[Kaufberatung] Lohnen sich andere Panel außer TN?

So, will mich auch mal zu Wort melden ...

Meine Frage ist eher: Lohnen sich andere Panel außer IPS(PVA)?

Mein erster TFT war damals ein Samsung 19" mit PVA-Panel für stolze 939,- Euro :fresse:
Wollte damals schon was gutes haben, da ja viele Röhrenfanatiker immer so auf die TFTs geschimpft haben ... da wollte ich halt was, damit ich auf die Röhrenpupser schimpfen kann :d
Danach kam ein Dell 2004WFP, welcher auch super dienste leistete, bis auf ein Einbrennproblem, weswegen mir der Monitor gegen meinen jetzigen getauscht wurde (Dell 2007WFPb).

Seitdem versuche ich auf Full-HD umzusteigen ...
Zwischendurch hat mal jemand einen TN-Monitor angepriesen ... der war ja so überzeugt davon, auch die ganzen Tests lasen sich sehr vielversprechend ... nunja, zur Ernüchterung war ich keineswegs begeistert von dem Teil. Also, versuche einem IPS-Nutzer nie ein TN-Panel anzudrehen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[/COLOR]@Grinseman
Es bleibt dir wohl nichts anders übrig als kaufen, testen und wenn unzufrieden zurückschicken. Nur so kannst Du entscheiden, ob dun einen Monitorer mit einem "besseren" Panel brauchst. Bei Monitore ist es bei uns Computer-Freaks mittlerweile so geworden wie bei anderen Computerteile. Man will das Beste, das Neueste. Dieses Habenwollen lässt einem nicht mehr los, bis man das lang ersehnte Teil vor sich hat. Dann geht's vom neuem los:fresse: Ob man es wirklich braucht spielt dann höchstens eine sekündäre Rolle.

naja, es geht immer "besser".
Klar ist es auch eine Finanzfrage, denn im PC Bereich gibts da offene Bereiche und hat auch grundsätzlich mit Kompromissen zu tun.
Reicht einem eine High-End Karte, oder braucht man gleich ein SLI/CF.
Ist man nicht gewillt das heißersehnte Game mit minderen Einstellungen (also weniger wie das was ingame oder treiberseitig an max einzustellen ist) zu spielen damit es so flüssig rennt wie man es gerne hätte, dann bedarf es eben an mehr. Andere Games die nicht ganz so Hardwarehungrig sind dürfen dann mit Downsampling genossen werden.

Grundsätzlich auf dem Wege immer das Optimum aus seinem PC zu holen was die Wakügeschichte anbelangt hat auch seine Vorzüge die ich ebenfalls gerne nutze. Das gilt im Prinzip für alle Komponenten die sich in den Tiefen eines Rechners befinden :hmm::d

Nur irgendwann ist man halt mal nicht ganz so flüssig und stößt auf eine Barriere. Die Barriere zwischen dem was man gerne hätte und dem was man sich leisten kann. Somit ist man gleich gezwungen mehr Kompromisse eingehen zu müssen. Faktum ist aber die eigene Unzufriedenheit als Muß mit neurer besserer Hardware begleichen zu wollen, weil das teuer erworbene Stück nicht mehr so funktioniert oder mängel aufweist die einem vor dem Kauf nie aufgefallen sind weil man "keine Ahnung" hatte^^

Hier sind wir dann auch gleich wieder beim Thema TFT.
Alleine die Aussagen über Erfahrungswerte mit TN Panels im Spielebereich stimmen mit meinen überein.
Treppenartige Farbübergänge muß man nicht haben.
Helligkeitsverteilung muß stimmen.
Keine BlackCrushes, denn man schaut auch gerne mal nen Film über den PC. Da bekommt dann auch der Blickwinkel des TFTs eine wichtigere Rolle, denn beim Film sitzt man auch nicht kerzengerade davor.
Der Officebereich ist zwar nur sekundär für mich an dem PC, aber alleine beim Surfen ...nehme ich mal das HARDWARELUXX oben in der Leiste neben dem Flashvideo. Das ist je nach Bewegung (ca 20cm) fast ganz weiß und kaum erkennbar....

Es sind ja auch keine Profianwendungen die mit dem PC angestellt werden, aber irgendwann kotzen einem die Mankos an. Ich möchte ja nicht den Himmel auf Erden oder Belehrungen wie toll letztendlich doch ein TN Panel ist oder pfui TN only IPS...

Gibts nen TN der meine Anforderungen erfüllt? Anscheinend nicht.
Kann das ein IPS oder eins der noch übriggebliebenen? Prima
So, und hier kommt der Kompromiss ins Spiel. Welches Gerät soll es sein?
Die Liste der TFTs wird hier schon recht klein bei meinem Budget.
Angemessen wäre ja eigendlich ein LED Backlight wegen der Ausleuchtung und IPS wegen dem Blickwinkel. Erblickte Geräte finde ich bislang nur so ab 800,-€ was mein Budget seprengt. Die Größe des TFTs sollte aber nicht kleiner wie 23" betragen.
Es wurden von euch auch schon ein paar TFTs empfohlen. Allerdings mit älterer Technologie und da waren glaube ich auch welche mit hohem InputLag dabei den ich gerne umgehen würde.

Kann mir jetzt einer einen TFT empfehlen der meinen Ansprüchen genüge tut, oder heißt es letztendlich doch noch sparen???

MFG ein Hardwarejunkie

auf dem 1. Blick sieht der gut aus....

Was ist bei dir ein "normaler Blickwinkel"?

Ein normaler Blickwinkel ist für mich ein Winkel von Null Grad. Horizontal Null Grad - weshalb ich diese (horizontalen) Blickwinkelangaben auch immer extrem lächerlich finde.

Vertikal ist der Winkel natürlich ungleich Null, damit die Nackmuskulatur entspannt ist und ich beim Arbeiten keine Kopfschmerzen von verspannter Nackenmuskulatur kriege. D.h. ich gucke leicht nach unten auf das Panel. Dabei lasse ich IPS und VA Panel kerzengerade stehen, während ich TN Panel etwas kippe, damit es nicht zu gruselig wird.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:37 ----------

Für mich sieht es so aus als wären die Bilder von unten schauend gemacht worden - also die unwahrscheinlichste Situtation.

Nee, von unten gesehen sieht man beim TN Panel ja gar nichts mehr. Da wird das Bild ja schnell dunkel bzw. komplett schwarz. Das ist schon bei normaler Draufsicht aufgenommen.

Link zu den original Testbildern: Viewing angle - Lagom LCD test

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:37 ----------

@thom_cat
Im (zugegeben aus der Luft gegriffen :fresse: ) 99% der PC's weltweit sizt keine Grake der Preisklasse 300-400 €. Die Besitzer dieser Rechner (99/100) legen zum grössten Teil kein gesteigerte Wert auf hochwertigen Panele. Denen ist der Unterschied egal. Hauptsache man sieht was. Bei denen ist diese "Geiz ist geil"-mentalität vollkommen legitim.

Ich glaube, dass gerade in der Gruppe mit unter 300 Euro Grakas der Anteil an höherwertigen Panels besonders hoch ist.

Denn wer sich eine Graka für über 300 Euro kauft ist in der Regel ein Gamer und dort macht TN ja Sinn!

Wohingegen die Leute die längere Zeit am Stück am PC und TFT arbeiten, eine Arbeit für die in der Regel nur eine 5 Euro Onboard Graka nötig ist, einen höheren Wert auf eine besonders gute Bildqualität legen. Zumindest wenn sie sich mit dem Thema auseinandersetzen. Das Gros ist natürlich völlig planlos und kauft den allerletzten, aufs Anwendungsprofil nicht abgestimmten, Mist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:37 ----------

Keine BlackCrushes, denn man schaut auch gerne mal nen Film über den PC. Da bekommt dann auch der Blickwinkel des TFTs eine wichtigere Rolle, denn beim Film sitzt man auch nicht kerzengerade davor.

Wenn du dich zum Filmeschauen aus dem Schreibtischstuhl heraus auf ein Sofa, einen Sessel oder gar ins Bett begibst, so bedeutet das in der Regel, dass du dann von unten auf den TFT guckst. Von dort kannst du jeden TN Monitor vergessen. Das Bild wird extrem schnell extrem dunkel, wenn man von unten auf ein TN Panel guckst.

Zuletzt bearbeitet:
Ein normaler Blickwinkel ist für mich ein Winkel von Null Grad. Horizontal Null Grad - weshalb ich diese (horizontalen) Blickwinkelangaben auch immer extrem lächerlich finde.

Vertikal ist der Winkel natürlich ungleich Null, damit die Nackmuskulatur entspannt ist und ich beim Arbeiten keine Kopfschmerzen von verspannter Nackenmuskulatur kriege. D.h. ich gucke leicht nach unten auf das Panel. Dabei lasse ich IPS und VA Panel kerzengerade stehen, während ich TN Panel etwas kippe, damit es nicht zu gruselig wird.

Ah okay :) Danke :)

Puhh, wobei ich zu dem lila Bild sagen muss, auch wenn ich mich nicht beweg, ändert das seine Farbverläufe ... Also wenn ich mich mitm Auge mal links, mal rechts konzentrier ... oder auch mittig ^^ Ich glaub da spielen meine Augen auch noch bissle mit :d

Also bei mir ist der Farbverlauf nur leicht sichtbar, hauptsächlich bei Violett und Rot, aber nicht gravierend, sicher wärs besser, wenn er gar keinen Verlauf hätte, aber damit kann ich leben. Wobei der Verlauf auf dem Foto von Grummel extrem aussieht, wie ich finde - was ar das für ein Monitor?

Wenn du dich zum Filmeschauen aus dem Schreibtischstuhl heraus auf ein Sofa, einen Sessel oder gar ins Bett begibst, so bedeutet das in der Regel, dass du dann von unten auf den TFT guckst. Von dort kannst du jeden TN Monitor vergessen. Das Bild wird extrem schnell extrem dunkel, wenn man von unten auf ein TN Panel guckst.

stimmt, das kommt erschwerend hinzu

Wohingegen die Leute die längere Zeit am Stück am PC und TFT arbeiten, eine Arbeit für die in der Regel nur eine 5 Euro Onboard Graka nötig ist, einen höheren Wert auf eine besonders gute Bildqualität legen. Zumindest wenn sie sich mit dem Thema auseinandersetzen. Das Gros ist natürlich völlig planlos und kauft den allerletzten, aufs Anwendungsprofil nicht abgestimmten, Mist

Treffen wir uns irgendwo in der mitte, weil ich glaube du überschätzt die Ansprüche der Mehrzahl derjenigen die viel am PC arbeiten. Ich z.B. verbringe inkl. Arbeit bis zu 12 Stunden (Programmieren/Spielen/Surfen/Filmeschauen) täglich am PC und wie ich oben geschrieben habe, reicht mir die Bildqualität meines TN-Monitor. Und ich glaube nicht, dass ich da eine Ausnahme bin.

Das widerspricht meiner Erfahrung. Ich kann ohne Einschränkungen aus ca. 2,5M Entfernung auf der Couch liegend oder sitzend mit meinem 27" Samsung Blu-rays geniessen. Lediglich beim Liegen merke ich, dass das Bild etwas dünkler wird. Wenn das mich stören würde könnte ich den Monitor einfach nach unten neigen. Habe ich aber nie getan, da dieses Abdünkeln des Bildes wirklich minimal ist. Ich schaue übrigens häufiger Filme am PC als auf den 42" LCD im Wohnzimmer.

P.S. Mir geht es hier eigentlich nicht darum die TN-Paneltyp zu verteidigen. Ich schreibe gegen diese übertriebene/überspitzte Darstellungen der negativen Eigenschaften dieses Paneltyps. Mir ist klar, dass andere Paneltypen prinzipiell die etwas bessere Bildqualität bieten. Aber für die Menschen ohne gehobene Ansprüche ist ein TN-Monitor mehr als ausreichend.
mfg, thetroll

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Äußerung von mir, da ich bisher ausschließlich Tns benutzt habe:

Ja, auf allen Testbildern sieht man einen deutlichen Unterschied. Man könnte schon sagen einen Verlauf von Violett nach Blau. Bei allen anderen ist der Verlauf oder ein Helligkeitsunterschied ebenfalls zu sehen.
Weiterhin sieht man auch beim Schriftzug deutlich, dass es einen Unterschied zw. oben und unten gibt, aber mehr außer, dass die Farben unten kräftiger sind, vermag man nicht zu sagen.

Ich pers. spiele relativ viel (Rpg,MMORpg,Shooter,Rennsimulationen) code aber auch 8 Stunden am Tag. Alle 3 Monate wird dann auch gelegentlich mal eine Karte für einen Freund in Photoshop entwickelt (nein, nicht die Mistdinger, wie ihr evtl denken könntet :)) auch da habe ich noch nie den Unterschied wirklich festgestellt.
Was auch wohl daran liegt, dass ich nur den zentralen Bereich des Monitors mit dem Bild an sich fülle.

Und selbst nach den Testbildern - hab ich absolut null Unterschied in den Spielen gesehen, obwohl ich extra darauf geachtet habe.

Von daher würde ICH jederzeit wieder zu einem TN greifen - solange ich nicht auf eine gute Grafikqualität angewiesen bin - und das sind mMn nur beruflich aktive Grafiker oder hobbygrafiker denen es wert ist, dafür mehr zu bezahlen. Und mit Grafiker mein ich nicht ausschließlich Photoshopanwender ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Grummel
Hallo,
ist das von dir gelinktes Bild das letzte Bild auf dieser Testsite? Der Satz, der zum Bild gehört lautet frei übersetzt:
Von ganz nah betrachtet, ungefähr die diagnale Grösse des Monitors als Abstand ( also bei einem 27" Monitor ein 27 Zoll Abstand ), würde die Oberfläche so aussehen (wie auf dem Bild).

1. Wer sitzt so nahe am Monitor?
2. Dieses Bild eines Farbverlauf wurde mit irgendeiner Bildverarbeitungsprogramm gemacht, um Farbverläufe beim TN-Monitore zu simulieren. Wenn ich mit den 2 TN-Monitore (Notebook & daran angeschlossen 19" Monitor), die ich jetzt vor mir habe, das Testbild anschaue sind die Farbverläufe, auch aus ca. 19 Zoll Entfernung, nicht so drastisch.
mfg, thetroll

Wie der TE sich wohl entschieden hat :d

Zuletzt bearbeitet:
Technologiebedingt haben IPS einen recht hohen Schwarzwert (Starke Hintergrundbeleuchtung), allerdings zeigen sie noch die beste Verlaufsdarstellung aller 3 verbreiteten Technologien. VAs haben rein theoretisch noch den besten Schwarzwert, dafür aber mit anderen Problemen zu kämpfen. Über billige TNs mit Lichthöfen möchte ich garnicht reden.
Plasmabildschirme sind was die Darstellung angeht, ganz weit vorn, da die einzelnen Pixel ja selbst leuchten und Scharz hier garkein Licht mehr emittiert. Die Nachteile sind aber enorm: Hoher Strombedarf, oft aktive Kühlung.

Ob OLEDs das Allheilmittel werden, weiß niemand. Noch sind große, d.h. >15", unglaublich teuer.

Bei meinem Kuro ist noch nie der Lüfter angesprungen wen doch hört man ihn nicht oder er ist Kaputt :-) Hoher Stromverbrauch naja hält sich auch in grenzen, wenn man einen gleichgroßen LCD damit vergleicht.

Aber ich denke auf OLED müssen wir wirklich noch länger warten haben einfach noch viele Nachteile und damit meine ich nicht nur den Preis.

auf dem 1. Blick sieht der gut aus....

Das Problem mit LEDs ist halt, dass sie mit IPS und PVA teuer sind. Der Vorteil bei IPS und PVA ist allerdings, oder zumindest war das vor ein oder zwei Jahren so, dass die Ausleuchtung generell besser war - was sicher auch an der höheren Preisklasse lag. Schau dir doch nochmal den Dell U211H an. IPS, sehr geringer Inpulag und günstig.

@Grummel

2. Dieses Bild eines Farbverlauf wurde mit irgendeiner Bildverarbeitungsprogramm gemacht, um Farbverläufe beim TN-Monitore zu simulieren.

Not.

Merkst du auch ,wenn du langsam das ild reinscrollst, dass sich die Farbe ändert. Auch wenn du die Sitzposition veränderst.
Oder einfach Paint bemühst.

Gut gebrüllt, aber leider falsch. Du sieht immer nur genau einen Pixel mit 0°, alle anderen siehst du nur mit einem Winkel, der größer wird, je weiter dieses Pixel an den Rand des Monitors und dein Auge sich dem Panel nähert, siehe:

attachment.php

2. Dieses Bild eines Farbverlauf wurde mit irgendeiner Bildverarbeitungsprogramm gemacht, um Farbverläufe beim TN-Monitore zu simulieren. Wenn ich mit den 2 TN-Monitore (Notebook & daran angeschlossen 19" Monitor), die ich jetzt vor mir habe, das Testbild anschaue sind die Farbverläufe, auch aus ca. 19 Zoll Entfernung, nicht so drastisch.
mfg, thetroll

Hab mir das bild heute mal in der Uni auf nem TN angesehen: NEC MultiSync EA241WM silber/hellgrau, 24" (60002511) | Geizhals.at Deutschland
und da sieht es wirklich genauso scheiße aus. Man muss aber auch sagen, dass man bei den anderen Farben das nicht so schlimm sieht, das grün wird etwas gelb, sonst gehts schon... und das aber bei nem TN, der mehr kostet als ein IPS... frage mich immer wer sowas auswählt :-/

Hi,
bin auch jetzt zuhause und muss zugeben, dass ich auf meinen Hauptmonitore minimale Farbveränderungen wahrnehme, aber bei weitem nicht so drastisch wie bei dem kleinen Bild etwas weiter unten auf der Seite. Die andere Testbilder werden übrigens eindwandfrei dargestellt.
Also, ich kann damit leben. Farbkritische Bildverarbeitung mache ich nicht und bei Spielen oder Filmen begegne ich auch relativ selten eine Bildschirm füllende purpurne Fläche. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh