Lohnen sich 2xWD Raptor 10.000U/min oder Geld verschwendung?

Hmmm naja die Raptor wollt ich net .... naja mal schauen vorerst bleib ich bei meiner pladde.
trotzdem danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich wollt mir eigentlich die 150GB Version der Raptor kaufen oder nen RAID0 aus 2x250 GB... für System- und Spielepartition

Ich war mir eigentlich ziemlich sicher das nen RAID0 schneller sein müsste (außer bei den Zugriffszeiten) aber nachdem ich den Thresd hier mal überflogen habe bin ich mir nicht mehr so sicher, weil ich ziemlich oft gelesen habe, dass eine einzelne schnelle Raptor besser für OS und Spiele sein soll...

Aber in den meisten Benchmarks ist doch nen RAID0 immer schneller als ne einzelne Platte... haben die Aussagen aus den Benches kein Einfluß auf Spiele-Performance oder OS???

Achso... Datensicherheit spielt in dem Fall für mich keine Rolle...

MfG

Mr. Ice schrieb:
Hi,

ich wollt mir eigentlich die 150GB Version der Raptor kaufen oder nen RAID0 aus 2x250 GB... für System- und Spielepartition

Ich war mir eigentlich ziemlich sicher das nen RAID0 schneller sein müsste (außer bei den Zugriffszeiten) aber nachdem ich den Thresd hier mal überflogen habe bin ich mir nicht mehr so sicher, weil ich ziemlich oft gelesen habe, dass eine einzelne schnelle Raptor besser für OS und Spiele sein soll...

Aber in den meisten Benchmarks ist doch nen RAID0 immer schneller als ne einzelne Platte... haben die Aussagen aus den Benches kein Einfluß auf Spiele-Performance oder OS???

Achso... Datensicherheit spielt in dem Fall für mich keine Rolle...

MfG

Hallo,

ich hab mir "spaßeshalber" auch die neue 150er Raptor gekauft. Natürlich war ich auch neugierig, was die neuen WDs so leisten nach all den Vorschußlorbeeren aus den Tests. Und tatsächlich hat die Platte den alten Abstand wiederhergestellt, mein Betriebsystembenchmark brachte einen Performancegewinn von fast 30% gegenüber der alten Raptor und 35% gegenüber eine T7K250. Die Frage nach dem P/L Verhältnis stellt sich nicht, man kauft sich die neue Raptor nur wenn man bereit ist, "für etwas besonderes" 100€ zuviel auszugeben, denn das ist de facto der Preis den die 150er Raptor eigentlich wert ist (~170€). Beim Serverbenchmark mit meiner Testdatenbank und meinen beiden Sempron-Slaves hingegen zeigt sich, dass die WD Platte nicht für den Enterprise Storagebereich taugt. Ihr Tuning scheint sich auf Desktopanwendungen zu beschränken, denn sie bewegt sich bei dem DB Benchmark in etwa auf dem Niveau einer Maxtor Atlas 10k4, also dem Modell was vor 2,5 Jahren herauskam. Wenn also jemand darüber nachdenkt, seinem System eine schnelle Bootfestplatte zu schenken, dann sollte er über die neue Raptor nachdenken, die bei den Anwendungsbenchmarks mit den schnellsten SCSI Festplatten mit 15k U/Min mithalten kann. Wenn aber jemand mit großen Datenbanken arbeitet, sollte er weiterhin auf SCSI setzen. Für den Otto-Normal-Verbraucher lohnt es sich eher, 2 oder mehr Platten als Singleplatten im System zu haben, um ggf. auf mehrere Platten gleichzeitig zugreifen zu können. Ein Raid0 bringt beim Einsatz zu Hause eigentlich keinerlei Vorteile, es sei denn man arbeitet mit großen Dateien ab etwa 10 MB Größe. Betriebsystem und Programme sind auf einem Raid0 praktisch nicht schneller als auf einer Single - Platte. Die "ultimative" Kombination wären 2 Single WD Raptor 150 und dahinter für große Dateien ein Raid0 aus 2-4 großen Festplatten (z.b. Hitachi T7K250), etwas schnelleres würde es kaum auf dem Desktopmarkt geben.

Noch ganz kurz zu den Benchmarks: Die meisten Benchmarkprogramme geben überhaupt keinen Rückschluss auf die tatsächliche Performance des Systems. Wer es toll findet, Benchmarkrekorde zu brechen, der sollte sein System darauf optimieren, aber sich hinterher nicht damit brüsten dass er auch was wirklich schnelles da hat. Es kommt bei Plattenbenchmarks in der Regel fast nur darauf an, wie gut das System mit den Zugriffsmustern des Benchmarks zurecht kommt. Wenn du einen wirklichen Anhaltspunkt haben willst wie schnell dein System ist, lade dir den C'T HDBench von heise herunter. Der dortige Anwendungsindex ist recht aussagekräftig. Wenn dort ein Anwendungsindex >25 (entspricht 25 MB/s bei typischen Büroanwendungen) steht, hat man ein sehr schnelles System.

gruß
w@w

Zuletzt bearbeitet:
@ wuggu@work, du redest von der 150 GB raptor? wo hast du die denn für 170€ gesehen???! Würde mir gern auch eine anschaffen (als Boot-Platte), sind denn die kleineren Modelle mit 36 und 73 GB auch zu empfehlen? Weil 150 GB brauch ich wirklich nicht!

thx, mfG D4rkl1ght

er redet von 270 euro die die raptor kostet: 170 euro ihr eigentlicher wert plus die 100 euronen aufpreis.

wuggu, 30 prozent auf eine 74er? welche 74? alt, neu oder ganz neu?

@wuggu@work

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort... :bigok:
hilft mir bei meiner Entscheidung... werde mir wohl demnächst ne WD1500ADFD bestellen...

Zuletzt bearbeitet:
Shihatsu schrieb:
er redet von 270 euro die die raptor kostet: 170 euro ihr eigentlicher wert plus die 100 euronen aufpreis.

wuggu, 30 prozent auf eine 74er? welche 74? alt, neu oder ganz neu?

Es gibt 3 Raptoren: 36 GB, 74 GB und die neuen Modelle mit 74GB bzw 147 GB. Getestet gegeneinander hab ich die ältere 74 GByte und die 147 GByte.
Um die Modelle unterscheidbar zu halten sollten wir uns auf den Suffix der Platten einigen:
Die alten Platten heißen WD740GD, WD360 GD => Raptor GD = alte Serie
die neue Platte heißt WD1500AD => Raptor AD = neue Serie

Meiner Meinung nach wären 175€ für die neue Raptor ein fairer Preis, sprich etwa das Doppelte was eine 160er S-ATA Platte mit 7.2k U/Min kostet. Dies entspricht auch etwa dem Aufpreis von einer 10k U/Min SCSI Festplatte auf einer 15k U/Min SCSI Festplatte.
Aber die Platte ist nicht den 3,5 fachen Preis wert. Dieser immense Aufpreis kommt nur dadurch zustande dass WD mit ihrem Produkt konkurrenzlos dastehen. Das Teil ist wirklich nur was für Leute die nicht auf den Euro schauen müssen und die für die letzten 10% Overallperformance gerne auch das 3fache zahlen. Solche Leute kaufen sich dann aber auch nen Opteron 180, nen 4800+ oder FX-60 mit adequater Wasserkühlung etc. Bei solchen Rechnern ist gegen ein Bundle aus ein paar AD - Raptoren nichts einzuwenden.

gruß
w@w

afaik gibt es 3 74er modelle: alte gd74, neue gd74 und die 74er version die auch ad heisst? oder hab ich da was verwechselt?

Shihatsu schrieb:
afaik gibt es 3 74er modelle: alte gd74, neue gd74 und die 74er version die auch ad heisst? oder hab ich da was verwechselt?

yep, es gibt 2 Modelle, GD und AD, mehr gibbet nich...

ja wie denn nu? du verwirrst mich. jep hiesse 3, dann meinst du 2? aber is ja eigentlich auch net so wichtig, mir reicht der speed beim booten und programme starten...

@wuggu@work
Von der WD740GD gibt es verschiedene Revisionen, die sich etwas in Leistung und Lautstärke voneinander unterschieden. Wie viele genau, weiß ich allerdings nicht. Das gleiche dürfte für die WD360GD gelten.

Madnex schrieb:
@wuggu@work
Von der WD740GD gibt es verschiedene Revisionen, die sich etwas in Leistung und Lautstärke voneinander unterschieden. Wie viele genau, weiß ich allerdings nicht. Das gleiche dürfte für die WD360GD gelten.

Hallo,

das bezweifel ich auch nicht. Aber es sind keine eklatanten Unterschiede sodass es sich lohnt, von verschiedenen Versionen zu sprechen. Die Performance einer Platte hängt stark von den physikalischen Parametern wie Rotationsgeschwindigkeit und Datendichte ab, hinzu kommt aber noch die Steuerung, die auf typische Zugriffsmuster optimiert werden kann. Bei der neuen WD Raptor z.b. wurde die "normale" Version auf den Betrieb in Small Business Servern und Desktops optimiert, während die Version mit offenem Deckel nur auf den Desktopbetrieb optimiert wurde. Dies ist auch mit einer der Gründe, warum 15k SCSI Festplatten bei herkömmlichen Benchmarks meist sehr schlecht abschneiden, obwohl sie eigentlich deutlich schneller sind

gruß
w@w

Ja, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es definitiv verschiedene Revisionen gibt, die von manch einem hier gemeint sind.

Welche wäre denn zu empfehlen - die 74er oder die 150er?
Reizen würde mich so eine Raptor schon.
Ich mache mir nur Gedanken, wie laut die Teile wirklich sind...

Raid-0 so sagte es jemand auch wäre, nur ideal wenn man gleich 2 Raid-0 Verbände hat, bzw. eine 3 Platte.........

Oder eben Systemplatte + Raid-0 für unwichtge große Datenmengen.

Nabend,

so hat wer mal nen Hdtach Vergleich zu meinen Raid Raptoren mit den neuen Modellen oder gerne auch andere Raptoren Raids.

Mich interessiert brennend, wie viel schneller die xxAD´s sein sollen - nur als Relation auch wenn die absoluten Werte von hdtach vllt nicht nicht alles aussagen...

Und raid (System+Progz) + sataII 250 Hitachi Platte (Paging/Temp/Daten)

rocken mal richtig in praxi, yeah :eek:

Gruss,
Roy

attachment.php

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh