Lohnt sich das aufrüsten bei mir noch?

Outlaw158

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
6
Ich besitze folgendes Mainboard:

GIGABYTE - Mainboard - Socket AM2 - GA-M57SLI-S4 (rev. 2.0)

Mein restliches System:
AMD Athlon X2 6000+ (2x 3Ghz)
Geforce 8800GT
2GB RAM DDR2 800Mhz
LC6560 560Watt (Netzteil)

Laut der CPU Kompatibilitätsliste ist der aktuellste CPU, den ich auf meinem Mainboard verwenden kann, einen Phenom II X4 955 95Watt (4x 3,2Ghz).
Jedoch: "wird die Bus-Geschwindigkeit von HT3.0(5200 MT/s) auf HT1.0 (2000 MT/s) reduziert." steht dort in der Liste. Was auch immer das bedeutet?

Meinen PC verwende ich zum spielen von aktuellen Spielen. So langsam wird es mit der Leistung knapp. Mein Budget ist allerdings auch ziemlich knapp.
Meine überlegung daher:
Ich kaufe mir den Phenom II X4 955 95Watt (4x 3,2Ghz), dann nochmals weitere 2GB RAM DDR2 800Mhz und eventuell eine etwas aktuellere Grafikkarte.

1.
Ist dies eine gute Idee? Klar erhalte ich dadurch keinen Top aktuellen Gaming-PC, aber ein merkbarer Leistungszuwachs müsste doch spürbar sein oder?

2.
Würde das Netzteil ausreichen?

3.
Welche Grafikkarte wäre empfehlenswert (Bevorzuge Nvidia) im Hinsicht auf den X4 Prozessor + 4GB DDR2 RAM? Ich will halt keine zu gute Grafikkarte kaufen, da diese eventuell von dem vielleicht zu langsamen X4 Prozessor oder 4gb DDR2 Speicher abgebremst werden könnte.
PCI-E Slot hat das Mainboard ja, also passt ja eigentlich jede aktuelle Grafikkarte darein oder?

Mit dem 4x 3,2Ghz Prozessor + 4GB RAM + aktuelle Grafikkarte müsste ich doch eigentlich ein halbwegs aktuelles System haben oder? Aktuelle spiele unterstützen sowiso max. 4 Kerne. Einzig der DDR2 RAM könnte das ganze System vll etwas ausbremsen?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, den x4 955 bekommst du schon für recht wenig Geld und wird dir auch ordentlich Performenceplus verschaffen.
2 weitere GB RAM kostet nicht die Welt und ist sicher ne gute Idee.

Graka bemisst sich nun an deinem Budget. Wieviel hättest du denn maximal zur Verfügung? Und in welcher Auflösung soll gespielt werden?
 
1.wenn du nur zocken willst ist ein X4 955 + 2GB Ram definitiv die beste wahl !

2. das Netzteil ist nicht gut ... LC ... da es aber eine 8800GT mitgemacht hat gehe ich davon aus das es auch eine HD6850/GTX460 packen wird

3.die CPU sollte wird die Grafikkarte nicht ausbremsen

Grafikkartenempfehlung :

Sapphire HD6850 Hardwareluxx - Preisvergleich
oder
Gigabyte GTX460 OC 1GB Hardwareluxx - Preisvergleich
oder
EVGA GTX460 1GB FBW Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Es gibt keinen Phenom II 955 mit 95Watt, nur en mit 125Watt TDP.
Der Performanceschub wäre riesig, DDR 2 Speicher ist kaum langsamer als DDR3.

Wäre imho ne gute Idee.
Als Grafikkarte würde sich eine HD5770/GTX460/HD6850 anbieten.

Dein PC wäre dann absolut auf dem neuesten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielen tue ich in 1680x1050.

Mein Grafikkartenbudget, hmm....
Welche Grafikkarte würde mein Netzteil denn noch max. aushalten in Kombination mit dem X4 + 4GB RAM? Die GTX 460 wäre da das Maximum?

@ Schaffe89:
Sicher, dass es den Phenom II 955 nicht in 95Watt gibt? In der CPU Kompatibilitätsliste gibt es eine 125er Watt und eine 95er Wattversion...Also müsste es beide geben oder?

Was mir noch unklar ist:
"(Hinweis) Wenn Sie einen AMD AM3/AM2+ Prozessor auf einem AM2 Mainbaord installieren, wird die Bus-Geschwindigkeit von HT3.0(5200 MT/s) auf HT1.0 (2000 MT/s) reduziert. Die Frequenz bei AM2+ CPUs wird nicht beeinflusst. "
Was bedeutet das genau?
 
Wenn dein Mainboard keine 125W CPUs unterstützt nehm den besagten x4 945 (95W), da es äußerst schwer sein wird den 955 mit 95W zu bekommen. Der x4 945 tuts genauso :)

Und wenn dein NT eine 8800GT geschafft hat, dann geht die GTX460 auch locker klar.

Und mit dem x4 945, 4GB RAM und der GTX460/1GB lässt sich schon was anfangen, selbst bei aktuellen Spielen ;)
 
bei dem netzteil wäre ich sehr vorsichtig. wenn es sich um ein LC power handelt würde ich lieber 45 euro in ein markengerät investieren, der x4 und die neue graka werden unter last natürlich mehr strom ziehen. der zweite 6 pin-anschluss der gtx460 ist nicht zur reinen zierde verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom x2 6000+ auf 955er ist ein riesen untersschied. Hatte damals auch auf meinem Board zunächst einen 6000er und bin dann seit gut eineinhalb jahren sehr zufrieden mit dem 955er.Solltest dann einen 945er holen und musst wahrscheinlich auf oc verzichten , da das Board nur 3+1 Phasen hat.

Ansonsten 2 GB rein und eine gtx 460 oc oder eine HD 6850/6870 je nachdem wie es mit dem Budget passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich meine ein anderes Netzteil, anstatt den LC Power China Knallern, wäre zwar nicht leistungstechnisch erforderlich, aber zum Schutz deiner Hardware, sicherlich nicht verkehrt.

Ich würde:

CPU: AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) | Geizhals.at Deutschland
RAM: Keine Ripjaws auf AMD! Am besten nochmal 2 von denen die du hast =)
Netzteil: Cougar A450 450W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
Graka: EVGA GeForce GTX 460 FPB, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1370-ER) | Geizhals.at Deutschland oder MSI N460GTX Cyclone 768D5/OC, GeForce GTX 460, 768MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V232-004R) | Geizhals.at Deutschland

in Betracht ziehen.
 
@DerLipper
die cyclon mit 700 mb speicher würde ich aber nicht kaufen, sondern die EVGA mit 1 GB

aber so eine konfig würde sinn machen.
 
Aus Sicherheitsgründen würde ich wie bereits ja schon erwähnt das NT definitiv tauschen.
Das ist ja fast so, als wenn man nen Porsche auf 155er Asphalttrennscheiben fährt.
 
also beim NT würde ich mir soweit keine sorgen machen, da mit deinem System X4 945 und 6850 dein Verbrauch fast nie über die 300w marke gehen wird, und dein Netzteil zumindest auf dem Aufkleber 550 verspricht.
 
Die Chinakrachernetzteile, in diesem Fall das "550W" NT, schafft die 550W vllt 0,1 Sekunde. Da wär ich vorsichtig ... Dauerlast ist bestimmt bei 350W Schluss.

Aber ich kann ein Lied von singen, habe auch am Netzteil gespart und nun muss ich mir ein neues, stärkeres NT kaufen. Investier ruhig in ein Markennetzteil, das hält dann eine Weile und übersteht dann wohl auch noch beim nächsten Aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu einem Markennetzteil würde ich auch immer raten, mein Enermax begleitet mittlerweile seit etwa 6 Jahren mehrere Prozessor und Grafikartengenerationen.
 
Gerade bei Netzteilen passt der Spruch "Wer billig kauft kauft zweimal"
Oder sogar dazu neue Hardware wenn ein Defekt auftritt.
 
also beim NT würde ich mir soweit keine sorgen machen, da mit deinem System X4 945 und 6850 dein Verbrauch fast nie über die 300w marke gehen wird, und dein Netzteil zumindest auf dem Aufkleber 550 verspricht.

das klingt irgendwie nach troll :asthanos:


@TE: du kannst auch getrost ein cougar a400 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Netzteilen passt der Spruch "Wer billig kauft kauft zweimal"
Oder sogar dazu neue Hardware wenn ein Defekt auftritt.

Jopp ... :-[

Ich muss das NT nun nach 2 Wochen für wenig Geld verkaufen. Nicht das es kaputt ist oder zu laut oder sonst was ... es bringt einfach nicht genug Leistung für mein System.
Einige bekannte Beratungsgesichter haben mir gleich zu teureren NTs geraten, aber ich wollte Geld sparen.
Aber naja ... aus Fehlern lernt man. Hör also lieber auf die Leute und investiere in ein qualitativ gutes Netzteil.
 
Jopp ... :-[

Ich muss das NT nun nach 2 Wochen für wenig Geld verkaufen. Nicht das es kaputt ist oder zu laut oder sonst was ... es bringt einfach nicht genug Leistung für mein System.
Einige bekannte Beratungsgesichter haben mir gleich zu teureren NTs geraten, aber ich wollte Geld sparen.
Aber naja ... aus Fehlern lernt man. Hör also lieber auf die Leute und investiere in ein qualitativ gutes Netzteil.

das superflower hat knapp500W auf 12v und soll nicht für dein system reichen? wie stark übertaktest du denn? oder sind die 500w eher von theoretischer natur...
 
Auch ich meine ein anderes Netzteil, anstatt den LC Power China Knallern, wäre zwar nicht leistungstechnisch erforderlich, aber zum Schutz deiner Hardware, sicherlich nicht verkehrt.

Ich würde:

CPU: AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) | Geizhals.at Deutschland
RAM: Keine Ripjaws auf AMD! Am besten nochmal 2 von denen die du hast =)
Netzteil: Cougar A450 450W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
Graka: EVGA GeForce GTX 460 FPB, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1370-ER) | Geizhals.at Deutschland oder MSI N460GTX Cyclone 768D5/OC, GeForce GTX 460, 768MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V232-004R) | Geizhals.at Deutschland

in Betracht ziehen.

Dann werde ich mir wohl dieses Aufrüst-System holen.
Welche GTX 460 jetzt genau muss ich noch gucken. Vielleicht wirds auch eine GTX 560.
Wennich mir ein neues Netzteil hole, dann sollte es halt nur von einer eher bekannteren Marke sein + Ausreichend Leistung bringen. Auf besondere Anschlüsse des Netzteils muss ich nicht achten? Keine Ahnung obs bei Netzteilen verschiedene Anschlüsse oder sowas gibt, oder ob eigentlich alle Netzteile die gleichen Anschlüsse haben.

Und wichtig und noch immer unbeantwortet:
"(Hinweis) Wenn Sie einen AMD AM3/AM2+ Prozessor auf einem AM2 Mainbaord installieren, wird die Bus-Geschwindigkeit von HT3.0(5200 MT/s) auf HT1.0 (2000 MT/s) reduziert. Die Frequenz bei AM2+ CPUs wird nicht beeinflusst. "
Was bedeutet das genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
das superflower hat knapp500W auf 12v und soll nicht für dein system reichen? wie stark übertaktest du denn? oder sind die 500w eher von theoretischer natur...

Bei Volllast (30 min BFBC2 mit max Details) oder im Furmark, wenn die Karte die 80 °C knackt, fängt das NT an zu klackern.

Die Karte läuft immer auf Standardtakt und der CPU auf 3,2GHz.

Die Karte lief im anderen PC aber ohne Probleme. Dachte erst, dass es an der Karte liegt, die ist aber 100% ok, da ich sie in anderen PCs auf Arbeit getestet habe.


Problem sind die 2 schwachen 12V Schienen mit je 16A, was mir auch der Techniker auf Arbeit sagte. Laut Hersteller benötigt die Karte 22A (20A reichen wohl auch) auf der 12V Schiene, was ich vorher nicht wusste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wichtig und noch immer unbeantwortet:
"(Hinweis) Wenn Sie einen AMD AM3/AM2+ Prozessor auf einem AM2 Mainbaord installieren, wird die Bus-Geschwindigkeit von HT3.0(5200 MT/s) auf HT1.0 (2000 MT/s) reduziert. Die Frequenz bei AM2+ CPUs wird nicht beeinflusst. "
Was bedeutet das genau?
Das ist die Geschwindigkeit zu den I/O Geräten. Seit der Speicherkontroller schon in der CPU sitzt nebensächlich, da verlierst Du so gut wie keine Leistung, auch wenns nach viel ausschaut.
 
Ich denke ich werde eine 560 GTX nehmen.
Die Frage ist jetzt nur, ob der Phenom II X4 945 (4x 3Ghz) die Grafikkarte nicht eventuell ausbremsen könnte und eine 460 GTX vielleicht doch mehr Sinn macht? Die 560 GTX wäre immerhin mehr als doppelt so teuer wie der Phenom II X4 945...
 
Du kannst eine GraKa nicht preislich mit einer CPU vergleichen.
Eine 460 lohnt sich eig. nicht mehr.
Die 560 ist imho zu teuer, wenn man für 10€ mehr eine 6950 mit 2GB Vram und Doppelbios bekommt, die sich problemlos zur 6970 flashen lässt (Garantieverlust).

Der 955 wird ausreichend stark sein, mach dir da mal keine Gedanken ;)
 
Du kannst eine GraKa nicht preislich mit einer CPU vergleichen.
Eine 460 lohnt sich eig. nicht mehr.
Die 560 ist imho zu teuer, wenn man für 10€ mehr eine 6950 mit 2GB Vram und Doppelbios bekommt, die sich problemlos zur 6970 flashen lässt (Garantieverlust).

Der 955 wird ausreichend stark sein, mach dir da mal keine Gedanken ;)
Es wäre ja "nur" ein 945er. Den 955er gibts in der 95er Watt Version ja kaum noch.
Bei ATI Grafikkarten würde mich eventuelles Kantenflimmern extrem stören.
Daher bleibt mir nur die Wahl zwischen 460GTX oder 560GTX...
 
Es wäre ja "nur" ein 945er. Den 955er gibts in der 95er Watt Version ja kaum noch.
Bei ATI Grafikkarten würde mich eventuelles Kantenflimmern extrem stören.
Daher bleibt mir nur die Wahl zwischen 460GTX oder 560GTX...


Der 945 wird auch locker zum Zocken reichen ;)
Ob du das Kantenflimmern (falls überhaupt vorhanden) spürst/siehst?
Ich denke mir meinen Teil.
Wenn nur 460 oder 560 zur Auswahl stehen dann die 560.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh