[Kaufberatung] Lohnt Aufrüstung von 7600gt auf 9600gt bei meinem System?

Dingels

Neuling
Guten Tag allerseits,

ich hatte vor kurzem Geburtstag und möchte mir als kleines Geburtstagsgeschenk die Graka in meinem Rechner aufrüsten. Meine Konfiguration steht in der Signatur.

Und zwar hatte ich bisher diese Karte und möchte sie gern gegen diese hier tauschen.

Ich spiele hauptsächlich Anno 1701, habe mir aber jetzt "The Witcher" und "Assassin's Creed" gekauft, aber die laufen mehr schlecht als recht.

Meine Frage:
Bekomme ich durch die Aufrüstung mehr Leistung? Oder wird meine CPU die Graka stark limitieren?

Anno1701 ist ja eher CPU-lastig, die anderen beiden Spiele wohl eher GPU-lastig.

Hab schon versucht, die CPU zu übertakten, aber selbst auf 2100 Mhz spuckt Prime trotz immenser VCore-Erhöhung (ich war fast bei 1,4V) nach 1 1/2 Stunden Fehler aus. Daher fällt das flach.

Nützt mir das Graka-Upgrade bei oben genannten Spielen oder muss ich die CPU auch aufrüsten? Würde ich eher vermeiden wollen, da ich mehr Gelegenheitszocker bin.

Vielen Dank für eure Ratschläge. ;)

Schönen Gruß,
Dingels

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auf die auflösung an die 9600gt sollte schon 4 mal schneller sein jedoch bekommst du für 99 euro auch eine 8800gt die etwa 10% schneller als die 9600gt ist deinen prozzesor müsstest du übertakten um der graka etwas feuer zu machen wenn es dir dein geld erlaubt würde ich dir zur 129 euro günstigen 4850 raten ist etwa 50% schneller als die 9600gt wennn du den prozzi noch auf 2,8 bekommst würde da alles stimmen dann steht selbst crysis nichts mehr im weg

Ich möchte auf einem 19 Zoll-TFT auf 1280x1024 zocken. Ich möchte bei dieser 9600GT bleiben, weil sie sehr gut passiv gekühlt ist. Und meine CPU kann ich nicht gut übertakten wie ich oben bereits geschrieben habe.

Kannst du meine Frage jetzt besser beantworten?

ok dann bleib bei der 9600gt machst du auch nichts falsch der leistungs sprung sollte bei denn meisten spielen schon ziemlich groß sein bei spielen wo es an der cpu lieget wierst du nicht so viel merken aber daran kann man nichts ändern darum hol dir die 9600gt :wink:Soulja

wirst auf jedenfall spaß mit der 9600gt haben und der leistungszuwachs wird mehr als nur bemerkbar sein ;)

wirst auf jedenfall spaß mit der 9600gt haben und der leistungszuwachs wird mehr als nur bemerkbar sein ;)

Also du meinst, meine CPU wird nicht so sehr limitieren? Leider gibt's da nie so aussagekräftige Tests, was die Wechselwirkung zwischen CPU und Graka angeht.

jap die 3800X2s gehen zwar nicht gut....hab aber noch keinen gesehen der nicht seine 2400 gepackt hat

Hallo Dingels
Auch Ich habe damals von 7600GT auf 9600GT aufgerüstet und bin sehr zufrieden mit der Graka.Es hat sich sehr gelohnt.Karte preiswert,schnell,kühl,leise und gut zu übertakten.

Gerd H

Dies wird aber eher auf falsche Bios-Einstellungen, als auf mangeldes Übertaktungspotential deiner CPU zurückzuführen sein.

Nein, glaub mir, ich habe alles nach Anleitung bei Computerbase gemacht. Meine CPU kann man nicht gut übertakten, was aber auch am Board liegt. Das eignet sich allgemein nicht gut fürs OCen. Ist bekannt. Dafür wars günstig. :d Aber läuft sonst sehr stabil.

@gerdh
Danke für die Info, aber du hast natürlich auch ne Hamme-CPU, deshalb hinkt der Vergleich leider etwas.

Also die 9600GT dürfte sich durchaus lohnen, auch mit dem 3800er X2 wirst du einen deutlichen Leistungszuwachs sehen beim Spielen. Da du ja aber auch ein AM2 Mainboard hast kannst du alle aktuellen AMD CPUs einbauen - vielleicht kaufst du dir einfach einen etwas stärkeren Prozessor? Die AMD DualCores sind aktuell günstig wie nie

Also die 9600GT dürfte sich durchaus lohnen, auch mit dem 3800er X2 wirst du einen deutlichen Leistungszuwachs sehen beim Spielen. Da du ja aber auch ein AM2 Mainboard hast kannst du alle aktuellen AMD CPUs einbauen - vielleicht kaufst du dir einfach einen etwas stärkeren Prozessor? Die AMD DualCores sind aktuell günstig wie nie

Naja, mein Budget ist halt begrenzt. :(

Angenommen, ich würde meine CPU auch austauschen, welche sollte ich da mindestens nehmen? 5000+? Mehr als maximal 50-60 Euro würd ich dafür nicht ausgeben wollen.

Das Modell kostet so zwischen 120-140 Euro, je nach Shop.

dir ist schon klar das du geld aus dem fenster wirfst
da kannst du dir ne 8800gt für 99 holen und einen passiven s1 für 12 da hast mehr leistung und weniger aus gegeben

kommt auf die auflösung an die 9600gt sollte schon 4 mal schneller sein jedoch bekommst du für 99 euro auch eine 8800gt die etwa 10% schneller als die 9600gt ist deinen prozzesor müsstest du übertakten um der graka etwas feuer zu machen wenn es dir dein geld erlaubt würde ich dir zur 129 euro günstigen 4850 raten ist etwa 50% schneller als die 9600gt wennn du den prozzi noch auf 2,8 bekommst würde da alles stimmen dann steht selbst crysis nichts mehr im weg

und wenn er noch 200 € drauflegt kriegt er ne gtx280 :wayne:

das immer mehr geld ausgegeben werden muss als nötig

er is mit seiner 9600gt mehr als gut beraten und es is ne sinnvolle aufrüstung

der alte amd is mit ner 4850 doch total übervordert, da verpufft die leistung im nichts

die atm günstogste 9600 gt ist die von Sparkle, http://geizhals.at/deutschland/a315517.html

vom prozzi aufrüsten halt ich nix. dann lieber den lahmen amd mist ganz rausschmeissen und aufn kleinen intel core 2 umsteigen

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass die 8800gt im Referenzdesign > 23 cm lang ist und das in meinem kleinen ATX-Gehäuse sehr knapp wird. Weiß nicht, ob die reingehen würde. 23 cm sind das Äußerste, hab ich nachgemessen.

Welche 8800gt und welchen passiven Kühler würdest du denn empfehlen?

EDIT// Außerdem frisst die 8800gt für mich als Gelegenheitszocker zu viel Strom, sogar im 2D-Betrieb. Die 9600gt ist da sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht der fall

es gibt echt kaum n game wo der 3800x2 limitiert(oder wirklich viel limitiert) ich würde dem thread ersteller auch raten ne 4850 zu nehmen und später wenn er etwas flüssiger ist vilt noch ne neue cpu rein zu klatschen

also ich lese da 86€ für die GT ka was du siehst. solltest mal zum augenarzt gehen ;)

dann schreibt er noch das er gelegeneitszocker ist. also braucht er keine hd4850. da sie A nicht in sein gehäuse passt und b. aus seinem budget fällt. wollt ihr das nicht kapieren oder könnt ihr nicht

und zum thema lautstärke. der orikühler der 9600gt ist schon recht gut. im 2d betrieb hörsten nicht und bei gamen haste eh den gamesound der die graka locker übertrifft

andernfalls kannste den S1 halt draufmachen. der nimmt aber extrems viel platz weg. was in nem kleinen gehäuse eben nicht so praktisch ist

achja du schreibst er soll sich ne 8800 gt kaufen und den s1 nachrüsten . merkste was? ich glaub du merkst schon garnichts mehr

doch klar weiß ich was du meinst aber wenn er bereit ist bis zu 140 auszugeben ist er mit einer 8800gt die mit oc wohl 20% mehr power hat gut beraten was meinst du ???

Ja geil, wartet Leute.... ich hol mir noch ne Tüte Chips und dann könnt ihr es euch so richtig geben :lol:

ps: das mit der 9600gt ist für dich wohl die beste Lösung. Du willst ne Stromsparende und leise Karte und hast bestimmt keine Lust auf irgendwelche Bastelorgien mit Extrakühlern usw. Außerdem passen die nicht wirklich in dein Gehäuse wie es den Anschein hat... Also hol dir doch das Teil.

Ich persönlich würde auch an die Zukunft denken und evtl. nochmal nachmessen ob nicht doch etwas schnelleres reinpasst ;) aber das kann man halten wie ein Dachdecker.

Also ich wäre auch für die 9600gt. Sparsam und schnell, genau das was er sucht. Das Mainboard hat ein Freund von mir auch und hat auch diverse Probleme beim übertakten.

kleiner tipp wenn du sparen möchtest, such hier im marktplatz nach einer gebrauchten 9600gt oder sogar nach einer 8800gt mit S1, wirst bestimmt fündig und sparst geld.

Mit einer 9600GT liegt er nicht falsch wenn sein Budjet nicht begrenzt ist. Sie bietet ausreichende Performence zu einem guten Preis. Viel mehr lohnt sich eh nicht bei der Hardwareausstattung. Eventuell noch eine 8800GT.

kleiner tipp wenn du sparen möchtest, such hier im marktplatz nach einer gebrauchten 9600gt oder sogar nach einer 8800gt mit S1, wirst bestimmt fündig und sparst geld.

Ich weis nicht ob er schon in den Marktplatz kann.......

hab cih auch gemerkt das er ja noch garnciht darf.

naja, aber ich denke auch das sich ne 9600gt oder ne 8800gt bei ihm lohnt, er muss halt gucken das er möglichst günstig eine erwischt entweder von haus aus passiv oder eben mit S1
Hinzugefügter Post:
wenn du eh 120-140 für die passive 9600gt von gigabyte ausgeben willst dann nimm lieber gleich diese hier:

Elitegroup N8800GT-512MX DT, GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

ist günstiger und schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh