Lohnt Preis fuer Markenram mit schnellen Timings?

Jupp_Juppsen

Enthusiast
Hi,

ich habe mir nen Opteron 146@2,8GHz und das DFI Ultra-D bestellt.

Mein einziges Problem im Moment ist der Ram. Im Moment besitze ich nur einen noName 1GB Riegel mit PC400. Ich wollte mir spaeter noch einen 2ten 1GB Riegel besorgen, so dass ein Dualchannelbetrieb moeglich ist.
Inwiefern profitiert die Gesamtperformance von Markenram mit schnellen Timings? Bei den viel hoeheren Preisen ist die Frage, ob dies in Relation zum Performanceanstieg steht. Fuer 3% mehr Performance sehe ich nicht ein, mir fuer 260Eur ein 2x1GB Dualchannelkit zu kaufen. Any Hints?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die teuren Markenspeicher sind eher für Overlocker gedacht weil diese Speicher bessere Chips verbaut haben und noch bei hohen MHz und schärferen Timings noch gut funktionieren.

Mal ein Beispiel:
Corsair ValueCelect gegen meine aus der Sig im Standardtakt:
Everest Lesen: 5000 vs 6000 auf einem Asus A8V Delüggs

also das sagt mir alles.

Würde allerdings direkt 2x1GB kaufen. Kannst wenn de Pech hast das Problem bekomme, das wenn du die später nen neuen Ram dazu kaufst, da ganz andere Chips drauf verbaut worden sind, sowie es Corsair gerne tut.

@Matrix: da haste wohl recht, für 08/15-Gebrauch reichen auch 08/15 Speicher. Kleiner Tip, verbau niemals MDT auf nem DFI.

Zuletzt bearbeitet:
die timings sind nur ne Prollshow die im normalen userleben fast nix bringt.
wenn es nur um timings geht bringen das halt so gut wie nix.

willst du allerdings den RAM 1:1 zur CPU fahren bringt das wesentlich mehr.
und wenn du DC fahren willst würde ich zwei gleiche module holen.

Ob das nun jetzt nur geprolle ist kann ich nicht genaus sagen, aber der Vergleich sagt mir einiges, und das war im Standardtakt.

freund von mir hatte auch vor kurzen noch corsair VS DDR400 und nun OCZ DDR400 2-2-2-5, er spürt schon einen unterschied und war gleich begeistert.

ziwschen meinem alten RAM Corsair TwinX DDR333 2.5-3-3-7 2T und der jetzigen kanone DDR400 2-2-2-5/DDR500 2.5-3-3-5 kann man das nicht vergleichen.

aber wenn man nix groß macht gehen auch die public RAMs z.b corsair VS

Resident1985 schrieb:
Ob das nun jetzt nur geprolle ist kann ich nicht genaus sagen, aber der Vergleich sagt mir einiges, und das war im Standardtakt.

Die Timings bringen höchstens ein paar FPS mehr. Wenn ich nicht ocen würde dann würde ich mir normale Arbeitsspeicher besorgen. Der Mehrpreis rechnet sich nicht da man diesen besser in die CPU, Grafikkarte reinsteckt und mehr davon hat.

Kampfwurst schrieb:
freund von mir hatte auch vor kurzen noch corsair VS DDR400 und nun OCZ DDR400 2-2-2-5, er spürt schon einen unterschied und war gleich begeistert.

ziwschen meinem alten RAM Corsair TwinX DDR333 2.5-3-3-7 2T und der jetzigen kanone DDR400 2-2-2-5/DDR500 2.5-3-3-5 kann man das nicht vergleichen.

aber wenn man nix groß macht gehen auch die public RAMs z.b corsair VS

die Corsair VS wären ne gute Wahl, habe bis jetzt auch nichts schlechtes darüber gelesen.

-MAtRiX- schrieb:
Die Timings bringen höchstens ein paar FPS mehr. Wenn ich nicht ocen würde dann würde ich mir normale Arbeitsspeicher besorgen. Der Mehrpreis rechnet sich nicht da man diesen besser in die CPU, Grafikkarte reinsteckt und mehr davon hat.

Öhm, mehr FPS? Is klar. Mehr Ram sorgt höchstens für weniger Nachruckler, da nicht mehr soviel ausgelagert werden muss, aber mehr FPS bringt ein Ram nichtt, dafür ist die Graka zuständig.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar FPS bringt es schon bloß die liegen im einstelligen Bereich. Wo man es aber hauptsächlich merkt sind wie du schon gesagt hattest die Nachruckler. Bei HL² hab ich es besonders gemerkt von 512 auf 1GB von den Ladezeiten der Map.

@Thredsteller, nutz mal die Suchfunktion zu 2GB Rams da wirste auf jeden Fall fündig und teuer müssen gute Rams auch nicht sein. Was nutzt du denn für ne Graka?

Resident1985 schrieb:
@Thredsteller, nutz mal die Suchfunktion zu 2GB Rams da wirste auf jeden Fall fündig und teuer müssen gute Rams auch nicht sein. Was nutzt du denn für ne Graka?
Thx fuer die Hinweise. In den neuen Rechenknecht kommt wohl erstmal ne Connect 3D x800 GTO VIVO @ GT oder XT, da mein Budget mit dem Opteron + Rest ausgereizt ist. Deshalb auch die Frage zu guenstigen (preiswerten) RAM, der zu dem Rechner passt. Ansonsten warte ich noch ein wenig bis wieder Geld da ist und betreibe den Rechner erst mal mit 1 GB Noname Ram in Singlechannel.

Jupp_Juppsen schrieb:
Thx fuer die Hinweise. In den neuen Rechenknecht kommt wohl erstmal ne Connect 3D x800 GTO VIVO @ GT oder XT, da mein Budget mit dem Opteron + Rest ausgereizt ist. Deshalb auch die Frage zu guenstigen (preiswerten) RAM, der zu dem Rechner passt. Ansonsten warte ich noch ein wenig bis wieder Geld da ist und betreibe den Rechner erst mal mit 1 GB Noname Ram in Singlechannel.

Kannste tun, mit dem Ram. Solle eigentlich aber auch reichen, 2GB machen zwar generell Sinn, aber zwingend erst dann, wenn du mit hohen Auflösungen spielst und AA und AF dabei nutzt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=171651

Wer dann immer noch Geld für super-duper-hyper-schnelles RAM rausschmeissen will...

Klar...synthetische Speicherbenchmarks springen auf niedrige Timings an. Aber im Realworld Betrieb bringt das in der Regel so gut wie nix. Und wer zwischen 2-2-2-5 und 2,5-4-4-8 im Realworld nen Unterschied merkt (also zwischen 46,8 und 47,1 fps).....die Leute sind ebenso wie die, die ne 192kbps mp3 Datei als solche identifizieren können, sicher für jeden Geheimdienst der Welt als Medium hochinteressant ;)

Zuletzt bearbeitet:
Generell kann man sagen, dass sich bei A64 Systemen der "Aufpreis" nur dann lohnt, wenn man sein System auch an allen anderen Ecken bis ans Optimum tweaked. Es ist zB. sinnlos Low Latenzy Ram zu kaufen wenn die Platten nur im PIO4 Modus laufen und der Cache der CPU disabled ist ;)

Den Unterschied von LL Ram alleine wird man im normalen Betrieb nahezu nicht merken. Wenn mann aber alles Kleinigkeiten Tweaked kann man das Ergebniss dann doch auch "spüren".

ABER gerade bei A64 Systemen ist es schwer das Optimum aus RAM Takt und Latenzen zu finden. Generell kann man sagen dass maximaler Takt bei minimalen Timings erstrebenswert ist. Dafür aber unmengen an € auszugeben halte ich aber für ziemlich "dumm" wenn man mal bedenkt, dass man DDR400 Ram erst mi ca. 2400 Mhz ausreitzt. Das Kosten/Nutzen Verhältniss sollte man dabei auch immer im Auge behalten.

Versuchen wir das mal mit ner einfachen Rechnung mit ner 2500 Mhz CPU;)

DDR400 2/2/2/5 kostet ca 125 € Corsair 2x512

Bei 2500 Mhz kann ich die theoretisch zur Verfügung stehende Bandbreite ca 95 % ausnutzen. Also hat sich die finanzielle Investition auch zu 95 % gelohnt. ( Verlust 6,25 € )

DDR500 2/2/2/5 kostet ca 200 € OCZ 2x512

Bei 2500 Mhz kann ich die theoretisch zur Verfügung stehende Bandbreite aber nur noch ca 75 % ausnutzen. Also hat sich die finanzielle Investition auch nur noch zu 75 % gelohnt. ( Verlust 50 € )

Mag sein dass die Angaben nicht absolut stimmen, aber so ähnlich verhält es sich nun mal! Fakt ist, guten schnellen Ram zu haben ist zwar schön, aber wirklich erforderlich ist es sicher nicht um ein gutes rund laufendes System zu haben. Allgemeine Systempflege und Optimierung ist da eher angebracht.

Also ein guter Unterschied zu normalen Speicher, mit "normalen" Timmings ist z.B. bei BF2 der Mapchange - mit meinen OCZ 2GB@217@2,5-3-3-7 bin ich zu 100% erster auf der Karte und bis der letzte gejoinnt ist, kann schon über eine Minute vergehen :bigok:

^^ Und was haste dann davon??? Ist echt ein schwachsinniges "Argument"

Muh-Q schrieb:
^^ Und was haste dann davon??? Ist echt ein schwachsinniges "Argument"

Nix, aber daran kann man z.B. den Unterschied merken, wo solch ein LowLatency Speicher was bringt :rolleyes: .

Übrigends, tolle Beispiel Rechnung - warum wirst Du nicht Mitglied in einem Wirtschafts&Mathematikforum ... da haste es wahrscheinlich auch nicht mit soviel "Schwachsinngen" zu tun !

schapy schrieb:
Also ein guter Unterschied zu normalen Speicher, mit "normalen" Timmings ist z.B. bei BF2 der Mapchange - mit meinen OCZ 2GB@217@2,5-3-3-7 bin ich zu 100% erster auf der Karte und bis der letzte gejoinnt ist, kann schon über eine Minute vergehen :bigok:

Glaubst auch dran, das du mit dem Ram der beste bist, oder? Sorry, aber am Ram, zumindest an den Timings und Takt, wirds nicht liegen, das du erster auf der Map bist.

@Muh-Q: woher nimmst du die Theoretischen Werte der Bandbreiteneffizienz?

Geht es noch - ich sagt nur das ich beim Mapchange zu 100% als erstes auf dem Server bin - und ja es liegt am Speicher vorher hatte normale Infineon 2x 1024Mb DDR400 3-4-4-8, da bin ich immer mittendrin gejoint. Echt verbohrt wie manche hier sind ... türlich bin wg. dem Speicher der Beste, und den längsten habe ich auch dardurch. Manchmal ist es mir echt zu blöd hier irgendwas zu schreiben, wenn man gleich solche Kommentare kriegt :maul:

Gut, Sorry, ich entschuldige mich hiermit. Es kam aber mal echt komisch rüber. Und ich kann es mir leider beim besten willen nicht vorstellen, das man durch Rams immer als erster auf den Maps ist.

OK, kein Problem :wink:

Es liegt bei mir echt am Speicher ich hatte vorher leihweise 2x 1024 DDR 400 Infineon ECC RAM mit den Timmings 3-4-4-8. Bin durch Zufall an meinen jetztigen Speicher gekommen (s. Sig) und habe im Prinzip nicht mehr bezahlt als für 2 Normale Samsung Riegel wo Sie jetzt bei alternate im Angebot waren. Und es ist wirklich so, das ich fast immer als erster auf dem server joine das ist nämlich das einzige, was mir aufgefallen, ist nach dem Speicherwechsel. Den Neupreis hätte ich für die beiden OCZ Module nicht bezahlt, bin doch kein Hardware Junkie ;)

Was haste denn für ne Inet-Anbindung, denn ich denke da kommt es am meisten drauf an, sowie ne passende Konfig.

@ Resident1985

Die theoretischen Werte der Bandbreiten Effizienz sind Beispiele, die aber rech "nahe" an den realistischen Werten liegen. Ich habe ja auch dabei geschrieben, dass diese Angaben nicht unbedingt stimmen müssen.

Was daran aber Fakt ist, dass man DDR400 erst mit recht hoher CPU Leistung voll ausnutzt, und daher DDR500 oder gar DDR600 einen viel höheren finanziellen Verlust verursacht ;)

Bei Sandra Memory Benches steht die Bandbreiten Effizienz in % unten in den Details.

Aber warum haste denn bei DDR500 @2-2-2-5-1T nur noch ne Effi von 75%? das verstehe ich jetzt an der Ganzen Geschichte nicht. denn bei DDR490 @2.5-3-3-8-1Z habe ich ne effi von 92%.

Resident1985 schrieb:
Was haste denn für ne Inet-Anbindung, denn ich denke da kommt es am meisten drauf an, sowie ne passende Konfig.

DSL1000 mit fastpath, aber es liegt echt am Speicher war bei BF42 schon so, wer am meisten Speicher hatte war als erster drauf. Nur haben mittlerweile viele 2x1024MB so das doch nicht so auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, ich glaube es ;-)

Aber der Link funzt trotzdem nicht.

@ schapy

Übrigends, tolle Beispiel Rechnung - warum wirst Du nicht Mitglied in einem Wirtschafts&Mathematikforum ... da haste es wahrscheinlich auch nicht mit soviel "Schwachsinngen" zu tun !

Wenn Du mit Kritik und normalen Diskussionen nichts anfangen kannst, warum bist Du dann überhaupt in nem Forum aktiv? Das "Argument" welches Du gebracht hast ist auch als Beispiel absolut nicht zu gebrauchen, weil es halt kein Vorteil ist als 1. aufm Server zu sein, wenn man eh auf die anderen Spieler warten muss.

Ich versuche halt in solchen Dingen auch immer den finanziellen Aspekt im Auge zu behalten, denn es kann nicht jeder mal eben ~300 € für 2GB Ram ausgeben. Und daher halte ich es für wichtig auch diesen Aspekt anzusprechen. Wenn Du argumentieren willst, dann mach das doch bitte richtig.

Edit: @Resident

Halte Dich nicht so sehr an den Zahlen fest. Wie gesagt die müssen nicht 100 % korrekt sein. Fakt ist jedoch, dass man bei nem 2500 Mhz Venice und DDR500 2/2/2/5 weniger Bandbreiteneffizienz hat als mit DDR400 2/2/2/5.

Die enorme Bandbreite die durch schnellen Speicher mit LL zur Verfügung steht kann halt einfach mit heutigen CPUs nicht alszu effizient genutzt werden. Und deshalb sollte man halt auch beim Kauf darauf achten.

Zuletzt bearbeitet:
@Resident1985 - irgendwas klappt bei mir heute mit imageshack nicht, egal ...

@Muh-Q

Muh-Q schrieb:
Generell kann man sagen, dass sich bei A64 Systemen der "Aufpreis" nur dann lohnt, wenn man sein System auch an allen anderen Ecken bis ans Optimum tweaked. Es ist zB. sinnlos Low Latenzy Ram zu kaufen wenn die Platten nur im PIO4 Modus laufen und der Cache der CPU disabled ist ;)

Den Unterschied von LL Ram alleine wird man im normalen Betrieb nahezu nicht merken. Wenn mann aber alles Kleinigkeiten Tweaked kann man das Ergebniss dann doch auch "spüren".

ABER gerade bei A64 Systemen ist es schwer das Optimum aus RAM Takt und Latenzen zu finden. Generell kann man sagen dass maximaler Takt bei minimalen Timings erstrebenswert ist. Dafür aber unmengen an € auszugeben halte ich aber für ziemlich "dumm" wenn man mal bedenkt, dass man DDR400 Ram erst mi ca. 2400 Mhz ausreitzt. Das Kosten/Nutzen Verhältniss sollte man dabei auch immer im Auge behalten.

Versuchen wir das mal mit ner einfachen Rechnung mit ner 2500 Mhz CPU;)

DDR400 2/2/2/5 kostet ca 125 € Corsair 2x512

Bei 2500 Mhz kann ich die theoretisch zur Verfügung stehende Bandbreite ca 95 % ausnutzen. Also hat sich die finanzielle Investition auch zu 95 % gelohnt. ( Verlust 6,25 € )

DDR500 2/2/2/5 kostet ca 200 € OCZ 2x512

Bei 2500 Mhz kann ich die theoretisch zur Verfügung stehende Bandbreite aber nur noch ca 75 % ausnutzen. Also hat sich die finanzielle Investition auch nur noch zu 75 % gelohnt. ( Verlust 50 € )

Mag sein dass die Angaben nicht absolut stimmen, aber so ähnlich verhält es sich nun mal! Fakt ist, guten schnellen Ram zu haben ist zwar schön, aber wirklich erforderlich ist es sicher nicht um ein gutes rund laufendes System zu haben. Allgemeine Systempflege und Optimierung ist da eher angebracht.

...scheinst Dir ja selber nicht sicher zu sein, bei Deiner Rechnung :rolleyes: .

Deine Kosten/Leistungsrechnung ist ja schön & gut, aber der einzige Fakt ist, das Highend Hardware immer schon unlinear teurer ist als die Durchnittliche Oberklasse - das bei CPUs (FX57), Mainboards(DFI SLR Expert) & beim Speicher (Mushkin,OCZ) so. Ist zwar nett das Du die ganzen dummen User hier Aufklären willst, das Sie nicht soviel Geld ausgeben sollen, damit Sie Ihr System perfektionieren (Hobby!) - Fakt ist auch das meistens die teuerste Hardware auch das meiste Leistungsmässig bringt. Wer das Geld dafür nicht ausgeben will braucht es auch nicht zu tun, es wird keiner dazu gezwungen.

PS: je nach BF2 Server kann ich doch schon rumlaufen und z.B. eine Flagge einnehmen - ganz toll nicht. upps, schonwieder ein schwachsinniges Argument ... juckt mich aber nicht :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh