Lohnt es einen 8 Jahre alten PC aufzurüsten?

serkon142

Enthusiast
Hallo,

mein PC ist inzwischen 7-8 Jahre alt, ansich bin ich zufrieden, es geht mir nicht um mehr Leistung, aber er läuft einfach nicht mehr, es gibt ständig Bluescreens und Bios Probleme. Ich denke es liegt am Board, ich hatte ein p35 DS4 Board gehabt mit einer E6750 CPU und 4x1GB Ram, was super lief, nach einem Stromausfall in der Wohnung war das Board kaputt und meine guten Crucial Rams haben sich auch verabschiedet, ich bekam von einem Freund ein 975X P5W DH Deluxe Mainboard geschenkt, allerdings ist das von 2006 und der Chipsatz kommt mit der neuen Cpu aus 2007 nur bedingt zurecht, nach einem Bios update hat es die erkannt, aber die Rams in Vollbesetzung gehen nicht richtig so dass ich nur noch 2GB nutzen kann und Lüftersteuerungsprbleme gibt's auch, sowie mit dem aut. runtertakten, übertakten geht erst recht nicht.

Ich habe mich nach gebrauchten P45 Chipsatz Boards umgeschaut und diese sind extrem teuer und schon sehr alt, ein neues kostet ja fast genau so viel, wenn ich meine CPu, die Rams und Board verkaufe, sollte ich bestimmt noch um 50 Euro für kriegen!?

Deshalb möchte ich nur ein neues Mainboard kaufen mit aktueller CPU und aktuellem Ram da der DDR2 wohl nicht mehr unterstützt wird, und wie siehts mit dem Netzteil aus, reicht das alte?

Allerdings sind nicht alle Teile so alt, musste zwischendurch auch Festplatte NT und Soundkarte erneuern da diese nach und nach auch kaputt gegangen sind.

Meine Komponenten sind derzeit folgende und sollten auch im neuen Mainboard Platz finden:

Corsair HX 750W ATX 2.3 ca. 4 Jahre alt
2 TB Festplatte ca. 3-4 Jahre
2x Nocuta Gehäuselüfter
2x IDE Brenner + Laufwerk
8800GTS 7 Jahre alt
Xonar STX PCI E

Wichtig ist, das Board muss W-lan integriert haben, auf onboard Sound etc. lege ich keinen Wert.

Raus und ersetzt werden soll:

CPU E6750
P5W DH Deluxe
4x 1GB DDR2 800 Ram

Hat wer eine gute Idee und kann mir raten welchen Sockel man nehmen muss, ich Blicke leider garnicht mehr durch.

Wenns sich das aufrüsten nicht mehr lohnt, dann würde ich alles einzeln verkaufen und mir einen einen komplett Pc von Apple kaufen.

Sollte nicht mehr als 3-400€ kosten.

Ich brauche nichts zum Spielen, nur Internet Office usw. trotzdem sollte die CPU schnell sein :)

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur Office und Surfen? Dann schlage ich mal so etwas in der Art vor:
CPU: Pentium 3220
Sockel 1150, suche mal bei geizhals o.ä. nach einem Board für dich ;)
RAM: ein 4gb Modul sollte da ausreichen.
Deine IDE Geräte musst du ersetzen, auf den neuen Boards gibt es nur SATA, den Rest kannst du behalten.
Kosten wird es, geschätzt, 200€ dann noch eine Flotte SSD dazu z.B. die Crucial M500 240gb und das System ist wieder schnell.
Gerade mobil, daher nur die nötigsten Infos ;(

Gesendet vom ApfelPod

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, allerdings möchte ich doch gerne einen Quad Core haben um mit der Zeit zu gehen, auch 4Gb Ram halte ich für die Zukunft für zu wenig, ich hatte schon 2004-2005 4Gb Ram im Computer, ich möchte schon gerne etwas kaufen um die nächsten paar Jahre Ruhe zu haben.

Auch wenn ich vielleicht im Moment nichts starkes brauche, so möchte ich es trotzdem haben. Ist wie mit dem Auto, obwohl ich nur in der Stadt unterwegs bin, stehe ich trotzdem lieber mit meinem 5er im Stau als mit einem Golf :)

Lese gerade paar andere Seiten, oft empfohlen wird ein Xeon 1230v3, ist der ok?

Mit dem Geizhals Suchkriterien ist eine gute Idee gewesen, denke das billigste Board in ATX mit Wlan ist wohl das hier und sollte auch ausreichen http://geizhals.de/asus-z87-pro-c2-90mb0dt0-m0eay5-a981554.html

Das Wären bereits 350€. Wenn ich noch nen Speicher für 100 Euro finde, dann passt das so und nach dem Verkauf der alten Teile bin ich bei ca. 400€, ich sehe das als guten deal an oder empfehlt ihr mir was anderes?

Ist die Geschwindigkeit vom Ram wichtig oder eher die Timings=?

Eine neue Festplatte kommt im Moment eher nicht in Frage, die 2 TB reichen mir vollkommen aus.

EDIT: Als Speicher sehe ich den Crucial wohl als Favoriten http://geizhals.de/crucial-ballistix-tactical-dimm-kit-16gb-blt2cp8g3d1608dt1tx0ceu-a736090.html

Schneidet im Test sehr gut ab?! 2133MHZ mit 1T http://www.technic3d.com/review/spe...al-low-profile-16-gb-ddr3-1600-dual-kit/4.htm

Kann man das einfach dann auf dem Asus Mainboard so einstellen mit der Taktrate des Rams?

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon E3-1230V3 ist natürlich schon gut, aber für Deine Einsatzgebiete völlig überdimensioniert. Wenn Du schon einen 4-Kerner nehmen willst, würde ich zum i5-4570 greifen.

Für den Xeon / i5-4570 brauchst Du kein Z87 Board, weil die CPU nicht übertaktbar ist, da reicht ein Board mit B85 oder H87-Chipsatz, z.B. http://geizhals.de/?cmp=953112&cmp=...8180&cmp=1087607&cmp=953943&cmp=953939#xf_top

Von diesem Asus WLAN-onboard Kram kann ich nur dringend abraten, ich kenne genau einen User, bei dem das funktioniert, ansonsten kenne ich nur Leute, bei denen das nur von 12 Uhr bis mittags funktioniert und auch dann nur mit Stoßgebeten :d Oder es funktioniert gar nicht, wie bei mir :fresse: Außerdem würdest Du einen enormen Aufpreis zahlen, da wäre eine WLAN Karte oder ein WLAN-Stick deutlich günstiger und empfehlenswerter.

Der RAM ist OK, allerdings merkt man im Alltag absolut keinen Unterschied, ob der RAM mit 1600MHz oder 2400 MHz läuft, ebenso irrelevant sind die Latenzen. Schnellerer RAM bringt nur ein paar Punkte mehr in Benchmarks, mal abgesehen von AMD-APU's, deren IGP von schnellerem RAM profitiert.

Ja, die Taktraten des RAM kannst Du im BIOS einstellen, allerdings hängt das OC-Potential (wie bei CPU's und Grafikkarten) eher vom Chip selbst ab, d.h. wenn der RAM in dem Review das schafft, ist das keine Garantie, dass das Deine Riegel auch schaffen oder ob sie vielleicht sogar besser übertaktbar sind. Aber wie gesagt spielt das eh keine Rolle, weil man keinen Unterschied merkt.

Ich würde mir auf jeden Fall ein neues Netzteil gönnen. Wenn Du schon lieber mit einem 5er als mit einem Golf im Stau stehst, sollte der 5er schon auch einen BMW-Motor haben und keinen von Dacia, oder? :d --> http://geizhals.de/?cmp=677345&cmp=1098704

Wenn du nicht gerade in einem Haus aus den 60ern wohnst, solltest du eher DLAN als Verbindung Router / PC in Erwägung ziehen.
Einen Desktop / Tower-PC wirst du ja nicht ständig hin- und her bewegen wollen.
Wenn es doch unbedingt WLAN sein soll, empfehle ich den Fritz!-Stick mit Dual-Band für um die 30€. Den kannst du mit einer USB-Verlängerung frei im Raum positionieren, um ggfs. den besten Empfang zu erhalten.

Wenn überhaupt keine Spiele anliegen, reicht auch der kleinste i5 vollkommen aus. Die Ersparnis zum i5-4570 ist aber nicht so groß, das muss man von Shop zu Shop abwägen, ob sich das "lohnt". Für Office / Filme / "Multimedia" reicht ein sogar der i3 noch mehr als genug.
Ich habe im Notebook einen i3 mit 2,2GHz und der bewältigt alles spielend. (2 Kerne + HT, kein Turbo) Die neueren Desktop i3 sind ja noch mal ne Ecke schneller.

RAM würde ich ein 2x4er Kit mit DDR3-1600 (z.B. Crucial Ballistix Sport) einsetzen. Die sind flach, günstig (weil die im Moment fast jeder kauft) und flott genug.
Die Timings und Taktraten sind oberhalb einer gewissen Grenze aber wirklich wurscht. Und 16GB sind viel zu viel.
Ich habe vom i7-920 (mit ~3,5GHz) zum i7-3770K gewechselt und beide CPU drehen einfach die meiste Zeit Däumchen. Den RAM (vorher 6GB, jetzt 8GB) bekomme ich selbst mit Spiel (z.B. Diablo 3) + Bluray-Konvertierung nicht mal zu 50% voll.

Die beste Investition für einen schnelleren PC ist derzeit eine SSD. Die Bootzeit reicht nicht einmal mehr, um den Kaffee aus der Küche zu holen und jedes Programm öffnet sich während eines Wimpernschlages.

Somit käme auf meine Einkaufsliste für dein Vorhaben:

- S1150 Board
- i3 oder i5-CPU (4xxx)
- 2x4 GB DDR3-1600 (evtl. 1866, wenn der Preis stimmt)
- 2x DLAN-Adapter von Devolo oder Fritz!-WLAN-USB-Stick
- SATA DVD-Brenner / Bluray-Combolaufwerk, je nach Bedarf
- 250GB+ SSD (Crucial, Samsung)

Wenn du doch mal was (kleines) spielen möchtest, dann lieber den i5 und später eine GTX750 (Ti) nachrüsten. Da musst du beim Grafikkartenwechsel nicht mal den Treiber neuinstallieren und bekommst eine sehr leise und sparsame Grafikkarte mit der neuesten Chip-Generation.

Von diesem Asus WLAN-onboard Kram kann ich nur dringend abraten, ich kenne genau einen User, bei dem das funktioniert...

Jetzt 2 ! Der "Asus WLAN-onboard Kram" funzt wie geschnitten Brot... ich vermute das Problem wie üblich an der Person vorm Bildschirm ;)

Jetzt 2 ! Der "Asus WLAN-onboard Kram" funzt wie geschnitten Brot... ich vermute das Problem wie üblich an der Person vorm Bildschirm ;)

Dann kann ich ja bald ne Strichliste führen
277196-daumen.gif
:d

Aber wir sind uns doch wenigstens einig, dass es völlig sinnfrei wäre, einen Aufpreis von weit mehr als 50€ zu zahlen, nur damit WLAN onboard ist, wenn er einen USB-Stick oder eine WLAN-Karte für 10-20€ kaufen kann. Die dann auch noch zuverlässiger funktioniert als der Asus WLAN onboard Kram :p :d

Aber wir sind uns doch wenigstens einig, dass es völlig sinnfrei wäre, einen Aufpreis von weit mehr als 50€ zu zahlen, nur damit WLAN onboard ist, wenn er einen USB-Stick oder eine WLAN-Karte für 10-20€ kaufen kann. Die dann auch noch zuverlässiger funktioniert als der Asus WLAN onboard Kram :p :d

:d

Jane... ich habe mein Board xtra wegen dem "Asus WLAN onboard Kram" gekauft. :rolleyes: (z87 Pro)
Und nochmal es funzt 1a !

Sowohl IDE Festplatten zu behalten als auch der Zwang n onboard WLAN zu haben find ich eigentlich echt quatsch..

Frage is halt, beim aufrüsten soll was weiterverwendet werden, aber was?
Festplatten fallen raus, netzteil ebenfalls, grafikkarte macht vlt noch mit nem 30 Euro Celeron nen Sinn..
Ob sich das noch Lohnt?
Eigentlich nicht..
Würde direkt n rundumschlag machen..

Vlt spricht dir das ja zu..

http://geizhals.de/asrock-h87m-pro4-90-mxgpe0-a0uayz-a940321.html
http://geizhals.de/intel-core-i3-4330-bx80646i34330-a993697.html
http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
http://geizhals.de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html
http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html
http://geizhals.de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-350w-atx-2-4-bn221-a960673.html
+ Gehäuse und USB WLan Stick..

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Was du vorhast ist total oversized für nen simplen Arbeitsrechner. Wichtig ist ne gute Inetverbindung und ne flotte SSD und ein aufgeräumtes System. 4GB RAM sind auch dicke genug, oder hast du 1000 Tabs offen ? Als CPU tut es eine aktueller Pentium DICKSTENS !!

Als CPU tut es eine aktueller Pentium DICKSTENS !!

*unterschreib*

Den Xeon 1230v3 würde ich nicht nehmen, da ihm die IGP fehlt.
Eine dedizierte Grafikkarte braucht man aber für Office garantiert nicht und du sparst mit der integrierten Strom ;)

Schnelles Ram ist über, wenns unbedingt 8gb sein müssen, bitte. Ich bekomme maximal! 4,5gb voll bei mir.
Und das obwohl ich gelegentlich Photoshop und CAD im kleineren Umfang nutze.

Folgende Konfig halte ich für halbwegs sinnvoll:

Pentium Gxxxx
B85 oder H81 Board
8gb Ram (4 reichen aber auch!)
240gb SSD
PCIE WLan Karte

Deine Xonar steckst du wieder rein und die 8800gts fliegt raus. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Konfig halte ich für halbwegs sinnvoll:

Pentium Gxxxx
B85 oder H81 Board
8gb Ram (4 reichen aber auch!)
240gb SSD
PCIE WLan Karte

Deine Xonar steckst du wieder rein und die 8800gts fliegt raus. Fertig.

+1
Netzteil passt auch noch, das muss nicht getauscht werden.
Graka verbraucht nur unnötig mehr Strom, lass die iGPU arbeiten und falls es doch nicht reichen sollte Stecker du die Graka wieder rein.

Gesendet vom ApfelPod

Evtl. diese Zusammenstellung wenn man auf die Xonar verzichten könnte mit einer 128GB SSD :

Klein Leise, Stromsparend und schön Kühl:

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL)
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
1 x LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX

für 225,- Euro + Versand

Bei der WLan Karte, habe ich einen USB WLan Stick mit einem USB Kabel mit Sockel wo ich den Stick Ausrichten kann, Funktioniert bestends.

z.B.:

USB 2.0 Verlängerung Kabel WLAN Docking Ball Station A | eBay

Genau.
Treiber installieren. Wlan Antenne einstecken.
Wlan suchen lassen und verbinden.
Funktioniert aber nicht da der Wlan Adapter des Mainboards das Wlan Netzwerk erst gar nicht findet.
Muss also am User liegen. :d

Danke für die vielen Vorschläge.

Von meiner Xonar STX werde ich mich auf gar keinen Fall trennen :)

Meine Festplatte ist eine 2 TB Sata 3, IDE sind nur mein Brenner und DVD Laufwerk, die sind noch aus 2004. Evtl. kann ich mích ja vom Laufwerk trennen, brauche ich eh nicht und für den Brenner kann ich einen speziellen Adapter von ABit verwenden, den ich noch rumliegen habe, den steckt man einfach auf die IDE Pins und in den Adapter das Sata Kabel und es funktioniert einwandfrei.

Ok wenn ihr sagt 8GB Ram reicht auch vollkommen aus, dann würde ich mir gerne 2x4GB holen, um später evtl. auf 16Gb aufrüsten zu können, wenn ich jetzt 2x 4GB Kits kaufe habe ich die Möglichkeit ja nicht mehr und auf 3 € Ersparnis kommts ja nun auch nicht an.

Das mit der SSD hab ich mir inzwischen auch überlegt, sind ja echt billig geworden, als ich vor 3 Jahren mal geguckt habe...Ich kenns ja von meinen Mac Book Pro Retina, der startet schneller als man gucken kann.

Ok, Ram dann wohl Caseking.de » Arbeitsspeicher » Alle Speicher-Module » Team Group Xtreem Series White, DDR3-2400, CL10 - 8 GB Kit

da langsmerer Ram mit 1333 oder 1600MHz mich bei Abholung nur 3-5 Euro billiger kommt, nehme ich dann natürlich den besseren. Ich möchte schon gerne alle Teile Vor Ort abholen, da inkl. Versand es aufs gleiche raus läuft.

Mit Asus onboard Wlan hab ich gut Erfahrungen gemacht, beim 8 Jahre alten Board geht's sogar, dass es das nur beim Z87 gibt habe ich auch schon festgestellt. Wenn mir wer ne anständige leicht konfigurierbare pcie Antenne um 10-15€ zeigen kann, dann nehme ich natürlich ein H87 Board.

Das ich garnichts mehr Spiele stimmt nicht ganz, ab und zu mal etwas CS:S aber da sind die Anforderungen ja nicht gerade hoch, deswegen lies ich das unerwähnt. Evtl. würde ich mit einem neuen Pc auch mal wieder was neueres installieren.

Kann mir wer erklären, warum raten alle zur M500 SSD, mit lesen: 500MB/s • schreiben: 130MB/ ist die doch viel schlechter als eine Adata PRo900 lesen: 550MB/s • schreiben: 520MB/s. Die Adata ist aber nur 2€ teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer erklären, warum raten alle zur M500 SSD, mit lesen: 500MB/s • schreiben: 130MB/ ist die doch viel schlechter als eine Adata PRo900 lesen: 550MB/s • schreiben: 520MB/s. Die Adata ist aber nur 2€ teurer.

Ja, das kann ich Dir erklären: Das ist nur ein Marketing-Trick. SSD's mit Sandforce Controller erreichen diese max. Lese- und Schreibraten nur mit extrem komprimierbaren Daten, das hat nichts mit der Realität zu tun.

Im ATTO-Benchmark liegen diese SSD's ganz weit vorne, aber auch nur, weil da nur Nullen geschrieben werden :lol: :fresse:

Die Plextor wäre OK, ist aber zu teuer. Für den Preis bekommst Du fast schon die Crucial M500 mit 240GB.

Zum RAM: Nimm lieber RAM mit 1,5 Volt Maximalspannung, Intel empfiehlt eine RAM Spannung von 1,5 Volt ± 5%. Und weil sich der IMC in der CPU befindet, würde ich da auf Intel hören. Und außerdem solltest Du RAM ohne (sinnfreie) Heatspreader nehmen, falls Du mal einen dicken CPU-Kühler einbauen willst. Sonst kommt es zu Platzproblemen.

Desweiteren profitiert man bei SSDs von den Zugriffszeiten ! Die sequentiellen Schreib/Leseraten sind zu vernachlässigen... oder kopiert wer den ganzen Tag große Mengen an Daten von A nach B bzw. entpackt riesen Archive... ich glaube nicht.

Aber der TE verfährt glaube ich nach dem "Größer/Mehr == besser" Verfahren :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
.

Aber der TE verfährt glaube ich nach dem "Größer/Mehr == besser" Verfahren :rolleyes:

Du hast vollkommen recht, das ist aber auch genau mein Problem, denn an etwas anderem kann ich mich im Moment ja nicht orientieren weil ich schlichtweg nicht im Thema drin stecke und deswegen habe ich ja hier um Hilfe gebeten. :-)

Es würde also keinen Sinn ergeben bei mir z.B paar Euro mehr zu bezahlen und eine Crucial M550 oder Samsung 840 zu kaufen?

Sind die Zugriffszeiten bei SSDs alle gleich? In verschiedenen Tests lese ich dazu nichts.

Ok, dann wird's wohl eine billige m500, sollte ja auch genügen. Nun die Frage 2x 120GB Raid 0 oder eine 240GB?

Und Wer kennt eine gute günstige Wlan PCie Karte?

SSD Raid 0 ist in 99,9% aller Fälle völlig sinnlos, die theoretisch höheren Transferraten werden von den Latenzen des Controllers zunichte gemacht. Man merkt keinen Unterschied. Ich habs ausprobiert :fresse: :d

1x 240GB !!!!

Von dedizierten Wifi Steckkarten halte ich rein garnix ! Die benötigen meist eine Software vom Hersteller damit sie laufen und sowas ist zum Kotzen...

Da du ja eh gerne zu größer und mehr tendierst währe in ein ASUS Z87 Pro zu investieren sinnvoller als Geld in bspw. in zu viel und zu hoch getakteten Speicher zu versenken... alleine die Lüftersteuerung rechtvertigt den Kauf des Boards neben eben Wifi onboard.

Es muss nicht unbedingt das beste und krasseste sein, wenns ein billiger 1333MHz Speicher tut, nehme ich diesen natürlich, einen Ramkühler der Optik wegen kann ich mir ja selbst draufpappen, auch wenn der eher Hitze staut, ich finde der gehört dazu :fresse2:

Also hab jetzt verstanden besser 1x SSD mit mehr Kapazität und beim Ram genauso, lieber mehr Kapazität als mehr Takt fürs gleiche Geld.

Und beim Board solls jetzt doch ein Z87 pro werden?! Billigere mit Wlan gibt es leider ja nicht. Von USB Wlan ist wohl nicht viel zu halten?

Beim Speicher entweder 2x2GB oder 2x4GB oder 2x8GB 1600er cl9 die mit 1,5V laufen...

Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 CL9 kit

8GB sollten mehr als dicke ausreichen... ich zumindest hatte noch nie 8GB voll bekommen.

Bzgl. des ASUS Z87 Pro musst du entscheiden ob es dir 150€ wert ist... ich sage ja (habe es selbst).

Und beim Board solls jetzt doch ein Z87 pro werden?! Billigere mit Wlan gibt es leider ja nicht. Von USB Wlan ist wohl nicht viel zu halten?

So, jetzt mal Gehirn einschalten :d

Willst Du übertakten? Nein? Dann ist ein Z87 Board sinnfrei und Du willst allen Ernstes 80€ Aufpreis für onboard WLAN zahlen? Mit einem 10€ WLAN-Stick kommst Du zuverlässiger ins Internet und außerdem ist es weitaus flexibler, weil Du den Stick mit einem kurzen Verlängerungskabel dahin legen kannst, wo er nicht stört / der Empfang am besten ist und Du kannst den Stick bei Bedarf schnell mal an ein anderes Gerät anstöpseln. Onboard WLAN hat echt NUR Nachteile.

Daher wäre meine Empfehlung ein Board um die 60-70€ (habe oben ja schon ein paar verlinkt) + http://geizhals.de/asus-usb-n13-90-ig13002n00-0pa0-a492817.html

Die Kohle wäre in einem neuen Netzteil 1000x besser investiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
CPU (47€): http://geizhals.at/de/intel-pentium-g3220-bx80646g3220-a993710.html
Board (53€): http://geizhals.at/de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
RAM (55€): http://geizhals.at/de/crucial-balli...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
WLAN Stick (10€): http://geizhals.at/de/asus-usb-n13-90-ig13002n00-0pa0-a492817.html
SSD (89€): http://geizhals.at/de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

NT kannst du behalten. Sata DVD Brenner gibts für 20€. Blu Ray Combo Laufwerke für 40€. Blu Ray Brenner für 60-65€.

Für die IDE Platte kannst du dir n externes Gehäuse besorgen. Fürn 10ner. Oder einen IDE-->Sata--> USB 3.0 Adapter für ca 20€.

Für die Hardware sind wa bei 254€. Je nachdem ob du noch ein neues Laufwerk oder Festplattengehäuse haben möchtest, kommen da noch n paar Taler drauf. Du bleibst aber auf jeden Fall unter 300€. Und du kannst fast alles bei Mindfactory zum günstigsten Preis bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh