Logitech Pro-Serie: Neue TKL-Keyboard und Superlight-Maus

Logitech erweitert seine Pro-Serie um zwei neue Produkte, die Tastatur G Pro X TKL Wireless Gaming und die Maus G Pro X Superlight 2 Gaming. Dafür will Logitech in den vergangen Jahren mit verschiedenen E-Sportlern zusammengearbeitet haben.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Produkte so lange halten wie man es mittlerweile kennt ist es das Geld nicht wert. Zusätzlich kann man sich fürnden Preis schon ordentliche Custom Keyboards zulegen.
Bei mir kommt kein Logitech Produkte mehr ins Haus. G903 G910 sowie das Headset grade mal ein Jahr gehalten und nach Umtausch das gleiche. Danke aber nein Danke

Gong nicht gehört bei Logitech.

Hab mir die Superlight 2 mal bestellt. Bin gespannt. Preis ist heftig, aber egal. Muss jeder selber wissen.

Diese Preise...
Einfach nur noch abgehoben, was Logitech da verlangt.
So gut sind die Produkte einfach nicht.

hm, ich würd zumindest bei der Tastatur ja auf ne Wooting setzen, wenn ich eine zum Zocken kaufen müsste - da gibts wirklich n merklichen Vorteil für kompetitive Spiele.

Logitech sollte erstmal zu ihren Produkten stehen, selbst das teure Zeug hat nur 2 Jahre Garantie und man hat wirklich gute Chancen das nach spätestens 3 Jahren die Switche in der Maus hin sind.

170 Euro für eine 5-Tasten-Maus ohne Hyperscroll...

Pfff.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Logitech sollte erstmal zu ihren Produkten stehen, selbst das teure Zeug hat nur 2 Jahre Garantie und man hat wirklich gute Chancen das nach spätestens 3 Jahren die Switche in der Maus hin sind.
Deshalb hat man ja die früheren 3 Jahre (oder waren es sogar 5?) aufgegeben. Mit der Garantiezeit konnte man nämlich relativ sicher zwei Mäuse zum Preis von einer einkalkulieren., Tausch nach 2 bis 3 Jahren vorausgesetzt....

Standard ist eh nur Schrott verbaut. Habe ich bei meiner G Pro auch direkt gegen Kalih getauscht. Seit dem ist Ruhe. PlugIn Switches wärn mal eine Idee.

Deshalb hat man ja die früheren 3 Jahre (oder waren es sogar 5?) aufgegeben. Mit der Garantiezeit konnte man nämlich relativ sicher zwei Mäuse zum Preis von einer einkalkulieren., Tausch nach 2 bis 3 Jahren vorausgesetzt....
Ich will gar keine Maus abgreifen, ich will einfach das der Kram hält, teuer genug ist das Zeug.
Überall wird von Nachhaltig palavert aber grade die bekannten Firmen ziehen die Leute ab wie sau weil billigstes Zeug verbaut ist.

Wow, ende 2023 schafft es Logitech ihre Topmodelle mit USB-C zu bestücken. Krass, krass :d :fresse:
Ich mag meine G Pro Superlight zwar total, aber dieses Micro-USB ist ein echtes Armutszeugnis.

Habe ich bei meiner G Pro auch direkt gegen Kalih getauscht.
Das werde ich die Tage auch in Angriff nehmen, sowohl bei der G305, die nach nicht einmal einem Jahr rechts doppelt klickt und links gar nicht mehr reagiert, als auch bei der zweiten G305, die auf Garantie als Ersatz geliefert wurde. Kailh Silent-Switches liegen schon hier und ich erwarte mit Spannung das Ergebnis. Größe / Form, Balance und Akkulaufzeit sind die Argumente, eine G305 weiterhin zu empfehlen, langlebig ist sie aber nicht. Wer eine kauft, sollte gleich einen Lötkolben dazunehmen, sofern noch nicht vorhanden.

PlugIn Switches wärn mal eine Idee.
Was diese gute Idee anbetrifft, ist der Markt gerade in Bewegung. Als ich vor einigen Wochen auf das Ludwigshafener start-up "Nyfter" und eine Maus mit hot-swappable switches, die NYF22, stieß, musste ich die unbedingt bestellen und ausprobieren. Auch wegen anderer interessanter Fakten wie wechselbarer cover in vielen Farben und geringem Gewicht.

Einmal davon abgesehen, dass die Farbe der Covers nur wenig mit den Bildern im Web zu tun haben, überzeugte mich die Maus überhaupt nicht. Die Spaltmaße variieren extrem, die zur Montage der Maustasten benötigte Kraft erscheint viel zu hoch, als könnte der Kunststoff das mehrmals ertragen. Zudem sind Klick-Gefühl und -Geräusch mit jedem der vier getesteten Cover unterschiedlich. Sofern überhaupt vergleichbar, denn es kam mehrmals vor, dass eine der beiden Haupttasten überhaupt nicht auslöste bzw. erst nach erneutem (De-)Montieren. Hauptsächliches Kontra-Argument ist aber das ungleichmäßig verteilte Gewicht; die Maus ist mir eindeutig zu kopflastig. Deshalb ging sie auch nach einem Tag wieder zurück. Einen Kurzfilm zum Cover gibt es bei r/mousereview.

Standard ist eh nur Schrott verbaut. Habe ich bei meiner G Pro auch direkt gegen Kalih getauscht. Seit dem ist Ruhe. PlugIn Switches wärn mal eine Idee.
Ich hab mir schonmal Videos angeschaut, ist das richtig das man sogar die komplette Miniplatine inkl. Switch tauschen kann gegen sowas.
Wo sind die Unterschiede der Switche?

Ich will gar keine Maus abgreifen, ich will einfach das der Kram hält, teuer genug ist das Zeug.
Überall wird von Nachhaltig palavert aber grade die bekannten Firmen ziehen die Leute ab wie sau weil billigstes Zeug verbaut ist.
Richtig! Und Logitech hat wohl erkannt, daß es zu aufwendig ist, die Geräte so zu bauen, daß sie 3 5 oder noch mehr Jahre halten, und lieber die Garantie soweit eingeschränkt, daß sie knapp nach deren Auslaufen kaputtgehen. Also nach 2,5 Jahren... Und das ist echt keine Zeit für ein solches Gerät!

Meistens geben ja die Schalter in der Maus auf, erzeugen etwa ständig Doppelklicks durch "Prellen". Dem könnte einfach Abhilfe geschaffen werden,, indem man die Schalter, wenn man sie schon nicht so dauerhaft konstruieren kann, steckbar einbaut, und dann Reparatursets anbietet, bestehend aus neuen Schaltern und Gleitfüßen zum angemessenen Set-Preis, von sagen wir 30 Euro. Aber daran würde man ja nix verdienen.....

Ich hab mir schonmal Videos angeschaut, ist das richtig das man sogar die komplette Miniplatine inkl. Switch tauschen kann gegen sowas.
Wo sind die Unterschiede der Switche?

Wenn es funktioniert warum nicht? Scheint mir eine kluge Lösung zu sein.
Gabs bei mir damals leider nicht also hab ich direkt gelötet. Die Platine einer Maus ist relativ "grob" da kann man jetzt nicht so viel beschädigen. Ordentliche Videos gucken bezüglich Löttemperatur und ab gehts.
Kann zwar nicht nachvollziehen warum Logitech sich das antut bei einer 150€ Maus so billige Switches zu verbauen (kosten im EK vermutlich alle gleich viel) und schlechte Presse riskiert, aber gut.
Ärgerlich finde ich nur, dass die Mouseglides die OP meist nicht überleben und die kosten relativ viel.

Das werde ich die Tage auch in Angriff nehmen, sowohl bei der G305, die nach nicht einmal einem Jahr rechts doppelt klickt und links gar nicht mehr reagiert, als auch bei der zweiten G305, die auf Garantie als Ersatz geliefert wurde. Kailh Silent-Switches liegen schon hier und ich erwarte mit Spannung das Ergebnis. Größe / Form, Balance und Akkulaufzeit sind die Argumente, eine G305 weiterhin zu empfehlen, langlebig ist sie aber nicht. Wer eine kauft, sollte gleich einen Lötkolben dazunehmen, sofern noch nicht vorhanden.

Was diese gute Idee anbetrifft, ist der Markt gerade in Bewegung. Als ich vor einigen Wochen auf das Ludwigshafener start-up "Nyfter" und eine Maus mit hot-swappable switches, die NYF22, stieß, musste ich die unbedingt bestellen und ausprobieren. Auch wegen anderer interessanter Fakten wie wechselbarer cover in vielen Farben und geringem Gewicht.

Einmal davon abgesehen, dass die Farbe der Covers nur wenig mit den Bildern im Web zu tun haben, überzeugte mich die Maus überhaupt nicht. Die Spaltmaße variieren extrem, die zur Montage der Maustasten benötigte Kraft erscheint viel zu hoch, als könnte der Kunststoff das mehrmals ertragen. Zudem sind Klick-Gefühl und -Geräusch mit jedem der vier getesteten Cover unterschiedlich. Sofern überhaupt vergleichbar, denn es kam mehrmals vor, dass eine der beiden Haupttasten überhaupt nicht auslöste bzw. erst nach erneutem (De-)Montieren. Hauptsächliches Kontra-Argument ist aber das ungleichmäßig verteilte Gewicht; die Maus ist mir eindeutig zu kopflastig. Deshalb ging sie auch nach einem Tag wieder zurück. Einen Kurzfilm zum Cover gibt es bei r/mousereview.
Nicht schlecht. Relativ neu die Nyfter vielleicht bessern sie ja noch nach. Interessant ist das Konzept auf jedenfall. Danke für das Review.

hm, ich würd zumindest bei der Tastatur ja auf ne Wooting setzen, wenn ich eine zum Zocken kaufen müsste - da gibts wirklich n merklichen Vorteil für kompetitive Spiele.
Haben aktuell aber halt leider keine TKL. Sonst hätte ich mir schon eine mit Analog Switches gekauft. 😑

Viel zu teuer! Logitech hat ne Macke... 99 € wäre hier der richtige Preis. Die Maus vielleicht max 69€...
Ich habe noch eine G703 die ich mal fuer 49€ gekauft hab, zum Glück ist die noch top. Ich mag die Logitech Software eigentlich, aber wenn meine Geräte irgendwann mal kaputt sind, werde ich auf Marken umsteigen, die keine Software benötigen.

Wow, ende 2023 schafft es Logitech ihre Topmodelle mit USB-C zu bestücken. Krass, krass :d :fresse:
Ich mag meine G Pro Superlight zwar total, aber dieses Micro-USB ist ein echtes Armutszeugnis.
isso, muss immer den adapter von dem kabel abmachen da ich kein micro usb kabel mehr habe :fresse:

hab deshalb extra ne roccat kone pure air als ausweichmaus wenn die logi gerade lädt da das kabel zu kurz ist.

die margen bei einer maus müssen doch gigantisch sein. das ding kostet in der herstellung keine 10 euro :fresse:

Hab seit heute das "G915" (Non-TKL) und die "G Pro X Superlight" (hab bewusst nicht den nachfolger genommen)

Dazu hab ich ein paar Fragen...
Kann man beim G915 auch nur bestimmte Tasten beleuchten (zb nur WASD etc)?

Benutzt ihr die G Pro X ganz ohne "Puck" oder mit dem PTFE-Puck für mehr Reibung?
Ich spüre da keinen Unterschied und hab den mal weggelassen

Und benutzt ihr diese Aufkleber für mehr Gripp?

was fürn puck?

die runde abdeckung? die hat keinerlei funktion. die deckt nur die ladekontakte ab

Laut Logitech "more friction" (Reibung) mit dem PTFE-Puck (neben dem normalen Puck)
Aber einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Ganz ohne Puck spart ca. 2g ein (wenn ich nicht spürbar)

Jetzt fragen sich Manche, warum will man mehr Reibung?
Nicht Jeder kommt mit sehr flutschigen Mäusen klar. Beispiel: Finalmouse mit Glasfüßen, die noch flutschiger, als die PTFE-Füße sind (worst case - mehr Aiming-Fehler)
Ist wahrscheinlich nur Übungssache...

Ab Minute 2:00

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur eine abdeckung. vll haben die aktuellen batches verschiedene? also meine hat keine funktion außer das loch abzudecken^^

Ich benutze die Abdeckung mit PTFE-Fuß…
Ehrlichgesagt merk ich keinen Unterschied zwischen dem 2 Pucks…

Die Tastatur find ich echt Mist - ne Wooting ist günstiger und besser…
Die Maus ist mega find ich, auch wenn die beiden Vorgänger schon super waren und ein Upgrade quasi nur im Preis stattgefunden hat…

ich hab nur eine abdeckung. vll haben die aktuellen batches verschiedene? also meine hat keine funktion außer das loch abzudecken^^
K.A. vielleicht war das bei den ersten "G Pro X Superlight" anders...
Ich kenne auch ehrloch gesagt nur Videos, bei denen 2 Pucks dabei sind

btw:
Mir ist das Loch egal - sehe ich ja eh nicht
Ich sehe gerade, dass es jede Menge Upgrades und Mods für die "G Pro X Superlight" gibt (zb Glas-Füße, andere Switches etc)

Die Glasfüße sind "nett" aber extrem schnell... für CS oder Valorant ist das defintiv nix.

Hab mir heute eine G Pro X Superlight 2 besorgt und direkt wieder für die Retoure eingepackt. Eher ein Scherzprodukt.

160€ dafür das es nun nicht einmal mehr ein sleeved Kabel gibt - meine ProX Wireless bleibt. Mal abgesehen davon das jeder weiß wie lange USB-C Kabelstecker gut greifen 😂 .... es war schon sinnig weiterhin bei Mäusen bei Micro-USB zu bleiben. Aber da hat die neue EU Richtlinie nunmal nicht dran gedacht.😉

Dann die Softwareoberfläche - alles prima. Was hat Logitech doch gleich vergessen? Ach ja...... keine Taste um die DPI im Betrieb außerhalb der Software zu wechseln. Total sinnig bei einer Gaming-Maus. Da könnte man ja die seitlichen 2 Tasten mit belegen - aber wer zum Teufel tut das?

Wer sind nochmal diese Profis die angeblich bei den Pro Modellen beraten? Ach ja......teils minderjährige E-Sports-Kids die keinerlei Verständnis für Wertigkeit und Ergonomie haben und die Dinger nicht bezahlen brauchen. Na dann holt Euch doch alle eine chronische Sehnenscheidentzündung und haut 160,- € raus. 😂

Alles in allem ein absolutes Downgrade (Kabel minderwertiger, weniger Tasten, kein RGB Logo) für den doppelten Preis zur ProX. Wäre für unter 100€ ok gewesen.

Dann muss man ggf. mal bei dem Razer Lineup rüber schielen - mittlerweile sind die preislich sogar realistischer.

Hätte Logitech mal irgendeinen Produktmanager mit mehr als 2 Gehirnzellen an Board hätte man der ProX Wireless einfach die optischen Switches und den neuen Sensor verpasst. Und im besten Falle lieber an der Ergonomie der Schale geschraubt. Unter 100g wäre man dann auch rausgekommen - und das Bling-Bling Logo wäre für die Kids auch noch drin gewesen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann benutz sie mal mit USB-C während des Ladens und kauf dir alle 6 Monate ein neues Kabel weil der Stecker nicht mehr greift. USB-C bei beweglichen Teilen ist Irrsinn und macht keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Außer USB-C und längere Laufzeit hat sie keinen nennenswerten Vorteil gegenüber dem Vorgänger

"G Pro X Superlight" vs "G Pro X Superlight 2" (<- Looser)

gibts wirklich leute die ihre dpi ingame switchen? dachte das war so ein gimmick aus den 2010er jahren.

in guten FPS shootern gibts dafür settings wenn man zoomt

btw:
Leuchtendes Logo ist zwar nett, aber ich persönlich brauche Nichts davon. Mir wäre es sogar lieber, wenn "G" auf der Maus hätte (wäre schön clean)
Optische Switches wären bei der "G Pro X" zwar wünschenswert gewesen, macht unterm Strich aber quasi null aus, da der "biologische Lag" (Mensch ohne HW) schon 200ms (avg) ausmacht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh