[Kaufberatung] Lohnt ein Upgrade von Ahtlon X4 640 (4x3GHz) auf FX-6100?

ColinMacLaren

Enthusiast
Hallo,

da es ja gerade 15 EUR Cashback gibt und die CPU der klare Flaschenhals im System ist, wollte ich mich erkundigen, ob Eurer Meinung nach das Upgrade von einem 4GHz X4 auf einen 3,6 GHz FX-6100 lohnenswert wäre. Meine CPU lässt sich quasi gar nicht übertakten, während beim FX ja auch noch der Multi frei ist.

Den Rest würde ich behalten, System in der Sig. Kosten wären, wenn ich CPU und Mainboard bei ebay verkaufe, so 60-70 EUR + halt ungefähr 10h Arbeitsaufwand für Tausch der Komponenten, ebay und Windows-Neuinstallation.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was machst du denn mit dem PC?

Ausschließlich spielen.

Ah grüße Ero Sennin.

wenn du Default lassen würdest, würde sich das nicht in jedem game lohnen.
wenn du übertaktest, würde sich das defenetiv lohnen.

ich hatte ein ähnliches szenario wie du. habe von einem 2,8 ghz X3 @ 3,5 ghz auf den FX4100 aufgerüstet und diesen auf 5 ghz getaktet. der unterschied war Stark spürbar.

Meine Empfehlung hast du also !

Lassen die sich so gut und so einfach übertakten?

dank freiem multi, ja.

mit standard spannung ging bisher so gut wie jede hier im forum auf mindestens 4,5 ghz.

mit leichter spannungs erhöhung 4,7 oder 4,8 ohne probleme.

Dann wäre man so bei 30% Leistungsplus. Das ist ne Ansage. Geht das Übertakten in Windows per Software? Dann könnte ich immer umschalten, je nachdem wieviel das Spiel Leistung benötigt.

soll wohl heutzutage möglich sein. aber ich bin da eher old scool über bios.

bei den asus boards hast du heutzutage aber auch eine anzeige mit maus etc. ist richtig nice

Also ASrock 960GM-GS3 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX + FX-6100. Kühler können die gleichen wie beim Sockel AM2+ verwendet werden?

Ja gleicher sockel mit dem kühler. btw welche games spielst du und auf welchen settings ?

Ist eher so ein allgemeines Ding, weil ich jetzt noch Geld für die alte Hardware bekomme und das Uügrade günstig wird mit dem Cashback. Wirklich notwendig ist es nicht. Ich spiele aber gelegentlich Everquest 2, da kann man auch heute noch mit jedem bißchen mehr LEistung wieder ein paar Details hochdrehen.

ok wenn du die alte hardware auch noch verkauft bekommst mach das. aber hol dir 8GB arbeitsspeicher. dann hast du Cpu & Ram Technisch auf jedenfall lange zeit deine ruhe mit dem aufrüsten.
das einzige was dich dann noch kümmern könnte wäre die Grafik Karte in 1-3 jahren jeh nachdem wie heftig die neuen games werden. BF3 läuft ja zz mit deiner Grafik Karte echt gut. also aktuell High End.

Wofür die 8GB? Ich habe bisher noch nichts gesehen, was mir die 4GB nur vollmacht.

man weiß ja nie. BF3 brauch zwar noch keine 4, kommt aber nah dran.

evtl wird Doom 4 es Richten. aber hast schon Recht. 4 Sind auf jedenfall Solide.

mit standard spannung ging bisher so gut wie jede hier im forum auf mindestens 4,5 ghz.
mit leichter spannungs erhöhung 4,7 oder 4,8 ohne probleme.

?
Ich sehe nicht einen über 4,5GHz. Es geht hier doch um den Fx 6100(siehe ersten Post)! Oder?
Und selbst den Fx-4100 sehe ich nicht einmal auf 5GHz. Jedenfalls nicht gesichert....warum trägst du deinen nicht mal ein?
http://www.hardwareluxx.de/communit...-zambezi-stepping-max-clock-liste-843600.html

@TE: Hab mal kurz einen Test ausgegraben bei dem man schön sieht wieviel es bringt:
Klick

Der 2. von unten ist ja in etwa deiner und eins drüber ist der 6100er. Obwohl der 6100er 200MHz mehr Takt hat ist er nicht viel schneller, in den min. Frames sogar langsamer. Das heißt bei gleichem Takt wäre deiner wohl gleich schnell oder schneller. Und ob du so weit über 4GHz kommst mit dem 6100 ist nicht gesagt. Leider sind die OC-Listen nur sehr mies eingetragen bei den FX-CPUs.

Wofür die 8GB? Ich habe bisher noch nichts gesehen, was mir die 4GB nur vollmacht.
Weil 8 GB Teamgoup RAM ca 30€ kosten, wenn es "Marken-RAM" sein soll vielleicht 10€ mehr. RAM ist ziemlich günstig im Moment und ja nicht weg. Außerdem könntest du dir eine RAM-Disk ertstellen. ;)

---------- Post added at 10:38 ---------- Previous post was at 10:34 ----------

Zu Ero Sennins Ausführung: Der Bulldozer ist auf Multithreading ausgelegt und hat Schwächen in der Pro-Thread-Leistung, lastet ein Spiel/Programm wenig Kerne aus fehlt den Bulldozern unübertaktet ein wenig die Luft im Vergleich zu den Vorgängern. ;)

?
Ich sehe nicht einen über 4,5GHz. Es geht hier doch um den Fx 6100(siehe ersten Post)! Oder?
Und selbst den Fx-4100 sehe ich nicht einmal auf 5GHz. Jedenfalls nicht gesichert....warum trägst du deinen nicht mal ein?
http://www.hardwareluxx.de/communit...-zambezi-stepping-max-clock-liste-843600.html

du siehst nicht einen weil da nur ein einziger in der liste ist ;) hier im forum haben aber viel mehr leute den fx6100 und auch viel höher als der eine da in der liste. ich könnte meinen fx4100 gern mal beitragen. hab 4,7 ghz mit standard spannung und 5 ghz mit spannungs erhöhung. bin aber zu faul gewesen das alles da einzutragen.

ob du so weit über 4GHz kommst mit dem 6100 ist nicht gesagt. Leider sind die OC-Listen nur sehr mies eingetragen bei den FX-CPUs.

es würde mich doch sehr wundern wenn er mit standard spannung nicht mindestens 4,5 ghz packt. 4,8 ghz sind kein prob bei 1,4+

Wie gesagt, ohne verlässliche Werte in der Benchmarktliste, ist es zumindest anzuzweifeln.
Zumal die 2 letzten Kommentare noch nicht eingetragen sind. Sind zwar beides von einem User, aber beide Male fx 6100 auch nur max 4422MHz mit 1,4V und die immerhin auf einem ASUS Sabertooth990FX in Verbindung mit einem fetten Noctua. Dh. 0 von 3 sehe ich bei 4,5GHz. Und dabei dann davon zu sprechen, dass alle oder auch nur überwiegend 4,5GHz mit Standard VCore machen, naja ich weiß ja nicht. Fundiert ist das nicht! Und selbst der eine Eintrag mit dem FX 4100 mit ca. 4,7GHz bei 1,476V ist noch weit von 5GHz entfernt.

BTW: Nur weil Leute etwas in ihrere Config stehen haben, heißt es noch lange nicht das sie diese auch fahren oder gar fahren können. Genau dafür sind die Listen da. Andernfalls kann man 0 sagen was wirklich geht und wieviel möglich ist. :rolleyes:

Hier sieht es erfreulicherweiße ganz anders aus und man kann sich ein gutes Bild machen.

MFG

Ah grüße Ero Sennin.
:wink:

:btt:

Was hat den der TE an Mehrleistung zu erwarten wenn er einen FX 6100 kauft und den auf wirklich auf 4,5GHz geprügelt bekommt? Lohnt das den Aufwand? Kann ja auch sein das mein Skyrim Bench nicht der perfekte Spielebench ist!?

Hier ist noch ein Spielerating von CB in hohen Auflösungen (leider ohne Athlon II): Klick

Zuletzt bearbeitet:
Hätte er ein besseres Board würde ich ja empfehlen einen Phenom II 965 BE oder ähnliches zu kaufen und ihn etwas hoch zu takten, aber das Board frisst nur CPUs mit einer TDP von 95w, das ist OC zu vergessen. Und wenn man sich schon ein neues Board kauft, kann man auch gleich zu BD wechseln, wenn man AMD nicht verlassen möchte. Alternative wäre noch ein Wechsel zu Lano Denkbar, die haben ja inzwischen Non-Fusion-CPUs im Angebot, allerdings hab ich keinen Plan wie die dinger taktbar sind, also real nicht irgendwelche News-Meldungen...

Man könnte es sich durchaus überlegen. Im Moment sind die Preise für alle AM3-Prozessoren deutlich gestiegen und es geht eigentlich nur nach oben. Heisst: Man hatte im Frühling/Sommer 2011 die Möglichkeit, beispielsweise einen Phenom II X4 955 BE für 40-50Euro bekommen. Heute bekommt man den Neupreis dafür (80- über 100Euro, je nach Wetter). Zudem lässt sich der normale Athlon X4 ja nicht so gut übertakten, da er dafür nicht gedacht war. Dieser dürfte irgendwas um die 60 Euro geben (Zumindest laut CH-Preise und Gebühren abgezogen, wenn man bei Ebay verkauft). Der FX-6100, den ich als Minimum nehmen würde, kostet 128Euro. Netto sind es dann noch 113.

Du müsstest also grob die doppelte Leistung (inkl. OC) mit dem FX erhalten, damit sich das Upgrade lohnt, sofern man die Umrechnungen übernehmen kann.

Dazu musst du wissen, was du mit dem Rechner anstellst und ob die genutzte Software den Bulldozer gut ausnutzen kann.

Alternativ kannst du auch einfach bis April oder so warten. Weil der X4 wird dann auch nicht weniger wert haben, weil die AM3 ja am auslaufen sind.

Also ich würde sagen: Es lohnt sich, wenn die Anwendungen davon profitieren. Sonst nicht!

PS und Edit: Bei euch ist die Hardware ja gnadenlos überteuert. Da wird ein 640 gar für 100Euro gehandelt. Je höher man die "60 Euro" anheben kann, desto mehr lohnt sich der sofortige Verkauf.

Nochmals Edit: Habe gerade das Board gesehen. Ein absolutes Lob an AsRock, das Board so lange zu unterstützen bis hin zum X6. Also 125W TDP-CPUs müssten mit dem Board laufen, allerdings müsste man sie untervolten, damit sie unter Last nicht mehr als 95W brauchen.

D.h.: Nebst CPU-Wechsel müsste ein AM3+-Board her.

Zuletzt bearbeitet:
Das war schon das Ziel:

X4 verkaufen ~ 60 EUr bei ebay
Board verkaufen ~ 20 - 30 EUr bei ebay

CPU + Board = 18 + 38 EUr bei mindfactory
-15 EUR Cashback

An sich eine geringe Investition. Da die Preise für den X4 aber anscheinend wirklich nicht soo schnell fallen werden und ich die Leistung nicht benötige, wäre ein Abwarten bis April sicherlich lohnender. Der Bulldozer bringt @Stock ungefär 9% mehr Leistung in Spielen, nach dem ÜBertakten nochmal 20% mehr. Macht also ingesamt ~30% Leistungsgewinn bei detulich höherer TDP. Das ist jetzt nicht sooo berauschend. Vielleicht nochmal 5% mehr mit dem Sheduler-Update.

Was käme denn im April so Neues? Trinity ist mir sicherlich zu teuer, es ging mir nur darum, jetzt mal für unter 100 EUr noch etwas nachlegen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Trinity wird, wie jetzt Llano das untere Ende des Mainstream-Bereichs bilden, wenn dir das zu teuer wird ist ein Upgrade zu BD es auch. ;) Außerdem wird Trinity weiterentwickelte Bulldozerkerne beherbergen und er Bulldozernachfolger kommt frühestens Q2, ich tippe da eher auf Q3.

Abwarten. BD rev B2 ist ansich schon vielzu teuer, weil der Die einfach riesig ist und der Platz nicht optimal genutzt wurde. Wenn Trinity k10 +15% schafft, dann gehe ich sehr stark davon aus, dass AMD auch im 100€ Bereich etwas bringen wird.. Ausserdem warten wir ja alle auf AMD BDs Update mit Namen rev.B3 :) Aber ich befürchte, das wird still und heimlich passieren, wenn es denn passiert..

Ich würde mir nen gebrauchten 955BE holen und mich freuen :) und dann kauf dir mal nen gescheites MoBo. Das von Asrock geht ja mal garnet ;) Wir sind schließlich im Luxx :d

Mir gings nur darum, dass Trinity bestimmt nicht teuer als Bulldozer 2.0 wird. ;) Mit dem Board hast allerdings recht. ;)

also ich würde eher Empfehlen das Board zu behalten und einen X6 1090T zu verbauen erstmal ist der deutlich schneller als der 6100er und gebraucht für ca 120€ zu bekommen und der Leistungsunterschied ist schon spürbar. Ich habe grade gewechselt wobei mein Athlon auf 3,6Ghz lief (1,31V). Ich würde nicht generell sagen das der Athlon zu langsam für heuteige SPiele ist allerdings bremst er die Graka schon deutlich aus (1900*1080).

Also ich würde dir empfehlen dich mal mit seinem Board auseinander zu setzen, dass unterstützt nur 95w CPUs ein x6 1090T hat eine TDP von 125w. ;) Zumal ihm der frei Multi nichts bringen würde, weil auf dem Board mit der CPU in die Hose gehen dürfte...

oh ja, tatsächlich. Das ist aber auch wirklich das absolut letzte Board für AM3 muss man sagen. Ok aber selbst wenn das Board ausgetauscht werden muss würde ich zu einem AM3+ Board tendieren (um vlt später vernünftige Bullis nutzen zu können) und einem Phenom II X6. Takt ist nicht alles.

Deshalb sag ich ja 955be kaufen und bissl undervolting, dann überlebt auch das AsRock.. mein Hw Monitor zeigt mir bei 3,2Ghz ne TDP von 90W an.. bei 3,6Ghz sinds natürlich mehr.. aber schon ein 955be ist um einiges potenter als ein Athlon, egal welcher ;)

Ein "gescheites" wäre das hier: MSI 880GMA-E35 (FX), 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7641-010R) | Geizhals Deutschland .. Aber man muss klipp und klar sagen, dass teurere Boards natürlich besser sind. Das ASRock 870 Extreme3 R2.0, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland z.b. ist um längen besser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh