Mr. Ice schrieb:
Hi,
ich wollt mir eigentlich die 150GB Version der Raptor kaufen oder nen RAID0 aus 2x250 GB... für System- und Spielepartition
Ich war mir eigentlich ziemlich sicher das nen RAID0 schneller sein müsste (außer bei den Zugriffszeiten) aber nachdem ich den Thresd hier mal überflogen habe bin ich mir nicht mehr so sicher, weil ich ziemlich oft gelesen habe, dass eine einzelne schnelle Raptor besser für OS und Spiele sein soll...
Aber in den meisten Benchmarks ist doch nen RAID0 immer schneller als ne einzelne Platte... haben die Aussagen aus den Benches kein Einfluß auf Spiele-Performance oder OS???
Achso... Datensicherheit spielt in dem Fall für mich keine Rolle...
MfG
Hallo,
ich hab mir "spaßeshalber" auch die neue 150er Raptor gekauft. Natürlich war ich auch neugierig, was die neuen WDs so leisten nach all den Vorschußlorbeeren aus den Tests. Und tatsächlich hat die Platte den alten Abstand wiederhergestellt, mein Betriebsystembenchmark brachte einen Performancegewinn von fast 30% gegenüber der alten Raptor und 35% gegenüber eine T7K250. Die Frage nach dem P/L Verhältnis stellt sich nicht, man kauft sich die neue Raptor nur wenn man bereit ist, "für etwas besonderes" 100€ zuviel auszugeben, denn das ist de facto der Preis den die 150er Raptor eigentlich wert ist (~170€). Beim Serverbenchmark mit meiner Testdatenbank und meinen beiden Sempron-Slaves hingegen zeigt sich, dass die WD Platte nicht für den Enterprise Storagebereich taugt. Ihr Tuning scheint sich auf Desktopanwendungen zu beschränken, denn sie bewegt sich bei dem DB Benchmark in etwa auf dem Niveau einer Maxtor Atlas 10k4, also dem Modell was vor 2,5 Jahren herauskam. Wenn also jemand darüber nachdenkt, seinem System eine schnelle Bootfestplatte zu schenken, dann sollte er über die neue Raptor nachdenken, die bei den Anwendungsbenchmarks mit den schnellsten SCSI Festplatten mit 15k U/Min mithalten kann. Wenn aber jemand mit großen Datenbanken arbeitet, sollte er weiterhin auf SCSI setzen. Für den Otto-Normal-Verbraucher lohnt es sich eher, 2 oder mehr Platten als Singleplatten im System zu haben, um ggf. auf mehrere Platten gleichzeitig zugreifen zu können. Ein Raid0 bringt beim Einsatz zu Hause eigentlich keinerlei Vorteile, es sei denn man arbeitet mit großen Dateien ab etwa 10 MB Größe. Betriebsystem und Programme sind auf einem Raid0 praktisch nicht schneller als auf einer Single - Platte. Die "ultimative" Kombination wären 2 Single WD Raptor 150 und dahinter für große Dateien ein Raid0 aus 2-4 großen Festplatten (z.b. Hitachi T7K250), etwas schnelleres würde es kaum auf dem Desktopmarkt geben.
Noch ganz kurz zu den Benchmarks: Die meisten Benchmarkprogramme geben überhaupt keinen Rückschluss auf die tatsächliche Performance des Systems. Wer es toll findet, Benchmarkrekorde zu brechen, der sollte sein System darauf optimieren, aber sich hinterher nicht damit brüsten dass er auch was wirklich schnelles da hat. Es kommt bei Plattenbenchmarks in der Regel fast nur darauf an, wie gut das System mit den Zugriffsmustern des Benchmarks zurecht kommt. Wenn du einen wirklichen Anhaltspunkt haben willst wie schnell dein System ist, lade dir den C'T HDBench von heise herunter. Der dortige Anwendungsindex ist recht aussagekräftig. Wenn dort ein Anwendungsindex >25 (entspricht 25 MB/s bei typischen Büroanwendungen) steht, hat man ein sehr schnelles System.
gruß
w@w