Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wie man schön erkennt, bewegt sich dort um etwa 60fps ein GPU-Limit - kaum noch Skalierung darüber hinaus. Wenn aber in der Szene schon ein 2,26GHz Yorkfield für ~50fps gereicht hat, war es definitiv nichts sonderlich forderndes - und das nützt mir als Spieler ja reichtlich wenig, bei GTA möchte ich auch bei Nacht, Regen und einer Schießerei noch >30fps haben. Davon dürfte der erwähnte Yorkfield noch weit entfernt sein, wenn schon meine CPU auf 3,5GHz dies nichteinmal annähernd schafft.
Weitaus realistischer, wenn auch noch längst nicht worst-case, ist da obiger Benchmark der PCGH.
Dem Vantage-Score nach zu urteilen kam nur eine ~HD4870 zum Einsatz, bei THG finde ich leider keine Angabe. Damit kann er GPU-Limit bei 60fps in den genannten Settings durchaus sein...
Das du mit einem 4GHz Yorkfield durchaus im Regelfall flüssige Bildraten erreichst glaube ich dir durchaus, aber teste doch wie gesagt einmal Nacht, Regen und dann noch ein paar Effekte (z.B. ein paar Autos in die Luft jagen) - wenn du da bei maximalen Details über 30fps bleibst (ich tippe mal eher auf Richtung 20), hast du ne Wunder-CPU.
Generell ging die Diskussion aber auch nur um einen Q9650@default bzw. @3,2GHz nach der Sig des Erstellers. Ein i7 860 ist da, gerade pro Takt, schon deutlich schneller.
Das hat nix mit Wunder CPU zu tun...genau bei diesen Szenen habe ich um die 30Fps!
bei PCGH hatten die normalen Quads vor i7 im Schnit 3-5Fps mehr als beim Test mit den i7!
Nochmal das ein i7 schneller ist glaube ich gerne,aber nunmal nicht extrem viel schneller vorallem in realen game Situatione,als keine Tests mit 800x600...hätte ja gerne mal ein Bench von GTA4 in 1920x1080!
Laut diesen bringt der Q9650 z.B. 70fps und der i7 80fps. Das ist zwar klar schneller, aber was interessieren mich die 10fps mehr, wenn ich doch grundsätzlich mit 50-60fps zufrieden bin?
übertakte doch einfach deinen q9650 auf 4 oder 3,8 ghz dann merkst du nicht nur systemweit sondern ÜBERALL einen unterschied und musst nicht mal was bezahlen... ich hab beim q9650 je 200 mhz einen leistunsaufschwung bei BF BC von 10 fps auf 1920x 1200 von nicht flüssig zu absolut flüssig (3,6 - 3,8)
Die Rede war ja gerade ganz speziell von GTA4, was der Nehalem/Lynnfield Architektur nuneinmal extrem liegt - y33h@ hatte ja oben folgendes Bild gepostet:
Bild: intel-gulftown-gta4i4of.png - abload.de
35fps zu 50fps für Q9550 zu i5 750 - die Relation Q9650 zu i7 860 sollte ähnlich sein - ist schon eine Hausnummer und nicht nur mess- sondern auch spürbar!
Die Messung war ja in 1680x1050. Für die CPU-Last, das kann man immer wieder nur gebetsmühlenartig wiederholen, ist das aber auch völlig uninteressant. Nehmen wir an, dass deine Graka in 1920x1200 im PCGH-Save 55fps schafft. Mit dem Q9650 hast du jetzt in 800x600 genau wie in 1920x1200 35fps, während der i5 750 dort beidemale 50fps schafft.
Aber, das nocheinmal, GTA4 liegt sicherlich weit über dem Schnitt was die Differenz zwischen den beiden Architekturen angeht.
In der Situation ist es natürlich vollkommen egal. Aber: Warum übertakten die Leute wohl? Weil es genug Fälle gibt, wo wir uns nicht im Bereich 70-80fps, sondern auch mal 20-30fps bewegen. Dort zählt dann jedes % Prozent Leistung.
@Lumpensammler
Sehe ich genauso,
bei der guten CPU einfach mal eine schnellere Grafikkarte kaufen und spaß haben.
Wenn man von nem Dual-Core auf Quad umsteigen will, würde ich schon eher sagen -> direkt zum 1156 wechseln.
Ausserdem zeigt fast jeder Bench bei CPU Games,das mit steigender Anforderung für die CPU (Auflösung) der i7 im Verhältnis stärker einbricht als ein Yorkfield!
Siehe z.B. Anno 1404 und Crysis
Anno 1404 im Test: Die ersten Grafikkarten- und CPU-Benchmarks - Anno 1404, Test, Benchmark
Test: Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 (Seite 32) - 08.09.2009 - ComputerBase
Bei Spielen anch wie vor 1A...bei Crysis steigt auch je anspruchsvoller die Anforderungen für CPU und Graka sind die leistung der CPU bzw. bricht weniger ein!
Nochmal das ein i7 schneller ist glaube ich gerne,aber nunmal nicht extrem viel schneller vorallem in realen game Situatione,als keine Tests mit 800x600...hätte ja gerne mal ein Bench von GTA4 in 1920x1080!
Du hast ja auch keine 2,83GHz, sondern 4GHz. Dafür war eben auch die PCGH Szene nicht wirklich fordernd und natürlich kann auch ein i5/i7 übertaktet werden...
Nunja, letztlich muss es jeder selbst entscheiden, was er an Leistung braucht. Klar ist nur eines: Zuviel Leistung kann man nicht haben. Wenn eine CPU 50% schneller als eine andere ist und man dies momentan nicht benötigt, kann man dafür dieses System zukünftig 50% länger nutzen als das andere, oder man spart sich den Strom und die Nerven, die für das OC des langsameren Prozessors nötig sind.
Nochmal,ich rede hier vom Q9650@3Ghz!
Habe jetzt Pics gemacht,mit Q9650@3Ghz,keine 4Ghz,sondern 3Ghz!
1920x1080...alles maximal bis auf Sichtweite,da nur 45%...bin wie PCGH an der Promenade langelaufen...schau mal meine max FPS und die von PCGH an...irgendwas kann da ja nicht stimmen bei PCGH!
]
Max doch mal die Sichtweite und stelle den PCGH Bench 1:1 nach, afair gibt es dort doch immer die entsprechenden Anleitungen. Ich wäre sehr überrascht, wenn du dann auf andere Ergebnisse kommst.
@Klemens: Nicht den Verkaufswert von altem Board und Speicher vergessen. Wenn du hier im Marktplatz jeweils Gebrauchtware gegen Gebrauchtware tauschst, wirst du für den Wechsel von einem Q9650 auf ein i7 860 System etwa 60-70€ draufzahlen müssen (bei Core 2 mit DDR3, bei DDR2 wird es je nach Speichermenge etwas mehr).
Bezogen auf den Gesamtsystemwert kann das lohnen. Muss es natürlich nicht.
@Klemens: Nicht den Verkaufswert von altem Board und Speicher vergessen. Wenn du hier im Marktplatz jeweils Gebrauchtware gegen Gebrauchtware tauschst, wirst du für den Wechsel von einem Q9650 auf ein i7 860 System etwa 60€ draufzahlen müssen (bei Core 2 mit DDR3, bei DDR2 wird es je nach Speichermenge etwas mehr).
Bezogen auf den Gesamtsystemwert kann das lohnen. Muss es natürlich nicht.
Ich nehme an, auch damals hast du die "Warnungen" in den Wind geschlagen?
Bin nun doch noch am zweifeln die Plattform zu wechseln, da man ja an an der Gesamtperformance keinen Unterschied spürt
(das ging mir übrigens beim Umstieg von meinem Core2Duo 8600 auf den jetzigen Quad9650 genauso: viel Geld ausgegeben aber keine spürbare Mehrperformance!!!)