Lohnt ein Bodenloch für mein Case/ System?

Bollerkopp

Kapitän zur See , Foobar-Fredel
hi!

ich bin am überlegen, ob ich im vorden bereich ein bodenloch in mein case schneide. momentan habe ich als lufteinlässe vorne unten (mit 120er) und vorne oben (2x 5 1/2"-schächte - ohne lüfter) - das ganze hatte ich nachträglich mal gemoddet, mit lochblech verkleidet. :)

nun denke ich, dass es eigentlich viel besser ist, wenn ein 120er über dem bodenloch direkt luft über das mainboard und dabei noch meine graka, die bisher passiv mit nem be quiet polar freezer gekühlt wird, zieht. bei dem gedanken klingt es für mich nach einer viel besseren kühlung für board & graka. seht ihr das auch so? ich hab mal bilder eingefügt, wo ich eingezeichnet habe, wie ich mir das bodenloch mit lüfter/ luftstrom vorstelle.

was meint ihr dazu? wäre die aktion sinnvoll? was wäre dann mit den vorderen lufteinlässen (lochbleche unten/ oben)?

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meiner Meinung ist so ein Loch nicht gerade sehr vorteilhaft. Hast du schon mal an den ganzen Staub gedacht, den der dann ansaugt?!?
Weil Staub ja immer unten liegt wird der dann schön angesaugt. Außerdem scheint dein Sys ja eh ziemlich gut gekühlt/durchlüftet zu sein.
Ist es also überhaupt nötig es noch mehr zu durchlüften? Und wird dadurch vllt der Lüftstrom sogar negativ beeinflusst?

ja, an den staub habe ich auch schon gedacht. aber anderseits kann man ja n staubfilter mit einbauen. :) also ich denke vor allem, dass es sich viel besser auf die graka-temps auswirklichen würde, da ja dann direkt der 120er noch die untere kühlplatte des polar freezers anpusten würde.

wie meinste, dass es sich negativer auswirken könnte. für mein verständnis kann es nur besser sein. aber sicher bin ich natürlich nicht, da ich es auch noch nicht ausprobiert habe. ;)

lg

Naja aber den Staubfilter musst du öfters reinigen ... sonst kommt da nich mehr viel frische Luft durch.
Naja normal ist es ja so: Vorne unten kalte Luft rein ... über Hardware und dann Hinten/hinten oben die warme Luft raus
So is es ja bei dir im Mom auch
Wann du jetzt unten in den Boden den Lüfter baust, veränderst du den Luftstrom ... KANN! sich vllt negtiv auswirken. Das meine ich. ;-)

ja, das mit dem öfters reinigen stimmt schon. :(
klar, das sich der luftstrom ändert. er würde dann nicht mehr von ganz vorne kommen, sonder von vorne unten. dazu müsste ich vorne die lochblech-sache wohl besser auch wieder dichtmachen. ich meine, dass mit dem bodenloch die graka & das board noch direkter angepustet werden. weisste, wie meine? das wäre doch viel optimaler, oder net? :)

Ja ich weis schon wie du es meinst. Ich würde es halt so lassen wie dus im Mom hast. Der Luftstrom muss doch mit den 120er Lüftern ganz gut sein oder?
Naja wenn du keine Temp.probleme hast würde ich es so lassen ... naja aber so würd ich es machen ... vllt hat noch jmd. anders ne Meinung dazu ;)

also richtige temp-probleme habe ich nicht - nur die üblichen im atom-hochsommer, wie vor wochen. ;) hmm... mal schauen. aber danke dir erstmal für deine einschätzungen. :)

Jap kein problem ... bitte
Kannst es dir ja nochmal durch Kopf gehen lassen und vllt schriebt noch wer anders heirzu rein ....

wobbachacka schrieb:
Jap kein problem ... bitte
Kannst es dir ja nochmal durch Kopf gehen lassen und vllt schriebt noch wer anders heirzu rein ....

jo, machsich. :)

Also meiner Meinung nach lohnt sich ein Bodenloch immer. Wenn man Laminat oder Parkett hat muss man den Filter eben öfter reinigen aber was solls. Den Luftstrom behindert das nicht, solange da Luft reingeblasen wird und oben/hinten genug Luft rausgezogen wird...

hey!

ja, so denke ich mir das eigentlich auch. vor allem, wenn vorne dann alles dicht ist und die luft nur durch s bodenblech kommt es ja dem silent-faktor gut entgegen. so wie es bei mir moentan ist sitzt der lüfter ja direkt in der front vor dem dem lochblech - ergo hört man alle geräusche aus dem rechner ganz gut. dies wäre ja dann nicht so extrem. :)

ist laminat/ parket bzgl. staub-fang nicht sogar besser als teppich? hmm...

lg

Weiß ja nich, was du für Laminat hast, aber bei mir bilden sich nach nach kurzer Zeit immer so Staubbällchen, die dann bei Luftzug auf dem Boden rumfliegen. Und daher kommen sie leichter unter/in den Rechner...
Bei Teppich kann der Staub nicht so leicht von überall aus dem Zimmer in den Rechner kommen. Das meinte ich.

achso... ja, diese staubbällchen - stimmt natürlich. wobei die ja dann gut abgehalten werden mit filter oder ähnlichem. das gefährliche ist ja der feinstaub, der doch beim teppich dann eher auftritt. naja... bin mir nu auch nich so sicher. :lol:

Machs doch einfach. Was soll denn schiefgehen? Und solange du nen Filter davor hast wirds schon gehen.

jo... ich denke auch, dass ich es einfach mal ausprobiere. wenn ich mal wieder kohle habe, wollte ich mir eh n gutes, edles case holen. ;)

muss ich mir nur nochmal überlegen, wie ich vorne die beiden lochblech-lufteinlässe wieder zubekomme. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh