ColinMacLaren
Enthusiast
- Desktop System
- Intel-Fanboy
- Laptop
- Acer Triton 900
- Prozessor
- Intel i7-10700k@5.1GHz
- Mainboard
- Asrock Z490 Phantom Gaming 4
- Kühler
- Arctic Freezer II 280mm
- Speicher
- 32GB G.Skill RipJaws V 3600MHz
- Grafikprozessor
- NVIDIA RTX 3090 FE
- Display
- Samsung C49HG90
- SSD
- 240GB Intenso SATA SSD + 2x1TB SN550 NVME SSD@Raid0
- HDD
- 4TB Hitachi
- Soundkarte
- Sound Blaster AE-9
- Gehäuse
- Thermaltake V200P
- Netzteil
- Corsair RM850 850W
- Keyboard
- Razer Huntsman Tournament Edition TKL
- Mouse
- Razer Viper Ultimate
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional
- Webbrowser
- Microsoft Edge
- Sonstiges
- Beyerdynamic T5p, Xelento, Thrustmaster Warthog HOTAS, MFG Crosswind Pedals
- Internet
- ▼100 MBit ▲40 MBit
Hallo,
da es ja gerade 15 EUR Cashback gibt und die CPU der klare Flaschenhals im System ist, wollte ich mich erkundigen, ob Eurer Meinung nach das Upgrade von einem 4GHz X4 auf einen 3,6 GHz FX-6100 lohnenswert wäre. Meine CPU lässt sich quasi gar nicht übertakten, während beim FX ja auch noch der Multi frei ist.
Den Rest würde ich behalten, System in der Sig. Kosten wären, wenn ich CPU und Mainboard bei ebay verkaufe, so 60-70 EUR + halt ungefähr 10h Arbeitsaufwand für Tausch der Komponenten, ebay und Windows-Neuinstallation.
da es ja gerade 15 EUR Cashback gibt und die CPU der klare Flaschenhals im System ist, wollte ich mich erkundigen, ob Eurer Meinung nach das Upgrade von einem 4GHz X4 auf einen 3,6 GHz FX-6100 lohnenswert wäre. Meine CPU lässt sich quasi gar nicht übertakten, während beim FX ja auch noch der Multi frei ist.
Den Rest würde ich behalten, System in der Sig. Kosten wären, wenn ich CPU und Mainboard bei ebay verkaufe, so 60-70 EUR + halt ungefähr 10h Arbeitsaufwand für Tausch der Komponenten, ebay und Windows-Neuinstallation.