[Kaufberatung] Lohnen sich andere Panel außer TN?

nunja, wenn einer zwei 500,-€ GPUs im Sys hat sowie Spaß am Spiel, dann spielt man ein Spiel nicht nur einmal, sondern möchte auch das Drumherum genießen.
Springen einem Treppenartige Farbübergänge ins Auge macht das weniger Spaß. Da kann die Quali im Treiber oder Ingame noch immer auf max stehen, davon geht das nicht weg. Wenn man weiß, das mit nem anderen TFT das gegeben ist, warum sollte man nicht wechseln wollen???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob TN, IPS oder MVA, im prinzip ist alles schrott. Kauf dir ein TN für 120-150 Euro und warte bis in 2 Jahren OLED rauskommen.

was schlägst du vor? ... nen Beamer? :fresse:

Nehmen wir bei den TN Panels mal den Blickwinkel. Sobald man von der Seiten oder oben drauf guckt sind die Farben vollkommen anders. Aber da ist die Frage, wieso setzt man sich schräg vor den PC? Wenn ich etwas vor dem PC mache, sitze ich gerade davor. -> Blickwinkel ist mir sowas von egal.

Bei einem 19" TFT stimm ich dir zu. Aber bei einem TN TFT > 22" sieht man sehr wohl Unterschiede. Ganz einfach weil man auf die Ränder dankt Widescreen Format schräg draufschaut. Es kommt natürlich immer auf die Anprüche des Anwenders an. Ich persönlich arbeite viel vor dem Monitor. Deshalb werde ich auch nie wieder ein TN Panel nehmen. Ich hatte früher mal ein 22" wide TN Panel. Und ja man sieht einen Unterschied. Daraufhin habe ich den HP 22" verkauft und habe mir den Dell 2408WFP gegönnt. Das waren Welten.

ob TN, IPS oder MVA, im prinzip ist alles schrott. Kauf dir ein TN für 120-150 Euro und warte bis in 2 Jahren OLED rauskommen.

Ach richtig, und dann wird auf einen Schlag alles gut... Was wann genau kommt und dann zu welchem Preis steht doch in den Sternen.

Weiter gehen wirds wie bisher: Man hat die Wahl zwischen Pest und Cholera, man muss sich nur entscheiden, welche Nachteile beim persönlichen Nutzungsprofil nicht ins Gewicht fallen.

Ich habe vor zwei Jahren in ein PVA-Panel investiert (Hyundai W241D) und bin immer noch zufrieden. Der Unterschied zu TN-Panels gleicher größe fällt doch stark ins Gewicht, insbesondere, weil man sich da immer gerade vorsetzen muss - sonst saufen an den Ecken und Enden die Farben ab. Und zwar richtig gerade, das ist mir schon bei einem 22er sauer aufgestoßen. Ein 24er TN hats dann wirklich nicht besser gemacht. Blickwinkel ftw... aber auch wenn man das macht, ist der Kontrast u.A. nicht zu vergleichen.

Dafür nehme ich dann gerne etwas Ghosting in Kauf (betrifft eh nur CS:S, grau zu grau, sonst ist mir das nie aufgefallen) und "Inputlag", der bei alten TN-Panels eh niemanden gestört hat.

Wenn man kein absoluter hardcore-"Gamer" ist oder sich dafür hält (letzteres ist wohl idR eher zutreffend) bzw. ein schmales Budget hat, sollte man IPS oder PVA kaufen. Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile - wer einmal einen hatte, will nie wieder, wirklich nie wieder zurück. Das betrifft selbst Office-Arbeiten, nicht nur Spiel und Film ;)

@Grinsemann
Der HP oder der Dell U2111H werden als Einsteiger-IPS immer empfohlen. Ggf muss man wohl mit kleineren Qualitätsschwankungen rechnen, dafür sind sie halt günstig.

Ich meinte nur. Mir wären so ein LCD, egal ob PVA oder IPS, keine 500 Euro wert. Egal welche der Technologien man kauft, man kriegt nie ein Produkt wovon man überzeugt ist. Wie du schon sagtest, muss man Kompromisse eingehen.
Wenn man sich mal ansieht was ein billiger TN LCD im Vergleich zu einem IPS oder sogar PVA an Kontrast auf den Bildschirm zaubert, bestätigt das meine Meinung.
IPS und TN haben ungefähr den selben Kontrast von meistens unter 1000: 1, bei einem Schwarzert von über 0.1 cd/m² und PVA kriegt 3000:1 hin. PVA hat dann aber den Nachteil von schlechteren Blickwinkeln als IPS (aber besser als TN) und schlechter Bewegungsauflösung. Dazu kommt meistens ein Inputlag von mehr als 40-50 ms (Ausnahmen gibt es auch hier).
Alles zusammen genommen, lohnt sich der Aufpreis für Normalos nicht, die Wert auf Bildqualität legen aber keine Unsummen ausgeben wollen.

Ich meinte nur. Mir wären so ein LCD, egal ob PVA oder IPS, keine 500 Euro wert. Egal welche der Technologien man kauft, man kriegt nie ein Produkt wovon man überzeugt ist. Wie du schon sagtest, muss man Kompromisse eingehen.
Wenn man sich mal ansieht was ein billiger TN LCD im Vergleich zu einem IPS oder sogar PVA an Kontrast auf den Bildschirm zaubert, bestätigt das meine Meinung.
IPS und TN haben ungefähr den selben Kontrast von meistens unter 1000: 1, bei einem Schwarzert von über 0.1 cd/m² und PVA kriegt 3000:1 hin. PVA hat dann aber den Nachteil von schlechteren Blickwinkeln als IPS (aber besser als TN) und schlechter Bewegungsauflösung. Dazu kommt meistens ein Inputlag von mehr als 40-50 ms (Ausnahmen gibt es auch hier).
Alles zusammen genommen, lohnt sich der Aufpreis für Normalos nicht, die Wert auf Bildqualität legen aber keine Unsummen ausgeben wollen.

Soweit ich das mitbekommen habe, ist der Kontrast bei TNs teils deutlich schlechter - es sei denn, man gibt mehr Geld aus. Dann kriegt man aber schon IPS-Panels bei denen man den Kontrast dann auch wirklich sieht, weil der Blickwinkel größer ist. PVA und IPS sind beim Blickwinkel wiederum deutlich dichter beisammen, d.h. deutlich besser als TN. Gerade wenns ein 23er oder 24er ist, macht sich das dann bezahlt. Inputlag von 40-50ms? Welche Generation meinst du denn bitte? 20-30 maximal laut Testberichten. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, worauf du deine Annahmen stützt.

Es gibt halt keine eierlegende Wollmilchsau bei Monitoren. Jedes Modell hat Vor- und Nachteile, wobei TN ganz ehrlich die wenigsten Pluspunkte hat. Inputlag wird doch derbe gehypt.

Also Kontrast hat ein TN bzw. IPS gleich viel, ein IPS hat nur den besseren Blickwinkel, was sich natürlich auf den Kontrast bemerkbar macht, wenn man nicht gerade aus schaut.
Ich habe allerdings noch kein IPS gesehen, der unter 0.14 cd/m² kommt (kalibriert), was für TN Panels mehr oder weniger standard ist. Wenn IPS besser sein sollte, dann auf jedenfall nur minimal, also nicht der Rede wert. Wenn ich an Kuro Plasmas denke, die nahe an die 100.000: 1 nativer Kontrast kommen :) ...

Technologiebedingt haben IPS einen recht hohen Schwarzwert (Starke Hintergrundbeleuchtung), allerdings zeigen sie noch die beste Verlaufsdarstellung aller 3 verbreiteten Technologien. VAs haben rein theoretisch noch den besten Schwarzwert, dafür aber mit anderen Problemen zu kämpfen. Über billige TNs mit Lichthöfen möchte ich garnicht reden.
Plasmabildschirme sind was die Darstellung angeht, ganz weit vorn, da die einzelnen Pixel ja selbst leuchten und Scharz hier garkein Licht mehr emittiert. Die Nachteile sind aber enorm: Hoher Strombedarf, oft aktive Kühlung.

Ob OLEDs das Allheilmittel werden, weiß niemand. Noch sind große, d.h. >15", unglaublich teuer.

Lohnen sich andere Panel außer TN?

Das liegt im wahrsten Sinne des Wortes im Auge des Betrachters! (kleine Anrengung)

Um diese Frage objektiv zu beantworten müsste man eine repräsentative Studie machen, bei der praktisch alle derzeit auf dem Markt erhältlichen Monitore aller Paneltypen [oder der am häufigsten vorkommenden - das wäre TN (846 Modelle) und IPS (83 Modelle)] von einer repräsentativen Konsumentengruppe untersucht werden und zusätzlich alle messbaren technischen Gegebenheiten analysiert werden.

Da dies illusorisch ist, bleibt einem nur übrig sich im Laufe seines Lebens Monitore aller oder der wichtigsten Paneltypen anzuschaffen und dann ein (subjektives) Fazit zu ziehen und/oder Erfahrungswerte anderer User einzuholen. Dieser Vergleich mit den subjektiven Eindrücken anderer Konsumenten ist aber sehr schwierig, denn jeder hat andere Ansprüche.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich beim Vergleich IPS und TN bis jetzt/derzeit nur minimale (fast vernachlässigbare) Unterschiede feststellen konnte.
Ich habe seit vier Jahren den Benq FP93GX (TN) und seit ca. drei Wochen einen Samsung Syncmaster B2430L (TN) und einen Dell 2209WA (IPS).
Im nicht direkten Vergleich sehe ich kaum Unterschiede, denn beide Displays mit TN-Panel sind sehr gute Produkte, die fast zu hundertprozent mit dem Dell IPS mithalten können.
Im direkten Vergleich sehe ich Unterschiede, die aber so gering sind, dass es bei nicht genauer/konzentrierter Betrachtung praktisch nicht auffällt. Mein Dual-Set-Up (Dell und Samsung) läuft nicht im Clone Modus, sodass ich einen Vergleich mit identischem Bild im "Normalbetrieb"/Alltag gar nicht habe.
Das mich der Dell ein bisschen begeistert (ich weiß selbst nicht so genau - vermutlich beflügelt der unterschwellige Glaube einen IPS zu besitzen sei ein großer Vorteil) liegt aber nicht daran, dass die anderen so schlecht sind, sondern weil der Samsung trotz ewiger Kalibrierung etwas ausgewaschene Bilder erzeugt und der Dell die Farben eben etwas knackiger darstellt. Der Benq ist (trotz seines Alters) aber mit dem Dell bildtechnisch genau auf der gleiche Höhe - erstaunlich. :confused:

Ich denke teure IPS ist was für Profis, die aus beruflichen Gründen diese Panels benötigen bzw. für verschiedene Fachleute mit bestimmten Bedürfnissen (Bildbearbeitung, Werbung, Grafiker, Video-Editoren, Animatoren, Photographen, Mode-Designer, Design, CAD, sonstige Grafikanwendungen...). Das wichtigste für jene Gruppe ist wahrscheinlich/oder natürlich die Bildqualität: Dies sind die Farbtreue, Homogenität der Helligkeitsverteilung und ein weiter Betrachtungswinkel.

TFT-Displays: Durchblick im Panel-Dschungel - TN, IPS, MVA, S-IPS | TecChannel.de

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor 2 Wochen den ASUS PA246Q zugelegt.
Hat IPS, 16:10, 1920x1200 etc.

Wird gebraucht für EBV mit Photoshop und Lightroom.
Daneben wird damit gezockt; Crysis, Bulletstorm, Starcraft 2.

Bin Total zufrieden. Farben wurden mit Spyder Elite kalibriert, macht keine Geräusche und war relativ günstig.

@CAD PC
Endlich mal einer, der schreibt, was ich mir schon länger denke. Ich besitze ebenfalls einen alten BenQ FP93GX+ und finde, der hat eine ordentliche Bildqualität und auch Bildbearbeitung ist damit möglich, sollte man nicht glauben. Mir kommt der IPS-Hype jedenfalls etwas übertrieben vor, wenn ich sehe, dass selbst viele Firmen z.B. im Webbereich "nur" mit TN arbeiten. Ich hatte kurz den Dell U2311H, möchte das Gerät nicht schlecht machen, für meine IPS-Allergie (Kopfschmerzen usw.) kann er vermutlich nichts, aber ich hatte das Gefühl, dass der BenQ in den Standardeinstellungen ein natürliches Bild erzeugt, auch verglichen mit etlichen Drucken. Sicher ist der sogen. Gamma-Shift beim BenQ erheblich stärker, aber der Dell hat genauso Spiegelungen und zeigt Farbverfälschungen je nach Winkel. Wie auch immer, ich bin daher immer noch beim BenQ, der für mich nur den Nachteil hat, dass er eine Spur zu klein ist mit 19 Zoll.

also wäre LED Backlight und 120hz vielleicht doch angebrachter, trotz TN ??

Jungs ihr macht es einem nicht gerade einfach^^

400,-€ ist meine Marke.

@CAD PC
Endlich mal einer, der schreibt, was ich mir schon länger denke. Ich besitze ebenfalls einen alten BenQ FP93GX+ und finde, der hat eine ordentliche Bildqualität und auch Bildbearbeitung ist damit möglich, sollte man nicht glauben. Mir kommt der IPS-Hype jedenfalls etwas übertrieben vor, wenn ich sehe, ...

Je größer der Monitor um so stärker fallen die Schwächen der TN Technologie auf.

Und um auf einem TN Monitor Bildbearbeitung zu machen, muss man schon ziemlich schmerzbefreit sein. Dies ist eine einfarbige Fläche auf einem 200 Euro 23" TN Panel (wenn man direkt draufschaut!) - und so sieht diese Fläche auf jedem TN-Panel aus (die Streifen kommen von der Kamera):

Mir wäre das für eine eigentlich einfarbige Fläche etwas zu vielfarbig bunt.

Wobei noch schlimmer finde ich die extremen Helligkeitsveränderungen, den Gamma-Shift, wenn man ein Objekt auf dem Desktop an einen anderen Ort verschiebt:

TN ist meines Erachtens eine reine Gamer- und Low-Budget-Technologie, hat aber mit vernünftiger Qualität nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@Grummel
Ich will dich nicht angreifen aber sowas sehe ich bei den 3 TN-Monitore, die ich gerade vor mir habe, nur wenn ich von oben drauf schaue. Also ist das wieder eine Sache der Betrachtungswinkel. Du kannst nicht ersnsthaft behaupten, dass die am weitesten verbreiteten Panelart bei einer neutralen Betrachtungswinkel eine derart schlechtes Bild produzieren?

Muss man hier immer den Kauf seines bevorzuten Produktes dadurch rechtfertigen (auch sich selbst gegenüber), dass man Alternativprodukte durch unhaltbare Übertreibungen schlechter reden?
mfg, thetroll

Du kannst nicht ersnsthaft behaupten, dass die am weitesten verbreiteten Panelart bei einer neutralen Betrachtungswinkel eine derart schlechtes Bild produzieren?

TN-Panels sind so verbreitet, weil sie billig sind. Nicht günstig. Das hat nicht unbedingt mit der Qualität zu tun, sondern läuft wohl eher über den Preis. Entsprechend sind Abstriche zu machen - sowas ähnliches wie oben kriegt man auf jedem TN hin. 19er nicht unbedingt, da sieht man das kaum. Andererseits kann man vor einem 19er auch nur mittig sitzen. Da ich zum Vergleich einen recht aktuellen BenQ mit 24 Zoll betrachtet kann, darf ich dir versichern, dass das Bild oben keine Übertreibung ist. Setzt dich links an den Monitor und rechts hast du o.g. Bild, im besten Fall nur leichte Verfärbungen. Sitzposition ftw... aber wenn man schon "thetroll" heisst :d

obige Bilder kommen mir bekannt vor^^
aber was oder wem kann man nun trauen. Was macht letztendlich Sinn und was nicht?

Jeder der sein Eigen nennt behauptet DAS Spitzengerät und Optimum im Bereich unter 500,-€ zu besitzen.
Bislang genannte Anzahl sind schon 5 :wall:

Geizhals spuckt eine LED Variante mit S IPS Panel günstigsten Falls mit etwa 850 Öcken aus bei 24"

Es ging mir nicht darum, dass TN-Monitore qualitativ hochwertig sind und deswegen weit verbreitet sind. Eher darum, dass wenn das Bild so schlecht wäre würde kein Mensch sich damit zufrieden geben. Daheim habe ich ein 22", 23" und 27" (sind alle TN-Monitore) und ich habe bei, direkten drauf schauen, nie sowas zu sehen bekommen.

P.S. Wie ich zu diesen Nick kam ist, für mich zumindestens, eine lustige Geschichte. Wäre wohl aber OT.
mfg, thetroll

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:09 ----------

@Grinseman
Es bleibt dir wohl nichts anders übrig als kaufen, testen und wenn unzufrieden zurückschicken. Nur so kannst Du entscheiden, ob dun einen Monitorer mit einem "besseren" Panel brauchst. Bei Monitore ist es bei uns Computer-Freaks mittlerweile so geworden wie bei anderen Computerteile. Man will das Beste, das Neueste. Dieses Habenwollen lässt einem nicht mehr los, bis man das lang ersehnte Teil vor sich hat. Dann geht's vom neuem los:fresse: Ob man es wirklich braucht spielt dann höchstens eine sekündäre Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
@Grummel
Ich will dich nicht angreifen aber sowas sehe ich bei den 3 TN-Monitore, die ich gerade vor mir habe, nur wenn ich von oben drauf schaue. Also ist das wieder eine Sache der Betrachtungswinkel. Du kannst nicht ersnsthaft behaupten, dass die am weitesten verbreiteten Panelart bei einer neutralen Betrachtungswinkel eine derart schlechtes Bild produzieren?

Also ich habe diese Bilder aus einem normalen Blickwinkel vor dem Monitor (LG 2350 VR, TN Panel) aufgenommen.

O.k. von einem Monitor ist es gewagt auf eine ganze Technologie zu schließen - ich gestehe, bzgl. der Verallgemeinerung habe ich nur der Webseite nachgeplappert, von der ich die Testbilder habe: lagom.nl

Und die schreiben halt, dass alle TN-Panls technologiebedingt so aussehen ("This is a typical behavior of TN (twisted nematic) LCD screens.", "Some newer TN-based monitors are a bit better than the sample above, but a monitor with a MVA/PVA or IPS matrix can perform vastly better than this"). Und mir erscheinen die recht glaubwürdig.

Die anderen Technologien haben natürlich ihre eigenen Macken - perfekt ist zumindest in meinem Budgetbereich keine der drei. Ich wollte nur gegen die Relativierung anschreiben, TN wäre gar nicht so schlecht. TN ist so schlecht.

Mein VA Panel schneidet bei den Testbildern übrigens auch nicht perfekt ab - zwar deutlich besser als TN, aber nicht so gut wie mein vorheriges IPS Panel - dafür ist der Kontrast und Schwarzwert des VA Panels aber in einer ganz anderen Liga... man muss sich halt entscheiden, was einem am wichtigsten ist. Das beste Allround Panel ist meines Erachtens IPS.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir nicht darum, dass TN-Monitore qualitativ hochwertig sind und deswegen weit verbreitet sind. Eher darum, dass wenn das Bild so schlecht wäre würde kein Mensch sich damit zufrieden geben. Daheim habe ich ein 22", 23" und 27" (sind alle TN-Monitore) und ich habe bei, direkten drauf schauen, nie sowas zu sehen bekommen.

Das Bild ist zumindest nicht gut. Mag auch sein, das viele User weit vom Monitor weg sitzen - dann werden die Winkel flacher, ergo fällt die Abhängigkeit vom Blickwinkel nicht mehr stark ins Gewicht - sitze ich 30 cm vor einem 27er, treibt das TN-Panel hübsch sein Unwesen. Sind es 90 dürfte man kaum Probleme haben - nur stellt das dann Frage nach dem Sinn eines großen Monitors. Fängt bei 24ern wie gesagt an. Außerdem ist das Problem ja nicht das direkte draufschauen, sonst das (leicht) versetzte. Bei TNs muss man vielmehr auf die Sitzposition achten. Das treibt nicht immer solche Stilblüten wie o.g. Bild, sehen kann man es aber trotzdem.

die frage ist doch eher, kennen die leute den unterschied?
beim monitor herrsch definitiv das motto geiz ist geil.

eine grafikkarte darf gerne 300-400 euro bei vielen kosten, auch wenn sie nach einem jahr zum alten eisen gehört.
aber ein monitor, den man gut und gerne über jahre nutzt, darf dann nix mehr kosten.
man braucht ja nichts besseres....

ich sehe den unterschied jeden tag und bin froh, dass ich mir für privat was gutes gegönnt habe und werde da auch nichts anderes als ein hochwertiges panel hinstellen.

Also ich habe diese Bilder aus einem normalen Blickwinkel vor dem Monitor (LG 2350 VR, TN Panel) aufgenommen.

Für mich sieht es so aus als wären die Bilder von unten schauend gemacht worden - also die unwahrscheinlichste Situtation.

Ich hab mir vor 2 Wochen den ASUS PA246Q zugelegt.
Hat IPS, 16:10, 1920x1200 etc.

Wird gebraucht für EBV mit Photoshop und Lightroom.
Daneben wird damit gezockt; Crysis, Bulletstorm, Starcraft 2.

Bin Total zufrieden. Farben wurden mit Spyder Elite kalibriert, macht keine Geräusche und war relativ günstig.

Liegt wohl auch daran das er von den Innereien ein Dell U2410 ist ;)
PRAD | Testbericht Asus PA246Q

Zum Glück fällt dir sowas beim spielen auf. Das Spiel muss ja echt toll sein und spannend wenn du dich auf die Farbübergänge konzentrierst. :coolblue:

100 Punkte für diesen Kommentar :rolleyes: ... du gehörst wahrschienlich auch noch zu der Riege, die CS1.6 spielen, weils doch vollkommen egal ist wie ein Computerspiel aussieht...

Die stufigen Übergänge am Himmerl (Crysis, GTA etc) liegen oft an der Spieleengine.

GTA hab ich nicht gespielt und Crysis nicht auf einem TN gesehen, aber BC2 z.B. TN -> häßliche Stufen (und da muss man sich nciht drauf konzentrieren), VA -> keine Stufen.

@thom_cat
Im (zugegeben aus der Luft gegriffen :fresse: ) 99% der PC's weltweit sizt keine Grake der Preisklasse 300-400 €. Die Besitzer dieser Rechner (99/100) legen zum grössten Teil kein gesteigerte Wert auf hochwertigen Panele. Denen ist der Unterschied egal. Hauptsache man sieht was. Bei denen ist diese "Geiz ist geil"-mentalität vollkommen legitim.

Ich, als versierte PC-Anwender, wäre aber nicht abgeneigt einen Monitor wie den Dell 2711 mir mal zu zulegen. Aber bei meinem maßlosen Hardwaresucht (auch Wakü) ist das leider nicht drin. Irgendwann müss man Kompromisse machen. Außerdem, reicht mir die Bildqualität eines TN-Panels. Mein Anwenderprofil schreit nicht unbedingt nach einem IPS/PVA o.ä. Die Blickwinkelproblematik ist für mich ohne Bedeutung.

ußerdem, reicht mir die Bildqualität eines TN-Panels.

kennst du denn den unterschied real zwischen den verschiedenen typen?

Wenn die 6 bit + Dithering reichen, sollte man hier nicht weiter diskutieren. :)
Es ist außerdem nicht ganz fair, einen recht alten 19" TN mit den heutigen Billigheimern zu vergleichen. Die Elektronik ist neben der eingesetzten Paneltechnologie nicht unwichtig.

naja wenn man einmal auf nem HD ready plasma gezockt hat verblasst eigentlich jeder TFT!!
Wenn dann noch ein FullHD plasma in spiel kommt kotzt man bei ansehen der TFT bildqualität nur noch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh