Lohnt ein Umstieg?

Dolomiti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2019
Beiträge
160
Ort
Heaven and Hell
Guten Tag allerseits!
Wieder muss ich euch mit meinem Unwissen nerven.
Mein Bruder hat eine MSI GTX960 mit 4GB.
Nun wäre es möglich, dass er eine GTX1060 mit 6GB sehr günstig bekommen kann.
Lohnt sich der Umstieg? Er hat einen 24" TFT Monitor. Spielt Wow, WoT und etwas Titanfall 2 und The Division.
Sollte er wechseln, was kann man für die GTX960 noch bekommen?

DANKE!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das gpu limit stört dann logischerweise ja^^

vorausgesetzt die cpu ist kein flaschenhals etc...

ob es zum gewünschten effekt führt kann man ja anhand diverser benchmarks sehen.

wenn man 80fps auf high settings in full hd möchte, guckt man einfach nach tests/benches etc.. wie viel die 1060 schafft. schafft sie das nicht, dann muss man wohl mehr ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
woher sollen wir denn wissen ob sich das lohnt?

kein mensch hat auswendig die performance der beiden karte für diese 4 spiele im kopf.

da ich auf 1440p 165hz spiele ist mir die karte deutlich zu lahm. selbst meine 1080 reicht bei weitem nicht für gewünschte 90-165fps in divsion.

ich hab aber kein plan wie viel fps dein kollege braucht um sagen zu können, ja das hat sich gelohnt ;)
 
Es ging nur darum eine ungefähre Einschätzung zu haben. Sowas wie..Ja klar. Eine GTX1060 mit 6GB ist deutlich besser.
Aber ok. Anscheinend ist das nicht möglich.
Danke dennoch!
 
doch ist möglich.

1080p ~high

wenn die fps ausreichen die hier erreicht werden dann lohnt sich das

vorausgesetzt die cpu kommt mit.


woher sollen wir wissen ob die fps, die dort erreicht werden für einen kumpel ausreichen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
msi afterburner + RTSS

in meiner sig
 
Ok. Also kann man eher nicht eine allgemeine Aussage treffen?

Doch, kann man.
Allgemeine Aussagen können aber etwas am Problem vorbeigehen.
Du sagst z.B., dass er einen 24 Zoll TFT Monitor hat. Das verrät uns / mir nicht, was er braucht, sondern, welches Hintergrundwissen fehlt.
In diesem Fall scheinst Du davon auszugehen, dass die Größe des Monitors eine Rolle spielt, die Auflösung jedoch nicht. Genau das ist falsch herum.
Der Bildschirm könnte 75 Zoll sein und würde nicht mehr Rechenleistung benötigen. Oder er könnte 5 Zoll sein, aber unspielbar sein auf einer 960, wenn er 4k Auflösung hat.

Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, versteh mich nicht falsch. Es soll Dir aufzeigen, wieso jemand der hier wirklich helfen will nicht mit einer Pauschalaussage ankommen wird, da man erkennt, dass mehr Hintergrundinformationen nötig sind als ein einfaches "ja, machs!".

Um zum Thema zu kommen:
Die GTX 1060 ist gute 75-80% schneller. Ein DEUTLICHER Sprung und pauschal definitiv eine gute Idee.
Wenn Du Dir aber die GTX 1660 anschaust, dann siehst Du direkt nochmal 15% mehr Leistung zum selben Preis. Und "versteckt", dass die 1660 die Schwäche der 9xx und 10xx Line ausgemerzt hat. DX12. Da auch WoW z.B. DX12 nutzt, würde das in Eurem Fall einen extra Gewinn bedeuten. Zusätzlich ist das Speichermanagement besser, was trotz selber VRAM Menge, bessere Ergebnisse liefert.

Die 1660 ist rundum eine bessere Karte, genauso wie die 1060 rundum besser ist als die 960.

Was @Scrush schrieb ist aber auch zu bedenken. Die CPU muss die Leistung der GPU auch verarbeiten können.
Da wir hier allerdings über Einsteiger GPU der unteren Mittelklasse reden, erwarte ich eigentlich keine Probleme bei der CPU. Solange sie nicht mehr als 7-8 Jahre alt ist, wird sie kein Problem machen.

TL;DR:
Kauf ne 1660 als Upgrade.
 
Wieso so kompliziert? Er sagt sein Kollege kommt billig zu einer GTX 1060 6GB... außerdem zockt er die üblichen Verdächtigen an einem 24" Display.

Da wir ja wissen, dass der Kollege zur Zeit mit einer GTX960 unterwegs ist können wir davon ausgehen es wird in 1080p gespielt.

Und warum eine GTX1660? Für das Geld gibt es doch auch ne Vega 56?

EDIT sagt: Bis 125€ kann man da bedenkenlos zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxwell2 war vor allem ein energieeffizienteres Layout. Mit Pascal kam dann wieder mehr Bums.
Kann man machen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh