Lohnt es sich bei diesem Rechner eine GTX 580 oder höher einzubauen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was war die fehlermeldung?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Kann ich leider nicht sagen, wenns nochmal auftritt notier ich mir das.
Nochmal kurz zur Gehäusefrage: Ich würde eigentlich das CoolerMaster HAF nehmen. Da ich aber heute unter Last feststellen musste das es doch ziemlich laut wird, dachte ich mir ich nehme doch ein schallgedämmtes und hab mal nach Lüftern geschaut.
Die sind ja wirklich nicht teuer.
Lohnt es sich das Fractal Design zu nehmen und da noch 2-3 Lüfter einzubauen? Wenn ja wo? Denn mir wäre ausreichend Kühlleistung wichtig und ob da 2x 140mm bei so einem abgekapseltem gehäuse reichen...kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Da dachte ich z.B. an solche Lüfter: be quiet! Pure Wings 2 140x140x25mm 1000 U/min 18 dB(A) schwarz
Da ich sowieso noch ne Bestellung bei Mindfactory machen muss (unter anderem wegen dem Gehäuse) wäre das nämlich ganz praktisch die gleich mit zu nehmen

Edit: also vllt das hier: https://www.mindfactory.de/shopping...2203d09d78c94a0d77a80c939db16449890c49f81004c
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben wir doch schon gesagt. Die 2 Lüfter werden reichen. Und bei dem Fractal nimmst du am besten das Mini. Das R4 ist einfach viel zu groß für deine Hardware. Du hast ja dann eh eine GPU, welche die Luft nach direkt nach draußen befördert. Von da her fällt der größte Wärmeerzeuger ja bereits weg. In deinem jetzigen Gehäuse hast du ja komplett gar keine aktive Entlüftung (vlt noch dein NT). 2 Lüfter machen einen extremen Unterschied. Alle weiteren kannst du wieder vernachlässigen hinsichtlich der Lautstärke. Falls dir der Cpu kühler im neuen Gehäuse immer noch zu laut wäre, liegt es am Kühler und nicht an der Entlüftung. Da kannst du dir kostengünstig Abhilfe verschaffen, in dem du für 15-20 Euro einen ordentlichen nachrüstest. Die boxed Kühler waren noch nie dafür bekannt leise zu sein. Wenn du willst, kannst du ja den optimal fall testen. Lass einfach die Seitenwand des Gehäuses offen. Das ist die beste Entlüftung die du bekommen kannst. Jedes Gehäuse mit noch so vielen Lüftern kommt da nicht ran... Dann siehst du ja ob der der Kühler immer noch zu laut ist.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Mein jeztiges (altes Gehäuse) ist offen... und es wird alles sehr warm, wenn ich zocke muss ich teilweise pausen machen um das Komplette System zu kühlen...
 
Was? ^^

Kann man eigentlich eine Lüftersteuerung machrüsten? Also ich meine wie befestigt man die/wo? Bzw. Kann ich die dann wie die graka via speedfan steuern, weil dann brauch man keine Steuerung

Außerdem bin ich mir immernoch nicht sicher ob nun das Cooler Master mit einem cpu lüfter oder fractal design.

Aber nochwas: Lässt sich dieser boxed kühler nicht steuern? Zb bei der graka merke ich ja sofort wenn ich die via speedfan hochdrehe (lautstärkeunterschied)
Aber bei dem CPU fan drehe ich auf 100% oder 30% und merke garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter der CPU, sowie die der GPU werden von der Bios-internen Lüftersteuerung gesteuert und halten diese auf verträglichen Temperaturen. Für die CPU kannst du noch im Bios ein wenig "tweaken". Z.B. den Lüfter im Bios auf "stufe 4" und Ziel 60 Grad laufen lassen, so sollte ein guter Kompromiss aus Lärm und Kühlung bestehen und die CPU auf entsprechenden Temperaturen gehalten werden. An der GPU solltest du am besten nicht rumspielen, wenn du nicht ständig die Temperaturen überwachst. Die regelt sich nach Herstellervorgaben korrekt von alleine.

MMn nimm das Fractal Mini und dazu diesen Kühler:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

Der sollte deinen i5 4440 ohne Probleme auf Temperatur halten. Das Fractal hat von Haus aus eine Lüftersteuerung verbaut. Ich wüsste mein besten Willen nicht warum du eine weitere brauchst...
Aber ich habe meine Meinung jetzt schon oft genug gesagt. Bitte entscheide dich mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar, aber bei Kühlern gibts ja oft platzprobleme mit dem Arbeitsspeicher, das ist hier nicht der fall?

Wie stelle ich die Lüftersteuerung der GPU wieder nach Werkseinstellungen ein?

Die frage der Lüftersteuerung war auch eher auf das CoolerMaster bezogen

Edit: wärmeleitpaste sollte ich auch gleich mitkaufen vermute ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange deine Arbeitsspeicher keine (unnötigen) "Gartenzäune" drauf haben gibts mit keinem Kühler Probleme. Dieser Kühler ist allerdings so schmal, dass er wohl kaum bis über die Ram-Bänke reicht. Wärmeleitpaste ist im Lieferumfang.
Ich weiß zwar nicht, wie genau du die Lüfter gesteuert hast (oder warum). Du kannst alle Lüfter über das Bios (UEFI) einfach konfigurieren und steuern. Softwareseitig solltest du maximal mit dem MSI Afterburner die GPU Lüfter steuern.
Demnach würde ich sagen, deinstalliere einfach jegliche Software und die Standardlüftersteuerung sollte wieder laufen (ggfs. einfach in der Software Standards wieder herstellen).

PS: In das HAF passt deine GPU nur, wenn du den großen Laufwerkschacht ausbaust (max 280mm). Du kannst also nur max. 2 3,5" Festplatten verbauen.
Die Lüfter des HAF regelst du, wie schon gesagt über das Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM hat schon solche "Zäune".
Aber wenn ich mal dumm frage, da ich nicht weiß wie ich diese standarts wieder herstellen könnte, wie mach ich das? (Ich habs mal via SpeedFan gemacht, weil die Temperaturen ziemlich weit oben waren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Speedfan noch nie benutzt (da man die Lüfter ja heute sehr simple per UEFI einstellen kann). Google das mal.
Sonst denke ich sollte deinstallieren reichen. Wie hoch waren die Temperaturen? Bis um die 90 Grad ist für die GPU kein Thema (290(x) ref.: 94 Grad). Die CPU sollte so um die 75 Grad max haben. Eher weniger. Falls die Temperaturen nicht stimmen, stimmt was mit der GPU/CPU Kühlung nicht. Folglich RMA-Fall und zurücksenden.

Aber wie schon gesagt, mit dem CPU-Kühler gibts keine Probleme. Der ist sehr schmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja in den Bewertungen steht das er schon bis zum 1. Slot reicht.
 
Deswegen hast du ja vier. Ist zudem immer Mainboard abhängig. Welche RAM s sind es genau? Evtl. ist der Aufbau ja noch relativ klein. Ich kann dir versichern, dass dir die Rams keine Probleme machen werden.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem scheint nach dem thread sogar eher den r9 280x chip selbst zu betreffen, was bedeuten würde, dass die karten alle das problem haben.
 
Wohlwar. Ich würde ihm erstmal empfehlen, selbst Hand anzulegen und die Spannung so weit wie möglich zu reduzieren. War ja mit meiner 7870 XT genau das gleiche. Die kam mit 1,256 V Standardmäßig für 925 Mhz. Sie läuft aber auch mit knapp einem Volt auf 1 Ghz. Damit hat man ein Plus an Leistung und gleichzeitig Rund 30-40% weniger Leistungsaufnahme.

Das Ergebnis ist natürlich extrem. Damit läuft die Karte mit gerade mal 30% Fan (25% idle) immer noch unter 75 Grad (VRMs ~70 Grad). Aus einem Radaubruder wird so eine Silenttaugliche Karte. Ich glaube ähnliches wird man auch bei der 280x erreichen können.
 
So, da Gehäuse, bzw Lüfter getrennt geliefert werden ist bis jetzt nur der Lüfter da. Den wollte ich den zusammenbauen. Da muss man ja nur den Lüfter vorne so "festklemmen", aber wie rum? es gibt ein Pfeil der zeigt nach unten und einer nach rechts.
Bzw. in welche Richtung muss er die Luft pusten? Raus aus den Kühlrippen oder hinein?

Edit: Der Anleitung kann man leider nur entnehmen wie man ihn auf dem Mainboard befestigt
 
Welches ist es jetzt geworden? In der Regel sind Pfeile drauf. Im Normalfall kommt da, wo die Halterung des Motors ist, die Luft raus. Wenn er also vorne rein soll, zeigt die Halterung in den Innenraum. Hinten verbaust du ihn Rausblasend, also mit der Motorhalterung nach außen gerichtet.

Für die Mainboardbefestigung reicht ein Blick auf die Positionen der Schrauben und du weißt, wo du die Abstandshalter verschrauben musst. Du siehst ja dann beim Einbau ob auch überall ein Gewinde ist wo sich ein Schraubloch befindet.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh entschuldige ich meine nicht die Lüfter des Gehäuses (Cooler Master) sondern der CPU Lüfter. Hat sich aber mittlerweile von selbst geklärt, Gehäuse kommt heute erst. Mal sehen ob ich das noch zusammengebaut bekomme, da ich morgen verreise
 
kann man auch tun, dann sind die nur nicht geregelt.
ist immer dann sinnvoll wenn man größere mengen an lüftern hintereinander hängt. dann kann man nämlich ggf. sonst die bords an den anschöüssen überlasten.
mit bis zu 4-5 lüftern verteilt auf 2-4 anschlüsse auf dem bord kommt das bord aber auch zurecht ;)
 
Also nicht ans NT?
Nächste frage: ich krieg die vorderseite des Gehäuses einfach nicht ab, es fühlt sich an als wäre das irgendwo in der Mitte fest (in Anleitung is nix) und dann bin ich gerade bei Power SW HDD LED usw am verzweifeln, wie geht das nochmal?
 
zeig mal bitte den ganzen kabelstrang des lüfters.
ode rist das n anschluss vom gehäuse
 
Das war das Kabel vom.lüfter, mehr gibts da eig nicht zu sehen :d Aber Power SW usw hab ich mit buchos damaligen Bildern hinbekommen, jetzt fehlen mir noch die Lüfter (wo werden die am MB angeschlossen?) und eben diese Bombenfeste vorderseite, ich bekomme nur 5von 6 Nasen locker, bei der 6. Ruckelt garnix

Edit: Rechner läuft (endlich;) ),auch die Lüfter. Fehlt eben nur die Vordrseite, damit ich mein Laufwerk reinmachen kann, aber das scheint mir ein Ding der unmöglichkeit, da Ruckelt einfach bei der einen Nase nix.

Edit2: Achja, der CPU läuft Idle mit dem neuen Lüfter auf 40-44°C, kann das an meiner Wärmeleitpasteverteilung liegen?

Edit3: Unter lasst beim Zocken, ca 20min, hab ich festgestellt das SpeedFan genaus so 44°C anzeigt. Ist das normal`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Idle werte sind uninteressant, sag mir lieber wie warm er unter vollast wird. auch die gpu interessiert mich, vlt kann man da noch was optimieren

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Hi!

Bei den Lüftern ist es meist ein "entweder oder" wo man die ansteckt. Sprich wenn Du beide Stecker am Kabel hast (das dicke weisse 4 polige "Molex" und ein kleines 3 poliges wie auf Deinem Bild angesteckt zu sehen) kannst Du das entweder am Mainboard anstecken (3 polig, kann dann eventuell geregelt werden) oder am Netzteil (läuft dann immer mit 100% Drehzahl, hat aber wie Shadow schon sagte den Vorteil daß Du da mehr Lüfter dran hängen kannst da das Netzteil viel mehr Last auf der 12V Leitung aushält als so ein Anschluss am Mainboard liefern kann).

Die Front muss abgehen wenn man das machen muss um ein Laufwerk einzubauen. Ab und zu gibt es da auch eine Schraube ... wenn Du jedoch sagst daß da eine Nase ist die sich nicht lockert dann geht das auch so, wohl mit etwas Gewalt.

Pfeiff auf Speedfan, ich hatte damals damit teilweise sehr gemischt Erfahrungen gemacht. Sprich das was es ausgelesen hat war oft totaler Blödsinn.
Probier mal HWMonitor .
Ist Freeware und Du kannst es direkt starten ohne was installieren zu müssen.
Das sollte Dir die Kerntemperaturen der CPU anzeigen und wohl auch einige andere Temperaturen (die vom Mainboard gelesen werden). Je nachdem ob es unterstützt wird zeigt der auch Temps der Grafikkarte, Speichermodulen etc. an.
 
Also ich scheine zu blöd zu sein, es geht einfach nicht. Es hängt an dieser einen Nase, schrauben finde ich nirgendwo und die bilderbuch Anleitung hilft da auch nicht wirklich. Aber wie gesagt: Ich kann alle rausmachen bis auf eine.

Edit: Mitlerweile hab ichs ab, da es an so einen gitter hing. Jetzt bekomm ich es nicht mehr drauf. Das ist einfach so knapp bemessen, sodass wenn eine Seite am Laufwerk drin ist die andere niemals rein kann, bzw wenn mans gerade versucht gehts genau so wenig. Das gleiche Problem beim USB 3.0
http://www.pic-upload.de/view-23468584/IMG_20140608_091340.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-23468616/IMG_20140608_091332.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-23468635/IMG_20140608_091225.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-23468642/IMG_20140608_091211.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh