Lohnen sich andere Panel außer TN?
Das liegt im wahrsten Sinne des Wortes im Auge des Betrachters! (
kleine Anrengung)
Um diese Frage objektiv zu beantworten müsste man eine repräsentative Studie machen, bei der praktisch alle derzeit auf dem Markt erhältlichen Monitore aller Paneltypen [oder der am häufigsten vorkommenden - das wäre
TN (846 Modelle) und IPS (83 Modelle)] von einer repräsentativen Konsumentengruppe untersucht werden und zusätzlich alle messbaren technischen Gegebenheiten analysiert werden.
Da dies illusorisch ist, bleibt einem nur übrig sich im Laufe seines Lebens Monitore aller oder der wichtigsten Paneltypen anzuschaffen und dann ein (subjektives) Fazit zu ziehen und/oder Erfahrungswerte anderer User einzuholen. Dieser Vergleich mit den subjektiven Eindrücken anderer Konsumenten ist aber sehr schwierig, denn jeder hat andere Ansprüche.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich beim Vergleich IPS und TN
bis jetzt/derzeit nur minimale (fast vernachlässigbare) Unterschiede feststellen konnte.
Ich habe seit vier Jahren den
Benq FP93GX (TN) und seit ca. drei Wochen einen
Samsung Syncmaster B2430L (TN) und einen
Dell 2209WA (IPS).
Im nicht direkten Vergleich sehe ich kaum Unterschiede, denn beide Displays mit TN-Panel sind sehr gute Produkte, die fast zu hundertprozent mit dem Dell IPS mithalten können.
Im direkten Vergleich sehe ich Unterschiede, die aber so gering sind, dass es bei nicht genauer/konzentrierter Betrachtung praktisch nicht auffällt. Mein Dual-Set-Up (Dell und Samsung) läuft nicht im Clone Modus, sodass ich einen Vergleich mit identischem Bild im "Normalbetrieb"/Alltag gar nicht habe.
Das mich der Dell ein bisschen begeistert (ich weiß selbst nicht so genau - vermutlich beflügelt der unterschwellige Glaube einen IPS zu besitzen sei ein großer Vorteil) liegt aber nicht daran, dass die anderen so schlecht sind, sondern weil der Samsung trotz ewiger Kalibrierung etwas ausgewaschene Bilder erzeugt und der Dell die Farben eben etwas knackiger darstellt. Der Benq ist (trotz seines Alters) aber mit dem Dell bildtechnisch genau auf der gleiche Höhe - erstaunlich.
Ich denke teure IPS ist was für Profis, die aus beruflichen Gründen diese Panels benötigen bzw. für verschiedene Fachleute mit bestimmten Bedürfnissen (Bildbearbeitung, Werbung, Grafiker, Video-Editoren, Animatoren, Photographen, Mode-Designer, Design, CAD, sonstige Grafikanwendungen...). Das wichtigste für jene Gruppe ist wahrscheinlich/oder natürlich die Bildqualität: Dies sind die Farbtreue, Homogenität der Helligkeitsverteilung und ein weiter Betrachtungswinkel.
TFT-Displays: Durchblick im Panel-Dschungel - TN, IPS, MVA, S-IPS | TecChannel.de