lohnt sich bei vorhandenem Q9650 ein Upgrade auf einen i7-860???

RedMoon

Urgestein
siehe Titel: lohnt sich der Umstieg? Die restliche Hardware ist ebenfalls recht potent aber irgendwie möchte ich vom Sockel 775 weg...ist ja schon recht alt das Ding, und gutes Geld bekomme ich momentan noch dafür aber bald ist er nichts mehr Wert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Office und Internet wohl kaum. Benches mit einer 5870 @1680x1050 zeigen einen Unterschied von ~4%

Sofern man CPU-lastige Titel wie GTA4 oder Anno 1404 spielt - klar lohnt es sich.

Von Q9550 auf I7 920er etwa 5-10 %, trotz triplechannel (ok is kein I5 aber trotzdem).

Schwanzmark und decodieren war der umstieg sehr groß. Ich würds nicht machen...

@ Red...

Also hatte die letzte Zeit mal n Nforce 790i ultra am laufen und :

DDR3 mit Min. 1600 @6,7,6,18 30 1 T merkt man tatsächlich D.h.:

WENN Du einen Guten Prozzi erwischen würdest, der 4 X 4 Gig mit guter Voltage macht sollte man es tun, aber die Prozzi´s brauchen meiner Meinung nach relativ viel Vcore...
ca. 300 € @Pctweaker ( Ohne Board und Ram).
DDR3 Rockt aber schon, hab da ein Klasse Kit ( welches ich empfehlen könnte) G Skill 17600er ENDGEIL...
und nicht Übertrieben Teuer...
Hab zurück auf P45 gewechselt da ich hier 170 Watt @ Idle hab mit Guter Hardware...

Würde ich einen I7 860er mit ähnlicher Vid finden, der 4 Gig mit 1,185 V macht könnte ich mir einen Wechsel Vorstellen :)

Hoffe ich konnte Dir ein Wenig helfen bei Deiner Entscheidung...

knapp über 300 sind für sie alten sachen drin. dann legt man ca. noch 50 drauf und hat noch 4 gb ddr3 dabei und kann basteln.

lohnen tut es sich von der leistung her nicht unbedingt.

wenn ich nicht günstig an ddr3 gekommen wäre, hätte ich auch noch meinen 9550.

siehe Titel: lohnt sich der Umstieg? Die restliche Hardware ist ebenfalls recht potent aber irgendwie möchte ich vom Sockel 775 weg...ist ja schon recht alt das Ding, und gutes Geld bekomme ich momentan noch dafür aber bald ist er nichts mehr Wert

Mach es solange Du noch gutes Geld für bekommst, und geniese DDR 3 mit diesem Kit...:

4GB (2er Kit) G.SKILL PI Serie Black (F3-17600CL7D-4GBPIS) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Die sind für Core I7 860 + 870er optimiert...
Steht auf der Verpackung...
Ich würde es machen...

Steht hier bei den Rams unten dabei...:
http://www.gskill.de/

Zuletzt bearbeitet:
von der Leistung lohn sich kein umstieg!

aber aktuell würdest du noch gute Geld für deine alte CPU bekommen.

2011 kommt erst was neues mit 50-100% Leistungssteigerung

[TLR]Snoopy schrieb:
Kann ich gut verstehen, wenn User wie dieser hier Kleinigkeiten als große Sache verkaufen. Auch dort liegt der Unterschied bei ~4%
Für mich sind das keine 4% :rolleyes: Aber du weißt das natürlich besser ...

wirtschaftlich gesehen lohnt es sich mit sicherheit wenn man kaum was drauf zahlen muss für die neuere technik :)

solang die q9650 noch so gut weggehen vom preis her :)

Das alte P5B mit PCIex 1.0 bremst ja schon bis zu 10% in einigen Games und spätestens bei nächsten Graka-Upgrade wird man es noch mehr merken ;)

Noch gehen die Q9650er gut weg....

ok, ich machs...hoffe nur ich bekomme mein Windows 7 ohne Neuinstallation rüber

Wat willste noch mit dem RC1 ? :fresse::fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
@ [TLR]Snoopy

Die Aussage stimmt für CPU-limitiertere Szenen, die durchaus vorkommen. Und hinsichtlich deiner erneuten Verleumdung und dem Rufmord wende ich mich an die Moderation! Du gehst zu weit, das ist geschäftsschädigend! Ich wollte nur dem User helfen und du hast nichts besseres zu tun, als mich zu attackieren! :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch schon eine Weile am überlegen zu wechseln. Hab den Q9550 auf 4x4,0GHz und bin zu der Erkenntnis gekommen, das es sich der Leistung wegen nicht lohnt.
Wenn die nächste Generation einen Leistungsschub bringt mit dem ich was anfangen und dabei sogar Energie sparen kann, denke ich nochmal wieder drüber nach.
Aber mal im ernst, welches Spiel hat den Probleme bei aktuellen Quads mit mehr als 3,5GHz...
Limitierung dürfte es bei den Grafikkkarten geben. Und da lohnt sich eine Investition in jedem Falle wenn man es drauf anlegt und den passenden Monitor mit entsprechendr Auflösung fährt.
Wenn Leistung dann erst mal ne SSD einbauen. Das bringt mehr als so macher Sockel Wechsel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Software für Privatanwender nicht einmal bei Quadcores als usus gilt, ist ein Wechsel grundsätzlich nicht von Nöten.

MFG

Solche Threads gabs doch schon oft genug,der Eine sagt ja,Umstieg lohnt sich,der andere sagt nein,es lohnt sich nicht.Die Wahrheit liegt wohl oft zwischen drinnen.Es kommt wie immer auf die Aufgabe an,bei Benches,Encoding Programmen,etc...wird ein i5/i7 schon besser sein!Bei Games kommt es immer darauf an,auch GTA4 läuft 1A mit nem Q9650,auch kommt PCGH immer auf verschiedene Ergebnisse (muß man nur mal googeln,was die damals für FPS hatten und jetzt,komish teilweise 3Min Fps weniger)...Also vom Gaming her ist der Zuwachs eher marginal.Bei TH z.B. ist ein Q9650 bei gleicher Taktfrequenz fast gleich wie ein i7!Bei Programmen wie o.g. ist ein Zuwachs schon zu vermerken.

Thread kann eigentlich geclosed werden!

Zuletzt bearbeitet:
@ ColeTrickle

Beachte bei GTA4 die Version und die Settings - da tut sich sehr sehr viel. Daher ist auch immer der Disclamer dabei, Software entwickelt sich eben weiter.
auch GTA4 läuft 1A mit nem Q9650
Mit allem maximiert (leider) nicht, zumindest nicht sonderlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier Einige immer recht haben müssen :rolleyes:
Ich würde erstmal schauen, was du z.B. hier im MP noch für die Hardware bekommst. Dann kannst du immernoch entscheiden ob du umrüstest. Ich würde an deiner Stelle vielleicht auch einen Blick auf den i5-750 werfen. Der kostet dich ne Ecke weniger und das fehlende SMT wirst du in deinen Anwendungsbereichen kaum spüren.
schon klar, aber spürt man den Unterschied im tgl. Gebrauch? Spielen, Surfen, Office usw.?
Nein. Messbar ist er vielleicht aber bemerken wirst du ihn nicht.

@ ColeTrickle

Beachte bei GTA4 die Version und die Settings - da tut sich sehr sehr viel. Daher ist auch immer der Disclamer dabei, Software entwickelt sich eben weiter.
Mit allem maximiert (leider) nicht, zumindest nicht sonderlich gut.

Ich zocke es mit nem Q9650 bei 1920x1080 und wirklich alles Maximal,bis auf Entfernung,die liegt bei mir nur bei 45,mehr gibt Graka Ram nicht her,ich habe im Schnitt um die 60Fps,den größten Drop hatte ich unter einer Brücke beim Regnen,da hatte ich mal 30Fps,was ist daran nicht optimal!

Hier mal ein anderer Bench!

Charts, benchmarks Desktop CPU-Charts 2009 (Update 1), GTA IV 1.0.3

Schön, da stehen keine Settings dabei. Weder Sichtweite noch VRAM-Multi oder Norestrictions.

Ich sehe auch keinen vernünftigen Grund von einem Quad Q9xxx auf die I-Reihe zu switchen.Der kleine Unterschied in Benchmarks und die 5 Minuten schnellere Umwandlung von Filmdateien ist etwas für Erbsenzähler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh