Lohnt es sich aufzurüsten?

Boiler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2010
Beiträge
44
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken Teile meines PCs zu erneuern und die Frage ist, ob das sinnvoll ist.
Das Gehäuse ist ziemlich kaputt, vorne geht z.B. kein USB-Anschluss mehr.
Schwachpunkte sind wohl das Mainboard (B350M Mortar) und die CPU (Ryzen 3 2200G), diese drei Positionen (Gehäuse, MB, CPU) möchte ich vor allem austauschen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, quasi ausschließlich World of Warcraft und League of Legends. Es muss nicht auf Max-Auflösung sein.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
https://www.samsung.com/de/support/model/LC32F391FWUXEN/ das ist mein Monitor, 1920x1080, denke 60 Hertz?

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
16 GB RAM aufgeteilt auf 4 Riegel, CPU Z sagt DRAM Frequency 1200,3 MHz
SSD-Platte mit 465 GB
Netzteil mit 500 Watt
Grafikkarte GTX 970

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
zwischen 250-400€ wenn möglich

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
gerne gleich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Ich würde den RAM gerne mitnehmen, bräuchte dafür auf jeden Fall ein Mainboard mit 4 RAM Steckplätzen. Oder macht hier eine Neuanschaffung auch Sinn?
Grafikkarte reicht für meine Zwecke, denke ich, Speicherplatz momentan auch.
Komme ich mit meinem angedachten Budget zu was ordentlichem oder wäre das alles kein großes Upgrade?
Danke schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nun mal nach der Lektüre einiger Threads hier mir ein MB und CPU rausgesucht, dazu ein Gehäuse von dem ich denke, dass meine immens große GTX970 reinpasst (seit wann sind Gehäuse eigentlich so teuer? :d
edit:
MSI B550M PRO-VDH WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 TRAY
Fractal Design Meshify C Dark Tint mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
 
5600 non x nehmen


hast du noch einen kühler?
 
Auf dem jetzigen Prozessor ist einer drauf, ebenso ein Lüfter noch verbaut. Oder werden die schlecht irgendwann? :)
 
Auf dem jetzigen Prozessor ist einer drauf, ebenso ein Lüfter noch verbaut. Oder werden die schlecht irgendwann? :)
Wenns ein halbwegs ordentlicher Kühler ist darf er bleiben. Sonst investiere 20-25€ in einen ordentlichen Kühler.
 
Auf dem jetzigen Prozessor ist einer drauf, ebenso ein Lüfter noch verbaut. Oder werden die schlecht irgendwann? :)
ich würde die 21euro in den freezer investieren. die boxed kühler sind halt eher für "reicht das er nicht überhitzt" ^^
 
Das bios updaten ein r5 5600x rein und ein endorfy fera 5 mit dem cxc2 Gehäuse der ram kann bleiben
Was dein pc aber aufhält ist die gpu
von den 400€ bleiben aber nur 200€ da wäre ne rx6600 durchaus drin
Das dürfte den pc in der perf verdoppeln
Wow und LoL sind massiv cpu limitiert das wird durch den r5 5600x beta bios nicht vergessen fast ausgeglichen. raids dürften immer noch Probleme machen das haben aber alle
 
Das bios updaten ein r5 5600x rein und ein endorfy fera 5 mit dem cxc2 Gehäuse der ram kann bleiben
Was dein pc aber aufhält ist die gpu
von den 400€ bleiben aber nur 200€ da wäre ne rx6600 durchaus drin
Das dürfte den pc in der perf verdoppeln
Wow und LoL sind massiv cpu limitiert das wird durch den r5 5600x beta bios nicht vergessen fast ausgeglichen. raids dürften immer noch Probleme machen das haben aber alle
Du würdest also das Mainboard behalten? Macht das keinen Sinn das upzugraden?
Der Kamerad Scrush hat oben empfohlen das 5600 ohne x zu nehmen, was spricht dafür/dagegen?
Meinst du mit cpu-limitiert dass die CPU bei diesen Spielen keine allzu große Rolle spielt oder dass die beiden Spiele durch meine CPU limitiert werden? In letzterem Fall wäre dann ja tatsächlich nur Gehäuse und CPU fällig auf dem bestehenden Motherboard+Kühler und ich liege dann bei gerade mal 200€. Das wäre super.
Grafisch bin ich mit meiner GTX 970 nicht allzu unglücklich, das passt im großen und ganzen und raiden tu ich auch eher selten. Ich hätte nur gerne schnelleres ein- und ausloggen und eben generell ist das nebenbei browsen oder Serie kucken mir zu langsam.
Ich überlege mir ob ich dann noch eine RX6600 dazu nehme, vielleicht mal wenn sie im Sale ist. Welche GraKa wäre denn leistungsmäßig ungefähr im selben Bereich, die man gebraucht bekommen kann?
Danke schonmal!
 
ich wollte anhand des vorhandenen systems ersmtal auf preisleistung gehen.

ich würde bei am4 halt auf das beste preisleistungspaket gehen weil man sonst zu nah an am5 rankommt.

der 5800x3d ist ja eher eine aufrüst cpu. der 7600 ist in etwa gleich auf, manchmal sogar schneller. deshalb ist bei neukauf in der preisklasse dann schon eher am5 "passender" wobei das auch drauf ankommt wie aufrüstwillig der käufer danach noch ist.

zwischen dem 2200g un dem 5600 liegen ja auch schon welten. lol sollte kein problem sein und wow in raids ist immer cpu lastig ohne ende. wenn er aber bis heute mit dem 2200g gezockt hat, würde ich tippen ist der 5600 schon ziemlich gut für ihn
 
ich wollte anhand des vorhandenen systems ersmtal auf preisleistung gehen.

ja aber warum empfiehlst du ihm dann ein neues AM4 Mainboard, denke das hat ihn dann aus der Bahn geschmissen?
 
Also ich würde zumindest schauen das man bei einem Upgrade zumindest auf PCIE4.x kommt. Ja man brauch es aktuell nicht, aber vielleicht wird mit nächster Generation damit spannender.
Besonders die Karten die nur X8 Lanes anbieten verlieren mit PCIE3 an Leistung.
 
Für mich sieht es so aus, dass ich durch den 5600 schon ein ausreichendes Upgrade ggü. 2200 habe. Diesen könnte ich später ja auch auf ein AM5-Board umziehen. Nachteil ist das fehlende PCI 4.0 auf dem Mainboard, das aber ja offenbar momentan eh kein Problem darstellt, weil sowohl meine bestehende gtx970 als auch die mögliche rx6600, die ich eventuell im nächsten Winter bei Bedarf fürs nächste Addon mit dazu kaufe, keine wirklichen Einbußen dazu hätte zumal die auch mit geringen Einbußen noch deutlich besser als die momentane wäre.
Dazu das Gehäuse und der Kühler für die CPU. Gesamt momentan keine 190€ und später evtl. noch die 200€ für die rx6600 wären perfekt im Budget.
Ich bedanke mich herzlichst für die Hilfe.
 
am4 cpus gehen nicht auf am5 boards.

entweder du entschließt dich für am4 oder am5. aber ich überschlage einfach mal grob, dass dein budget keine GPU zulässt, die im schnitt so stark ist, dass du von am5 profitieren würdest.

ja du kannst eventuell sogar dein b350 board weiternutzen wenn du das aktuelle beta bios installierst.

die frage ist halt was du mit der alten hardware anstellst. fürn 50 verkaufen oder in die tonne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es so aus, dass ich durch den 5600 schon ein ausreichendes Upgrade ggü. 2200 habe. Diesen könnte ich später ja auch auf ein AM5-Board umziehen. Nachteil ist das fehlende PCI 4.0 auf dem Mainboard, das aber ja offenbar momentan eh kein Problem darstellt, weil sowohl meine bestehende gtx970 als auch die mögliche rx6600, die ich eventuell im nächsten Winter bei Bedarf fürs nächste Addon mit dazu kaufe, keine wirklichen Einbußen dazu hätte zumal die auch mit geringen Einbußen noch deutlich besser als die momentane wäre.
Dazu das Gehäuse und der Kühler für die CPU. Gesamt momentan keine 190€ und später evtl. noch die 200€ für die rx6600 wären perfekt im Budget.
Ich bedanke mich herzlichst für die Hilfe.
AnbindungPCIe 4.0 x16 (x8) das dürfte schon auf die Füße fallen. Ich empfehle ggf. ne Karte mit x16 lanes.
 
jo das "kann" ein "problem" werden.

aber sollte eine 6600 nicht problelos mit 8 lanes laufen?^^
 
raids dürften immer noch Probleme machen das haben aber alle
Mit nem x3D aber nicht. ;)
Daher würde ich einen 5700x3D auf dem Board betreiben (nach BIOS update). Dazu ein günstiger Kühler und beizeiten mal Graka und den RAM (gegen 32 GB-Kit) tauschen.
 
am4 cpus gehen nicht auf am5 boards.

ja du kannst eventuell sogar dein b350 board weiternutzen wenn du das aktuelle beta bios installierst.

die frage ist halt was du mit der alten hardware anstellst. fürn 50 verkaufen oder in die tonne?
Ich gehe davon aus, dass der 5600 dann jetzt auch 5+ Jahre benutzt wird.
Es gibt ja normal keinen Grund ein neues Mainboard zu kaufen, wenn CPU die gleiche bleibt, richtig? Also abgesehen von der Grafikkarte wegen PCIe 3, aber da könnte ich dann auch eine gebrauchte nehmen, wenn eine PCIe 4 GraKa da anscheinend Probleme macht. Gibt es dazu noch Vorschläge?
Die alte Hardware kommt in die Tonne, wäre ja nur CPU, Kühler und kaputtes Gehäuse.
Welche
 
Mit nem x3D aber nicht. ;)
Daher würde ich einen 5700x3D auf dem Board betreiben (nach BIOS update). Dazu ein günstiger Kühler und beizeiten mal Graka und den RAM (gegen 32 GB-Kit) tauschen.
Danke für den Hinweis. Da die 5700x3D das doppelte kostet und auch fast doppelt so viel Stromverbrauch hat denke ich passt die 5600 besser zu mir.
GraKa und Ram wären dann auf jeden Fall die nächsten Kandidaten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde mir mal eine GeForce GTX 1660 SUPER anschauen.
Das scheint mir kein allzu großes Upgrade ggü. GTX 970 zu sein.
 
Das scheint mir kein allzu großes Upgrade ggü. GTX 970 zu sein.
deshalb war mein Vorschlag eine 2060 super gebraucht für 150€ ein schnapper. Das günstigste neu was du kaufen kannst wäre eine RX580 8GB für 144€, allerdings wäre die auch nur auf 1660/1060 Niveau.

Das Problem ist nicht PCIE4.X alleine sondern die Lanes der Grafikkarte.

Nur zum Verständnis: PCIE4.0 erlaubt pro Lane doppelte Übertragungsgeschwindigkeit im Vergleich zu PCIE3.0. Die Modernen PCIE4.0 Karten haben deshalb teilweise nur 8 Lanes.(Leiterbahnen).
Wenn du selbst nur PCIE3.0 hast, dann halbiert sich die Bandbreite. Wenn die Grafikkarte zwar PCIE4 unterstützt aber x16 Lanes hat und diese auf 3.0 zurückfallen hast du immer noch ausreichende Übertagungsgeschwindigkeit. (viele Karten nutzen nicht mal die x16 Lanes voll aus)

Es kann zu Problemen führen, muss aber nicht. Hängt abschließend viel vom jeweiligen Spiel ab in wie fern das zum Genickbruch führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
deshalb war mein Vorschlag eine 2060 super gebraucht für 150€ ein schnapper. Das günstigste neu was du kaufen kannst wäre eine RX580 8GB für 144€, allerdings wäre die auch nur auf 1660/1060 Niveau.

Das Problem ist nicht PCIE4.X alleine sondern die Lanes der Grafikkarte.

Nur zum Verständnis: PCIE4.0 erlaubt pro Lane doppelte Übertragungsgeschwindigkeit im Vergleich zu PCIE3.0. Die Modernen PCIE4.0 Karten haben deshalb teilweise nur 8 Lanes.(Leiterbahnen).
Wenn du selbst nur PCIE3.0 hast, dann halbiert sich die Bandbreite. Wenn die Grafikkarte zwar PCIE4 unterstützt aber x16 Lanes hat und diese auf 3.0 zurückfallen hast du immer noch ausreichende Übertagungsgeschwindigkeit. (viele Karten nutzen nicht mal die x16 Lanes voll aus)

Es kann zu Problemen führen, muss aber nicht. Hängt abschließend viel vom jeweiligen Spiel ab in wie fern das zum Genickbruch führt.
Yes, die Karte hab ich mir notiert und sobald Bedarf besteht wäre das dann meine erste Option. Ich werde das hier im Forum oder auch bei Kleinanzeigen o.ä. im Auge behalten und wenn sich mal was günstiges ergibt zuschlagen. Eilig ist das aber nicht.
Ich bestelle nach dem Urlaub die Komponenten und bedanke mich nochmal ausdrücklich bei allen, die sich hier beteiligt haben.
 
Yes, die Karte hab ich mir notiert und sobald Bedarf besteht wäre das dann meine erste Option. Ich werde das hier im Forum oder auch bei Kleinanzeigen o.ä. im Auge behalten und wenn sich mal was günstiges ergibt zuschlagen. Eilig ist das aber nicht.
Prinzipiell alles was mindestens x16 Lanes hat geht auch mit deinem älteren Mainboard klar, auch wenn die Karte PCIE4 hat.
Nur das was weniger Lanes hat macht ein Problem.
Als nächstes würde ich dir Empfehlen nix unter 6 GB RAM zu kaufen. Besser immer nach 8 GB RAM orientieren.

Hier: https://www.tomshardware.com/reviews/gpu-hierarchy,4388.html

Sich an die Leistung in dem Chart orientieren im Hinterkopf das mit Lanes beachten ->Intel fällt raus die Nutzen PCIE4.
 
lol sollte kein problem sein und wow in raids ist immer cpu lastig ohne ende
Lol ist auch CPU limitiert.
Schau Mal lol und x3d an. Du wirst dich wundern.
Dafür dann einen 5800X3D nehmen, da haste länger was davon.
5700x3d


Yes, die Karte hab ich mir notiert und sobald Bedarf besteht wäre das dann meine erste Option.
Ich würde nach einer 8gb Karte schauen.
1070/2060s/580 8gb... Sowas in der Art.

Neukauf wäre eine 6600 oder 6700 10gb
 
Du würdest also das Mainboard behalten? Macht das keinen Sinn das upzugraden?
Der Kamerad Scrush hat oben empfohlen das 5600 ohne x zu nehmen, was spricht dafür/dagegen?
5600 ist halt geringfügig langsamer als der 5600x, wenn man kein Geld hat, vermutlich sinnvoll (da der Geschwindigkeitsvorteil des X theoretischer Natur ist, wirst nicht merken). Ich würde kaufen, was billiger ist. Wenn der X nur 5€ mehr kostet, dann den X, wenn der X 25€ mehr kostet nimmst den ohne X.

Was stört dich am B350?
Kann halt kein PCIe 4.0, aber das brauchst imho in der Preisklasse ohnehin nicht.
Also ich würde zumindest schauen das man bei einem Upgrade zumindest auf PCIE4.x kommt. Ja man brauch es aktuell nicht, aber vielleicht wird mit nächster Generation damit spannender.
Besonders die Karten die nur X8 Lanes anbieten verlieren mit PCIE3 an Leistung.
Sie verlieren zu wenig, als ob es 120€ wert wäre in der Klasse.
Nur das was weniger Lanes hat macht ein Problem.
Ne, macht es nicht. Gab da bei der 4060 ausreichend Tests, dass die Leistungseinbußen überschaubar sind. Wie gesagt, in dem Preisbereich eher uninteressant.


tl,dr:
Ich sag auch, 5600 mit einem günstigen guten Kühler kaufen und gut ists.
Garfikkarte kannst ja mal deine FPS beobachten, und schauen, ob du am Gebrauchtmarkt irgend nen Schnapper machen kannst, oder du kaufst dir Neuware (vllt. sinnvoller).

Ne 7700XT kann man ja kaufen für 400€... klingt für mich jetzt nicht soo übel.

edit: Gehäuse ist eine Geschmackssache und Geldsache, laufen tut ein PC auch ohne :d... da kann ich dir nix empfehlen (eines mit Staubfiltern kann ich dir empfehlen).
Lüfter kannst Arctic kaufen, wenn nix dabei ist, die sind gut von der P/L.
 
@pwnbert die Tests werden immer mit optimaler Hardware durchgeführt, also CPU & RAM ist praktisch kein potentielles Bottleneck.

Du musst noch abziehen das möglicherweise je nach Szenario/Game in Kombination der Hardware doch hier oder das ein oder andere Bottleneck herrscht dann kommt on Top noch ein Abstrich wegen den Lanes. Gerade bei AMD geht glaub ich z. B SAM erst ab 500er Chipsatz in Kombination mit einer AMD Karte.

Deswegen war nur die Aufklärung kauf dir am besten eine Karte mit 16 Lanes, damit lässt du keine performance liegen beim konvertieren auf PCI3
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Boiler
Kannst dich hier damit beschäftigen:

Hier um mal ein kurzes Fazit raus zu ziehen:
Wir haben die RTX 4060 Ti in Kombination mit einem Ryzen 9 5950X getestet, dementsprechend war die Grafikkarte über PCIe Gen 4 x8 angebunden und konnte damit im Schnitt einen Leistungsgewinn von circa 15 Prozent gegenüber der RTX 3060 Ti verbuchen.
Beim Test von der 8auer ist die RTX 4060 Ti dagegen nur mit PCIe Gen 3 x8 angebunden und büßt dadurch einiges an Leistung ein. Im synthetischen Benchmark 3D Mark Time Spy Extreme kann sich die AD106-GPU zwar noch knapp ihrem Vorgänger gegenüber behaupten, liegt dann aber bei den Spieletests nur noch gleich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man einstellige % als "einiges" betrachtet...
In deinem Quote wird eine 4060 Ti mit einer 3060 Ti verglichen, ist auch BS. Der 8auer hat das getestet, und es ist halb so wild. Zumindest sind die paar % keine 120€ wert, wenn man knapp bei Kasse ist. Meine Meinung.

Um die 120€ beim MB gesparten € dann lieber ne bessere Graka kaufen, da hat man mehr davon.
7700XT hat wohl 16 Lanes und ist je nach dem wohl ein wenig schneller als die 4060Ti und hat mehr VRAM.
Für 400€ ein guter Deal, meine ich. Besser als eine zu teure gebrauchte Karte zu kaufen (die 2070s etc. haben doch alle Mondpreise, nur weil sie mal teuer waren vor einigen Jahren... heißt das nicht, dass man das jetzt verlangen kann).

Imho hat ein B550 keinen Vorteil gegenüber einem B350 in diesem Fall.
 
Ne 7700XT kann man ja kaufen für 400€... klingt für mich jetzt nicht soo übel.
Da würd ich dann eher ne 6800 16gb für 390€ nehmen (wenns noch eine gibt) - Raytracing schwächer, Rohleistung vergleichbar aber 4GB mehr VRAM.
 
Ich find keine 6800XT unter 550€ auf gh... zudem mehr TDP und wohl die wärmere Karte.
Achso, nonXT, z.B. https://geizhals.at/xfx-speedster-s....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Ja, kann man auch machen, wobei die 7700XT eher schneller als langsamer sein sollte im vgl. zur 6800... und wenn man bei einem HD Monitor bleibt, ist der VRAM jetzt nicht so das Ding.

Bei Gleichstand von Preis und Leistung würd ich das modernere Produkt nehmen, wg. diversen Zusatzfeatures wie auch dem Upscaling / Framegeneration Zeug oder wie sich das alles nennt. Kann ja kein Schaden sein.
Aber ja, klar, hängt natürlich vom Angebot ab...

Ich würde bloß von (zu teuren) Gebrauchtkarten absehen. außer man kennt die Quelle und der Deal ist okay.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh