Lohnt es sich noch auf die neue Nvidia Grafikkarten zu warten? (als AMD Käufer)

Welche GPU sollte ich mir kaufen?

  • RX 570 4GB

    Stimmen: 3 2,7%
  • RX 570 8GB

    Stimmen: 2 1,8%
  • RX 580 4GB

    Stimmen: 1 0,9%
  • RX 580 8GB

    Stimmen: 28 25,2%
  • RX 460 4GB behalten

    Stimmen: 2 1,8%
  • Nvidia kaufen

    Stimmen: 54 48,6%
  • Auf die nächste AMD Generation warten (2019)

    Stimmen: 21 18,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    111
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

testnutzer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
1.367
Hallo,
ich wollte mal wissen, ob es sich lohnt auf die neue Nvidia GPU Serie zu warten? Vor allem als AMD Käufer.


Danke.

Grüße
testnutzer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme mal an das dies Preisgründe hat, als wenn die neuen Nvidia Karte erscheinen das dann die AMD Karten günstiger werden?
Die schwächeren Karten erscheinen aber erst später bei Nvidia, daher musst du wahrscheinlich noch länger warten.
Was willst du dir kaufen?
 
Genau. Aus Preisgründen :)

Eine dieser Grafikkarten soll es werden: RX570/580


Spiele: BF4/1, Cities Skylines, World of Warships, Anno
 
Ich glaub nicht das die kleinen AMD Karten sonderlich durch die neuen Nvidia Karten fallen werden. Die neuen Karten sind in nem anderen Preissegment
 
Kann man so machen, ich würde aber aufgrund der fallenden Preise bei Vega nach einen V56 Ausschau halten oder noch besser direkt eine Frontier Edition nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer solche lustigen fragen. du hast doch ne rx460.

jetzt musst DU SELBST doch entscheiden ob du bis release noch warten kannst oder nicht

und nvidia wird zuerst die 2080 und 2070 bringen. das war bis jetzt in etwa immer so.

also karten über 350 euro.

ich glaube nicht das sich bei amd deswegen was an den preisen tut. wenn dann nur die rx 56 und 64. kommt aber alles drauf an was nvidia mit den restlichen volta karten macht. vll werden die ja günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich könnte ich noch warten... Aber ich will halt nicht zu viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben, da ich zurzeit relativ wenig spiele ...

Werden die neuen Nvidia Grafikkarte vielleicht FreeSync unterstützen-?
 
Solange wir die Preise für die unteren Segmente (1160/2060, 1150 ti/2050 ti) nicht kennen, ist die Frage kaum zu beantworten.
 
Nein, NVIDIA bringt erstmal nur die highend Modelle. Ich würde mir eine RX 480 8 GB holen. Und undervolten.
 


Welche GPU würdet ihr von denen kaufen? Und lohnt es sich noch etwas länger zu warten, damit man Preise von <200€ für die RX 580 in der 8 GB Version erreicht?

Danke.
 
Würde die 8GB RX 580 Dual nehmen, bei dem Preis lohnt kein warten!
 
Ich wollte eigentlich die 4GB Version nehmen :) Da sind ja knapp 70€ Unterschied. Also gute 25 %.

Reicht die 4GB Version nicht aus?

Das sind die Spiele nochmal:
Spiele: BF4/1, Cities Skylines, World of Warships, Anno
 
nein 4gb vram sind zu wenig
meine 6gb vram reichen gerade noch aus
Und das wird noch mehr vram in kommenden games verbrauchen
Da braucht man nur die specs von der xbonex ansehen (12gb ram)
Von den angeboten ist die dual rx580 8gb am besten
 
Schade. Da warte ich wohl noch etwas länger... Die 189€ würde einfach fantastisch in mein Budget hineinpassen.

- - - Updated - - -

Kann man mit der 4 GB Version gar nicht spielen?

Habe zur Zeit eine RX 460 mit 4 GB. Was für ein Leistungsplus kann ich beim Upgrade erwarten?


Danke.
 
Bist du mit den 4GB deiner RX460 ausgekommen?
 
Die Karte ist ja fast immer auf Anschlag in Full HD (100% Auslastung).

Da limitierte wohl eher die GPU Leistung und nicht so sehr der Speicher.
 
OK dann nimm halt die 4GB Version.

4 GByte VRAM reichen auch aus für FullHD wenn du die Regler im Spiel bedienen kannst.
 
Die 4 GB reichen schon für 1080p, aber sie werden immer voll sein. Ich würde eine 8 GB bevorzugen. Bei der 480 hat diese auch mehr Speichertakt. Darum würde ich mich eher nach einer mit Rechnung umsehen und keine Kompromisse machen, 480 mit 8 GB nehmen. 259 € wären mir zu viel auch wenn sie neu ist, das sind reguläre Preise für die Karte.
 
4gb sind quatsch. dann stehst du in 1 jahr hier und weist nicht warum spiel x nicht läuft...
 
Das Problem ist ja, dass ich durch den alten Thread eine zu schnelle CPU gekauft habe. Jetzt würde ich gerne eine Grafikkarte kaufen, die dem Niveau meines Ryzen 2600X entspricht.

Dir RX 460 passt irgendwie nicht zum Ryzen 2600X. CPU Auslastung liegt bei 30-40% und die GPU arbeitet fast immer mit 100%.


Ist eine RX 580 mit 4 GB ein Porsche mit Geschwindigkeitsbegrenzung? Oder eher ein Audio mit Geschwindigkeitsbegrenzung?

Danke.

- - - Updated - - -

4gb sind quatsch. dann stehst du in 1 jahr hier und weist nicht warum spiel x nicht läuft...

Genau. Ich will mir nicht wieder eine Ente bzw. eine zu starke Grafikkarte kaufen.
 
hast du meine signatur durchgelesen? wohl nicht.. ^^

dann sollte eigentlich klar werden dass es eine zu schnelle GPU in der Regel nicht gibt.

dui kannst ohne probleme eine 1080ti mit einem i3 kombinieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4 GB reichen schon für 1080p, aber sie werden immer voll sein. Ich würde eine 8 GB bevorzugen. Bei der 480 hat diese auch mehr Speichertakt. Darum würde ich mich eher nach einer mit Rechnung umsehen und keine Kompromisse machen, 480 mit 8 GB nehmen. 259 € wären mir zu viel auch wenn sie neu ist, das sind reguläre Preise für die Karte.

Die RX 480 gibt es nicht mehr neu. Und eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen, ist mir zu riskant.
 
er hat sich glaub verschrieben^^
 
hast du meine signatur durchgelesen? wohl nicht.. ^^

dann sollte eigentlich klar werden dass es eine zu schnelle GPU in der Regel nicht gibt.

dui kannst ohne probleme eine 1080ti mit einem i3 kombinieren

Ja. Bei mir tritt ja der folgende Fall ein:

"Taktet die Graka voll aus und ist deutlich über 90% ausgelastet?

Alles im grünen Bereich mit der Graka. Das bedeutet das Ruckeln kommt dann wahrscheinlich von Deinen völlig überzogenen Settings. Wie wäre es mit etwas weniger Details oder Bildqualität? Die überschätzt Deine Graka in deren Leistung. Sie schafft es einfach nicht das was Du eingestellt hast flüssig wiederzugeben."

Zitat von HisN, Quelle: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum


Und da habe ich ja den Salat. Die CPU könnte ja mehr liefern (1280x800, alles low), aber die Grafikkarte ist einfach eine Gurke.


Also habe ich vermutlich eine GPU, die zu schwach ist. Oder eine CPU, die zu stark ist. Optimal wäre es ja, wenn beide Komponenten ungefähr dieselbe FPS Zahl liefern könnten.


Also:

~GPU(FPS) =^ ~CPU(FPS)

- - - Updated - - -

...

dui kannst ohne probleme eine 1080ti mit einem i3 kombinieren

Ne, das geht auf jeden Fall nicht gut. Das ist so wie als würde man einen Porsche Motor in ein Fiat Punto einbauen. Die Leistung ist theoretisch gesehen vorhanden, kann aber aufgrund von Limitationen (Karosserie, Aerodynamik etc) nicht auf die Straße gebracht werden.
 
Und da habe ich ja den Salat. Die CPU könnte ja mehr liefern (1280x800, alles low), aber die Grafikkarte ist einfach eine Gurke.

korrekt. dann kaufst du eine neue gpu. und eine 580 ist bei weitem nicht zu schnell. das ist sorry wenns so blöd klingt besten falls midrange.

auch diese karte wird in full hd in aktuellen spielen am limiit kleben

Ne, das geht auf jeden Fall nicht gut. Das ist so wie als würde man einen Porsche Motor in ein Fiat Punto einbauen. Die Leistung ist theoretisch gesehen vorhanden, kann aber aufgrund von Limitationen (Karosserie, Aerodynamik etc) nicht auf die Straße gebracht werden.

nein nochmal lesen und versuchen zu verstehen ;)

es ist die Software und deine Settings die bestimmen ob eine 1080ti für einen i3 zu schnell ist oder umgekehrt.

Beispiel:

CS:GO : i3 schafft 200 FPS. 1080 schafft in 720p: 400FPS.

Ergo : CPU ist viel zu lahm

Settings auf 2160p geschraubt: i3 schafft immer noch 200 FPS und die 1080ti nur noch 150FPS.

jetzt ist wohl die GPU zu lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meine Bedingungen (Games, Auflösung, Settings etc) eine zu starke CPU gekauft. Und jetzt sitze ich mit einer RX 460 Gurke herum.

Ich sollte auf die Warnungen der Leute im alten Thread hören. Die haben mir ja gesagt, dass die GPU immer limitieren würde.


Jetzt habe ich, wie schon oben erwähnt, den Salat. Ich muss mal schnell überlegen, ob die CPU im Gebrauchtmarkt loswerden kann. Dann kaufe ich mir etwas "Passenderes". Vielleicht eine Ryzen 1400.


Danke erstmal.
 
Du musst nicht immer alles machen, was die Leute sagen, die haben auch gesagt, dass du dir besser eine Konsole kaufen sollst^^

Jetzt spiel bitte nicht verrückt und hol die eine RX580 zb dann hast du ein ausgewogenen Verhältnis.
 
Ja, ich wollte mir ja auch eine RX 570 oder 580 kaufen. Aber ich weiß nur nicht welche...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh