[Kaufberatung] Lohnt sich das aufrüsten?

Simaryp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2007
Beiträge
2.513
Hi, ich habe zur Zeit noch einen e6750 4gb ddr2 ram und eine 5770 als Graka.
Die Graka habe ich mir zum aufrüsten vor anderthalb Jahren gekauft.
Mein Monitor hat ne Auflösung von 1680x1050.
Bals kommt BF3 und das würde ich gern einigermaßen vernünftig spielen können. BC2 läuft auf meinem System noch ziemlich gut auf den höchsten Einstellungen. Ich fürchte aber, dass das bei BF3 eher schwierig wird.
Ich weiß nicht, wie gut die aktuelle Hardware ist.
Falls ich aufrüsten würde, müsste sich das schon von der Leistung her merklich lohnen. Ansonsten würde ich lieber auf die nächste Generation warten.

Danke schon mal für eure Meinungen.

Edit: Netzteil ist ein BQ E7 Straight Power 480W
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt halt darauf an, wie viel Geld du zur Verfügung hast...

kannst ja mal die Beta mit deinem aktuellen System testen, vllt. reicht es ja noch für deine Auflösung
 
Die Beta habe ich schon ausprobiert.
Die Ruckelt schon aber das ist auch eine Beta und man kann da ja auch nichts an den settings drehen, zumindest hab ich da nix gefunden.
 
von den Grafikanforderungen soll die Beta mit der finalen Version identisch sein... dann scheint ein Upgrade ratsam...
Hast du bei der BETA 100% CPU-Auslastung, oder limitiert die Grafikkarte?
 
Keine Ahnung. Aber die hatten doch gesagt, dass die Beta nicht die spätere Grafik zeigt und auch nicht die volle Performance hat. Oder ist das nur ne billige ausrede gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also im Grunde hast du 2 Alternativen:

1. Alt. gebrauchten Core 2 Quad Q6600 kaufen + Overclocking (3GHz +X) und größere GraKa

2. Alt. Plattformwechsel auf AM3+ oder Sandybridge (wäre halt teurer, hält dafür länger als die 1. Alt.)

Da ich die Finale Version nicht habe, kann ich dir auf deine Frage keine Antwort geben (und Vermutungen anstellen will ich nicht :d)... es ist aber davon auszugehen, dass BF3 auf Quadcore ausgelegt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn rauskriegen, ob die CPU oder die Graka das Problem ist?
Und Anfang 12 sollen ja die neuen Grakas kommen. Heißt Anfang da eher März oder eher Januar. Weil ich auch locker 2 Monate warten könnte, wenn ich dann für nen ähnlichen Preiß die neuen haben könnte.
Und würde es sich lohnen den Prozessor zu übertakten? Damals hieß es immer, dass das bei den c2d so gut gehen sollte. Hab mich bis jetzt nie dran getraut, weil ich nix kaputt machen wollte. Aber wenn man eh über ein neues System nachdenkt... Denke mal, dass man dne Prozessor sowieso nicht mehr los wird, oder?
 
Grafikkartenauslastung kannst du normalerweise mti MSI-Afterburner aufzeichen (sollte bei deiner Radeon auch gehen).
CPU-Auslastung kannst du mit Coretemp aufzeichen (Logging Funktion mit F4 anschmeißen und mit nochmaligem Drücken auf F4 beenden, erstellt dir dann eine TXT Datei aus der du die Auslastung etc. ablesen kannst)
 
Ok ich probier das nachher mal aus.
Und vielleicht probier ich mal ein bischen zu übertakten.
 
gb p35 ds3p

Was könnte ich denn so ca. für meine Hardware noch auf dem Gebrauchtmarkt bekommen?
Also für den e6750
dem p35ds3p
der 5770 msi hawk mit besserem kühler
4gb kit ddr2 pc 800
und ner xtreme music.
Würde auch gegebenfalls einen Scythe ninja mit montage kit verkaufen.

Ich würde jetzt so mal 180€ schätzen. Könnte das passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wertanfragen sind hier allerdings unerwünscht
 
Das wusst ich nicht.
Spielt allerdings natürlich auch eine gewisse Rolle, weil das ja die kosten eines neuen Systems senkt.
 
Eigentlich erhöht es entweder das budget oder es entlastet die Ausgaben indem man Ausgaben teilweise mit dem Geld deckt, die Kosten senkt der verkauf der alten hw nicht ;).
Weil ein 1000 euro Rechner kostet trotzdem 1000 euro ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU ist zu hundert prozent ausgelastet und die Graka läuft mit 97 prozent. Die sollte also für das Spiel gerade noch reichen.
Naja das ist jetzt Haarspalterei. Am Ende habe ich eine Leistungsdifferenz und eine Preisdifferenz. Stet beides in einem guten Verhälltnis ist alles in Ordnung.
Ich werde einfach mal den Release abwarten und schauen wie es läuft und ein Aufrüsten gegebenenfalls noch aufschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch mal eine Frage:
Meine Erfahrung ist, dass eine CPU in einem Spielerechner ewig und drei Tage reicht. Nur die Grafikkarte wird nach ein zwei Jahren schon langsam schwach.
Würde es mir eine Leistungssteigerung bringen, wenn ich erst mal auf SandyBridge umsteige und die 5770 vorerst behalte und erst in der nächsten Generation auch ne neue Graka kaufe?
Oder lohnt sich nur der Komplettumstieg?
 
Den spürbarsten Zuwachs wirst du mit dem Unterbau haben.
Ergo könntest du die Graka auch später nachrüsten.
Eine stärkere Graka würde von dem jetzigen Dualcore nicht optimal versorgt werden.
Ausserdem ist die Auflösung ja auch nicht so fett.
 
Das heißt wenn ich mir jetzt erst mal nen i2500k nen asrock z68ex3gen3 und nen billiges 8gb ramkit kaufe eventuell noch ne m4 ssd mit meiner jetzigen graka, lohnt sich das.
könnte das board auch die ivybridge prozessoren nutzen?
Edit: Also ich könnte theoretisch auch jetzt schon ne Graka kaufen. Bloß glaub ich, dass sich das mit meiner erst bei der nächsten Generation lohnt. Weil im Prinzip ist meine ja von de rletzten Generation und damit nicht soo alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das genannte Board wird auch Ivy Bridge aufnehmen können.
Und mit deiner jetzigen Graka solltest du bei der 1680er noch einigermaßen klar kommen.
 
Das heißt wenn ich mir jetzt erst mal nen i2500k nen asrock z68ex3gen3 und nen billiges 8gb ramkit kaufe eventuell noch ne m4 ssd mit meiner jetzigen graka, lohnt sich das.
könnte das board auch die ivybridge prozessoren nutzen?
Edit: Also ich könnte theoretisch auch jetzt schon ne Graka kaufen. Bloß glaub ich, dass sich das mit meiner erst bei der nächsten Generation lohnt. Weil im Prinzip ist meine ja von de rletzten Generation und damit nicht soo alt.

Pack noch eine GFX 560TI oder höher dazu und du bist bestens erstmal gerüstet.
 
Hmm ok, ich vermute ich werde das so machen. Wenn man einmal angefangen aht darüber anchzudenken ist es ja eh meist gelaufen, wenn man ein bischen technik affin ist.
Was für ein Kühler ist ne gute Wahl? Ich hab zz einen Scythe Ninja, aber von dem bin ich enttäuscht. Da wurde zur Benutzung auf dem 775 Board ein Kupferspacer mitgleiefert, so dass ich einen doppelten Wärmeübergang habe. Der Kühler sollte relativ Universal einsetzbar sein, leise und leicht zu montieren (den Ninja mit diesen Klammern aufzusetzen ist ein echter Gewalltakt).
Gehäuse sollte kein Problem sein. Ist ein LianLi und mehr als Großzügig.
Ach ja, gibt es irgendwas empfehlenswertes, um eine ssd einzubauen?

Und noch mal Edit: Ist eine Preissenkung der intels noch zu erwarten oder hat BD nicht die befürchtete Wirkung gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne is klar.
Er hat nutzt kein Full HD.

Also du meinst entgegen vieler Tests in der Beta das eine 5770 für gute Grafikqualität bei BF3 reicht?

Klar spielbar ist es mit 1680*1050, aber in welcher Qualität...

Zumal ein aktueller Prozessor mit aktuellem Board und 8GB Ram viel zu OP dann sind zum Ausgleich der Grafikleistung, da bleibt die Grafikkarte immer die Bremse und warum nicht gleich da wenigstens auf Standard aufrüsten?

edit: Beispiel wäre auch mit der SSD, da würde ich eher das Geld in die Graka investieren als in SSD, die eh noch zu overpriced sind gegenüber der Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kühler kann man aktuell den Thermalright Macho empfehlen
Hardwareluxx - Preisvergleich

SSD
Hardwareluxx - Preisvergleich

Und noch mal Edit: Ist eine Preissenkung der intels noch zu erwarten oder hat BD nicht die befürchtete Wirkung gehabt?
Die Preise gehen eher wieder nach oben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:36 ----------

@SlySnake
Sicherlich ist die 5770 für BF3 auch in der 1680er AUflösung nicht optimal.
Es würde ihm aber weniger bringen, wenn er den Dualcore mit einer GTX 560 TI für BF3 nutzen würde.
Nach aktuellem Stand würde ich für die AUflösung eine HD 6870 verbauen.
 
bei der ssd meinte ich nicht, welche ich einbaue, sondern wie ich die im Gehäuse montiere. Mein gehaäuse hat nur 3,5 zoll mit so einem antivibe system. ssds sind ja alle 2,5 zoll.
Das die graka dann die bremse im system wäre ist mir klar. Nur die Frage ist, ob sich das für ein halbes jahr lohnt, die ati zu verkaufen, ne neue zu kaufen und dann bald schon wieder eine. Weil in nem halben jahr kommt ja die neue generation und dann jetzt noch ne midrange karte kaufen?
 
Für die SSD müsstest du einen entsprechenden Einbaurahmen nutzen.
Entweder ist dieser bei der SSD dabei oder muß halt extra erworben werden.
Kosten aber nicht die Welt.

Nur die Frage ist, ob sich das für ein halbes jahr lohnt, die ati zu verkaufen, ne neue zu kaufen und dann bald schon wieder eine.
Wahrscheinlich nicht
 
Also ich hab bei der Beta das mal auf Ultra gestellt und das lief schon irgenwie. Denk mit ein bischen merhleistung würd das schon gehen. Ich bin halt nicht so versiert, dass ich abschätzen kann, was eine stärkere cpu bewirken kann.

Und noch was: Also kann ich beim Board noch was sparen? Ich fänd es halt gut, wenn ich den freien Multi auch nutzen könnte und auch die Ivys g.f. einbauen könnte. Interessant wäre noch dern onboard sound, weil ich überlege mich von meiner Soundkarte zu trennen.
Beim Ram ist es wirklich komplett egal welches kit ich nehme? Nat. abgesehen von dd3?
 
Zuletzt bearbeitet:
4 statt der bisherigen 2 Kerne bringen ne Menge.
als ich anno dazumal von 2x2,7AMD auf 4x3,3Intel gewechselt bin und "nur" ne 8800 GTS hatte, wars für mich ein immenser Sprung.
die 5770 is ja scho ne DX11 Karte. zwar midrange, aber egal.
ne krassere Karte an den 2 Kerner? 50%GPU - 100%CPU Auslastung, is ja irgendwie sinnbefreit ...
guck beim RAM mal auf die MHz Angaben.
hol Dir mal ein etwas stärkeres Netzteil für die Zukunft

undn schicken neuen Hintergrund findste beim Reiner hier
viel Spaßßß! :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh