Höhere Preise?: NVIDIA will angeblich Produktion der RTX-4000-Serie halbieren

Das Problem bei AMD anders als früher die Consumerkarten für "ProSumer" Anwedungen nicht wirklich zu gebrauchen. Bei Nvidia sind sehr viele Consumer Karten auch Anwendung in Forschung und Bildung - wenn man sich nicht gleich eine 20K Grafikkarte oder teure Workstation anschaffen möchte.

Wenn ich Studieren würde oder eine Techniker Ausbildung/Lehrgang für Konstruktionen mache -- Welche Grafikkarte würde ich mir reinbauen wenn ich Beruf und Freizeit unter einem Hut bringen möchte???

Richtig - Nvidia RTX weil die beides kann..

Edit:Was AMD bei der CPU gelungen ist einen Marktführer in bestimmten Anwendungen zu erzeugen/erzielen wie mit dem X3D, ist den modernen Radeons nicht gelungen.
Sie sind konkurrenzfähig auch im Gaming, wenn man beim Gaming nicht so viel Wert auf Raytracing legt - Ja, das war aber auch quasi der Benefit.
Übrigens meiner Vermutung nach einer der Gründe warum Nvidia im Consumer Bereich den Speicher so beschnitten hat. Sie sollen nicht mit der professionellen Serie konkurrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja... nur weil Nvidia mit CUDA ein Ökosystem gebaut hat, heißt es nicht das es nicht auch mit anderen Karten läuft.
Mittlerweile zumindest.
Noch vor einem Jahr sah das nicht so gut aus, stimmt.

Ich habe Zeit.

Back to topic:
An den Midrange Karten würde mich der 12G Ausbau stören, blieben also sowieso nur die Modelle die fast so teuer sind wie eine 4080.
Parallel dazu ist Corona vorbei, die PS5 und XBOX sind im Feld und die Regale voll. Kein Wunder das der Absatz bei AMD zurück geht.
Wenn man dann noch das dämliche RDNA 3 Lineup ansieht, wo die XTX eher eine 7900X sein müsste und -in diesem imaginären Lineup- XT und XTX einfach fehlen... .
Warte ich auf die nächste Gen.
 
@Zyxx was ich damit sagen wollte mit CUDA ist noch ein größere Zielgruppe angesprochen als nur reine Gamer. Das ist nochmal ein eigener Markt.

AMD hängt mit Innovationen etwas hinterher. Sie haben bis auf großartiges Speichervolumen und solide Leistung keine Features die Nvidia nicht auch hätte. Hier fehlt der Zündfunke der alleinstellung wie z. B X3D bei den CPUs.
 
Bei Nvidia sind sehr viele Consumer Karten auch Anwendung in Forschung und Bildung - wenn man sich nicht gleich eine 20K Grafikkarte oder teure Workstation anschaffen möchte.

Selbst Privatleute nutzen die fürs Rendern und Encoding mit z.B. Premiere Pro, eine RTX 4090 ist schon vom Preis her eigentlich eher Pro-Sumer.
 
Selbst Privatleute nutzen die fürs Rendern und Encoding mit z.B. Premiere Pro, eine RTX 4090 ist schon vom Preis her eigentlich eher Pro-Sumer.
Deshalb ist die auch so teuer, weil sie schon genügend RAM und Leistung bietet diese Brücke zu schlangen. Hier hatte AMD zuletzt eigentlich die Radeon VII die so eine Brücke hätte schlagen sollen.

Ich meine fürs Mining war die ganz gut und Encoding Geschichten etc. Die Vega Architektur war halt genau aufs in-between ausgelegt und mit den Treibern ist es schwierig geworden.
 
"NVIDIA will angeblich Produktion der RTX-4000-Serie halbieren"

und damit die Preise hoch halten !! Ja nix im Abverkauf "günstiger" hergeben ... :sneaky:
 
Nochmal schön das letzte Geld herausquetschen aus dem überholten Elektroschrott bevor die Karten weiter in den Regalen liegen und im Preis fallen.
Aus Unternehmenssicht die beste Entscheidung.
Verringerte Kosten, Produktionskapazitäten stehen wieder für andere Produkte/Prozesse frei und man erhält die Margen aufrecht.
Wenn die neue Gen auf den Markt kommt und die alte Gen noch saftig teuer ist, ist der Kunde auch viel eher bereit, für die neue Gen einen noch viel höheren Preis zu zahlen.

Besser kann es doch garnicht laufen.

Genau deswegen habe ich in den letzten Jahren keine Nvidia Karten sondern Nvidia Aktien gekauft.
Das Geld vermehrt sich damit wie Karnickel lol
 

Wäre halt an der Zeit dass sie mal wieder was "neues" auflegen, so wie NV mit der Super.
Da kommt leider nur bald RDNA4 und das wird maximal eim Produkt für Leute denen die 4080 zu teuer ist.
Selbst Privatleute nutzen die fürs Rendern und Encoding mit z.B. Premiere Pro, eine RTX 4090 ist schon vom Preis her eigentlich eher Pro-Sumer.
Das ist eine Titan-Klasse die nun standardmäßig übernommen wurde. Und es gibt immer noch keine Ti. Vielleicht kommt auch keine mehr.

Mir kann es recht sein, in einem halben Jahr werden die Preise fallen. Wenn preiswert würde ich die 4090 sofort kaufen, aber vermutlich nicht als Neuware. So gesehen ist sie auch nicht so weit vor der XTX, in Rasterleistung sind es etwa 30 %, einzig im RT sidn 60 - 80 % drin. Die 4080 ist nicht attraktiv für das was sie kostet, der Leistungsunterschied ist auch enorm. Es ist echt seltsam dass man erst 5 verschiedene 3080/90/Tis rausbringt mit vielleicht 5 % dazwischen und dann in der Folgegeneration wo ein riesiger Raum offen ist nicht eine Karte bringt. Die 4090D wäre wohl das wo eine Ti wäre. Dann meinetwegen mit 352-Bit aber für den Preis der 4080S jetzt.

Die Gewinne werden abgehen bei denen was an dem KI-Zeug liegt. NVIDIA ist schon lange nicht mehr auf Gaming angewiesen, das ist eine Nebensparte.
 
AMD verscheißt hier selbst als Erfüllungsgehilfe von NV, das Thema hatten wir schon, bezüglich Preisabsprachen in der Familie, auch wenn den Technocuckis das Thema nicht gefällt.

Gern hätte ich (wieder) eine AMD GPU gekauft, aber nachdem die ein noch schlechteres (!!) P/L Verhältnis als NV hatten/haben, dann halt eher nicht?! Ich bin ja nicht mein eigener Feind.
Schau dir an XTX vs 4080S, gibt keinen Grund ne XTX zu kaufen, langsamer, mehr Hitze und Lärm, schlechteres PCB/Kühler (diese Kühler-Konstruktionen der 40er Serie sind geil)... wer soll sowas wollen? Der VRAM reissts leider auch nicht raus. Schön, dass sie damit nicht geizen, allerdings hat man davon bei der schwachen Rechenleistung nix.
Wenns wenigstens Crossfire gäbe und die Preise interessant wären, dann könnte man zumindest P/L gegen eine 4090 anstinken, 2x XTX um 800€/Stk wären nämlich eine brauchbare Ansage.
Da kommt leider nur bald RDNA4 und das wird maximal eim Produkt für Leute denen die 4080 zu teuer ist.
Wie gesagt, wenn P/L besser wäre, wäre das ja ein Ding. Wenn die GPUs allerdings auch für einen günstigeren Preis unverhältnismäßig langsam sind, wirds eher schwer.


Ne, nix, AMD darf CPUs machen (weil NV eh keine macht) und den GPU-Preis hoch halten (Gewinn braucht man noch nicht mal, solangs kein Verlust wird... in der Hinsicht ist jeder € Gewinn einfach ein netter Zusatznutzen). Ein Rabe schlägt dem anderen kein Auge aus.


Was wir da erleben ist einfach das Ergebnis einer langjährigen Politik die Leistungsfeindlich, Fortschrittsfeindlich, Technikfeindlich und Geschäftsfeindlich ist. Wenn man nachhaltig alle High-Tech Unternehmen vertreibt muss man sich nicht wundern, wenn man als Bananen-Republik endet. Und Überraschung, die Bananen-Republik wird wohl so genannt, weil es dort wohl nix nennenswertes außer Bananen gibt. Bei uns dann vielleicht eher Kartoffelrepublik (manchmal kommt die Wahrheit auch von unten).
Hätte Europa nicht komplett verschissen und alle guten Unternehmen wie auch Einzelpersonen (Professoren, Absolventen, Entwickler...) aus seinem Hoheitsgebiet vertreiben (nichts anderes als eine politische Vertreibung ist die Behandlung von Leistungsträgern hier), hätten wir keinen so monopolisierten Markt sondern einen tatsächlichen Wettbewerb.
 
Einfach nicht kaufen
Wenn meine Graka heute den Geist aufgibt müsste ich eine kaufen aber solange das nicht passiert kann ich das halbe Jahr+ auch noch locker warten
 
Du brauchst kein Crossfire oder SLI, mit DX12 geht das auch ohne.
Das Problem ist die Entwickler sparen sich das. Nvidia will das nicht, also lohnt es sich sowas nicht mal in die Engine zu schneidern z. B Unreal 5.

@Don habt hier da nochmal tests gemacht ob moderne Spiele das schon von sich aus machen 2 Karten zum Rendern verwenden?
 
Einfach nicht kaufen
Wenn meine Graka heute den Geist aufgibt müsste ich eine kaufen aber solange das nicht passiert kann ich das halbe Jahr+ auch noch locker warten
Dann würde ich mir eine 6700/800 holen. Falls meine XTX refunded wird habe ich nur diese Wahl. Die 6800 gibt es ab rund 300, manchmal sogar XTs für 350. Für das Geld bekommt man da schon verdammt viel Leistung, mit der ich vermutlich sogar größtenteils glücklich wäre. Mehr Leistung brauchen nur ganz bestimmte High-End-Spiele. Selbst zwischen 100 und 200 gibt es schon gute Leistung, mit einer 5700/6700 müsste man dann eher auf 1440p/FSR spielen. Ich habe 2022 zwei Monate mit einer R9 Fury ausgesessen. Da war sogar der HDMI-Port das Bottleneck, nicht die Leistung, zumindest bei den älteren Spielen die ich damals spielte.

Multi-GPU sollte nicht wiederkommen. Die Idee war nett aber funktionieren konnte das nur in ganz bestimmten Spielen. Die hätten lieber die Big Navi 40 nicht canceln sollen. So wie ich das kommen sehe wird es nur überteuerte Karten geben und AMD allerhöchstens mit einer 5070 mithalten sofern diese 4080-Level erreicht. Da kann man dann wirklich nur noch Aussitzen mit der alten Hardware oder auf eine günstige 4000 hoffen. Die 5070 wird anfangs auch ab 800 € losgehen. Warum sollte NVIDIA die verschenken ohne Konkurrenz?
 
Na mit GB200 purzeln dann hoffentlich die V100 Preise
 
Warum "angeblich" um die Lager zu leeren?
Ist doch plausibel, zumal NVIDIA letztes Jahr schon ankündigte, zukünftig jedes Jahr eine neue Generation, herauszubringen.
Mit Schnäppchen jagen wird das dann vermutlich so oder so in Zukunft schwierig.
Insofern ist das hier die logische Konsequenz daraus.
 
Ist wie bei Sony mit der VR Brille, die Produktion wurde eingestellt, weil die Lager rand voll sind.

Ist doch plausibel, zumal NVIDIA letztes Jahr schon ankündigte, zukünftig jedes Jahr eine neue Generation, herauszubringen.
Ob das Sinn macht, da eben nicht viele sich jedes Jahr eine neue Karte kaufen.
Oder die werden von der Leistung so beschnitten, dass man sich eine neue kaufen muss.
 
Die 4080 ist High-End und die 4090 Enthusiast.

Nö, HighEnd ist das Leistungsende, Steigerung nicht nötig... 4080 ist halt nur Oberklasse, danach kommt dann HighEnd. Das man sich die "zweite" Reihe gerne schön redet ist aber normal. Enthusiast sind eher Sondermodelle der HighEnd Komponenten für nochmals deutlich mehr Geld und geringen Stückzahlen... Ares, Hof etc. oder Preselectet CPUs

Auf Kleinanzeigen gibts gefühlt nur "HighEnd" Rechner zu kaufen.
 
HighEnd steht für obere Leistungsklasse nach meiner Ansicht und die macht sich nicht nur durch genau eine Hardware oder ein Hardwareteil relevant/bemerkbar.
Aber um es so zu definieren muss es Regeln geben damit dies zutrifft z. B Minderleistung in 4K/Rasterperformance oder ähnliches als Beispiel wenn man sagt High Frame Rate in 4K >=120FPS in 4K wäre HighEnd. Dann fallen alle Karten die es schaffen darunter.
Ohne konkreten Background ist es nur eine leere Worthülse.
 
Ich sehe die fixiert auf einen Zeitrahmen, da sich das auch mit der Zeit ändert. Eine 4090 ist jetzt eine 4K-Karte, in ein paar Jahren wird diese Leistungsklasse maximal noch 1440p bedienen. So auch mit alten Karten wie vor zehn Jahren, die jetzt wenn überhaupt maximal noch Einstiegsleistung bieten. Dennoch sind sie High-End, wenn es die damals teuersten und besten Chips waren. High End = Oberes Ende

Da würde ich also die 80/90 (die ja mehr oder weniger eine Extraklasse über der 80 ist) zu zählen, die 70 ist genau in der Mitte des Spektrums.
 
Das ist schon so seit dem ersten 3dfx 3d Beschleuniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Sinn macht, da eben nicht viele sich jedes Jahr eine neue Karte kaufen.
Naja, aus wirtschaftlicher Sicht macht es schon Sinn. Die Karten würden sonst nur in irgendwelchen Lagern vergammeln.
Wer kauft sich denn z.B: heute noch eine (neue) 3080, die vor der 4000er Serie noch als Non-Plus-Ultra galt (neben der 3090).
Die gibt es immer noch neu zu kaufen und kostet oft noch deutlich über 1000,- €.
Für das gleiche und weniger Geld bekommt man aber heutzutage auch eine 4070 TI(S), die mindestens genauso schnell ist, mehr VRAM bietet und dabei auch noch weniger Strom verbraucht.

Das man sich nicht jedes Jahr eine neue Karte kaufen will, ist sicher ein Argument, ist aber letztendlich auch nur eine Frage der persönlichen Beherrschung. Ältere Generationen funktionieren ja nach wie vor, siehe RTX 2080.
Da werden einige etwas an ihrer Einstellung arbeiten müssen, oder sich daran gewöhnen, das man für den neusten Scheiß nun öfter und tiefer in die Tasche greifen muß.
Nö, HighEnd ist das Leistungsende, Steigerung nicht nötig... 4080 ist halt nur Oberklasse
Woher hast du denn diese Definition? Ist das Deine eigene?
High-End bedeuted einfach nur Oberklasse, bzw. Luxusklasse (Siehe Wörterbuch).

Was du meinst, könnte man als "Top End" bezeichnen, und selbst da wird man die 4090 eher im Mittelfeld wiederfinden.
Mit den Quadros gibt es Karten, die noch teurer und manchen Bereichen noch leistungsfähiger sind als diese.
Eine RTX 6000 (Ada) gibt es z.B: erst ab 8000,- € aufwärts. Ist halt nur nicht für Gamer.

Insofern finde ich Deine Aussage etwas... kurzsichtig
 
Die gibt es immer noch neu zu kaufen und kostet oft noch deutlich über 1000,- €.
Ja das liegt daran das es noch Bestände aus Covid Zeiten sind. Wenn du die Karte schon im EK für 900-1000€ gekauft hast, willst du die erstmal nicht mit Verlust veräußern. Das kannst du immer noch machen und manche sind Sammler.

Woher hast du denn diese Definition? Ist das Deine eigene?
High-End bedeuted einfach nur Oberklasse, bzw. Luxusklasse (Siehe Wörterbuch).
Das kann sein, deshalb meinte ich auch das man abseits der definition eine Basis haben muss um die Kategorie so zu definieren. :-)
 
Wenn du die Karte schon im EK für 900-1000€ gekauft hast, willst du die erstmal nicht mit Verlust veräußern. Das kannst du immer noch machen und manche sind Sammler.
Ja eben. Und wenn NVIDIA jetzt wirklich jedes Jahr eine neue Generation herausbringen will, wie sie angekündigt haben, dürfte sich das ganze nochmals verschärfen, weil kaum hat man die Lager mit einer Generation gefüllt, staht schon die nächste vor der Tür.
Darauf werden die Händler reagieren, und ihre Bestände vermutlich klein halten.

Und vermutlich werden die neuen GPUs dann auch in kleinerer Stückzahl gefertigt, was es für Schnäppchenjäger etwas schwieriger machen dürfte.
Das kann sein, deshalb meinte ich auch das man abseits der definition eine Basis haben muss um die Kategorie so zu definieren. :-)
Naja, die Basis es gibt es ja schon, und entsprechende Definitionen werden seit Jahren von der Fachwelt benutzt.
Da bringt es wenig, wenn zusätzlich noch Leute versuchen, das Rad neu zu erfinden, um ihre eigene Interpretation von "High end" durchzudrücken.
Das sorgt nur für Verwirrung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh