Was spricht denn gegen eine interne Lösung in die WS mit separater Ab- und Zuschaltung der einzelnen Platten zur Erhöhung ihrer Lebensdauer?
Also ich brauche meine Daten (heißt generell mal Musik, Filme, Dokumente) auf dem Fernseher bzw. SAT-Receiver, Smartphone (Frau), Tablet (Ich), zwei verschiedenen PCs, Notebook, Audio-Streaming Client in der Küche (nur Musik), per VPN falls ich mal unterwegs bin (ok hier eher selten Filme wegen der Bandbreite), ... da ist ein Datengrab auf dem heimischen PC eher ungünstig weil
a) der PC vergleichsweise viel verbraucht (Kosten)
b) der PC vergleichsweise laut ist
c) einzeln schaltbare Platten keine Option sind weil ich nicht jedesmal erst eine Platte mounten will (bzw. kann) um an bestimmte Daten zu kommen (Bequemlichkeit)
d) ich mir nicht den Kopf zerbrechen will wie ich den PC jetzt eingeschaltet oder aufgeweckt bekomme wenn ich an meine Daten möchte und ich nicht zufällig direkt vor dem PC hocke
- Daten ausschließlich dort verfügbar, wo ich sie brauche
Das sehe ich inzwischen als großen Nachteil an. Stimmt in Deinem Fall auch nicht - die Daten sind auf dem PC und Du brauchst sie zum Teil jedenfalls am Fernseher.
- sehr wenig redundante Daten = wenig €/GB
In gewissen Grenzen zahle ich für den "Luxus" zentraler und halbwegs sicherer Datenspeicherung. Backup ist ein Problem das man in beiden Fällen lösen muss, also kein Kostenfaktor für den Vergleich.
- erhöhte Liquidität und Flexibilität, da ich die Platten nicht alle sofort brauche, sondern nachundnach aufstocken kann
Aufrüstung ist auch mit jedem NAS möglich sofern nicht gleich zu Beginn die Maximalausstattung gewählt wird. Selbst dann gibt es mit Expansion Units und externen Gehäusen in fast allen Fällen Erweiterungsmöglichkeiten.
(Nachtrag: mit Deinem PC aus dem anderen Thread bist Du auch recht schnell am Limit was Anzahl der Platten angeht, d.h. Gehäuse-Platz für HDDs, SATA-Ports, ... dann musst Du Dir den Kopf genauso über Erweiterbarkeit zerbrechen)
- geringerer Stromverbrauch, da mangels Raid nicht alle Platten laufen müssen (nicht mal im Sleep!), dadurch erhöhte Lebensdauer der Platten
Über Schaltvorgänge an den Platten zur Erhöhung der Lebensdauer könnte man noch unendlich lange diskutieren, ich halte das nicht für empfehlenswert. Ansonsten nehme ich den geringfügig höheren Verbrauch in Kauf um nicht ständig am Rechner rumfummeln zu müssen um an bestimmte Daten zu kommen.
- kein zweites System, das eingerichtet und gewartet werden muss, Staub fängt, Platz wegnimmt, Strom verbraucht, etc.
Sehe ich als Nachteil an. Auf dem Server/NAS/whatever laufen inzwischen so viele Dienste - es wäre mir viel zu riskant das alles auf den PC rüberzuziehen und zu riskieren dass wegen irgend einer Spielerei am PC die Hälfte davon plötzlich nicht mehr läuft. Alle meine Daten und Dienste laufen auf Systemen die auch mit minimaler Wartung über Monate/Jahre hinweg problemlos funktionieren. Auf dem PC bin ich dagegen ständig am experimentieren und wenn wirklich mal was klemmt wird eben fix neu aufgesetzt.
EDIT: zu den Ansichten von craxity möchte ich mich nicht weiter äußern - das hier ist Hardwareluxx, die Leute hier beschäftigen sich mit Overclocking, Wasserkühlung, LGA2011 Systemen, setzen Extreme-CPUs ein, bauen SLI und Triple-SLI Setups, ... aber erprobte und auch im Heimbereich nützliche Technologien wie RAID und ZFS werden immer wieder als völlig überzogen dargestellt.