lohnt es sich von q6600 auf i5-750

sprudelkoenig

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
2.326
Ort
Bielefeld
hallo,
habe im moment einen q6600 im pc. könnte jetzt einen i5-750 günstig bekommen. lohnt sich da der umstieg?
müsste natürlich auch ein anderes board und ram haben!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was "günstig" ist ist ja relativ, aber sind beide CPUs nicht übertaktet kommst du bei Plus 40-50%: Test: Intel (Der 750 taktet etwas niedriger als der 760) Board und RAM sollten im Marktplatz zu bekommen sein.
 
Kommt aufs Budget und Anforderungen an!
Zwischen den Generationen liegen meist nur rund 10-20% mehr Leistung. Du meinst Sockel 1155, oder? Darauf passen üuberigens 2 Generationen (zweite und dritte).
 
gebraucht ist vollkommen ok!
haste da ne empfehlung?

- - - Updated - - -

Kommt aufs Budget und Anforderungen an!
Zwischen den Generationen liegen meist nur rund 10-20% mehr Leistung. Du meinst Sockel 1155, oder? Darauf passen üuberigens 2 Generationen (zweite und dritte).

ja genau 1155!
 
gebraucht ist vollkommen ok!
haste da ne empfehlung?

Wie schon erwähnt, kommt auf deine Anforderungen an!
Ist es Gaming? Willst du videos bearbeiten? Willst du einfach nur Dokumente bearbeiten und mails abrufen?
In der Reihenfolge der grade genannte anforderungen: i5, xeon e3-1230v2 (achtung, erfordert ded. Graka), Pentium
Welcher der jeweiligen Exemplare ist weniger wichtig, nur sollte es halt aus der dritten Generation sein.
 
also spielen tu ich fast nur auf der xbox! im grunde wenn ich mal genau überlege hab ich eigentlich keine grossen ansprüche! wollte nur halt gerne mal was neues gerne haben. so das die gesamtperformance schneller!
wäre da nicht auch amd ne alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir einen kleinen i5 mit passendem Board, ist alles eine Frage des Geldes. ;) Im Marktplatz habe ich vorhin einen 2500k für 100€ gesehen, einen kleinen HAswell i5 für 120€, Board ist ja davon abhängig was man will/braucht und RAM ist halt RAM 8 GB 1333 oder 1600er und gut ist.

Ob AMD eine Alternative für dich ist, musst du mal erforschen, halbwegs Sinn machen da nur die FX 6xxx oder FX 8xxx und das auch nur, wenn du die zusätzlichen Threads ausnutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo fehlt dir denn dann jetzt performance ?

Ein Q6600 sollte im normalen alltag schnell genug sein und sata 3 bringt dir bei den neuen boards leistungsmäßig im alltag auch keinen vorteil den du merken könntest.
 
Ich finde im Jahre 2014 den Verbrauch, samt Leistung und Ausstattung schon genug Grund zu wechseln. Ich hab meiner kleinen Schwester eine i3-ITX-Kiste gebaut, die hat auch so einen ollen Q6600 ersetzt. Singlethreaded mehr Leistung, Multithreaded nicht weniger, sparsam und modern ausgestattet.
 
Ich finde im Jahre 2014 den Verbrauch, samt Leistung und Ausstattung schon genug Grund zu wechseln. Ich hab meiner kleinen Schwester eine i3-ITX-Kiste gebaut, die hat auch so einen ollen Q6600 ersetzt. Singlethreaded mehr Leistung, Multithreaded nicht weniger, sparsam und modern ausgestattet.

Das hab ich auch nie behauptet. Es geht rein darum das er ja an gewissen stellen zu wenig leistung zu haben scheint und ihm jetzt blind ne kiste hinzustellen ohne seine anforderungen genauer zu kennen ist eher suboptimal.

Wäre aber auch für ne i3 bzw. pentium ala g2020 oder ähnliche kiste. Hab davon mehrere gebaut für office und surfen und die sind alle sehr flink und sparsam dazu.
 
War auch nicht gegen dich gerichtet, sollte nur ein allgemeiner Einschub sein. ;)
 
bist du overclocker? dann nimm 1156 noch mit, da geht einiges fuer sehr wenig geld.

ab 1155 musst du fuer oc ne k-cpu kaufen und ein p67 oder z68 bord.

beides ist auch gebraucht teurer.

wenn gebraucht eh ansteht ;)
1366 ist immer noch brauchbar ;)
und da gibts sogar usb3 und sata3, wenn auch nur ueber zusatzchips.
 
S1366 reißt das P/L tenisch nicht viel. Boards kosten da meist noch das doppelte einer Cpu(.z.B i7 920) :d
 
mit der Dreckspaste unterm Headspreader sicherlich nicht

Zwiegespaltene Persönlichkeit ? Du nutzt selber so eine CPU die so eine "dreckspaste" unter dem Headspreader hat.

@Shadow
Und P/L beim 1156 ist im vergleich zu 1155 finde ich zumindest garnicht mehr so gut. Sandy Bridge CPU´s kriegt man teils hinterher geworfen und selbst die ivy´s sind gebraucht nicht gerade teuer. Dazu Boards im überfluss. Beim 1156 ist der Stromverbrauch auch nicht gerade besonders niedrig und beim 1366 dann erst recht nicht.

Ihr solltet mal eher auf den TE eingehen anstatt hir komplett am Thema vorbei irgend nen quatsch zu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
happy kommt drauf an, im bundle, cpu/bord kommst schon amal bei 100€ hin ;) das passt dann ;)
 
guckst du mal ab 2500K/2600K oder 3570K/3770K und einem Z77 Board .

Alles darunter lohnt sich nicht .
 
hab ich auch gemacht, und mit n bissel geduld geht das.
aber, gute kühlung, gutes netzteil.... das brauchst halt trotzdem alles ;)

oc über blck macht oc spaß, normal sollten so 3,6-4,0 ghz machbar sein, mit gute rkühlung und n bissle einarbeitung ;) manchmal auch mehr.
leistungsmäßig liegst mit sowas dann auf nem niveau wie n sandy @ stock

für games und arbeiten tuts das locker ;)
oder man kauft sich n 80€ bord und versucht nen xeon x5650 zu bekommen.
das ist dann ein echter 6-kerner mit smt ;) da die dann 32nm sind gehen die tendentiel genausogut zu occen, bis besser.
 
Ich wollt grad schreiben, dass so ein 6Kerner wohl nicht in meinem preislichen Rahmen schwebt - aber die gehen ja teilweise echt günstig weg bei ebay :o
Naja ich guck mal, hab's da nicht so eilig
 
dragon, verbrauch muss msn aich immer in zusammenhang miz leistung sehen.

absolu verbraucht sowas sogar noch n bissel mehr, aber bringt eben ggf. genug power um wieder jahre ruhe zu haben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh