Lohnt sich das Aufrüsten von DDR 800 auf 1066?

Cube35

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2005
Beiträge
860
Hallo zusammen!

Momentan habe ich einen E6600 mit Windows XP und 4 x 1 GB Corsair XMS DDR-800. Der Chipsatz ist ein P45.

Ich möchte bald auf einen E8500 umrüsten. Würde es einen Performance Gewinn bringen wenn ich meine Speichermodule gegen 2 x 2 GB DDR-1066 austauschen würde?

Gruß Cube
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn alles standard läuft, lohnt sich da gar nix.
 
Das ist nicht ganz richtig. Es gibt Spiele, die von einer hohen Bandbreite und guten Timings profitieren.
 
Na dann bin ich ja gespannt was "viele" Spiele sind.
Wenns geht mit Beispiel-Screens wo man den Unterschied sieht.
99,9% aller aktuellen Spiele sind Graka-Limitiert.
 
@SYTEK Es gibt auch einige neuere Tests die das bestätigen, leider wird das Thema hier immer wieder abgetan, höher getakteter Speicher bei gleichem CPU-Takz und FSB bringt durchaus in vielen Spielen mehr FPS, da stimm ich dir zu hier ein Beispiel
Link Test
Gruß
 
Ist ja auch jedem klar, sonst würde man ja keine weiteren Speicher mit höheren Taktraten mehr bauen. Weder bei Grafikkarten noch beim PC. Nicht um sonst hat man DDR3 für Mainboards entwickelt !
 
*gröööhl*
Habt ihr euch das mal angeschaut. 3FPS unterschied von Ultralahm zu Ultraschnell.
Das ist MESSUNGENAUIGKEIT in meinen Augen und den Aufwand sein Board dazu zu prügeln den Speicher mit 1066Mhz zu betreiben und noch dafür Kohle zu bezahlen nicht wert. Darauf will ich doch hinaus. Schön das ihr mich noch unterstützt.

*Schenkelklopf*. Haut rein Jungs. Gebt alles. Genau der 3FPS wegen ist DDR3 entwickelt worden. Genau deshalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön mal wieder so einen qualifizierten Kommentar zu lesen von jemandem der wegen dieser 3FPS einen total überteuerten QX9650 hat:asthanos:,wegen Leuten wie dir sind wahrscheinlich 1000 Euro-CPUs entwickelt worden die 500% mehr kosten und 10% mehr Leistung bringen; fragt sich eigentlich wer hier vor Lachen grölen sollte, solltest eigentlich wissen das 3FPS bei so manchem Spiel der Unterschied z.B. von einer 100 zu einer 200Euro Grafikkarte ist
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Und so nen Spruch obwohl Du gar keinen Plan hast wofür mein Rechner gebaut worden ist. Mach Dir keine Sorgen, der hat seinen Preis schon wieder reingeholt^^. Ich spiele nicht nur mit der Kiste :-). Wenn dem so wäre würde ein E8400 oder sowas drinne stecken.

Du solltest nach Hintergründen fragen bevor Du die 1000 Euro CPU niedermachst :-)
 
Weiß ja nicht erst seit gestern das du im Web-Business bist, am Ende ist bei jeder High-end-Komponente das Preis-Leistungs-Verhältnis ein Witz und man zahlt für 3FPS oder 10% Mehrleistung überproportional viel drauf, aber gerade weil du das weißt solltest du nicht ausgerechnet das Gegenteil schreiben jedesmal wenns um den Arbeitsspeicher geht;), hoffe dir mit meiner Allegorie den Tag gerettet zu haben:d
Gruß
 
Aus der Sicht stimmt es natürlich. Würde ich auch nie bestreiten.
Und natürlich rettest Du meinen Tag, ich mag es im Forum zu posten, es ist so auch deutlich interessanter als 10x am Tag den Link zu "warum bleibt mein Monitor schwarz bei meinem selbstgebauten PC" posten zu müssen.

Was mich halt stört ist dieses "nicht Hinterfragen" einiger Sachen.
1066er Speicher muss ja schneller sein als 800er. Ist ja schließlich höher getaktet. DDR3 bringt 25MB/sec Bandbreite ... muss doch schneller sein.

Das eine normale Intel-CPU nicht mal 10MB/Sec Bandbreite verarbeiten kann interessiert niemanden. Da würde ich doch die Kohle nehmen die ich am RAM spare und in eine Highend-CPU investieren, da diese bei CPU-Limitierten Anwendungen jedes MHz sofort in Leistung umsetzt. Wo wir gerade bei CPUs sind^^.

Ist natürlich auch Historisch gewachsen, jetzt wo sich die Preise von 800er und 1066er RAMs angleichen ist es nicht mehr die Kohle die interessant ist, sondern den Mehraufwand in der Verwaltung bzw Konfiguration. Wie viele Freds "mein Speicher läuft nicht auf 1066" gibt es am Tag? Und ich schwöre .. 99% davon haben nicht mal diese 3FPS Verlust wenn sie es gut sein lassen würden und den Speicher 1:1 zum FSB betreiben würden.

Vielleicht bin ich ja einfach schon zu alt, aber meine Zeit ist mir inzwischen deutlich wichtiger als 3FPS :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber websmile hat schon recht ;) die leistung deines Prozessors hättest du auch für 600 € weniger haben können, zumal du sowieso auf wakü setzt :P soll jetzt nicht dumm rüber kommen, ist aber so :fresse:
 
in sachen intel bringt es nix! es sei denn du willst 1:1 533mhz fahren. ansonsten liegt der vorteil im berich der messungenauigkeit. selbes spiel mit timings. durch den umweg über die NB verpufft der effekt nahezu.

es sei denn dein spiel hat den namen "superPi"...

wie oft noch :( es bringt absolut nix für normale user!

beim amd hast etwas deutlichere vorteile. doch auch dort würd ich nicht umrüsten für den aufpreis.

aber eins muss ich sagen: auf die aufforderung nen beweis für die mehrleistung in spielen zu bringen kommt das hier:


:lol: also ich spiel nedd sandra. es zeigt nur das du mehr bandbreite hast mehr auch nedd.

und nur zur info: wenn du nach den werten gehst rockt der uralt i975X alle neueren boards/chipsätze weg! soviel zum thema bandbreite.
 
@crackie81
Das schon, aber dann hätte ich meine 8GB 800er Speicher die mich 500 Euro gekostet haben auch ersetzen müssen, und das zu einer Zeit als 1066er 8GB nicht zu bekommen waren bzw noch mal 500 Euro gekostet hätten.

Es gibt schon einen Grund warum meine Kiste so aussieht wie sie aussieht^^.
Aus jetziger Sicht (immerhin hab ich den QX vor 10 Monaten gekauft) vielleicht nicht mehr nachzuvollziehen für viele von euch :-) Aber ganz abgesehen davon ist der QX verdammt Wertstabil. Kostet ja immer noch die gleiche Kohle, und das nach 10 Monaten, wo man die meiste PC-Hardware schon unter Altlast verbuchen kann^^.
 
8 GB Ram, das gibts wohl auch nur hier. Und da sagt mir einer, dass 1066er Schwachsin sind. Ich glaube wohl eher anders rum. Vielleicht auch noch ein Vista Freund, was? Hast wohl 500 Programme am laufen. Oder arbeitest Du mit CAD oder ArCon? Das würde dann weningstens einiges erklären ! ! !
 
dein jetztiger speicher hat noch luft nach oben, wird wohl an deinem prozessor liegen.

8 GB Ram, das gibts wohl auch nur hier. Und da sagt mir einer, dass 1066er Schwachsin sind. Ich glaube wohl eher anders rum. Vielleicht auch noch ein Vista Freund, was? Hast wohl 500 Programme am laufen. Oder arbeitest Du mit CAD oder ArCon? Das würde dann weningstens einiges erklären ! ! !

8gb kann ich jedenfalls sinnvoller verwenden als 5% mehr frames irgendwo zu haben...
 
@SYTEK
Ich bin Grafiker
Die 8GB Ram geben (wenn man weiß wie) etwa 500% mehr Speed bei Photoshop im Vergleich zu einem Stino-Photoshop unter XP32. Bekomm das mal mit dem Wechsel von 800er zu 1066er Rams hin^^
Und nein, ich benutze XP64, wobei das keinen Unterschied machen würde ob XP64 oder Vista64. Der Leistungs-Schub ist der gleiche. Aber ohne Hintergrundinfo rumhacken ..... :-)


@Chris19827
Vom Speicher her schon, Dein Prozessor wirds wahrscheinlich nicht mitmachen, jedenfalls nicht mit der Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhoff Dir von der Wakü nicht zu viel. Wenn Du jetzt schon bei 1,45V bist gehts einfach nicht viel weiter :-)
 
Der Ram ist OK, allerdings ist es ein fruchtloser Versuch falls du deinen Q6600er auf über 500 FSB schieben willst, das dürfte selbst mit LN2 schwierig werden;),
Gruß
P.S. @HisN Wenn nur Leute hier im Forum 8GB hätten die sie auch brauchen wärst du ein Exot:d, Enthusiasten fragen oft eben nicht nach der Effizienz oder dem Preis-Leistungs-Verhältnis, da nehm ich mich nicht aus mit meinen Tracern z.B.:shot:
 
Nope, Du musst ja die Spannung nicht Linear erhöhen um mehr Leistung zu bekommen, sondern meist Exponential, und grillen willste das Ding ja hoffentlich nicht.

http://oc.simkess.de/view.php?dbID=2

Ist nen guter Anhaltspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
möglich, aber genauso gut auch nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh