Lohnt sich das? Creative SB Audigy 2 ZS Retail

KamelKoKo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2005
Beiträge
8.236
Ort
Ruhrgebiet
Hallo, habe im moment nur eine Onboard SOundkarte vom Asus Board.
Habe desöfteren mal gehört, dass ne vernünftige Soundkarte sich nicht nur besser anhört, sondern auch in Sachen Performance besser ist. ist da was dran? Sprich gibts einen merklichen Unterschied?
Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nutze genauso meine asus onboard soundkarte 5.1... bin total zufrieden.
 
das war nicht meine frage ;) Zufrieden bin ich mit dem Sound auch.. Will halt wissen obs ne Leistungssteigerung ist und ob es sich stark besser anhört mit der karte. Ich frage überhaupt, weil ich die Möglichkeit habe die Karte für ca 30€ neu zu bekommen..
 
Greif zu. Wenns dir nicht gefällt kannste die Karte locker wieder für 40€ loswerden. Von der Karte hört man ja grundsätzlich nur gutes, also denk ich schon, dass Sie deinen Ansprüchen genügen wird. Werd mir demnächst auch eine holen.
 
Interessant wird es erst, wenn Du entweder hochwertige Boxen oder mind. ein 5.1 System besitzt - oder beides. Wenn Du nur Stereoboxen für 20 Euro nutzt, kannst Du Dir das Geld sparen.
Der DSP der Audigy kann Effekte verschiedener Standards berechnen und damit die CPU entlasten. Außerdem besitzt die Karte hochwertige Ausgänge, die aber eben nur mit wirklich guten Boxen eine wahrnehmbare Klangverbesserung mit sich bringen.
 
Den Unterschied merkt man auch, wenn man z.B. ein gutes Headset hat. Da werden vor allem beim Bass drastische Unterschiede erkennbar.
 
ich hab Creative I-Trigue L3500 2.1 PC-Lautsprechersytem
Ja das mit dem CPU entlasten habe ich auch gehört... ob es mehr fps oder so bringt ist aber nich gesagt oder? ^^
 
vorraussichtliche konfig^^ : amd 3200@ 2600Mhz, Corsair 2*512 3200XL, x800 XT Pe..
Games eigtl quer beet. altes ala Starcraft, neueres wie css, paar rennspiele usw.
 
lohnt nicht, wenn man keine hochwertigen boxen hat, bei nem headset is das total egal und die cpu last kannste dir bei dem sys auch schenken
 
naja meine boxen sind doch zumindest hochwertige pc boxen ;) viel bessere gibts da nicht.. wie meinste das mit meinem sys? sind die sachen zu gut, als das das noch nen unterschied hervorrufen würde?
 
Ich kann an dieser Stelle meinen Vorschlag nur nochmal betonen ^^. Kaufs dir für 30€, wenns nicht gefällt wieder für 40 veticken. Was gibts da eigendlich groß zu überlegen ? Für 30€ würd ich s sofort nehmen :smile:
 
jaja... ich kann mir aber auch ne 160gb hdd anstelle holen für 25€, von daher muss es nicht unbedingt die soundkarte sein... (hab nen 50€gutschein)
 
Ach so war das gemeint mit den 30€. Sorry für das Missverständnis. Dachte du kannstes irgendwie vonh nem bekannten günstig erwerben.
 
ne ;) dann würde ich die auch sofort nehmen... dann würde ich alles nehmen, wenn ichs für 10-20€ mehr sehr locker verkaufen kann, dann wäre mir das ja egal, obs mir gefällt ;p
 
Bei so einem System und bei den doch ordentlichen Boxen wäre eine gute Soundkarte ein Sahnehäubchen. Wenn es wirklich eine ZS (und keine LS oder Bulk) ist, würde ich sie nehmen, allein schon aus Prestigegründen.
 
Das kann jetzt nicht dein ernst sein. Man gibt doch nicht 60€ aus nur um zu prollen.
 
es geben leute hundert tausende aus nur um zu prollen...
aber nein dafür ist mir mein geld auhc zu schade, selbst wenn ich nen kontostand von 10.000.000 hätte =)
 
Also, bei dem Preis (30 Euro) eine solche Karte zu bekommen, ist schon eine Gelegenheit wert. Außerdem ist sie nicht umsonst, da sie lange Jahre dienen kann. Sonst ist das ja wie einen Ferrari fahren, der den Auspuff von einem Skoda hat.
 
hät ich kein problem mit ! von mir aus auch einen auspuff von na ente, hauptsache nen ferrari ;D ne aber ich glaub ich lass es...
 
Ich meine das THG mal nen Test gemacht hat und dort diesen 3D Mark '03 Mark mehr fps im Soundtest hatten mit einer PCI mehr fps als mit OnBoard Sound, ging so zwischen 5-15fps, der Klang wird auch besser werden, hab auch gewechselt von OnBoard zur Audigy ( 1 ) !!
 
5-15fps ??
bie nforce4 wohl eher 1-5 fps ... aber es entlastet das System schon, nur immer die Frage ob's das Geld auch wert ist.
 
also ich kann dazu nur eines sagen der kauf einer audigy lohnt immer ich hab ne audigy1 und hab die schon seit es sie auf dem markt gibt und hatte auch vorgängerversionen ...

musste leider ein monat ohne auskommen und ich muss sagen das ich meine karte nie wieder hergeben will weil es klanglich um vieles besser ist und auch von der unterstützung her also eax usw wird alles von der soundkarte berechnet ...

mfg AngeL
 
Hat irgendjemand damit mal versucht, mit CuBase SX zu arbeiten? Würd mich interessieren.

Mein Onboard vom K8NF-9 ist einfach grottig, knackst sogar in Spielen wie Brothers in Arms oder so. Ich will nebenbei ein bisschen mit CuBase experimentieren, hat da wer Erfahrungen? Ich bin mir der Tatsache voll bewusst, dass für gute Leistungen in einem Sequenzer eine professionelle Soundkarte unabdingbar ist. Aber ich mach halt keine Profi Sache, sondern nur ein bisschen :). Gibts also Erfahrungen?
 
Creative ist allein wegen der Treiberprobleme in diesem Bereich nur bedingt geeignet. Da gibt es in der Preisklasse bessere Alternativen. Zur Info einfach googeln und einschlägige Foren aussuchen.
 
@KühlschrankPC: Hast du Namen von Alternativen :)? Sozusagen vom Prinzip Gamer-Soundkarte, aber auch (halt in dem Rahmen) bedingt CuBase-geeignet :)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh