Lohnt die Investition in einen 3800+ X2 sockel 939 noch?

Gengschta

Semiprofi
guten tag!

ich habe noch ein sockel 939 system daheim mit einem 3700+ san diego. nun moechte ich auf dualcore umsteigen um zb. in supremecommander mehr frames zu haben..! lohnt der umstieg denn noch, oder sind die cpus fuer den sockel 939 schon unverhaeltnismaeßig teuer im vergleich mit den neuen c2d's und c2q's?
Ein neuer 3800er wuerde mich etwa 54€ kosten.

Danke!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
54€
Im Gegensatz zu mindestens 300€ für C2D, Board und Ram?

Kannst nur Du wissen ob es sich lohnt, und nicht wir.

das meine ich nicht! mir ist klar, dass somit weitere kosten auf mich zukommen wuerden, dafuer haette ich relativ aktuelle komponenten! bloed bin ich nicht ;-)

ich meine eher das hier:

http://geizhals.at/deutschland/a254904.html

E2140 fuer 60€ (boxed)

im vergleich zu meinem

3800+ X2 939 fuer 54€ (tray)

die nehmen sich vom preis quasi nix, ich moecht nur einfach die relation und das "gefuehl aus dem bauch" erfragen, was ihr machen wuerdet. werde mir wohl paar benches anguckn, wenn auch der c2d mit oc nen ganzes stueck schneller waere als der uebertaktete 3,8er..

ca. 10-15% Mehrleistung bei gleicher Mhz-Zahl. Wenn Du so rum fragst.. immer C2D

würde auch kein "neuen" So. 939 kaufen. Lieber bissl mehr investieren in ein vernünftiges So. 775 Board und dann nen C2D draufhauen :) Leider wird dann auch neuer Speicher ja wieder nötig :bigok:

Aber wenn man ehrlich ist reicht der 3800er x2@2500 oder 2600Mhz auch für alle aktuellen spiele!
Ich würde es vom Mainboard abhängig machen! Schafft es mindestens 250Mhz Fsb und hat es schon PCIe bzw Du hast ne x1950pro agp oder ähnlich dan würd ich den x2 für 54€ kaufen!
Wenn du nich übertakten willst/kannst bringt dir der x2 keine mehrleistung da er nur 2Ghz hat und dein 3700er 2,4! Dann würde ich zu nem E4300er C2D oder ähnlich greifen! Die 2000er C2D werden teilweise durch ihren kleinen Cache arg eingebremst so das ich sagen würde das 15% mehrleistung bei gleichem Takt gegenüber AMD nicht mehr stimmt!

eine gut geocte x2-cpu mit einer halbwegs aktuellen graka im stile einer x1950pro reicht zum zocken (entsprechende details) auch (noch) aus. :)
bei den meisten games kommt es sowieso auf die graka an!

das restsystem besteht aus einer gut uebertakteten 7900gt (256mb), 2gb mdt ram pc3200 sowie board ;-) der ram macht nicht allzu viel mit, da es nichtmehr wirklich lohnt, in schnelleren zu investieren. die cpu koennte ich nur mit teiler wirklich hochfahren lassen leider. das system ist auch soweit okay, nur merke ich es eben speziell bei supremecommander, dass dem pc die puste ausgeht..

Glaub Supremecommander is CPU limitiert! Unterstützt aber auch DC´s ganz anständig! Wenn Du schon 2GB Ram hast und ne 7900er würd ich die 54€ investeren ram auf 333 stellen (oder entsprechenden teiler) und dann den x2 auf 2500 oder 2600er takten und das spiel müsste anständig laufen!
Hinzugefügter Post:
zu nem C2D käme ja auch noch neuer ram hinzu!

Zuletzt bearbeitet:
ja, bei supcom sinken die frames proportional zu den einheiten. und bei 4 spielern hat man gerne mal nach 30 minuten 1000-3000 objekte auf dem schirm.

edit: 939 beitraege, wenn das kein zeichen ist ;>

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd das aktuelle System verkaufen.

Für deine 2GB MDT DDR1 bekommste genug Bares um dir 2GB MDT DDR2 und nen günstiges 775 Board zu kaufen.

Für dein Board und deine CPU bekommste ne gute 775 Core CPU oder ne kleine und behälst bissi Geld über.

Kommt halt auf den Rest des PCs an.Wenn du ein gutes S939 Board hast,würd ich lieber den X2 kaufen,als mit einem gammel 775er Board leben zu müssen.Und mit nem guten 775er Board gehen die Kosten durch die Decke,wenn man von 55 für den X2 ausgeht.

lieber nen x2 3800+ und den OCen

meiner damals hatte die 3Ghz mit 1,45V gemacht, die er auch immer gefahren is.

das problem ist eher nicht das board sondern der ram. das board kommt sicher auf 250 schaetze ich (wenn auch nur epox), doch ich muss leider asynchron fahren und der teiler ist echt daemlich. doch wenn ich neuen ram kaufe, koennt ich auch den rest des sys verkaufen, bei dem aufwand...

wenn ich guenstig ne cpu seh, dann ist sie mein, wenn nicht, wird frueher oder spaeter nen 4xxx oder 6xxx nachgeruestet...

danke an alle, die sich zu wort gemeldet haben!

das hier is kein athlon xp, der ram fährt immer asynchron, dementsprechend macht es keinen unterschied, ob du teiler benutzt oder nicht.

deshalb brauchste auch keinen neuen ram

Hol dir nen C2D E4+++ oer E6300 oder so. Muss net teuer sein, aber halt gut zum ocen, dann haste ne super cpu. Zur verdeutlichung: Ich hatte mit nem AMD Opteron 165 auf 2,9ghz an einer stelle in Far Cry 44 fps..mit nem 3,2ghz C2d sinds 93;). Sogar auf 1,8ghz ist der c2d noch 4 fps schneller;).

also würde ich sagen lohnt sich nen C2D schon.

mfg
Vincent

Hol dir nen C2D E4+++ oer E6300 oder so. Muss net teuer sein, aber halt gut zum ocen, dann haste ne super cpu. Zur verdeutlichung: Ich hatte mit nem AMD Opteron 165 auf 2,9ghz an einer stelle in Far Cry 44 fps..mit nem 3,2ghz C2d sinds 93;). Sogar auf 1,8ghz ist der c2d noch 4 fps schneller;).

mfg
Vincent

Dennoch kostet es viel mehr als das Angebot das ihm angeboten wird.
Da reicht der X2 3800+ sei mal ehrlich merkst du die ~40 Fps ?:hmm:

Wenn ja haben wir einen neuen Gott :shot:

Mystic-Car

Nun ja klar merke ich die 40 fps bei far cry. Außerdem war das mit nem 2,9ghz AMD, und der 3800+ hat ja nur 2ghz.

Naja, muss er selber wissen ob er sich in eine aufrüstgasse kaufen will, die zumal noch viieel langsamer sein wird.

mfg
Vincent

Würde auch sagen - steck kein Geld mehr in den 939er, weil Supreme Commandere wird auch mit dem x2-3800+ nicht so viel anders laufen.

Es läuft ja eigentlich gut (denk ich) und setzt lieber auf eine komplett neue CPU-Architektur (amd oder Intel, wird 2008 dann vielleicht egal sein so wie die sich mit Produktneuheiten anfeinden - der Kunde lacht hoffentlich)

das hier is kein athlon xp, der ram fährt immer asynchron, dementsprechend macht es keinen unterschied, ob du teiler benutzt oder nicht.

deshalb brauchste auch keinen neuen ram

dann hab ich das verwechselt, entschuldigung.

der ram macht etwa bis 215 mit, bei 220 etwa kann ich es abhaken. deswegen hab ich die ratio verstellt (cpu real ~260 und ram real auf 195 etwa) und hatte zwar mehr mhz bei der cpu, doch insgesamt war der pc nur minimal schneller als wenn ich den ram auf echten 215 laufen lasse... ich bin noch nie ganz hinter die sache mit dem htt etc. gestiegen:shot:

also 55€ sind wirklich nicht viel geld für nen x2 3800+, ich hatte damals 180€ bezahlt :fresse:

falls du dir einen kaufen solltest, kann ich dir nur diesen thread ans herz legen. z.Z. sind glaubich recht gute CPUs im Umlauf.

Normalerweise sind bei allen momentan 2,6-2,7Ghz drin. in dem thread die ham teilweise seehr sehr gute CPUs erwischt.

Am besten fragste dort nen bisschen mit dem Kauf usw. und selektierst dann (für max. takt usw.) kannst normalerweise beim händler fragen, welches stepping die cpu hat (daran kann man scho nen bisschen erkennen, wie gut die cpu geht. muss nich sein, is aber normalerweise so)

Supreme-commander ist sehr cpu-lastig. Kannst du es im moment nicht flüssig zocken?
Ich würde trotzdem nicht gleich auf c2d umsteigen, sowohl die neuen quadcores von amd als auch von intel stehen vor der tür. Würde eher darauf warten bevor ich das ganze system austausche (mobo,cpu,ram).
Bis dahin is der x2 3800 für 54€ sicher kein fehlkauf.

Guten Abend,

ich würde den X2 für 54 Euronen kaufen.

Mit der restlichen Hardware reicht der noch eine Weile, dann kannste immer noch aufrüsten, wenn neue Prozessoren und Grafikkarten kommen.

Naja, muss er selber wissen ob er sich in eine aufrüstgasse kaufen will, die zumal noch viieel langsamer sein wird.
Warum Aufrüstsackgasse?Der Witz beim S939 war doch damals,dass man immer DualCores nachrüsten wollte,wenn man sie braucht.Wenn man sich immer ein Aufrüstfähiges Sys zusammenstellet,aber es nie ausnutzt,dann sehe ich keinen Sinn in soetwas.

Kauf dir einen anständigen X2, ich kann ja die Intel und AMD-Systeme ganz gut vergleichen. Quad bringt in Spielen noch gar nichts und mit einem anständigen (AMD-) Dual-Core sieht die Welt schon ganz anders aus. Wenn du den auf ca. 2600 MHZ bekommst gibts auch so gut wie keine CPU-Limitierung mehr.
Den Ram kannst du ohne große Performance-Verluste asynchron fahren, kein Problem.
Der X2 hat für dich mit Sicherheit das beste P/L-Verhältnis...

Zuletzt bearbeitet:
die cpu koennte ich nur mit teiler wirklich hochfahren lassen leider. das system ist auch soweit okay, nur merke ich es eben speziell bei supremecommander, dass dem pc die puste ausgeht..

Würde dir empfehlen eine gebrauchte x2 cpu zu kaufen.
Für Supcom ist aber ein recht leistungsfähiger PC nötig.
Ich kann es mit meinen Sig Sytem auch nicht auf hoch spielen.
Der unterschied mit einem dualcore ist jedoch enorm was die einheitenzahl betrifft bis es ruckelt. Schatten solltest du auf jedem fall ganz ausmachen.

mfg
Vincent

Sorry, aber das sind FPS Angaben ohne AA und AF... sobald Du die Details hochschraubst, kommt es meist nur noch extrem auf die Grafikkarte an.

Das ist doch Humbug, solche Aussagen mit doppelten FPS... Das ist nur, wenn Du ohne die Features spielst, die eben bei sochen Games-CPU-Vergleichen abgeschaltet werden.

Wer spielt denn heutzutage Games ohne die Grafikdetails auch Max zu stellen Details, (also AF, ev. AA, Spiegelungen usw.)

Da macht die CPU gleich viel weniger aus... bzw. die Grafikkarte viel mehr...

Bei Games wird's bei mit allen aktivierten Details immer auf die Grafikkarten ankommen.

Das möchte ich aber sehen, ... ich habe nen X2-3800 auf 2 x 2800Mhz. und sicher über 100 FPS mit FarCry.

Ich schaue grad mal nach...

Ich habe mit 1152x864 mit allem auf Ultra (bzw. höchste Stufe), AF x 8 und AA x 4 zwischen 110 + 138 FPS. Meistens aber ~130 Und das in ner Aussenbereichsmappe...

Von Wegen 43 FPS... so ein Schwachsinn... Dann hätte ich also mit nem C2D nun 260FPS? oder was...
...

Anhänge

• FarCry 2007-08-10 04-43-35-15.jpg
    FarCry 2007-08-10 04-43-35-15.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh