Lohnt jetzt noch ein CPU Kauf

Ben2407

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2010
Beiträge
327
Lohnt ein CPU kauf jetzt noch in Hinblick das in den nächsten Monaten beide Hersteller neues auf den Markt werfen wollen?
Was meint ihr? Und wenn ja welche CPU würdet ihr empfehlen? Glaubt ihr das der Sprung so riesig sein wird? Hersteller versprechen immer viel am Ende kommt leider viel weniger bei rum.

Gleiches Thema nur für GPU in diesem
Thread
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir brauchen mehr Details, damit die Frage beantwortet werden kann.

zb von welcher Basis kommst du und was soll damit gemacht werden.
 
Es sollte erst einmal als reine Diskussion starten. Die Infos würde ich für mich persönlich dann auch nutzen. Mein PC ist in jeder Hinsicht veraltet und muss eh komplett neu gemacht werden auch gleich mit MoRa und Co. Aktuelle CPU noch I7 6700k
 
Ich stand vor wenigen Wochen vor derselben Frage, mein Xeon 1241v3 war dabei noch etwas älter als dein Unterbau.
Im Endeffekt habe ich immer wieder auf die Preise geschaut und zugeschlagen als der 3800x unter 300€ gekostet hat. Dazu noch nen guten Schnitt mit dem X570 Board gemacht, den RAM für fast geschenkt geschossen... was will man mehr?
Natürlich steht die nächste Generation von Zen auf dem Plan, auch hat Intel mit den 10xxxer CPUs endlich was Vergleichbares gebracht (teilweise auch besseres P/L Verhältnis), aber wie lange will man warten? Da ich Intel aktuell nicht abkaufe das sie alle Lücken gefixed haben, -die Performance des Xeon war mit all den Spectre Fixes spürbar im Sack- ists AMD geworden.

Was ich damit sagen will: Es gibt nicht DEN perfekten Moment.
Wenn man einen guten Schnitt machen kann, dann sollte man zuschlagen und das Geld bereit liegen haben.
Sobald eine neue Generation an Hardware kommt gibt es immer Abverkäufe, da kann man teilweise sparen. Dank Mydealz und Co. ist das aber auch unendlich schwer geworden.
 
Das kommt sicher drauf an ob du bereit bist die aktuellen Preise zu zahlen. Bei Zen hat man natürlich auch immer die Option ein neueres Board mit einer älteren CPU zu betreiben, wie dem R5 2600. RAM kostet inzwischen kaum noch etwas, 16 GB kosten vielleicht noch 50 €...

Ob man jetzt aufrüsten will hängt vor allem davon ab ob man jetzt Leistung braucht oder den Zen 3-Launch abwarten will, der bekanntlich vor der Tür steht. Selbst wenn man sich gar nicht um Zen 3 schert (so wie ich), kann man danach sehr gut ältere Modelle wie den 3700X abstauben. Mich würde nicht wundern wenn der dann fast die Hälfte kostet. Seinerzeit bekam ich zum Beispiel meinen R7 1700 auch für knapp über 200 € weil Zen+ vor der Tür stand und abverkauft wurde. Gebraucht gibt es die Dinger dann noch günstiger.
 
Ich würde den 6700k jetzt zwar auch nicht als unbrauchbar bezeichnen, aber meiner muss jetzt auch gehen. Mit dem 6700k und meiner 1070 komme ich bei COD nur noch auf 60 bis 80 FPS. Mit breaks bis auf 40. Ist halt immer die Frage, was man erreichen möchte. Daher bei mir jetzt neue cpu und sobald klar ist, was uns der Herbst bringt, die passende GPU.
 
Die AMD 3900X ist gerade im Preis etwas gefallen. Ist das nur ein Angebot und hält sich der Preis da erstmal?
 
Der Preis wird nicht mehr steigen, da es einen Nachfolger gibt 3900xt und zen3 bald kommt.
 
brauchst du jetzt eine neue cpu, ist die antwort ja.
willst du nur einfach was neues, kannst du auch warten.
 
Wisst ihr eigentlich ob die neuen Prozessoren auf die "alten" Sockel noch passen
 
Ich würde den 6700k jetzt zwar auch nicht als unbrauchbar bezeichnen, aber meiner muss jetzt auch gehen. Mit dem 6700k und meiner 1070 komme ich bei COD nur noch auf 60 bis 80 FPS. Mit breaks bis auf 40. Ist halt immer die Frage, was man erreichen möchte. Daher bei mir jetzt neue cpu und sobald klar ist, was uns der Herbst bringt, die passende GPU.

Dann übertakte die CPU/GPU denn dafür ist ein K Modell doch da.
Wobei sicher die 1070 der Hemmschuh ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe für einen Bekannten gerade erst den i5-10400F gekauft (gestern).
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem 6700k kann man noch bis ryzen 4000 überbrücken.

aber mal ne andere frage. gibts denn ein problem mit dem aktuellen cpu limit?
 
Wenn Du noch wartest, dann auf jeden Fall noch bis Zen3/Ryzen 4000 und schaust wie die Konkurrenzsituation dann aussieht, nimmst die letzte DDR4 Gen. noch mit und freust Dich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich damit sagen will: Es gibt nicht DEN perfekten Moment.

Das stimmt, aber es gibt sinnvolle und weniger sinnvolle.

Jetzt am Ende einer RAM Generation noch mal günstig das Optimum rauszuholen, da der TE jetzt scheinbar auch ein paar Jahre mit seiner Hardware verbringen kann, ist sicher einer der sinnvollere Momente, wenn man davon ausgeht dass für DDR5 dasselbe gilt wie beim Wechsel auf die aktuelle Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 2019 im Januar von einem 2600K auf einen R5 2600 gewechselt (obwohl da schon die 3000er am Horizont zu sehen waren) habs aber nicht bereut da ich am Ende ein halbes Jahr Spaß mit dem Wechsel hatte, und zudem die alte Hardware immer noch gut verkaufen konnte.

Und dieses Jahr im Mai bin ich dann auf den 3600 gewechselt, selbes Spiel, halbwegs brauchbar den 2600 verkauft, obwohl Zen3 wieder deutlich zulegen soll etc, bereut hab ich den Wechsel trotzdem nicht, da die Leistung jetzt mehr als ausreichend ist, und ich eh nicht weiß ob Zen3 am Ende auf meinem Board laufen würde, wie lang ich auf ein passendes BetaBios hätte warten müssen, oder ich doch auf B550 wechseln muss.

Als Early Adapter hast du auch schlicht immer den Nachteil, bei Problemen nicht auf Erfahrungen zurückgreifen zu können, während man paar Monate später immer jemanden findet, der das schon durchgemacht hat, es bereits neuere Bios Versionen gibt etc.

Ich würde mir einfach mal die Gebrauchtpreise anschauen, ob es sich jetzt lohnen würde die Kombo zu verkaufen, oder ggfls die Einzelteile, da es zum Glück immer noch Leute gibt, die nen gebrauchten alten Intel neue AMDs vorziehen...

Ein MSI B550 Pro-A kostet 115€, 32GB RAM ~100€ und ne CPU 160€ für den 3600 bzw 270 für den 3700X, ergo 400 bis 500€ für nen Unterbau, der auf jeden Fall die nächsten Jahre mehr als gut mithalten wird, bis Spiele mal vollends NextGen sind.

Und wenn Zen3 doch so krass viel besser werden sollte, kann man da ja immer noch nachrüsten, die Frage wäre dann eher, ob du diese Mehrleistung brauchst bzw willst, mit dem B550 Unterbau bist dahingehend auf jeden Fall auf der sicheren Seite ist.
 
Wisst ihr eigentlich ob die neuen Prozessoren auf die "alten" Sockel noch passen
Keine Ahnung ob der Sockel noch passt.
Die neuen 10 Modelle von Intel sind praktisch 4 Generationen weiter als die 6000, wird wohl eher nicht mehr passen.

Die Frage ist immer gut:

Wo kommst du her und wo willst du hin?
Das ist so ne Art Grundsatz Frage, damit wir einen Diskussionsrahmen haben. :)
 
8 Generationen. Der i7-860 war die erste der i7-2600K die zweite Generation.

Wir sind jetzt in der 10. Generation wo ein i3-10130 schon den Bums des i7 aus der zweiten Generation hat (ich habe heute einen erhalten mit samt Brett von ASRock).

Ich habe auch noch ne Frage, keine Ahnung ob das hier passt.
Lohnt es noch den Threadripper 3960X zu kaufen? Es soll ja bald ZEN4 kommen oder?
 
Wisst ihr eigentlich ob die neuen Prozessoren auf die "alten" Sockel noch passen
Welche neuen CPUs auf welche alten Sockel?

Intel wechselt die Sockel doch wie die Unterhosen. Ein 10000er passt nichtmehr auf den Sockel deines 6000ers. Auf deinen Sockel würde iirc noch ein 7000er passen.

Bei AMD musst du genau aufpassen, welche BIOS-Versionen für welche Boards welche CPUs unterstützen. Auf einem 500er Board kann theoretisch alles vom Ryzen 1000 über Ryzen 2000 und 3000 bis zu den demnächst kommenden 4000ern laufen. Mit einem 300er oder 400er Board besteht die Chance das die Mobo-Hersteller passende BIOSe nachliefern, so das ebenfalls alle 4 Generationen noch laufen können... mit dem passenden BIOS aufgespielt.
 
Lohnt es noch den Threadripper 3960X zu kaufen? Es soll ja bald ZEN4 kommen oder?

Also zunächst einmal, Zen4 kommt erst Ende 2021 oder Anfang 2022 und neue TRs von Zen3 werden wir erst gegen Mitte 2021 sehen, von daher kannst du jetzt noch zugreifen, wenn du die Leistung brauchst.
 
Das mit dem lohnen war wohl so die falsche Frage.

Ich rendere des öfteren Videos (2-4x die Woche).
Ich bin nun am überlegen ob ich gleich zum Threadripper 3960X wechsle oder aber mir einfach den 10980XE ins System stecke.
Gut das Ding hat nur 18 Kerne würde mir aber wohl auch schon jede Menge Zeit sparen.

Bin halt hin und her gerissen.
"Nur" 1000€ bei Intel oder aber über 2000€ für AMD.
 
Mit einer Ryzen7 3700x bist du auch gut für die Zukunft bedient. Du brauchst keine 18 oder 64 Threadripper Analdehnkerne. 😂
 
Was soll ich mit der CPU wenn ich jetzt schon 10 und 12 Kern CPUs nutze?
 
Wie schauts eigentlich mit CPU Limit in Games aus. Ich bekomme meine 1080 in mein Notebook bei neueren Spielen einfach nicht mehr voll ausgelastet trotz 9900k.
Meine 1080 gümmelt meistens bei 75 bis 82% rum. Jetzt habe ich mal wieder Witcher 3 gespielt und hatte 99/100% GPU Auslastung. Liegt das bei neueren Games an der GPU oder liegt echt ein CPU Limit vor ?
 
Stell die Auflösung hoch wobei das schwierig wird wenn das Display nur 1080p hat.
 
Schon probiert, FPS sinken, Auslastung bleibt trotzdem recht gering.
 
Zum Thema jetzt noch ne CPU kaufen, hab mir letzte Woche auf Kleinanzeigen nen gebrauchten i7-9700K für 150 € geschossen, dazu noch ein gebrauchtes Maximus XI Hero für 180 € und neue B-Dies 16GB für 95 €, rennt auf 5,1GHz AC unter Luft in Games richtig gut bei 1,32 Vcore. RAM wird jetzt auch noch geschunden bis er blutet dann hab ich relativ günstig einen richtig guten Gaminguntersatz.
-> günstige Gebrauchte aus Intels 9000er Serie suchen ;)
 
wenn der preis vertretbar ist, lohnt sich ein CPU-kauf immer dann, wenn man meint es zu brauchen. ein kompletter infrastrukturwechsel ist natürlich was anderes.

ich habe für meinen spielerechner vorhin eine alte CPU gekauft.. im laden aber alt..



das ding ersetzt dann evtl. den geköpften 8700k ohne viel aufwand..

alternativ liegt auch noch ein x570 board mit nem 3900xt für mich bereit zur abholung. aber da bin ich echt nicht sicher, ob ich mich über die 800€ nicht ärgern würde, wenn gegen jahresende noch die 4000er ryzen auf der bildfläche erscheinen. erfahrungsgemäß werde ich AMD-kram immer nur ganz schlecht wieder los und die nichtmal 400€ für den 9900k sind und waren absolut vertretbar.. fast ein nobrainer.



(..)

mfg
tobi
 
die frage ist jetzt was du bezahlt hast. mehr als 360 dürften es auf keinen fall sein weil man für 370 einen 10700k bekommt.

klar ohne board aber ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh