Lohnt der Kauf einer Nvidia 3000 GPU, wenn schon Nvidia 4000 Hopper in den Startlöchern steht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die 3000er sind sehr gut.
Das sie gut sind, dass ist klar.
Nur haben sich die Menschen vor Monaten/Jahren auch die RTX 2000 bestellt und keine 1080 Ti und dann eine RTX 3000 und keine RTX 2000.
Deshalb frage ich mich ob ein Kauf der RTX 3000 noch Sinn macht, wenn demnächst RTX 4000 erscheint. Dann wahrscheinlich auch noch spürbar besser ist.

Er hat recht Scrush.
Das ist schwer zu sagen , er hat recht mehr oder weniger.
2022 Wird die RTX 4000 Er Serie raus kommen,wahrscheinlich gegen sommer/herbst erst.
Aber wenne noch Warten tust.. bis der Bitcoin kurz einbricht und die karten.. zum anääherended UVP preis erhältlich sind. Kannste Wahrscheinlich noch Real bis Minimum Herbst 2021 vlt dezember 2021..rechnen. Bzw. wenne ne Karte hast, die brauchbar ist..also auch du nur etwas, die settings runter setzen müsstestl. Hättste im Höchstfall 1 Jahr.. wassse warten muss (Nachdem sich der preis normalisiert hat) Bzw. 1 1/2 Jahre etwa von jetzt an.

Aber viele Upgraden.. auch wennse es eigendlich nicht müssten. Nur weilse alles , aus welchen Grund auch immer auf Anschlag spielen müssen.
Bzw. ich bin ne person, ich upgrade nur wenn die Karte 100% mehr Leistung bringt , als meine jetzige.
Upgrade nicht Jede generation bzw. jede 2te. Hab noch die GTX Titan X und RTX 1070 drin. Ich warte auf RDNA 3/RTX 4000er serie auch. Momentan kein wirklichen grund upzugraden bzw. spiel auf 3440x1440p. Auf Mittel +++ jedes game zu spielen.. reicht dicke.

es ist viel zu wenig bekannt ueber rdna2/rtx4. am ende sinds nur refresh karten

aber nehmen wir an amd oder nv stellen auf 5nm um: entweder mehr verbrauch fuer mehr leistung oder gleiche leistung bei weniger verbrauch? was ist wohl wahrscheinlicher? genau: eine 350Watt gpu :d

da bleib ich dann doch lieber erstmal bei der hoffentlich bald ankommenden rdna2/rtx3

Zuletzt bearbeitet:
wer wartet, kauft nie.
jetzt lohnt es sich nicht (mehr), da die preise zu hoch sind.

Die UVPs + 150€ für die top Custom Modelle ist noch ok für mich.

Für einige ist anscheinend frühestens Q3 2022 "demnächst" :d
Wie gesagt... wenne warten tust /willst bis die Karten sich vom preis Normalisiert haben. Nicht wie jetzt teilweis 30-40% teuer sind.. Dan haste etwa 1 Jahr warte zeit von herbst an. Wenne ne Karte hast, mit der du noch locker 1 Jahr auskommt.. why not.

@Wooddy

Bei Manchen karten gehts noch mehr oder weniger.

Wenne dir aber mal beispielsweise.Eine RTX 3060 Ti eigendlich kaufen willst.. solteste eigendlich für 400 + kriegen..zahlst aktuell 630 + für. Bzw. für den preis kriegste normalerweie ne RTX 3070 bzw. für 70-<100 euro mehr.. ne RTX 3080. Das ist in den Budget ziemlich Bescheuert.

Wenne dir jedoch ne RTX 3090 kauf bzw. da haste 100-150 euro aufpreis bzw... zahlst so oder so 1500 +.. Ob die jetzt 1600-<1700 kostet..macht jetzt nicht mehr so nen großen unterschied. Bzw. zahlst für die costum modelle eh soviel.

Bei ner RTX 3080 wenne die Besseren eigendlich so für 800-850 kaufst. Aber.. aktuell 1000-1200 Minimum bezahst.. muss jeder selber wissen. Ggf. lieber monate noch warten.

Wenn du auf die 6000er Reihe wartest kriegst du auf jeden Fall mehr Leistung fürs Geld. 8-)

demnächst wird sie sicher nicht kommen, wenn man die Zyklen von Nvidia betrachtet
2016= gtx 1080
2018= rtx 2080
2020= rtx 3080
2022= rtx 4080

und das sehr wahrscheinlich immer 3-4 Quartal das war bis jetzt auch immer so.

Wenn du bis ende 2022 nicht unbedingt eine Grafikkarte brauchst ,dann kannst du klar, warten.

Bei Pc Hardware gibt es eh kein richtigen Zeitpunkt zum kaufen. Technik geht schnell vorwärts und dann fängt das Theater wieder von vorne an,
Grafikkarten kaum verfügbar, mining boom:ROFLMAO:

Bitte wo steht denn Hopper in den Startlöchern? :unsure:

Was bedeutet denn heute mal wieder die leere Floskel "lohnt es sich".

Spatz in der Hand, Taube auf dem Dach.
Zocken oder Zusehen.

Gerade in Corona und Lockdown Zeiten hat das Thema noch mal eine ganz andere Brisanz. Was bringt mir im Sommer ne Karte zur UVP oder darunter wenn die Pandemie vorbei ist und viele andere Freizeit Alternativen zur Verfügung stehen?

Es gehen Gerüchte umher, das wir bald wieder 12NM Karten sehen werden, TSMCs 12nm Node ist nicht so ausgelastet und ein Refresh von älteren Generationen würde sich lohnen Bei Nvidia die RTX 20xx und AMD nochmal ein Polaris oder Vega Refresh, evtl. auch ne neue Navi in 12nm Fertigung. Auf jeden fall müssen die hier was machen. Intel liefert auch nicht vor über 1 Jahr groß angekündigt erste dedizierte Grafikkarten für den Preiseinstieg / semiprofessionellen Einsatz...... nichts außer heiße Luft.

Ich kenne einige leute die wären mit einer 2060 ~300€ super happy.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh