[Kaufberatung] Lohnt ein Wechsel von 10900K auf 5900X, FPS, Jäger! ;-)

stern1000

Enthusiast
Hallo,
Ich habe die Überlegung angestellt ob ich von meinem 10900k weggehe und mir ein System mit einem 5900x Cpu baue.

Sehr wichtig sind mir FPS da ich nur Ego Shooter spiele und jeder Frame ein toter ist.:LOL:

Jetzt ist nur die Frage hole ich mehr Frames mit einem 5900x raus?
Klar die 5900x sollen im Gaming gut sein auch besser als der 10900k nur liefert der auch mehr FPS?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, Ego Shooter, alle Teile Call of Duty, CS:GO, Valorant, Rainbow Six usw.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, aber nur Hobby so Urlaubsfotos/ Video und so ein kram, Musik nur hören Amazon oder Spotify.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC immer wird auch betrieben, :-) RGB immer wichtig deswegen auch Asus Bling bling :LOL:

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore zum Zocken: ASUS ROG Swift PG259QN zum Arbeiten: Predator XB271HK
FullHD, Gsync, 360 Hz 4k UHD, Gsync, 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja es bleibt alles bis auf das Board und die Cpu

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Soviel wie nötig ist um die Cpu und das Board zu kaufen!

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber^^

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, es muss ja keiner sehen wie gut ich bin:LOL:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Überlegung angestellt ob ich von meinem 10900k weggehe und mir ein System mit einem 5900x Cpu baue.
Selten so einen Dummfug gelesen. Macht überhaupt garkeinen Sinn.
Kannst du schnell selbst herausfinden, wenn du Reviews mit CPU Limit Benchmarks anschaust.

klick

Hätte dich drei Sek. deines Lebens gekostet anstatt dessen verschwendest du mehrere Minuten diesen Thread zu erstellen um die Menschheit über dein fragwürdiges Vorhaben zu unterrichten.

Edit sagt: Frag im CB Forum nochmal nach... dort sind genug verstrahlte unterwegs die dich und dein Vorhaben derbe abfeiern werden. #zukunftssicherheit

Sehe ich auch so. Das einzige was du mit erreichst ist, weniger Kohle zu haben.

Ich denke hier wird über Hardware diskutiert! :confused:
Verstehe jetzt nicht so recht die Aufregung...
Und Sinn macht High End Hardware kaufen sowieso so nicht aber ist nun mal mein Hobby.

Sorry wenn ich euch dann damit Belästig habe.:cautious:

DIe Information die du suchst kannst du in jedem Review bzw. Benchmark da draußen nachlesen.
Und alle werden bestätigen, dass es absolut garkeinen Sinn macht.

Natürlich kann man das aus persönlichen Gründen trotzdem machen, aber die absoluten Zahlen sprechen eine klare Sprache.

Ich denke hier wird über Hardware diskutiert! :confused:

Was willst du zu dem Thema diskutieren? Die Fakten liegen doch bereits auf dem Tisch und sind nicht anfechtbar...

Oder bist du einfach ein wenig einsam und möchtest nur Zuspruch bzw. mal auf die Schulter geklopft bekommen?

DIe Information die du suchst kannst du in jedem Review bzw. Benchmark da draußen nachlesen.
Und alle werden bestätigen, dass es absolut garkeinen Sinn macht.

Natürlich kann man das aus persönlichen Gründen trotzdem machen, aber die absoluten Zahlen sprechen eine klare Sprache.
Ok danke, war ja nur mal wieder so eine spontane Idee um wieder etwas rum zu basteln.:sneaky:
Ist bestimmt schon ein Corona Koller! :stupid:
Was willst du zu dem Thema diskutieren? Die Fakten liegen doch bereits auf dem Tisch und sind nicht anfechtbar...

Oder bist du einfach ein wenig einsam und möchtest nur Zuspruch bzw. mal auf die Schulter geklopft bekommen?
Nein ich brauche keinen Zuspruch und auch keine Schulterklopfer!

Hatte gedacht es schreibt jemand der den 5900X hat und sagt ja der geht in dem Spiel besonders gut usw.
Aber egal vergisst es einfach!

Ich habe so den Eindruck das oft vergessen wird das es Leute gibt die in Sachen HW (so wie der TE) nicht unbedingt fit sind und deswegen vermeintlich "dumme" Fragen stellen.Wenn man das so liest...
Kannst du schnell selbst herausfinden, wenn du Reviews mit CPU Limit Benchmarks anschaust.
....hätte es durchaus gereicht ein paar hilfreiche Links zu posten und der TE wäre zufrieden gewesen.Ob sein Vorhaben sinnvoll ist oder nicht spielt zumindest für mich keine Rolle;er kann mit seinem Geld machen was er will....

Zuletzt bearbeitet:
ich stell mir eher die frage wie der te drauf kommt die cpu wechseln zu wollen.

hast du denn probleme mit deinem aktuellen cpu limit? falls nein würde ein CPU wechsel gar nichts bringen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh