Lohnt es sich wirklich eine SDD Festplatte für Windows zu haben?

Aber am besten liest Dich selbst ein. Die schlechte Nachricht: Die billigen SSDs haben massive Probleme (Datenverlust, Freeze, etc.). Das steht leider in dem Anandtech Artikel nicht drin. Die OCZ Vertex reicht nämlich leider auch nicht. SLC oder intel X25-M. Wenn die Kohle dafür nicht reicht: Besser warten. Oder viel Geduld und Zeit mitbringen. Für die Vertex kommen ständig neue Firmwares aus allerdings ist die SSD nach jedem Update komplett leer, da die Tabellen mit den LBA -> Pagezuordnungen gelöscht werden

Das deckt sich ja mit dem, was ich auch schon gesagt hatte:
nicht von MLC blenden lassen, die <100 Euro kosten und 64 oder 128GB haben.
Die X25-M hatte mir auch noch in der Nase gesteckt, aber letzten Endes sollte es doch eine SLC sein, also wäre nur die X25-E mit 32GB für ungefähr den Preis einer X25-M mit 80GB in Frage gekommen (bischen teurer ist sie noch).
Aber der minimale gefühlte Vorteil der -E gegenüber einer Mobi war mir den mehr als doppelten Preis nicht wert.
Jetzt warte ich erst mal ab, was MTRON als nächstes auf den Markt wirft.

Greetz

Druss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommts eigentlich, dass die X25-M auf den obigen Bildern schneller ist als die X25-E?
 
Wie kommts eigentlich, dass die X25-M auf den obigen Bildern schneller ist als die X25-E?
Im original Artikel ist die -E auch mal vorne...
Aber viel bringt es nicht mehr, die -E statt der -M zu nehmen.
Ich würde trotzdem zur -E greifen, weil SLC.
Da halte ich mich irgendwie dran fest-
 
also ich hab ne MLC und weder freezes noch datenverlust o_O
Ich denke halt wie viele anderen "sicher ist sicher".
Freezes und Datenverlust sind - soweit ich weiß - bei einer X25-M und anderen guten MLC-SSDs auch noch nicht vorgekommen.
Wir hatten nur von den "günstigeren" Varianten abgeraten.
Welche hast denn du?
 
ich hab eine "günstige".. um nicht zu sagen die günstigste: 128gb von transcend (neue revision).
 
Und wie lange schon?
 
Hallo,

also ich hatte vor einem Jahr eine Mobi 3025 gekauft und gegen eine Raptor 74GB getauscht. Kurz: ich war/bin begeistert. Programme starten per "Mausclick", keine Laufwerksgeräusche, keine Vibrationen. Im Dezember 08 hatte ich mir eine zweite gekauft und lasse diese beiden im RAID0 laufen. Läuft bis jetzt alles ohne Probleme und bis heute hatte ich auch wirklich keine.
Würde jederzeit wieder eine MTron kaufen.
Das wollte ich jetzt mal loswerden.

Grüße
 
@Shagnar
Von welcher Festplatte bist du auf deine 128GB Transcend umgestiegen?
Ich gehe davon aus, dass du das OS jetzt auf deiner Transcend hast.

Ist die SSD einer 2,5" HDD gewichen?
Hast du das OS bei/nach Anschaffung der SSD komplett neu installiert?
Falls nicht, wie beurteilst du die Veränderung der Bootzeit?

Nur mal so aus Neugier ;-)
 
ssd seit einem viertel jahr.

os neu installiert.
platte davor war eine 2,5er.
os ist in der tat auf der transcend.
ja, komplette neuinstallation.
bootzeit hat sich positiv verändert. allerdings nicht so drastisch, da ich eine ramdisk nutze. => beim systemstart werden 700 mb an daten in den hauptspeicher gelesen.

allgemein ist die SSD spitze. dieses "sofortige" öffnen von programmen beim aufruf ist einfach erste sahne.

und ja, wenn ich 20 verschiedene programme direkt nach dem systemstart gleichzeitig öffne hängt das system. (falls das das mlc-nogo-argument war)
 
@Shagnar,
danke für die Erläuterungen.
Hab ja seit gestern eine MLC von OCZ.
Nogo-Argument wäre für mich, wenn die Performance der SSD nach x-Schreibzyklen in den Keller rauschen würde.

Welches OS ist denn installiert?
 
Hab dann eine Partition von 24GB gemacht, der Rest dient der SSD als Reserve, damit diese nicht so schnell den "Low Level State" erreicht.

Könntet ihr mal diesen "Low Level State" erklären. Habe nichts auf die Schnelle in der Suche gefunden, google hat auch nicht geholfen...

Bin auch an der Mobi interessiert
 
Könntet ihr mal diesen "Low Level State" erklären.
ich denke mal, damit ist das Verhalten von mancher SSD gemeint, dass sich die Schreibleistung deutlich verringert, sobald jede Zelle wenigstens einmal beschrieben worden ist (wegen der möglichst gleichmäßigen Abnutzung der Speicherzellen arbeitet das Wear leveling daraufhin).
Bei meiner Mobi konnte ich das nicht feststellen. Die war bereits bis auf 5 GB voll (60 GB Kapazität) und liefert eigentlich immer noch die gleichen Werte.
Das werd ich mir dann aber nochmal genauer anschauen.

Bei der OCZ Vertex und dem Ultradrive von Supertalent scheint es wohl recht extrem zu sein, wenn die SSD einmal komplett beschrieben war. Wobei die aber auch bei idealen Bedingungen eine deutlich höhere maximale Schreibleistung haben als die Mobi. Ob man es braucht, ist aber wieder was anderes.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ist es immer noch so dass die SSDs mit der Zeit altern bzw. kaputt gehen? Spiele auch mit dem Gedanken zu tauschen da meine Raptor langsam zum Nerv-Faktor Nummero Uno geworden ist. Allerdings schreckt es mich ab dass die SSD mit der Zeit lahmer wird/kaputt geht.
Ist das vom Tisch? Bzw. wenn nicht, wie lange hält eine SSD bei täglicher Benutzung?

Abgesehen davon finde ich das Argument, dass Programme schneller starten, nicht wirklich treffend da auf der hier empfohlenen 32Gb-SSD neben Windows kaum Programme und erst recht keine Spiele passen. Leider. Selbst die 150 Gb meiner Raptor werden langsam knapp da die Spiele immer größer werden, von Vista im Vergleich zu XP will ich gar nicht erst sprechen.
 
Sind bei dir Programme jeweils 2GB groß? Also ich hab keine Probleme alle meine Programme auf die SSD zu bekommen (die größten sind Office 2007 und True Image). Spiele brauchen keine SSD, da hat man kaum etwas von, zumindest war das meine Erfahrung als ich die damals auf der Patriot WarpV2 hatte.
 
Na wenn's Spiele nicht beschleunigt bleib ich direkt bei der Raptor :fresse: muss ich mir nur überlegen wie ich die leiser bekomme...

Wie sieht's mit dem Altern der Platten aus, ist das noch aktuell? Altern/Sterben/Langsamer werden...
 
Na wenn's Spiele nicht beschleunigt bleib ich direkt bei der Raptor :fresse: muss ich mir nur überlegen wie ich die leiser bekomme...

Wie sieht's mit dem Altern der Platten aus, ist das noch aktuell? Altern/Sterben/Langsamer werden...
Alles wird älter
Nee, also es ist imernoch so, dass SSDs "altern". Dem kann man aber vorbeugen, indem man sie partitioniert und einen unpartitionierten Bereich übrig lässt, der der SSD als Reserve dient.
Bei Spielen wirst du nichts merken.
 
Na wenn's Spiele nicht beschleunigt bleib ich direkt bei der Raptor :fresse: muss ich mir nur überlegen wie ich die leiser bekomme...

Wie sieht's mit dem Altern der Platten aus, ist das noch aktuell? Altern/Sterben/Langsamer werden...

Was soll denn bitte bei den Spielen schneller werden? Hast du etwas davon, dass du bei BF2 10Sek. vor deinen Kollegen auf dem Server bist, weil deine HDD/SDD die Map schneller laden konnte? Ganz davon abgesehen, dass dann eh alle erst spielen können, wenn alle da sind :fresse:
Mehr FPS bekommst du mal ganz sicher nicht. :rolleyes: Die haben nix mit lahmen HDDs zu tun.
SSDs haben den großen Vorteil in den Zugriffszeiten, während die Transferraten meistens gleich sind mit denen der HDD (evtl. bisschen schneller). Wenn bei einem Mapchange eine große Map-Datei geladen wird, dann macht sich eher die reine Transferzeit bemerkbar als die um den Faktor 100 bessere Zugriffszeit. ;)
 
@Shagnar,
danke für die Erläuterungen.
Hab ja seit gestern eine MLC von OCZ.
Nogo-Argument wäre für mich, wenn die Performance der SSD nach x-Schreibzyklen in den Keller rauschen würde.

Welches OS ist denn installiert?

Windows Vista Business Lite (per vLite entschlackt)
 
Hmm na danke für die Aufklärung, dann wäre eine SSD eher was für mein MacBook, damit arbeite ich praktisch ausschließlich. Aber da wäre sie zu klein...schade, warte ich eben noch.
 
Ich hab mir von ein paar Tagen für mein Notebook eine kleine SSD zugelegt.
Bin wirklich begeistert...
 
Also die DInger sind ja vom Preis sowas überzogen ich weis das HIGH end immer teurer ist aber das ist krank solange nicht eine SSD für ein halbwegs guten preis erhältlich sind kommt bei mir keine rein.
 
Also die DInger sind ja vom Preis sowas überzogen ich weis das HIGH end immer teurer ist aber das ist krank solange nicht eine SSD für ein halbwegs guten preis erhältlich sind kommt bei mir keine rein.
Schön deine Meinung gelesen zu haben, zur Kenntnis genommen.
Wird dich keiner zwingen hier, keine Angst.

:heuldoch:
 
Wieso eigentlich keine MLC?

Hab die Super Talent ME 64 GB läuft ohne probs und die Mtron steck sie locker in die Tasche. Zu dem 80% Füll Bug denke da kommt noch was an Firmware.

Also ich bin wuschlos glücklich und die 64 Gb kostet nur 180 euro. Da geb ich doch keine 150 euro aus für 32 GB und SLC. Gut ich muss dazu sagen lange bleibt hardware eh nicht in meinem PC. Wenn du ne Ivestition für die nächste 2-3 Jahre machen willst würde ich noch warten. Zumindestens bis die Neuen SLC platten von Super Talent und anderen Herstellern realeased wird dann sinken auch die Preise.
 
Hallo,

ich wollte mal anmerken dass es sehr wohl Performance Einbussen je nach Mainboard Chipsatz geben kann. Ich habe hier 2 Hama SSDs 3.5 Zoll jeweils 100mb lesen 80 schreiben, im stripeset.
Auf meinem ICH7 bringen die im Vergleich zu einem ICH8 oder neuer nur 75% Leistung, auf einem ICH5 haben sie nur 30% Leistung gebracht.
 
Alles wird älter
Nee, also es ist imernoch so, dass SSDs "altern". Dem kann man aber vorbeugen, indem man sie partitioniert und einen unpartitionierten Bereich übrig lässt, der der SSD als Reserve dient.
Bei Spielen wirst du nichts merken.

Was macht die SSD dann mit dieser Reserve? "Altert" diese dann garnicht mehr oder nur langsamer? Hast evtl ne Seite wo einiges zu diesen Alterungsgeschichten und Vorbeugemaßnahmen steht?
 
Hallo,

Wenn da nur nicht die Geschichte mit AHCI bei der Intel-Southbridge wäre.
In seltenen Fällen verträgt sich das nicht mit SSDs von Mtron und man hat Schreibraten von nur 15 MB/s (Leseraten sind glaub ich nicht viel besser).
Ich hatte z.B. zur gleichen Zeit wie ein anderer User aus dem Luxx eine Pro bei Ebay ersteigert (Multiauktion mit zwei SSDs).
Bei meinen Rechner läuft die Pro so wie sie soll (auch an der ICH9R mit AHCI) und bei ihm gibts an der ICH10R mit AHCI nur 15 MB/s.

.

Würd mich gerne mal Interessieren welches Board oder Sockel miteinander sehr gut harmonieren.Die Arec Controller sollen zusammen Mit den MTRON wunderbar funktionieren.

Ich denke halt wie viele anderen "sicher ist sicher".
und anderen guten MLC-SSDs auch noch nicht vorgekommen.

Kannst du mal bidde es besser definieren?Welche sind den deiner Meinung nach die GUTEN MLC-Chips ??Vlt hier mal ne Beispiel:X25-M maybe ? kp ^^
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh