Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt es sich für 4K Gaming einen 13700K/13900K und DDR5 zu kaufen
ich benutze mein Rechner hauptsächlich zum spielen (90% Gaming und 10% YouTube etc) und bin am überlegen mir ein 13700K bzw 13900K samt DDR5 zu holen. Würde das Sinn ergeben? Ich Spiele nur in 4K also zu 99% GPU gebunden.
Danke im Voraus
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dir die Frage damit nicht gerade selbst beantwortet? 😉
Was erhoffst du dir denn durch das Upgrade auf einen 13700K/13900K? Wenn die GPU nicht genügend Frames ausspuckt wird auch nen 13x00K herzlich wenig helfen. Da ist das Geld besser in ne RTX 3090 Ti investiert.
Ich bin darüber am nachdenken mir nächste Jahr ein neuen Rechner zusammenzustellen. Bin jetzt aber am überlegen ob nur eine neue GPU oder komplett alles? Nächstes Jahr wäre dann meine CPU zwei Generationen zurück.
Ich würde einfach schauen ob die CPU in Kombination mit der GPU das Bottleneck darstellt, wenn ja upgraden. Aber wenn der 11900K brav seinen Dienst verrichtet ohne die GPU auszubremsen, wieso upgraden.
Mein Plan ist frühestens mit der 14th Gen meine Gaming Maschine zu upgraden. Bis dahin muss der 11900K also noch mindestens durchhalten
@spyfly danke für deine Hilfestellung. Ich denke auch das ich den 11900K behalten werde. War am überlegen direkt den ganzen Rechner zu verkaufen und ein neuen zusammenzustellen. Hab jetzt lange nicht verfolgt was DDR5 und eine neue CPU in 4K bringen. Ansonsten gilt ja bei 4K ist die CPU fast egal. Habe in der letzten Zeit FarCry 6 und Spider Man gespielt und bei den zwei Spielen ist ja selbst in 4K die CPU nicht so unwichtig.
Werde einfach den Markt beobachten wenn die neuen Karten draußen sind und einfach die 3080TI gegen die 4080 oder 4090 tauschen.
Einfach 4090 rein und happy sein .
Einmal mit DDU gecleart und neu installiert den Treiber und schon kann man los legen .
Werde ich auch so machen und 10900K behalten . Kommt so viel neues Zeug und dazu so teuer und dann denke ich mir lass die anderen Beta testen und reifen .
Ich brauche den Murks nicht mehr und will einfach das es fluppt und als Gamer hat man von Grakas eh am meisten was von und für UHD sollte sogar ein 9900K @ Stock noch reichen .
Wie soll jemand heute sagen können, wie genau die Gaming Performance des 13700K oder 13900K mit DDR4 oder DDR5 aussehen wird, wenn es diese noch nicht einmal zu kaufen gibt? Denn damit gibt es auch noch keine neutralen Reviews.
Ich bin darüber am nachdenken mir nächste Jahr ein neuen Rechner zusammenzustellen. Bin jetzt aber am überlegen ob nur eine neue GPU oder komplett alles? Nächstes Jahr wäre dann meine CPU zwei Generationen zurück.
Weißt Du denn, ob die Spiele die du bevorzugst gerne im CPU-Limit hängen? Es gibt da durchaus (eher seltene) Ausnahmen, da kann auch unter 4K die CPU der limitierende Faktor sein. Bspw. Flugsimulatoren (MSFS, P3D, X-Plane), aber auch anderes simulationslastiges Zeug wie Aufbaustrategie (Anno) kann durchaus die CPU beanspruchen und halt bestimmte Settings in anderen Spielen.
Das kannst nur Du herausfinden. In der Regel wissen aber die Leute, die diese "Spezialfälle" zocken, dass eine neue CPU sich lohnen kann (wenn die Min-FPS von 30 auf 40 steigen, kann das durchaus schon viel ausmachen). Daher gehe ich mal davon aus, dass das für dich weniger relevant sein wird. Somit schließe ich mich der Mehrheit an, ein GPU-Upgrade würde Dir sicher mehr bringen.
Du musst es selbst testen: In den Spielen, in denen Du Dir mehr Leistung wünschst einfach die Auslastung beobachten. GPU im Limit? Dann hilft nur GPU-Upgrade oder Settings runterstellen. CPU im Limit (Einzelner Kern / Main-Thread, nicht die Gesamtauslastung)? Dann lohnt sich ggf. auch eine neue CPU.
Du musst es selbst testen: In den Spielen, in denen Du Dir mehr Leistung wünschst einfach die Auslastung beobachten. GPU im Limit? Dann hilft nur GPU-Upgrade oder Settings runterstellen. CPU im Limit (Einzelner Kern / Main-Thread, nicht die Gesamtauslastung)? Dann lohnt sich ggf. auch eine neue CPU.
es gibt keine spezialfälle. du kannst mehr als nur anno/cskylines in 4k ins cpu limit bringen. nämlich dann wenn wenn du FPS wünsche hast die höher sind als dein cpu limit und deine graka schnell genug ist diese fps wünsche mit angepassten settings zu erreichen
und hier kommen dann mehr als diese beiden games ins spiel.
eldenring, gta v, borderlands 3, tini tinas wonderlands, cyberpunk etc...
natürlich ist es in vielen aktuellen Spielen bzw den genannten spielen schwer in 4k richtung 90-144fps zu kommen, klar wird aufgrund der zu lahmen gpus schwierig, die angepeilten 144fps zu erreichen, das ist klar.
aber das kann sich ja in einem halben jahr wieder etwas ändern
@Scrush Na klar, vollkommen richtig. So lange man keinen FPS-Limiter setzt (meiner ist i.d.R. bei 144 = Monitorbildwiederholfrequenz, außer CS:GO), begrenzt immer eine Komponente, egal welche. Man muss halt schauen, ob einem die FPS reichen. Wenn ich mit 1000 FPS im CPU-Limit bin, brauch ich wahrscheinlich nicht unbedingt eine neue CPU. Bei 30 FPS eventuell schon ^^
Na eben doch, Du beschreibst es ja selbst Klar kann ich mit 300 FPS im CPU-Limit sein. Die Leute, denen diese FPS aber dann zu niedrig sind, sodass sie eine CPU upgraden würden.. die werden wohl eher die Ausnahme als die Regel sein und wahrscheinlich selten im Forum nachfragen (Topic war halt 4K-Gaming, da ist dieses "Problem" eher hypothetischer Natur und wirklich auf wenige Ausnahmen begrenzt).
@MS1988 ich würde auch nicht meine 3080 Ti tauschen aber hab damals die 3080 Ti genommen weil ich noch auf 1440p unterwegs war. In 4K denke ich werden die 12GB sehr knapp bemessen sein die nächsten 1 - 2 Jahren.
Werde einfach den Markt und die Preise beobachten und schauen ob die 12GB noch reichen. Wenn nicht kaufe ich eine neue GPU wenn die Preise stimmen.
Das mit der CPU lasse ich erstmal sein und schaue mal was die neuen CPUs mit DDR5 in 4K so bringen. Wie die meisten hier schreiben denke ich auch wird eine CPU Wechsel und DDR5 nicht sehr viel bringen in 4K.
Based on the pricing of the RTX 3090 at launch, which was $1,499 we’re expecting a price of at least that for anyone looking to buy an RTX 4090. It could well be more though, and as much as $1,999.
@MS1988 ich würde auch nicht meine 3080 Ti tauschen aber hab damals die 3080 Ti genommen weil ich noch auf 1440p unterwegs war. In 4K denke ich werden die 12GB sehr knapp bemessen sein die nächsten 1 - 2 Jahren.
wenn es nur der vram ist dann warte doch bis zu dem punkt wo das tatsächlich eintreffen sollte. vielleicht zockst du in 2 jahren keine grafikblender mehr^^
Ich habe ein Arbeitskollegen, der kennt sich auch gut aus mit PCs. Der hat ein 5600x und eine 3080. Der meinte zu mit das er nur die 4090 kaufen wird und seine CPU noch locker 2 - 3 Jahr reicht für 4K.
wenn der 11900K aktuell ist, dann ist das reine Geldverbrennung.
Selbst mein 10850K langweilt sich die meiste Zeit in 4K. Gut, ich zock auch nur mit 60fps, aber dennoch, CPU Wechsel lohnt da nicht.
Ich habe ein Arbeitskollegen, der kennt sich auch gut aus mit PCs. Der hat ein 5600x und eine 3080. Der meinte zu mit das er nur die 4090 kaufen wird und seine CPU noch locker 2 - 3 Jahr reicht für 4K.
Was Scrush meinte ist, es hängt vom Spiel ab. Und selbst da ist Anno kein "Spezialfall", denn es gibt dutzende andere Spiele, die man auch easy ins CPU-Limit bringt.
Der Spezialfall ist eher der Anwender. Wenn der sowieso nur Mainstream-Shooter spielt, hängts zu 99% an der GPU. Jemand der nur Massenschlacht-RTS spielt, wird eher eine schnellere CPU brauchen.
wenn mir die 238/410 fps nicht reichen > bringt mir auch die auflösung nix
die grafikkarte hat mit der auflösung nix am hut. wenn deine cpu deine gewünschten fps nicht erreicht, deine graka aber schon, dann hast du ein cpu limit.
die frage ist aber dann erstmal > reichen die fps oder nicht?
Der Screenshot von Diablo (?) ist aber schon wieder fragwürdig.
"nur" 93% GPU, aber auf einem CPU-Kern 94% (warum haben die Kerne zwei Prozentanzeigen?). Das ist dann wohl sehr gut ausbalanziert mit einem leichten Hang zu einem Single-Core-CPU-Limit.
Generell würde ich mich jetzt bissl an der Unreal5 Engine und Playstation orientieren.
Unreal5 hat es geschafft ne Menge inhouse Engines gerade obsolet zu machen und bis diese wieder nachziehen dauert es auch ein bissl.
Würde versuchen auszusitzen solange es geht und den auf ein ausgereiftes DDR5 System mit möglichst schnellen und großen SSDs umsatteln.
@Holzmann
netter Versuch mein lieber 😊
aber 100kg können auch vor Definition nur so strotzen, auch wenn es sicherlich in den meisten Fällen nicht der Fall sein dürfte😁