Das werde ich die Tage auch in Angriff nehmen, sowohl bei der G305, die nach nicht einmal einem Jahr rechts doppelt klickt und links gar nicht mehr reagiert, als auch bei der zweiten G305, die auf Garantie als Ersatz geliefert wurde. Kailh Silent-Switches liegen schon hier und ich erwarte mit Spannung das Ergebnis. Größe / Form, Balance und Akkulaufzeit sind die Argumente, eine G305 weiterhin zu empfehlen, langlebig ist sie aber nicht. Wer eine kauft, sollte gleich einen Lötkolben dazunehmen, sofern noch nicht vorhanden.
Was diese gute Idee anbetrifft, ist der Markt gerade in Bewegung. Als ich vor einigen Wochen auf das Ludwigshafener start-up "Nyfter" und eine Maus mit hot-swappable switches, die NYF22, stieß, musste ich die unbedingt bestellen und ausprobieren. Auch wegen anderer interessanter Fakten wie wechselbarer cover in vielen Farben und geringem Gewicht.
Einmal davon abgesehen, dass die Farbe der Covers nur wenig mit den Bildern im Web zu tun haben, überzeugte mich die Maus überhaupt nicht. Die Spaltmaße variieren extrem, die zur Montage der Maustasten benötigte Kraft erscheint viel zu hoch, als könnte der Kunststoff das mehrmals ertragen. Zudem sind Klick-Gefühl und -Geräusch mit jedem der vier getesteten Cover unterschiedlich. Sofern überhaupt vergleichbar, denn es kam mehrmals vor, dass eine der beiden Haupttasten überhaupt nicht auslöste bzw. erst nach erneutem (De-)Montieren. Hauptsächliches Kontra-Argument ist aber das ungleichmäßig verteilte Gewicht; die Maus ist mir eindeutig zu kopflastig. Deshalb ging sie auch nach einem Tag wieder zurück. Einen Kurzfilm zum Cover gibt es bei
r/mousereview.