Lohnt es sich bei diesem Rechner eine GTX 580 oder höher einzubauen?

Alles klar da vertrau ich mal drauf^^ Noch eine Frage: Wie viel sagt GPU Takt/BoostTakt über die schnelligkeit der Graka aus? weil die bei den Nvidia meist so hoch ist im vergleich zu den Radeon

Edit: nur zur Info... das ist keine 280 "X" nur eine Dual X

Edit2: http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html wenn die wirklich so viel besser ist als die GTX 760 von Palit, dann wäre ich auch bereit diese 20€ zu bezahlen, nur wirds dann langsam richtig knapp mit der größe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ist die. Deutlich schneller als die 280x

Ich hab mal so ein NT rechner gemacht bei bequiet da kam was von 580 W raus? Wie viel brauch ich bei der 280x + prozessor Festplatte laufwerk usw. Reichen de 500W trozdem wenn alles unter vollast läuft?

Zu deiner vorherigen Frage. Den Takt kannst du nur bei gleichem Chip vergleichen. Ansonsten sagt er nichts über die Leistung der GPU im Vergleich zu einer GPU mit anderem Chip aus.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Hmm ich lese gerade bei Mindfactory (wollte grad alles bestellen) das bei der 280X ständig so ein Spulenfiepen auftritt. Es scheint glückssache zu sein eine ohne zu bekommen...
Schon komisch das so viele diese Graka deswegen zurückschicken, dann muss das ja extrem laut sein

Was denkt ihr wie laut wird das sein/womit ist es vergleichbar? (ich möchte deswegen ungern mit Kopfhörern spielen) Oder die Karte einfach mal auf gut Glück bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Fiepen kann dir bei vielen Karten passieren, ist ein Glücksspiel.
Es ist ein leises, aber für manche Menschen penetrantes, extrem hochfrequentes Piepen. Ein bisschen so wie ein Marderschreck im Auto.
Hör mal in folgendem YT Video ab 1:40 rein, das Fiepen beginnt ab etwa 1:45.

ausserdem ist es von vielen faktoren abhaengig.

da spielt das netzteil mit sein, das mainbord, andere verbraucher...

das kann auch mit nvidia oder auch mit dem mainbord passieren.
mein x58-ud4 singt z.b. beim windowsstart :)

Kann ich nur zustimmen. Mein Notebook Netzteil singt, wenn ich mit der MAus scrolle. SEHR nervig.
Stecke ich einen USB Stick dazu, ist es still.

Das Fiepen ist sehr stark vom Lastzustand und den Systemkomponenten abhängig.
Teilweise haben Leute schon die Cpu Vcore etwas angehoben oder abgesenkt, damit das Fiepen verschwindet.

Okay auf Wunsch hier nochmal detailliert mit Deinen Bildern ... solltest Du nun schaffen denke ich.
Ansonsten frag halt nochmal.

---

Vergiss nicht bevor Du den alten PC herunterfährst zu prüfen ob der MSAHCI Treiber aktiviert ist (siehe hier) und alle Sachen von nVidia nForce / Chipsatztreiber/Grafikkartentreiber (da Du ja ne AMD verbaust) zu deinstallieren. Dann herunterfahren und Strom ab!

Schritt_1 (siehe Bild)

- Vom Mainboard das Handbuch zücken und die Installationsbeschreibung für die CPU ansehen.
Im Normalfall nimmst Du da die Plastikschutzkappe vom Sockel ab [1a], öffnest den Heben [1b] und dann die Metallhalterung [1c].
Die CPU einsetzen (geht nur in eine Richtung - auf die Laschen achten - siehe Handbuch) und die Metallhalterung wieder schliessen [1c] und mit dem Hebel [1b] diese einrasten.
Den Kühler aufsetzen und die 4 Halterungsstifte durch die Löcher am Mainboard stecken [1d] (siehe Handbuch). Dann immer im Kreuz die Halterungen drücken bis man diese jeweils leicht einrasten hört.
Kabel vom Lüfter am CPU_FAN Anschluss am Mainboard anstecken [1e] und darauf achten daß das Kabel dem Lüfter nicht in die Quere kommt.

- Speicher in den ersten und dritten Slot setzen [1f] und mit den Rasten auf der Seite sicher stellen daß die ganz drin sind (nur dann schnappen die ein)

Gut, soweit ist das Board mal vorbereitet. Sieh Dir vielleicht schon mal am Board bzw. zusätzlich mit dem Handbuch an wo sich die Anschlussplätze für die Stecker für USB, Front Audio und eben Power/LED/Reset etc. befinden.

Nochmal Kontrolle - Ist Strom ab / Stromkabel raus?

Schritt_2 (siehe Bild)

- Alte Grafikkarte ausbauen. Dazu hinten die Schraube lösen [2a], Karte vorsichtig aus dem Steckplatz ziehen. Vielleicht muss man dazu am Ende des Steckplatzes eine Lasche drücken oder zur Seite schieben [2b].

- SATA Kabel (Rot, Dünn, theoretisch 2 Stück) vom Board abstecken [2c] (diese gehen zur HDD und zum DVD Laufwerk)

- Stecker für Front Audio [2d], USB [2e], Firewire [2f] und eben Power/LED/Reset [2g] abstecken und merken bzw. falls nichts auf den Steckern vermerkt ist diese vielleicht anschreiben.

- Stecker vom Netzteil von allen Geräten entfernen wie DVD, HDD [2h] (jeweils die breiteren Stecker an den Geräten) sowie den ganz fetten breiten vom Mainboard [2i] (da ist so ein Schnappverschluss auf einer Seite den man drücken muss - der Stecker ist meist recht fest drin, ein wenig längsseitig hin-und-her und der sollte sich abziehen lassen). Dann den zweiten kleineren am Mainboard [2j] (meist 4 polig wo vielleicht noch ein weiterer 4 poliger lose weghängt) auf die gleiche Art abstecken.

- Netzteil hinten wo auch der Anschluss für das Stromkabel ist mit 4 Schrauben lösen [2k].
Nun sollte man dies komplett aus dem Rechner entfernen können. Eventuell ist noch irgendwo ein Kabel angesteckt bzw. vielleicht sogar festgebunden [2l].

- Mainboardschrauben lösen (meist etwa 5-6 Stück) [2m]
Mainboard sollte sich nun entfernen lassen.

- Blende (wo die Anschlüsse vom Mainboard sind) entfernen [2n] (sollte sich nach innen rausdrücken lassen)

Schritt_3 (siehe Bild 2 und 3)

Tja und dann in umgekehrter Reihenfolge die neuen Sachen einbauen. Blende (beim Mainboard dabei) einsetzen [siehe 2n] ... Mainboard einsetzen und fest schrauben [siehe 2m] ... Netzteil rein [2k] ... Kabel dran [2c bis 2j und siehe Schritt_3.jpg]... Grafikkarte rein und anstecken/schrauben [2a und 2b] und hier zusätzlich die PCI-E Stromstecker vom Netzteil anstecken (HIER ganz rechts zu sehen) ... fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit sogut. Hat halbwegs alles funktioniert.
Jedoch noch ein paar fragen:
Der anschluss von netzteil zu CPU... Der war vorher 4 Pin, jetzt hab ich platz für 8 (also kein freier mehr) sollen da beide rein wie hier? : Pic-Upload.de - IMG_20140515_184757.jpg

Bei festplatte und DVD laufwerk: reicht es das rote SATA kabel und den SATA stecker vom NT reinzustecken oder muss da speziell bei der Festplatte noch mehr rein, weil die mehr freie anschlüsse hat.

Und nun die letzte aber wahrscheinlich schlimmste Frage: die Graka passt nicht... Jedoch nur weil diese Schalter von den RAM steckplätzen dort sind ( Pic-Upload.de - IMG_20140515_184744.jpg ) Wie man halbwegs sieht steckt die Graka nicht, sondern liegt eher auf den schaltern auf, bzw wenn man es anders versucht wird sie davon weggedrückt und passt auch nicht

Bitte helft mir insbesondere bei dem Graka problem, da fals ich was umtauschen muss ich ja nicht unendlich zeit hab

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, beide Stecker.
2. Nein, die Festplatte braucht keine weiteren Stecker neben dem SATA-Datenkabel und SATA-Stomanschluss.
3. Falls es wirklich kollidiert sieht es so aus, als wäre die Karte mit Backplate wohl zu dick. Ich würde sie zurückschicken und eine neue Karte ohne Backplate ordern. Da müsstest du aber vlt Stück tiefer in die Tasche greifen und etwa 15-20 Euro Aufpreis zahlen für die leisen Modelle. Falls das zu viel wäre, könntest du auch zu günstigeren 280 (ohne X) greifen. Falls du dich etwas einließt was Übertakten etc. angeht sind die 280 und die 280X bei gleichem Takt nicht weit von einander entfernt. Den größeren Datenbus sowie die 3GB Speicher hast du aber dennoch an Bord.

Falls du wirklich das Gehäuse behalten willst, dann würde ich eher zu einer Karte greifen, welche die Luft direkt nach draußen befördert:
http://geizhals.de/his-radeon-r9-280x-iceq-boost-clock-h280xqs3g2m-a1034391.html
Lautstärketechnisch kann ich die Karte zwar nicht einschätzen, aber bei dem Gehäuse wird sich mit anderen Modellen, welche die Luft im Gehäuse verteilen bestimmt ein Wärmestau bilden. Das kann dazu führen, dass die eigentlich leisen Karten merklich hörbarer aufdrehen müssen, um die Kühlung noch zu gewährleisten. Es wäre also gut möglich, dass die Karte mit Radiallüfter leiser in deinem Rechner arbeitet als theoretisch leiser Karten mit Axiallüfter.

EDIT: Habe eben ein paar Tests zur ähnlichen HIS IceQ Radeon HD 7950. Allerdings hat die 7950 etwas weniger Takt und weniger Shader. Dennoch war die Karte durchaus leise. Unter anderm Nachzulesen im hauseigenen Test: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...22277-test-his-radeon-hd-7950-iceq-turbo.html

Wenn du bei MF bestellst zahlst du ab Mitternacht bis 6 Uhr früh keine Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:
So... Also mit drücken wird da nix... In den 2. Slot passt sie nicht weil dann der platz zum.gehäuse zu klein ist und die knöpfe/schalter abzuschleifen habe ich auch schon überlegt, ist jedoch nur ne 3. Lösung ^^ dann kann man vllt diese backplatte abschrauben ohme gleich garantie zu verlieren?
Und was wäre besser/schlechter an TheOpenfields grakavorschlag?

Mit Backplatte entfernen verlierst du die garantie.
Bei OpenField Vorschlag befördert er die Luft direkt aus dem Gehäuse. Bei deiner wird die Luft mehr verteilt im Gehäuse

Und hat die sonst technisch nachteile von der Leistung oder so?
Und bei der wäre es sicher das sie passt?

1. Nein keine Nachteile (eher Vorteile). Nur läuft die halt mit Standardtakt. Die Powercolour war leicht übertaktet. Den Unterschied wirst du aber nicht spüren. Und du kannst ja später noch selbst Hand anlegen.

2. Ja die wird passen, sollange die jetzige Karte ohne Backplate reinpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm naja wie finde ich raus ob die ohne backplatte passt? Und außerdem ist die neu vorgeschlagene ja wesentlich dicker

Die sollte ohne Probleme passen, die Mainboard Platine ist ja dafür ausgelegt. die andere karte ist evtl. ein klein wenig höher und geht ein wenig in die Breite. Sollte aber trotzdem kein Problem sein denke ich. Du kannst ja mal mit einem Lineal die Gehäusebreite mit den PCI schächten messen. 266.7x111.2x38mm hat deine momentane 280x die Neue hat dann 28.1 x 13.5 x 5.2 cm laut Hersteller. Einfach schnell ausmessen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich sage ich mach diese Knöpfe "halb" ab (Wie mach ich die am besten ab?), verliere ich ja die garantie. Wie wahrscheinlich ist es das das MB von amfang an nicht funktioniert oder das ich dadurch was kaputt mache? Bzw wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das es dann passt? Weil bei der anderen von OpenField ist auch nicht der passende Adapter für meinen Bildschirm bei.

Was? Wenn es nicht passt, dann schraub lieber nicht rum sondern schick einfach zurück und tausch sie gegen die Karte mit radial Lüfter. Die ist sowieso deutlich besser für dein Gehäuse geeignet. Adapter bestellst du einfach irgendwo nicht, die kosten ja nicht viel (oder du fragst irgend einen Freund, die Adapter bekommt man ja immer hinterhergeschmissen). Aber ich denke, du solltest als nächstes Upgrade sowieso den Monitor in Erwägung ziehen ;) Ist ja schließlich das, was am Ende dein Auge füttert... Außerdem überlebt der ja auch meist einige GPU Generationen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut... :d
Aber das mainboard hat ja ne integrierte grafik, kann ich da den rechner mal anschalten und gucken ob Win 7 läuft oder obs neu installiert werden muss?
Wenn ja, muss ich davor noch irgendwas machen, damit nix kaputt geht?

ja klar kannst dus mal über die onboard gpu testen. nein, da sollte nichts kaputt gehen. falls windows nicht bootet überprüfe ob im bios ahci statt ide sata treiber aktiviert sind und stell es auf ide (oder umgekehrt)

So also Rechner läuft, nur Win 7 nicht. Es kommen diese bunten kügelchen und es bleibt stehen (AHCI ist eingestellt)

Behebt eine Win7 neuinstallation das Problem?
(Puhh.. Zum glück hab ich nen stick vorbereitet und das wichtigste auf einer externen Festplatte gespeichert :d)

Zuletzt bearbeitet:
nicht so schnell mit den jungen pferden.

versuch mal f8 gedrueckt zu halten beim start, dann muesstest du in die auswahl kommen, ob du den abgesicherten modus starten willst.
teste mal den.

damit kommst du schon mal ins system und kannst den rest noch sichern.

Nope geht nicht...Aber meine wichtigsten Daten hab ich ja gesichert ( kann nur systemreperatur machen) nur wie viele lizenzen hat hat so ein Win 7 code auf dem gehäuse? Einmal hab ich Windows nähmlich schon neu gemacht

1 lizenz, wenns online nicht mehr geht, einfach telefonisch machen, klappt perfekt ;)

ist ja deine lizenz :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh