Lohnt es sich noch auf die neue Nvidia Grafikkarten zu warten? (als AMD Käufer)

Welche GPU sollte ich mir kaufen?

  • RX 570 4GB

    Stimmen: 3 2,7%
  • RX 570 8GB

    Stimmen: 2 1,8%
  • RX 580 4GB

    Stimmen: 1 0,9%
  • RX 580 8GB

    Stimmen: 28 25,2%
  • RX 460 4GB behalten

    Stimmen: 2 1,8%
  • Nvidia kaufen

    Stimmen: 54 48,6%
  • Auf die nächste AMD Generation warten (2019)

    Stimmen: 21 18,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    111
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alter ernsthaft?

das war ein joke...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal einfach eine Umfrage gestartet. Habe leider vergessen CrossFire Optionen einzubauen. Falls jemand die Crossfire Idee gut findet, bitte hier posten. 1 Stimme für CrossFire habe ich mir gemerkt.

Mal sehen wie das Ergebnis nach einer Woche aussieht.

Ich kann nicht mehr...
 
Nein. Die 980 Ti hat 6 GB. Ich denke dass die 4 GB der RX auch reichen für 1080p, die Frage ist eher wie lange. Mein Kollege mit seiner 290 meint der VRAM sei schon immer voll. Also musst du eventuell in 2 Jahren wieder wechseln.

Bitte das Crossfire vergessen. Wir können nicht für dich entscheiden ob du die Leistung jetzt brauchst oder ein Jahr warten kannst. Eine 480/580 ist etwa doppelt so schnell wie deine. Die 4 GB werden vorerst auch ausreichen. Es ist jedoch absehbar dass die Entwickler in kommenden Spielen höher aufgelöste Texturen verwenden, da die Karten nun weit über 4 GB haben. Es gab Zeiten da sagten hier Leute "2 GB wird man niemals ausreizen können", heute reichen 2 GB nicht mal für 720p.

Also liegt es bei dir, die 8 GB brauchst du nicht unbedingt. Diese Karten haben schnelleren Speicher, was etwa 5 % Leistung bringt, gerade bei der 580 würde ich das nutzen und dafür Takt / Spannung runtersetzen. Diese Karten sind nämlich extrem laut und heiß. Das liegt aber daran dass es AMD da maßlos übertrieben hat mit der Übertaktung.
 
Kauf die ne PS4 für 199€ und gut ...

Nein mal im ernst, Junge, reiss dich verdammte Scheisse mal am Riemen.

580 8GB für den jetzigen Preis oder warten bis er weiter unten ist. Alles andere ist eine dumme Idee, schlicht gesagt totaler Scheiss und sinnfrei.
 
Ich kann nicht mehr...

Ich habe hier noch jeden Fall gelöst, sofort einknicken zählt nicht, die Beratung ist hart hier, noch nie leicht gewesen, Geschicklichkeit, grobe Weitsicht und etwas Phantasie konnten noch nie schaden ...
 
Ich warte, wie gesagt, noch auf das Ergebnis der Umfrage. Bei der alten Beratung hat es ja auch geklappt und ich bin relativ zufrieden mit dem Ryzen 2600x.

- - - Updated - - -

Es kommt mir auch so vor als würde AMD wirklich schlechte Grafikkarten produzieren. Kaum Leistung, extrem hoher Verbrauch und gegen Nvidia keine Chance.
 
...
Und dieses Jahr kommt nichts mehr von AMD? Wie möchte man die Leute binden? Da kauft ja jeder eine super neue Nvidia Grafikkarte... Und wenn Nvidia FreeSync unterstützt bin ich auch weg von AMD.
dieses Jahr kommt von AMD ganz genau gar nichts neues mehr. braucht AMD auch nicht, AMD-Fans sind loyal bis in den Tod. is ja auch ok.
dass Nvidia freesync unterstützt ist in etwa so wahrscheinlich, wie ne Regenbogenbrücke ins Glitzerland.

und bitte kein crossfire. du frickelst dich dumm und dämlich daran und dann haste Microruckler, insofern crossfire überhaupt unterstützt wird. wenn nicht, zockste dann nämlich immer noch mit nur einer 460. wenn dein Netzteil crossfire überhaupt reißt.
 
Scheint aber am TE zu liegen. Ich sehe da eigentlich nur zwei Optionen, in den sauren Apfel beißen oder gebraucht kaufen. Ehrlich gesagt wäre es mir das nicht wert, da 480 und 580 die gleichen Karten sind. Die 580 ist nur ab Werk brachial übertaktet. Eventuell kann er durch Verkauf seiner Karte noch Budget reinschaffen.

Ansonsten, 480er mit Restgarantie sind derzeit massig zu finden. Die Karten sind maximal ein Jahr alt, Sapphire und ich glaube ASUS bieten satte drei Jahre. Ich würde mir einzig keine Karten mit Minermodbios andrehen lassen.

Dieses Jahr wird sich im Budgetbereich nichts mehr tun. Die 2080 ist nichtmal auf dem Markt und die wird erstmal am Preisgefüge wenig tun. Wenn 2070 und 2060 kommen ebenso, die Karten werden gnadenlos teuer sein. AMD liefert dieses Jahr keine Gründe mehr die dagegen sprechen würden. Und bis Navi kommt sind wir glaube ich schon alle tot. Wenn sie schon angekündigt wäre, das ist aber bislang reine Spekulation, so lange würde ich nicht warten wollen. Ob es dir das wert ist für eine spekulative Karte deren Leistung und Preis du nicht kennst ein Jahr zu warten, ist dir überlassen.

Nachtrag: Nein, das stimmt nicht. Hardwaretechnisch sind die Karten an sich super. Sie wirken nur irgendwie lieblos auf mich. Ein bisschen Hand anlegen und schon verbraucht die 480 bei 4K-Betrieb 50 W weniger (90 - 100 W bei Warframe) und läuft nicht mehr ins Templimit. Dadurch ist ihre Leistung sogar höher als Stock, weil sie nicht mehr throttled. Wie das bei der 580 ist will ich mir gar nicht ausmalen. Die 1060 ist out of the box sicher die bessere Wahl, für Dumme die keine Regler bedienen können. Dafür kostet sie auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte, wie gesagt, noch auf das Ergebnis der Umfrage. Bei der alten Beratung hat es ja auch geklappt und ich bin relativ zufrieden mit dem Ryzen 2600x.

- - - Updated - - -

Es kommt mir auch so vor als würde AMD wirklich schlechte Grafikkarten produzieren. Kaum Leistung, extrem hoher Verbrauch und gegen Nvidia keine Chance.
"relativ "?!? der is gut, der Prozzi. zu schnell/zu stark macht ihn nicht schlechter, schwächer oder langsamer. so langsam frag ich mich, was bei dir los is ...

zum 2. Absatz: ja, genau.
 
"relativ "?!? der is gut, der Prozzi. zu schnell/zu stark macht ihn nicht schlechter, schwächer oder langsamer. so langsam frag ich mich, was bei dir los is ...

zum 2. Absatz: ja, genau.

Ja, relativ, weil ich gerade im alten Thread die Instabilität in AIDA auf den Grund gehen muss. Sonst ist der Prozessor ziemlich gut und schnell. Außer in bestimmten Programmen (matlab oder Excel).

- - - Updated - - -

dieses Jahr kommt von AMD ganz genau gar nichts neues mehr. braucht AMD auch nicht, AMD-Fans sind loyal bis in den Tod. is ja auch ok.
dass Nvidia freesync unterstützt ist in etwa so wahrscheinlich, wie ne Regenbogenbrücke ins Glitzerland.

und bitte kein crossfire. du frickelst dich dumm und dämlich daran und dann haste Microruckler, insofern crossfire überhaupt unterstützt wird. wenn nicht, zockste dann nämlich immer noch mit nur einer 460. wenn dein Netzteil crossfire überhaupt reißt.

Danke für deine Meinung. Also kann ich von AMD dieses Jahr keine effiziente Grafikkarte mehr erwarten, schade...

Habe mir nochmal den Test von der RX 580 angeschaut. Sie hat eine ähnliche Leistung wie die GTX 1060 und verbraucht dabei knapp 50-70% mehr Strom? Kann das sein?




 
wäre vorteilhaft, würdeste dich mal etwas mehr mit dem beschäftigen, womit du dich beschäftigst. damit meine ich nicht, stumpf machen und blind irgendwas doof finden. sondern auch mal zu googlen, was du doof findest, um rauszufinden, woran es liegt, an hahnebüchenen Ansprüchen oder echten Problemen oder es allen so geht.
kommt mir ganz stark vor, als wenn du dir von uns alles vorkauen lässt, weil du google nicht bedienen kannst/willst.
selbst ist der Mann/die Frau. du schaffst! ich glaub an dich! Google ist dein Freund und weiß fast alles.

edit: guck! geht doch! toll!
ja, AMD verbraucht schon seit geraumer Zeit einiges mehr, als NV. man nnent AMD-Karten deshalb oftmals auch liebevoll: Heizkraftwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Beitrag lesen. Du kannst die Karte genauso effizient machen wenn du 5 - 10 % Leistung opferst oder den Speicher hochsetzt. Oder auf Freesync verzichten und eine 1060 kaufen. Ob 480, 580 oder 1060 nimmt sich rein von der Leistung nichts.
 
und nochn Tipp: google sowas am besten in der nativen Auflösung deines Monitors.
sollte der echt UHD sein, is es kein Wunder, dass dir deine 460 vorne und hinten nicht reicht.
 
wäre vorteilhaft, würdeste dich mal etwas mehr mit dem beschäftigen, womit du dich beschäftigst. damit meine ich nicht, stumpf machen und blind irgendwas doof finden. sondern auch mal zu googlen, was du doof findest, um rauszufinden, woran es liegt, an hahnebüchenen Ansprüchen oder echten Problemen oder es allen so geht.
kommt mir ganz stark vor, als wenn du dir von uns alles vorkauen lässt, weil du google nicht bedienen kannst/willst.
selbst ist der Mann/die Frau. du schaffst! ich glaub an dich! Google ist dein Freund und weiß fast alles.

edit: guck! geht doch! toll!
ja, AMD verbraucht schon seit geraumer Zeit einiges mehr, als NV. man nnent AMD-Karten deshalb oftmals auch liebevoll: Heizkraftwerk.

Das erklärt vermutlich auch das Ergebnis 6 Leute haben für Nvidia gestimmt und nur 2 Leute für die RX 580... Oh je.
 
UHD und 460

Das beißt sich so richtig :-[
 
Ernsthaft? Dann würde ich mir aber echt Gedanken machen. Ich zocke auch in 4K mit der 480, aber nur alte / wenig anfordernde Titel. Dann sind 8 GB aber schon Pflicht. AAA-Titel gehen damit gar nicht außer du willst auf Low Sub 60 FPS zocken. Bei 4K mit einer Budgetkarte wäre Freesync/Gsync aber Pflicht wenn keine stabilen 60 FPS bei deinen Titeln gehen.
 
Ne, habe nur Full HD :) 2 Monitor mit Full HD, wobei nur ein Monitor zum Spielen genutzt wird.
dann guck dir bloß keine benchmarks für 1080p an, da zieht NV noch gnadenloser an AMD vorbei

- - - Updated - - -

an deiner Stelle würd ich vorerst auf freesync und neuwertig pfeifen, die 460 verramschen, ne gebrauchte 980Ti holen und mich ein wenig mitm fps-Limit, den Sync-Arten und nem angenehmen Spielgefühl beschäftigen.
 
Habe mir gerade BF V Benchmarks angeschaut. Oh je... Da habe ich wohl die schlechteste Kombination gekauft.

Im CPU Limit liefert der i7-8700k sage und schreibe 20 FPS mehr (Full HD) und der i5-8500k immerhin noch 15 FPS mehr (im Vergleich zu meiner CPU) ... Bei der GPU scheint AMDs RX 580 etwas besser zu sein (bei einem gewissen Mehrverbrauch natürlich)...
 
Dann bastelt man sich eins. :d

Aber ok lammer mal gucken wie die Umfrage ausgeht und dann sehen wir einfach weiter ...
 
Da hätte ich ja knapp doppelt so viel Leistung, richtig?

Na gut, dann will ich es auch mal wagen.:hust:

Was hälst du davon einfach mal ein wenig zu sparen, so ggf. ein halbes Jahr (oder auch länger), kaufst dir dann eine RX 580 8GB neu, bist damit für die Zukunft gerüstet und behälst die RX 460 als Ersatzkarte. Für 200 € bekommt man keiner gescheite Grafikkarten zum spielen, wenn du jetzt ein Grafikkarte mit 4GB kaufst, dann hast du die höchstens ein Jahr wenn überhaupt und wirfst dann noch mal Geld zum Fenster raus. Anstatt gleich den richtigen /konsequenten Schritt zu gehen und gleich zur RX 580 zu greifen, die RX 570 kostet eigentlich genau so viel (+/- 5 bis 10 €) und du bist mit der RX 580 deutlich besser dran.

Nein, du hast nicht doppelt zu viel Leistung, im CrossFire Modus übernimmt die eine Grafikkarte alle Arbeiten im Desktopbetrieb, wärend die andere Grafikkarte nur zum Zocken ist, aber CrossFire/SLI wird nur von wenigen Spielen unterstützt (hoffentlich habe ich das mit dem CrossFire richtig erklärt).

CrossFire Nachteile
- Mikroruckler
- Brutal hoher Stromverbrauch
- Kaum/wenig Mehrleistung gegenüber einer starken Einzelkarte

Wir nehmen dein Beispiel, eine einzelne RX 580 ist/wäre besser (in allen Bereichen) als 2 RX 460 im CrossFire.

@All Luxxer: Habe mich mit CrossFire nicht so genau befasst bzw. seit Ewigkeiten nicht und habe das vollständig und richtig wiedergegeben.

@testnutzer: Entweder bist du der beratungsressistente User der uns/mir untergekommen ist. Ein Übermächtiger Troll (muß gerade an Bernd/PCGH denken) der schelmisch lacht, wärend dessen er uns in den Wahnsinn treibt oder in Versuchung führt ihn zu verarschen. Habe ja nichts dagegen wenn man Fragen stellt, dafür ist schließlich ein Forum da. Das was ich aber von dir lese, also hier im Forum, da würde mir auch irgendwann die Hutschnur platzen und ich habe nerven wie Drahtseile. Da du es dermaßen hart übertreibst respektive extrem weit über das Ziel hinaus schießt, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn keiner mehr dir hilft, was mich aber wirklich anpisst das du nicht auf konstruktive Ideen oder gar auf Kritik eingehst und nur das relevant ist was du dir in deinen Kopf setzt.

Noch einmal:

Entweder eine RX 480 gebraucht oder RX 570/580 neu (die RX 580 ist besser), etwas anderes gibt es in der Konstelation nicht wie du es dir vorstellst.
 
In der Zeit wo der TE Probleme sucht die nicht existieren habe ich 2 Games durchgezockt...
 

Danke. CrossFire ist raus.

Ich tue mich halt so schwer mit Entscheidungen. Erstmal gibt es die Modellproblematik, die hier ja ausführlich beschprochen wird. Und dann gibt es noch einen zeitlichen Aspekt: Wann sollte ich das Produkt kaufen?

Die Kombination aus beiden Faktoren führt zu Entscheidungsfindungsproblemen. Ich könnte sicherlich noch etwas warten. Zurzeit habe ich ja meine RX 460...
 
OK Warten ist eh AMDs Freund.

Noch dieses Jahr, so munkelt man, soll eine neue Mittelklasse von AMD kommen quasi der Nachfolger von Polaris in world first 7NM Fertigung, vielleicht ist das ja eine Perspektive ...
 
Die RX sind bei BFV wohl wirklich etwas besser. Letztlich aber egal. Die 980 Ti wäre von P/L wahrscheinlich deutlich besser, allerdings gibt es dir nur gebraucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh