lohnen sich opt. SATA laufwerke?

Y

Yudai

Guest
hallo wollt mal fragen ob es sich lohnt optische als dvd-rom und dvd-ram mit sata anschluss zu kaufen?

mfg
KingBushido

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es lohnt eigentlich nur in sofern, dass du durch die schlankeren Kabel mehr Platz im Gehäuse hast. Performancemäßig gibt es keinen Vorteil.

Ich selber habe nur noch S-ATA LW`s und bereue es nicht.

MfG

des der einzigste grund wo mir auch einfallen würd! und würd mir auch gefallen hab zwar scho ide rundkabel aber gäb noch mehr platz und sieht geiler aus!

des der einzigste grund wo mir auch einfallen würd!

mit Blick darauf, das SATA Laufwerke kaum mehr kosten und P-ATA Schnittstellen auf kommenden Mainboards verschwinden werden, spricht einiges für den Kauf von SATA ODDs.

Naja... ich hab mein DVD-Brenner über USB2 extern angeschlossen, und da brennt der auch 16-Fach. Also rein Performance-Technisch ist das SATA kein muss. Prima wenn die Verkabelung einfacher wird.

Jau habe den Sauteuren Plextor PX-760 SA drin und bin von Sata-Brennern überzeugt. Es sieht im gehäuse direkt deutlich aufgeräumter auf, auch wirst du in Zukunft Probleme haben deine alten IDE Geräte anzuschliessen. Wenn ich mir also im Moment einen neuen Brenner zu legen würde, ganz klar ein Sata-Gerät. Performance-Mässig bringts natürlich keinen Vorteil, aber die Vorteile überwigen schon, da der Aufpreis eher gering ist. Von Samsung gibts die Sata-Brenner schon so für 40 Euro.

Beim Neukauf würde ich nur noch Sata Geräte nehmen. a) dünne Kabel für weniger Hitzestau im Case b) Läuft auch in 2 Jahren auf neuem PC, im Gegenteil zu IDE. c) Man kann den IDE/ATAPI bzw Zusatzcontroller (Jmicron) im Bios disablen und alle SATA an ICH nutzen um Ressourcen (IRQ) zu sparen. d) Es gibts immer mehr Boards mit Externem Sata Ausgang sowie Sata-Gehäuse für den "außeneinsatz" evtl auch am (Sub-)Notebook usw

Also ich habe neulich auch meine HTPC mit SATA DVD-Brenner Ausgestattet und nun wird noch mein Zockerrechner drankommen . Ist halt einfach besser wenn nicht viel Platz da ist .

Ich würde nur IDE Geräte kaufen, denn: a) SATA Controller sind teilweise nicht bootfähig b) sie nehmen Festplattenplätze weg, verhindern Raid und erzwingen die Nutzung des sekundären, schlechteren Controllers c) jedes Board verfügt über mindestens zwei IDE Plätze, die genutzt werden können d) die Steckplatzanordung ist auf modernen Mainboards so, dass ein SATA Kabel eher im Luftstrom hängt als ein flaches IDE Kabel, das sich prima an die Rückwand anschmiegt e) selbst teure Netzteile nicht genügend Stromanschlüsse für SATA bieten und f) es ist es bei den Preisen völlig egal, ob der nächste Computer in zwei Jahren noch eine IDE Schnittstelle hat.

Also ich habe auch nen Sata Brenner genommen a) mehr platz b) sieht geiler aus c) wollte Up to date sein :lol:

Ne son sata brenner ist schon ein Muss will nicht mehr ohne ihn :d

@da-hum:
a) Die neuen Chipsätze bieten alle eine IDE Emulation für SATA Geräte.
b) Dafür gibts immer mehr SATA Steckplätze auf dem Mainboard, zur Not schiebt man einen SATA Controller in den sonst fast nutzlosen PCIe x1 Steckplatz.
c) Nichtmehr.
d) Dann kauft man längere SATA Kabel und verlegt diese schön.
e) Dafür gibts Adapter für ein paar Cent.
f) Laufwerke kann man fast immer übernehmen, außer die IDE LWs in ein paar Monaten/Jahren.

Ich hab ebenfalls nur mehr S-ATA Laufwerke verbaut. Aber dies hauptsächlich aus dem Grund um mehr Ordnung ins Gehäuse zu bringen.

Ich würde mir ja auch gerne nen SATA Brenner zulegen, möchte aber auf gleichem Niveau bleiben (habe derzeit nen Plextor PX-740A) und würde mir deswegen auch gerne wieder nen Plextor-Brenner zulegen, aber habt ihr für die Brenner mal die Preise gesehn?

100 Euro für nen Brenner, wo bei der Konkurenz nen Brenner 30-40 Euro kostet? ... mit mir nicht :fresse:

Sind die SATA-Brenner denn jetzt schon soweit ausgereift, dass es keine Probleme mehr mit der SATA-Schnittstelle gibt?

habe am Sonntag 2 Sata Laufwerke bestellt!

ein DVD Rom und einen DVD Brenner! Aber bin mehr oder weniger dazu gezwungen worden, da mein neues Board nur noch einen IDE Kanal hat und der ist belegt mit 2 älteren Festplatten!

habe am Sonntag 2 Sata Laufwerke bestellt!

ein DVD Rom und einen DVD Brenner! Aber bin mehr oder weniger dazu gezwungen worden, da mein neues Board nur noch einen IDE Kanal hat und der ist belegt mit 2 älteren Festplatten!

Naja da hätte ich ja lieber eine große SATA Platte bestellt. Und dann die freien IDE Plätze für nen Laufwerk genommen. Da hättest du mehr von gehabt vermute ich mal.
Für mich sind die Teile eine nur unnötig. Wenn man wenigstens ein Fenster im Case hat, dann mag es Zwecks Ordnung ja noch Sinn machen. Aber man kann auch alle anderen Kabel ordentlich verlegen.

Also wer sich optische SATA LWs kauft macht das ohne Sinn, ausser man findet es halt einfach Geil. Und das ist ja auch ok. Aber die Gründe die ich hier so lese sind doch bloss vorgeschoben.

Ich habe bisher nur minimale Probleme mit meinem NEC Sony Optiarc AD-7170S SATA Brenner. Einbau und Windows Installation ohne extra Treiber waren kein Problem, zum stabilen Betrieb beim Brennen musste ich allerdings SATA Treiber installieren und der Standard Oak Treiber für die meisten DOS Systeme (UBCD,...) läuft nicht auf Anhieb.

Aber die Gründe die ich hier so lese sind doch bloss vorgeschoben.

Man Urteile nicht zu schnell darübern, wenn man noch einen IDE Anschluß auf seinem Board hat. Denn manche Boards haben eben keinen mehr und so muss man sich gezwungenermaßen ein SATA Laufwerk kaufen. Man kann sich ein IDE auch kaufen, aber über Sinn und Zweck, wenn man es nicht anschließen kann, lässt sich dann streiten.

Stabiler Betrieb war mit meinem Brenner von Anfang an gegeben. Da musste ich nicht mit Treibern nachhelfen.
Ich hab das Samsung CD/DVD-RW SH-S183A SATA.

Zuletzt bearbeitet:
So die Laufwerke sind da! Und dank HotSwap habe ich Sie im laufenden Betrieb eingebaut :d

Einfach geil! Habe gerade ne DVD durchgejagt, 18x >>~5 Minuten :fresse:

Also Sata Laufwerke lohnen sich bei jedem, der auch mal 1zu1 brennt, denn die Laufwerke müssen sich ja jetzt nich mehr wie beim oldschool PATA einen Kanal teilen ;)

Sehr empfehlenswert!!

achja @ Papagei
Superpapagei schrieb:
Naja da hätte ich ja lieber eine große SATA Platte bestellt

Eine große SATA Festplatte habe ich ja zusätzlich noch mitdrinn! Jetzt nochmal für ne gute Platte ~100€ oder mehr zu zahlen wäre ja schwachsinn. Habe meinen alten LG DVD Brenner und mein altes DVD Laufwerk zusammen für 40€ verkauft und habe mir jetzt 2 neue moderne SATA Laufwerke für zusammen 70€ geholt. Also nur 30€ Aufpreis für neue Laufwerke ;)

Die Festplatten behalte ich lieber, da die ja noch gut zu gebrauchen sind.

Hat sich echt gelohnt!

Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich au umstieg wenn ma 2 noch ganze pata laufwerke hat?

Dein Mobo hat S-ATA Anschlüsse. Ich meine damit bist du vorbereitet. Also warum unnöttig Geld zum Fenster rauswerfen, wenn du mit deinen beiden Laufwerken zufrieden bist. Außer du willst unbedingt SATA Laufwerke haben, dann kannst du dir welche holen.

Vorteile und Nachteile beider Technologien dürften in diesem Forum schon zu genüge diskutiert worden sein.

Also Sata Laufwerke lohnen sich bei jedem, der auch mal 1zu1 brennt, denn die Laufwerke müssen sich ja jetzt nich mehr wie beim oldschool PATA einen Kanal teilen ;)

Wieder so ein Käse :lol:

Wer sagt denn, dass sich P-ATA Laufwerke einen Kanal teilen müssen?
Davon mal abgesehen sind on-the-fly DVD-Kopien allerhöchstens mit 6x - 8x möglich.

und nun noch Quark dazu von Dir ;) - mit meiner Plextor Burner/LW Kombi brate ich die Scheiben locker auch 10-12x on-the-fly !

Moin,

es gibt, glaube ich, noch kein SATA-Brenner der Lightscripe / Labelflash kann. Wer das haben möchte kommt um IDE wohl nicht herum.

Oder gibt es schon SATA mit Lightscripe/Labelflash?????

G P

Ich habe bisher nur minimale Probleme mit meinem NEC Sony Optiarc AD-7170S SATA Brenner. Einbau und Windows Installation ohne extra Treiber waren kein Problem, zum stabilen Betrieb beim Brennen musste ich allerdings SATA Treiber installieren und der Standard Oak Treiber für die meisten DOS Systeme (UBCD,...) läuft nicht auf Anhieb.

Ich hatte Probleme mit einem Plextor 716SA und der WIN Installation.
Das Sys bootete von SATA, die Installationsroutine lief an und dann blieb der PC stehen. :confused:

Wenn ich dann kein IDE-LW mehr gehabt haette, waere die Installation von XP ueberhaupt nicht gegangen.

Eigentlich will ich ganz auf SATA umsteigen, da mein mobo (EVGA nForce 680i SLI) SATA-Anschluesse ohne Ende hat.

Was mich daran hindert ist jedoch die o.g. Erfahrung.

Oder hat diese Probs der o.g. NEC/Sony gar nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh