Lohnt jetzt noch ein CPU Kauf

knapp unter 400.


(..)

mfg
tobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich beschäftigt aktuell die gleiche Frage. Ich plane mir ein komplett neues System zu kaufen und direkt eine RTX 3080 rein zu packen. Jetzt stellt sich aber die Frage, ob es vielleicht besser wäre noch auf die neue AMD CPU Generation zu warten oder nicht. Ich bin in dem Bereich leider nicht so bewandert, könnte ich mir eine Art "Platzhalter" CPU mit entsprechend zukunftssicheren Board (Also eins wo auch eine der neuen Zen3 CPUs dann drauf passt) kaufen und ggf. iwann Anfang nächsten Jahres die CPU auswechseln? Macht so etwas Sinn? :)

Bei mir geht es hauptsächlich um Gaming (Bevorzugt in 4k^^), ggf. noch um Streaming in Zukunft, aber mehr auch nicht.
 
das ding ersetzt dann evtl. den geköpften 8700k ohne viel aufwand..
Uff, ist der 8700K denn in Spielen so in Bedrängnis, das sich ein Upgrade auf den 9900K lohnt? Ich hätte die Nummer vermutlich bis mindestens zum Winter ausgesessen und dann überlegt ob ich auf Zen3 gehe oder noch den nächsten Intel Sockel (1200 Nachfolger) abwarte.


könnte ich mir eine Art "Platzhalter" CPU mit entsprechend zukunftssicheren Board (Also eins wo auch eine der neuen Zen3 CPUs dann drauf passt) kaufen und ggf. iwann Anfang nächsten Jahres die CPU auswechseln? Macht so etwas Sinn? :)

Kann man machen, ein B550 Board mit Ryzen 3600 geht immer und ist günstig. Obs Sinn macht musst du wissen... Wenn du derzeit wunderbar spielen kannst, dann hast du hinterher mindestens eine Cpu über. Im schlechtesten Fall bringt dir Zen3 keine Verbesserung beim Spielen und du bleibst einfach beim 3600er. Im besten Fall ist Zen3 ein riesiger Sprung und du rüstest auf den 4700X (8 Kerne) mit nettem Leistungsplus auf.
 
  • Danke
Reaktionen: dmc
Wie verhält sich das ganze denn bei Intel CPUs? Wenn ich mir beispielsweise jetzt einen i5-10600k holen würde und dann bei der nächsten Generation von Intel CPUs aufrüsten wollen würde, ist jetzt schon klar das die aktuellen Mainboards weiterhin verwendet werden können? Das Preis-Leistungs Verhältnis bei dem i5-10600k im Bereich Gaming ist relativ gut und sollte vorerst noch locker ausreichen.

Was ich halt auf jeden Fall vermeiden möchte, ist, das ich dann nächstes Jahr ein neues Board kaufen muss und dementsprechend den ganzen PC auseinander nehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Generation sollte auf Sockel 1200 laufen. Kannst dich ja mal einlesen, Rocket Lake wäre das Stichwort. Erwartet werden 10-15% IPC extra, grob 5ghz und maximal 8 Kerne.
 
  • Danke
Reaktionen: dmc
Durch den Sockel Wechsel kommt Intel hier im Prinzip ja für mich gar nicht mehr in Frage :) Ich denke ein B550 Board mit Ryzen 3600 ist vermutlich die sinnvollste Variante, wenn ich es mir offen halten will ggf. nächstes Jahr dann auf die neue AMD Generation zu upgraden.
 
Tach auch,

nach Jahrhunderten abstinenz im Forum klinke ich mich hier auch mal rein.

Mein alter aber doch sehr liebgewonnener i5-2500K schreit förmlich danach ausgetauscht zu werden.

Im Auge hatte ich den I5 10600K für aktuelle 215€ und ein vergleichbarer Ryzen liegt wohl bei 350€+ wenn ich das richtig gesehen habe.

Soll ich lieber auf den launch von Roket Lake warten und auf einen Preis drop hoffen?

Der 2500K hat mich jetzt gute 5Jahre treu begleitet und dank seines OC potentials auch bis heute gereicht.

Allzuviel kohle habe ich dann leider doch nicht zur verfügung weshalb das auch gut überlegt sein sollte.

Danke euch.
 
Der Zeitpunkt zu upgraden bzw. ein neues System zu bauen ist immer der Falsche.
Es gibt kein "genau jetzt" Moment. Die Frage ist ob man persönlich einen Nutzen davon hat.

Ansonsten gilt die Divise 1-2 Monate beobachten, wenn das nicht andere für einen bereits gemacht haben und für gewöhnlich sind die Preise der aktuellen Generation am besten, wenn in 3-4 Monaten eine neue kommt.
Ja, warten könnte wieder einen Sinn ergeben, aber wie wird dann der Preis sein und wie frustrierend könnte es werden wenn das Warten einen Preisaufschwung von bis zu 50% oder mehr mit sich bringt.

Die Frage die man sich also stellen muss ist - Möchte ich jetzt upgraden? Ist die Frage legitim, da die Hardware in die Jahre gekommen ist dann nur zu. Macht es der alte Hobel noch, dann reite ihn bis zu bitteren Ende oder bis man ein unschlagbares Angebot hat.

Aktuell ist man im Bezug auf Features und Leistung mit AMD bei CPU + passendes Mainboard am besten bedient.
Bei Grafikkarten ist es aktuell gefühlt egal, da man fast schon nehmen muss was man bekommt.
 
Also auf einen Preisrutsch bei den CPU würde ich nicht erwarten.

Da ja AMD bei den Launch der 5000er Serie einen deutlich Preisaufschlag erhoben hat würde es mich sehr wundern wenn Intel nicht auch 10-25% Aufschlag nehmen würden.
Vorallen weil ja derzeit wirklich Intel in den unteren Leistungsklassen besser Preise anbietet als AMD und das kann ja Intel kaum auf sich sitzen lassen ;)

Und auch das die 'alte' Intel 10er Serie durch 'ausverkauf' günstiger wird hat sowohl bei den GPU noch bei den AMD 3000er CPU als falsch rausgestellt.

Also wenn du intresse an der Leistungsklasse der 10400-10700er CPU hast würde ich eher sofort kaufen als zu warten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh