Lohnt es sich in gute Kopfhörer zu investieren?

Martin15

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
4.269
Hallo,
ich habe mir mal überlegt nen neuen Kopfhörer zu kaufen. Aber nun stellt sich mir die frage: Lohnt es sich in gute Kopfhörer für ca. 150€ zu investieren?
Ich höre überwiegend Metal. Würde damit wohl auch ab und zu nen Film gucken und so Sachen. Aber sind jetzt solcheKopfhörer wie z.B. der
AKG K 501:
http://geizhals.at/deutschland/a6815.html
oder
Sennheiser HD 595:
http://geizhals.at/deutschland/a91703.html

so viel besser als mein headset (Sennheiser PC 160)?
Hat jemand erfahrungen und kann mir helfen?

Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja. und zwar mit 20 ausrufezeichen. ich habe 400€ in meine kopfhörer gesteckt und es keine sekunde bereut
 
Aufjedenfall, wobei dein Sennheiser PC 160 schon sehr gut ist, ich habs nämlich auch =)
 
Zuletzt bearbeitet:
TBird schrieb:
ja. und zwar mit 20 ausrufezeichen. ich habe 400€ in meine kopfhörer gesteckt und es keine sekunde bereut

400€?
:hmm:

hast ma nen link oder so?
 
Nur 400? Da geht aber noch deutlich mehr... ;) Ich träume ja von den Audio Technica aus feinstem japanischem Holz, mit passendem Verstärker. Ich glaub der Preis lag um die 1500-2000 €? Bin mir grad nicht sicher... aber sehr, sehr schön.

Bedenke aber das gute Kopfhörer ziemlich analytisch sein können... und wenn du jeden Aufnahmefehler hörst (was gerade bei Metal nicht sehr selten ist) wirst du evtl. keine Freude mehr am Metal finden und Jazzer werden :fresse: (ist mir bei Lautsprechern so passiert... ok, inzwischen hör ich auch wieder Metal, unter anderem).

Vielleicht auch mal ein Probehören machen :)
 
kadajawi schrieb:
Bedenke aber das gute Kopfhörer ziemlich analytisch sein können... und wenn du jeden Aufnahmefehler hörst (was gerade bei Metal nicht sehr selten ist) wirst du evtl. keine Freude mehr am Metal finden und Jazzer werden :fresse:

:hmm:

It's not a bug, it's a feature! :bigok:
 
Wenn du richtig schönen satten sound haben willst und einen ordentlichen bass kann ich nur die Beyrdynamic DT 770 pro empfehlen.

http://geizhals.at/deutschland/a185045.html

edit: Einziger nachteil (kann aber auch ein vorteil sein :d) wäre auf lanparties wenn dich einer anquatschen will muss er schon etwas lauter reden weil du höhrst nichts mehr wenn du die auf hast da die geschlossen sind.

Vorteil wäre zuhausen wenn man mal etwas lauter hören willst und jemand dadurch stören könntest, weil andere hören auch nichts von dem was du hörst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja, hab in nem Saturn an einem vermutlich schrottigen Verstärker die DT880 gehört, haben mir gefallen :) Trotz der Quelle.
 
Lime schrieb:
Kauf dir nen Sennheiser HD25 und gut iss!
Sehr pauschal, oder?

Gegen ein anständiges Probehören kommt nix an, schön mal die Teile durchtesten, jeder hat nen unterschiedlichen Geschmack.
 
Ringkeeper schrieb:
Aufjedenfall, wobei dein Sennheiser PC 160 schon sehr gut ist, ich habs nämlich auch =)

ich hab auch die sennheiser pc 160 und die sind schon sehr gut, der klang ist einfach genial, ich bin sehr zufrieden und würd mir die auf jeden fall nochmal holen!
 
joshude schrieb:
400€?
:hmm:

hast ma nen link oder so?

das ist auch ein Audio Technika, aber frag mich nicht mehr welches modell, denn auf dem holz steht das nicht.. :(

ah, habe ihn bei ebay gefunden :bigok: das ist der AUDIO TECHNICA ATH-W5000. als SK ist dort 685€ angegeben, hab für meinen damals weniger bezahlt (von einem freund, der sich den ATH-W10VTG gekauft hat *g*).

aa_1_b.JPG


66_1_b.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nen Beyerdynamic DT990 oder DT990Pro empfehlen.
Aber geh Probehören, sonst kann dir keiner sagen, welcher wirklich gut zu dir passt und welcher dir gefallen wird...
 
ja, der W2002 ist auch ein sehr schönes stück :)
 
Oha, den Nachfolger oder so der 2002... nicht schlecht. Und bei dem Preis... wow. Schnäppchen würde ich sagen :) Aber ich würde nen Audio Technica eher für Unterwegs nehmen... zu Hause darf das Teil scheiße aussehen, aber außen will man ja nicht vollkommen wie ein Vollidiot aussehen (ok... die großen ATs kommen da nicht in Frage, aber die Ohrhörer und Clip Ons...)
 
ok, aber 400€ will ich nun nicht ausgeben ^^
Hmm also der Beyerdynamic DT990 Pro schaut ganz nett aus. Aber wo sind die unterschiede zu den vorgängermodellen? Weil die kosten ja alles fast das selbe...
 
Technische Daten sind bei Kopfhörern, Verstärkern, Lautsprechern, ... unwichtig. Der Klang wird vermutlich anders sein. Vielleicht bildet sich mehr eine Bühne auf, vielleicht klingts dynamischer, vielleicht feiner, ... am besten selber anhören und dir eine Meinung bilden. Die DT770, 880 und 990 kannst du dir btw. "customizen". Verschiedene Stoffe, Farben, Leder, Aufschriften, ... müsste irgendwo auf der Beyerdynamic Seite stehen.
 
kadajawi schrieb:
Nur 400? Da geht aber noch deutlich mehr... ;) Ich träume ja von den Audio Technica aus feinstem japanischem Holz, mit passendem Verstärker. Ich glaub der Preis lag um die 1500-2000 €? Bin mir grad nicht sicher... aber sehr, sehr schön.

Ja die Audio Technika ATH-PRO700 würde ich gerne haben. Sind sehr für Analytische sachen geeignet um Fehler im Frequenzbild des Mixes zu entdecken und so :drool: - Sehr geile Monitor-Kopfhörer! Leider sind dir mir ein wenig zu teuer :fresse: (Natürlich ersetzen aber auch diese nicht richtige Monitor-Boxen! ;))

...

Zum mucke hören finde ich die beyerdynamics sehr geil. Sind bedingt auch dazu geeignet um den Mix ein wenig zu Analysieren. Sind unten rum sehr mächtig und rund ,aber keinesfals matschig und ein wenig breiter im Panorama. Bloß die höhen sind ein bissel zu betont, so das die ein wenig zu HiFi klingen und daher keinesfalls linear sind ;)

AKG würde ich bedingt als Consumer Kopfhörer empfehlen, da die doch sehr Linear sind.
 
Martin15 schrieb:
ok, aber 400€ will ich nun nicht ausgeben ^^
Hmm also der Beyerdynamic DT990 Pro schaut ganz nett aus. Aber wo sind die unterschiede zu den vorgängermodellen? Weil die kosten ja alles fast das selbe...
Die 880er, 770er etc. sind nicht Vorgängermodelle, die sind auch nicht unbedingt als minderwertiger als die 990er einzustufen. Der DT880 ist z.B. teurer als der DT990 und hat auch eine bessere Bewertung als der DT990 bekommen. Ich persönlich fand den 990 aber besser für Filme und der Pro ist sowieso ein Studiokopfhörer, also mehr für Musik geeignet.
Der DT880 hat ne halboffene Bauweise, der DT990 glaub ich auch oder der ist ganz offen. Auf jeden Fall würde ich dir für Filme den DT990 empfehlen, da kommt in seiner Preisklasse für meinen Geschmack nichts ran, also bis 200 Euro (auch nicht der Sennheiser HD600, meiner Meinung nach (!)).
Für Musik würde ich dir den DT990Pro empfehlen.
Wenn du mehr einen Allrounder suchst, dann würde ich dir eher den Sennheiser HD600 empfehlen, wobei mir die Höhen zu scharf waren und mich sowas persönlich stört, musste halt am besten mal selbst testen.
Der DT990Pro eignet sich auch gut als Allrounder, aber da würde ich den Sennheiser besser einstufen, weil ich da das Gefühl hatte, dass bei Filmen oder Klassikmusik, die Membran richtig schwingt und man so richtig das Gefühl bekommt, dass da was schwingt. Das gibt dem Bass sowas Realistisches (aber wie gesagt: meine Meinung!).
Der Effekt kommt aber beim DT990 noch stärker zur Geltung, weshalb ich den DT990 eigentlich am besten finde. Ich "hör" persönlich damit aber auch mehr Filme als Musik. Für Musik benutze ich i.d.R. eh nur noch meine Creative InEars.
Den DT880 fand ich übrigens gar nicht so überzeugend, hatte mich eigentlich voll auf den gefreut als der auf den Markt kam, weil der so gute Referenzen hatte, aber irgendwie fehlte mir bei dem gegenüber den beiden 990ern die Lebendigkeit.

Aber es ist einfach beim Sound am meisten so, dass du die Kopfhörer leider am besten mal selbst ausprobieren muss. Da kann dir keiner so genau sagen welcher am besten ist, weil jeder es anders wahrnimmt.
Mir ist der Detailreichtum im Sound sehr wichtig. Das definiert für mich die Qualität bei Kopfhörern oder Lautsprechern. Bei anderen dagegen müssen sie hauptsächlich laut und basslastig sein und nicht verzerren bei hohen Lautstärken.
Also schau dir die am besten mal im Laden an, die von mir genannten Modelle gibts zum Beispiel alle in zwei Läden bei uns in der Dortmund City, einmal bei Saturn und einmal bei Berlet. Da wirste sicherlich bei dir auch nen Laden finden, der die alle hat und dann teste mal durch. Die Musikauswahl bei denen ist auch meist sehr gut um das zu erkennen. Ansonten nimm ne eigene CD mit und leg sie ein.
Ist mal wieder ein längerer Text geworden, hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen :p
Greetz
np4tm :wink:
 
Habe selbst ein Sennheiser HD25 und einen HD600. Die sind das Geld auf jeden fall wert; würde ich jederzeit wieder kaufen.
 
TBird schrieb:
ja. und zwar mit 20 ausrufezeichen. ich habe 400€ in meine kopfhörer gesteckt und es keine sekunde bereut


da kann ich dir zu stimmen...

mein kopfhörer hat nicht so viel gekostet..aber ich kann meine investition auch nicht bereune..allgmeien halten soundsachen wert mässig länger als andere teile am pc,wenn man jetzt den kopfhörer primör am pc einsetzt

benutzt folgende hörer:

Koss Porta Pro
Shure E 5 C In-Ear der koste ca. 500 euro OHNE IEM system + das system hat nochmal ca. 400 euro zu buche geschlagen klang mega geil für bühne und studio
Sennheiser HD 25

das sind die ich benutzte...:asthanos:
 
Natürlich sind sie es wert, die Frage ist nur, ob es für das gleiche Geld auch bessere gibt? Aber das muss er schon selbst herausfinden, indem er sie probehört..
€: War jetzt auf den Post von Night-Hawk bezogen..

PS: es ist schon klar, dass viele mit ihren 400 Euro Kopfhörern sehr zufrieden sind und man auch echt klanglichen Unterschied hört. Nur 1. will er nicht so viel ausgeben und 2. wird man ewig versuchen das zu toppen was man hat. Ich finde man sollte sich ein Ziel setzen, meinetwegen 150 Euro. Dafür sollte er den Kopfhörer kaufen, den er am besten findet und damit dann aber auch zufrieden sein/bleiben. Sonst hört das nie auf. Ich hatte mich auch anfänglich in so einen Wahn gesteigert. Das endet im totalen Konsum und jetzt hab ich zu Hause massig Sachen rumliegen, aber kein Geld mehr :fresse: Und der Wert nimmt immer weiter ab.
Deshalb würde ich empfehlen, DT990 oder Sennheiser HD600, wenn ihm der Sound gefällt. Das sind beides sehr gute Kopfhörer und dann würd ich mir nicht viel mehr Gedanken darum machen, wenns ihm gefällt. Deshalb lasst mal jetzt lieber diese Vorzeigerei eurer Luxuskopfhörer, die sich der Durchschnittsmensch eh nie kauft. Das sind Teile die man sich kauft, wenn man sich Ewigkeiten damit beschäftigt hat und feststellt, dass Sound eins der wichtigsten Dinge im Leben sind :d
 
Zuletzt bearbeitet:
np4tm schrieb:

Der DT880 hat ne halboffene Bauweise, der DT990 glaub ich auch oder der ist ganz offen. Auf jeden Fall würde ich dir für Filme den DT990 empfehlen, da kommt in seiner Preisklasse für meinen Geschmack nichts ran, also bis 200 Euro (auch nicht der Sennheiser HD600,
Die DT990 sind offen.

Night-Hawk schrieb:
Habe selbst ein Sennheiser HD25 und einen HD600. Die sind das Geld auf jeden fall wert; würde ich jederzeit wieder kaufen.
Ich habe selber die HD265 und bin eigentlich recht zufrieden. Klingen führ mich Linearer als die DT911 und sind untern rum auch recht präsent. Die Höhen sind sehr angenehm und nicht so stark betont als die DT911. Einzig bei den DT911 sind vom Raumeindruck offener, dafür aber die HD Analytischer. (Einen vergleich mit den DT990 konnte ich aber noch nicht machen :/ Ich weis jetzt nicht in wie fern die verbessert worden sind…)
 
Naja, aber ich denke schon man sollte sich etwas so anständiges kaufen, das erst gar nicht der Wunsch entsteht sich was besseres zu kaufen (auf gaaaar keinen Fall etwas besseres probieren... wenns dann wirklich besser ist, wirst du nicht mehr glücklich). Bei meiner Anlage isses auch so... ich bin zwar eigentlich zufrieden mit meiner, aber ich habe halt schon mal eine Anlage die in Kleinwagenbereiche vorstößt gehört. Bis ich den Sound ausm Ohr hatte hat es ganz schön gedauert, und 100% zufrieden bin ich nicht mehr :(
 
Das meine ich ja. Steigerung gibts immer, deshalb sollen sie ihm die 400 Euro Teile nicht so schmackhaft machen. Der ist noch Schüler, so dicke Geld hat er sicherlich auch nicht. Als ich so alt war hab ich auch angefangen mir mein HomeCinema aufzubauen. Im Endeffekt hab ich fast das 5-fache ausgegeben. Aber immerhin bin ich jetzt zufrieden, geh auch nicht mehr im Saturn die Anlagen probehören :p
Aber im Saturn und Kaufhaus vor Ort gibts i.d.R. sowieso nur Kopfhörer bis 200 Euro. Teurere gibts da fast nie. Deshalb wird er wahrscheinlich eh nicht die Möglichkeit haben die probezuhören.
Man kann ihm nur empfehlen sich nicht darauf zu sehr zu stürzen.
Ich sag das nicht, weil ich hier als Spassbremse fungieren möchte, ich sag das nur, weil ich halt die Erfahrung damit gemacht hab und mich das im Nachhinein ärgerlich stimmt, dass da einiges an Geld den Bach runter gegangen ist, nur weil ich mich nicht mehr unter Kontrolle hatte.
 
kadajawi schrieb:
Naja, aber ich denke schon man sollte sich etwas so anständiges kaufen, das erst gar nicht der Wunsch entsteht sich was besseres zu kaufen (auf gaaaar keinen Fall etwas besseres probieren... wenns dann wirklich besser ist, wirst du nicht mehr glücklich). Bei meiner Anlage isses auch so... ich bin zwar eigentlich zufrieden mit meiner, aber ich habe halt schon mal eine Anlage die in Kleinwagenbereiche vorstößt gehört. Bis ich den Sound ausm Ohr hatte hat es ganz schön gedauert, und 100% zufrieden bin ich nicht mehr :(

Ja das stimmt :/ Hate vorher halt die dt911 (sind leider mit der zeit ein wenig auf :fresse:) und hatte halt vor längere zeit die HD 265 gehört und dann auch gekauft weil sie eigentlich OK sind (Naja, sind halt immer ein par sachen die halt stören :xmas:) Ich werde mir aber wahrscheinlich demnächst mal die dt990pro anhören. Ich hoffe nur das die nicht wider so sehr höhenbetont sind :/ das kling immer zu sehr nach HiFI :/ Da finde ich halt die HD recht gut aber perfekt sind die auch nicht. Tja am liebsten würde ich ja die Audio Technika haben :xmas: aber nicht für den echt heftigen preis :fresse:
 
xtra9 schrieb:
Ich werde mir aber wahrscheinlich demnächst mal die dt990pro anhören. Ich hoffe nur das die nicht wider so sehr höhenbetont sind :/ das kling immer zu sehr nach HiFI :/ Da finde ich halt die HD recht gut aber perfekt sind die auch nicht.
Das ist der Pro sowieso nicht. Das ist ja die Studio-Ausführung. Der ist mehr auf Musik ausgelegt. Der DT990 (also NonPro ^^) ist mehr der HiFi Kopfhörer in der Serie, der für Filme und Klassik gedacht ist.
Der Pro ist ja auch geschlossen, also eigentlich ein richtiger Studiokopfhörer, bei dem sind die Höhen auch nicht so ausgeprägt wie beim NonPro.
 
Naja, vor meinen Nuberts hatte ich ein Magnat 5.1 Set, das wandert zu meinen Eltern, damit die was brauchbares im Wohnzimmer haben. Ich kann dich schon nachvollziehen. Mit im Saturn, MediaMarkt usw. probehören habe ich keine Probleme, normalerweise (Ausnahme ist der Kleinwagen), angeschlossen sind nämlich meist nur kleinere Teile, und die stecken meine Nubis locker weg. Bei Kopfhörern habe ich auch noch nix gehört wo ich mir dachte ich brauch die oder bessere Boxen.
Ich möchte schon in Zukunft aufrüsten, so die größten Nubis oder ein paar Isophon, oder die Kategorie halt, aber das hat noch viel viel Zeit. Und bei HiFi weiß ich es ist eine Investition für die Zukunft. Ne Grafikkarte ist nach nem Jahr oder zwei nicht mehr viel Wert, und bringt einem nicht viel. Ein guter Lautsprecher/Kopfhörer verliert kaum an Wert. Zumindest meine Nubis haben einen ziemlich geringen Wertverlust.

Du hast einerseits Recht, mit dem nicht schmackhaft machen, andererseits... ich denke es macht Sinn sich direkt das Richtige zu kaufen. Du hast ja selber gesagt du hast einiges an Geld das Fenster rausgeschmissen, weil du immer was besseres wolltest. Aber hättest du direkt das richtige gekauft, hättest du nichts ausm Fenster geschmissen. Ich sage ja auch nicht er soll sich das Topmodell kaufen, möglicherweise merkt er den Unterschied zwischen 200 und 400 € nicht, dann reicht auch das 200 € Modell.

Hm... naja, ist ja nicht so das Audio Technica nur die teuren Teile im Angebot hat, die haben auch günstigeres, und gerade bei den Sachen für unterwegs sind das vermutlich die schönsten die man bekommen kann. Und exklusiv ohne Ende, weils die eigentlich nicht gibt in Deutschland. Und Bluetin.com verschickt die zu brauchbaren Preisen.

Ps: Bedenk aber auch das die Quelle stimmen sollte... gute Soundkarte und am besten ein Kopfhörerverstärker sollte schon drin sein.
 
ach du heilige Sch*** ^^ Ich will doch nur einmal gute Kopfhörer kaufen und nicht nen ganzen Laden damit ich für jeden tag einen hab xD
also der Beyerdynamics DT990 Pro schaut nicht schlecht aus. Werd mir den mal anschaun.
Achja den Audio Technica W1000 gibts bei Bluetin.com für 65€ ^^

Ist alles also sehr verwirrend. Und mehr als 150€ werd ich sicher icht ausgeben, so sehr die Kopfhörer auch sein mögen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh