Lohnt es sich noch auf die neue Nvidia Grafikkarten zu warten? (als AMD Käufer)

Welche GPU sollte ich mir kaufen?

  • RX 570 4GB

    Stimmen: 3 2,7%
  • RX 570 8GB

    Stimmen: 2 1,8%
  • RX 580 4GB

    Stimmen: 1 0,9%
  • RX 580 8GB

    Stimmen: 28 25,2%
  • RX 460 4GB behalten

    Stimmen: 2 1,8%
  • Nvidia kaufen

    Stimmen: 54 48,6%
  • Auf die nächste AMD Generation warten (2019)

    Stimmen: 21 18,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    111
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dafür hast du damit das bessere Spielerlebnis mit deinem Setup, da die erstens schneller ist als eine 1060, 2. Mehr RAM hat und du drittens freesync nutzen kannst

Und da du ja bei CPU und RAM auch selber handangelegte hast, wirst du das bei der GPU auch hinkriegen und feststellen, dass die RX wenn überhaupt nur minimal mehr Strom als die 1060 zieht mit undervolzing, weil AMD einfach viel zu hohe Standard Spannung macht

Meine RX480 damals hat mit OC und UV unter Volllast 85watt verbraten

Und jetzt noch viel Spaß beim weiter trollen

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, ich habe keinen Zweitaccount erstellt, da dies nicht erlaubt ist. Gerne kann ein Admin die IPs usw. vergleichen.

Aber nochmal zum dritten Teil deiner Aussagen:

Wenn die Gerüchteküche ansatzweise Recht haben sollte, muss preislich etwas passieren. Das habe ich ja auf den Beiträgen zuvor erläutert, dass es eine ausreichende Korrelation zwischen Leistung und Preis gibt. (Abgesehen von Preisgestaltungen innerhalb einer Firma und Produkte, die nicht für den "Durchschnittskunden" gemacht sind (Titan)).

Wieso sollte ich mir jetzt eine RX 580 kaufen, wenn es bald 25-30% mehr Leistung gibt im selben Preisbereich.

Willst du nur Beiträge sammeln? Ich habe nichts dergleichen auf dich bezogen bzw geschrieben. Ich habe dir auch nicht empfohlen eine RX 580 zu kaufen. Keine Ahnung warum du mir dinge schreibst die mich nichtmal berührt haben.
 
Willst du nur Beiträge sammeln? Ich habe nichts dergleichen auf dich bezogen bzw geschrieben. Ich habe dir auch nicht empfohlen eine RX 580 zu kaufen. Keine Ahnung warum du mir dinge schreibst die mich nichtmal berührt haben.

Am besten wiegt man einfach ab wieviel Geld man ausgeben will, welche Leistung die GPU haben soll und ob man meinetwegen G-Sync oder Freesync Monitor hat. Und danach entscheidet man sich dann eben. Immer nur alles Pro AMD oder Pro Nvidia zu reden ist doch totaler Quatsch. Wir haben hier auf 9 Seiten in diesem Beitrag sogut wie keine hilfreiche Antwort. Nur euer dummes Fanboygequatsche. Wobei ich denke das war vom TE so beabsichtigt und als dann zwischendrin der Neuling dazugekommen ist war das sogar bestimmt ein zweitaccount.

Habe mich nur auf den Teil deiner Aussage bezogen.


Ich will jetzt wie gesagt bis zum 20.August warten und dann schaue ich weiter. Danke an alle :)
 
Jo das machste. Ich verstehe zwar die Logik nicht so ganz wenn du bisher von einer RX 580 geredet hast und es somit preislich ja eher gering sein sollte. Aber du regelst das schon :)

korrekt müsste es heißen: Und teilweise verbrauchen die übertakteten NVidias dann sogar mehr als eine nicht übertaktete Vega.
und das ist ein hinkender Vergleich.

so ist es, aber auch das bringt man nicht bei allen unter :)

aber darum gehts hier nicht.

seine Interessen waren bei der Aussage eh ganz andere
 
Zuletzt bearbeitet:
in den 2 wochen hätte man hier flaschen sammeln gehen können und dann wäre sogar eine 1070 drin gewesen...
 
korrekt müsste es heißen: Und teilweise verbrauchen die übertakteten NVidias dann sogar mehr als eine nicht übertaktete Vega.

Also ist in dem Fall der Stromverbrauch egal?? Erst grüner Daumen, aber bei geiler Leistung ist mir der Stromverbrauch dann doch wumpe??
 
woher hast du das "egal"? ich hab davon nichts geschrieben und frag mich/dich, wie du darauf kommst mich danach zu fragen, ob der Stromverbrauch dann egal ist? zudem ist es ne pauschal gestellte Frage. das kann ja jeder anders sehen, insofern gibt es da wohl keine pauschale Antwort.
für die einen ist er dann egal, oder auch auch schon vorm OC. für andere wieder nicht.
 
War eine allgemein gestellte Frage.
Aber Deine ausweichende Antwort ist mir Antwort genug. Danke und schönes WE!^^

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
ich hab deine pauschale Frage wortwörtlich genommen und diese ebenso pauschal beantwortet, wie auch versucht habe, dir die verschiedenen individuellen Sichtweisen aufzuzeigen. warum du daraus machst, dass ich deiner Frage ausweiche, weiß ich nicht. ich bin ihr nicht ausgewichen ;)
 
Jop.....super, alles klar.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Sag ich ja, ich komme bei 4K auf gerade mal 90 - 100 W @1V. Der Vorteil der RX sind die vielen Shader, die man im Sweetspot betreiben kann. NVIDIA hat dagegen wenige hochgetaktete Shader.

Ansonsten bleibt nur sparen und 1070/980 Ti kaufen. 980 Ti wäre durchaus eine Option wenn man magisch für 250 € viel Leistung will, nur gibt es die halt nicht neu. Es gibt kein dazwischen. Entweder werden Scheine rausgeholt oder es wird eben ein Kompromiss gemacht. Vom P/L ist die 980 Ti wahrscheinlich die allerbeste all dieser Optionen, wie die 1060, nur doppelt so stark.
 
Das mit dem Undervolting ist natürlich so eine Sache. Es kann klappen oder auch nicht. Morgen werden die neuen Grafikkarten von Nvidia veröffentlicht und dann schauen wir mal, ob sich etwas an den Preisen tut.
 
Morgen wäre schon angemessen, finde ich. Du hast es ja auch angekündigt und die Umfrage ist auch ziemlich deutlich ausgefallen.
 
Wohl nicht, da nur Highendmodelle zu den Preisen der alten Highendmodelle kommen. Wenn du aber nach einer 1080 Ti suchst würde ich jetzt zuschlagen. Sogar neu, ich denke bald kriegst du noch welche unter 600.
 
Ich dachte, dass Nvidia auch Informationen zu den kommenden Midrange Grafikkarten herausgeben wird (GTX 2070/60). Schade...
 
Was bringt dir das? Du willst doch AMD Grafikkarte.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Nur so als Info, die Preise von AMD haben sich in der Vergangenheit nie wirklich stark an der Konkurrenz orientiert.

R9 290, RX480 usw. waren im vergleich eig. meist zu teuer. Selbst nach Release der Nachfolger.

Für einen ganz kurzen Moment war Polaris mal zu annehmbaren Preisen verfügbar, da habe ich dann ne RX480 4GB für 168€ geschossen und die 8GB Versionen gabs regulär für 220€. Das war noch irgendwo vertretbar.

Also ich würde mir nicht zu viel Hoffnung machen dass die AMD Karten billiger werden, nur weil Nvidia noch weiter davon zieht.
 
Ich bereue es echt 2016 keine RX 480 oder wenigstens eine 290 gekauft zu haben. Die hätte ich später mit viel Gewinn verkauft und mir NVIDIA geholt (und noch Geld dafür kassiert). Die Karten sind nicht schlecht. Mein Kollege ist mir heute noch dankbar dass ich ihm damals zur 290 riet, 120 € waren für ihn viel Geld, aber benutzt er sie immer noch, kann alles damit spielen und die Karte ist immer noch dasselbe wert.

Wenn ich Leistung wollte würde ich aber aktuell zur 980 Ti greifen. Vor allem mit OC eine sehr nette Karte für ~250 €. Für mich nur keine Option, da sie weder ins Gehäuse passt noch in die Abwärmekategorie passt. Meine 480 lässt sich unter 100 W betreiben und läuft dann nicht mehr ins Templimit, was mein HTPC-Gehäuse dankt. Eine 980 Ti heizt deutlich mehr, da braucht man ein Gehäuse mit guter Belüftung. Dafür hat diese auch bis zu doppelter Leistung einer 480 (@1,5 GHz).
 
Nun gut. Die 249€ für die RX 580 8GB wurden ja heute schon erreicht... Freue mich schon auf die sinkenden Preise.
 
Dauert noch. Was spricht eigentlich dagegen sich eine 480 mit Restgarantie zu besorgen? ZB hier im Forum. Dann wärest du für ~200 dabei.
 
"Nur Neukauf" spricht dagegen.

Ach ja...die Entscheidungsunfreudigkeit natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch, sehr geehrter Volltroll sie haben gewonnen, ich kann ihnen mit voller Vorfreude den ersten Platz auf der Ignoreliste überreichen.

Der scheiß von bernd ist echt nicht mehr zu ertragen, erst fummelt er wie bescheuert im Bios rum, wovon er null Ahnung hat, mich würde es nicht wundern wenn er damit sein Mobo gekillt hat, nervt wie affig jeden mit seinem ausgegorenen Schwachsinn. Das einzigste womit er echt punkten kann ist seine unübertreffliche Fähigkeit Dinge niemals hinzunehmen wie sie sind, Marktwirtschaft hält er bestimmt für eine schwere unheilbare Krankheit von die er ganz weit weg bleiben will. Angebot und Nachfrage regeln den Preis, die Preise halten sich bei Nvidia relativ konstant, selbst bei AMD sieht es nicht wirklich besser aus.

Selbst die Faustregel in allen Foren:"Lesen, denken, schreiben" ist bernd völlig fremd und er pickt sich nur die Perlen raus und bringt es dann nicht einmal fertig vernünftig und sachlich darauf einzugehen, sondern schludert geistigen Dünnschiss dahin, das geschreibsel ist nicht einmal schwer alkoholisiert (beinahe komatös) und vollgepumpt mit allen vorhanden Drogen zu ertragen.:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die ist ja gebraucht und zu teuer. Der TE will wahrscheinlich eine neue 2080 Ti für unter 200 €. Vielleicht mal 6 Jahre warten? Dann geht das sicher.

Manche Leute machen es sich wirklich schwer, entweder man holt die Scheine raus oder man macht Kompromisse. ich weiß nicht was manche Leute für Probleme mit gebrauchter Hardware haben, gerade wenn man mit Rechnung (Garantie) kauft. Ich habe mir im April nagelneue Hardware zugelegt, funktioniert bis heute nicht, mittlerweile geht da gar nichts mehr. Derweil läuft mein Budget-PC mit altem 30 € Netzteil immer noch absolut fehlerfrei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh