Lohnt sich der höhere Preis?

x850xt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
39
Hallo! Bin am überlegen was denn nun besser ist und ob sich der Mehrpreis wirklich rechtfertigt. Es geht um 2 Systeme, die sich nur in CPU, Mainboard, RAM und dem Netzteil unterscheiden, der Rest würde gleich bleiben (ATI 4870 1024MB, 500GB HDD usw.):

System Nr.1:

CPU: Intel C2D E8400 ca. 121€
Mainboard: ABIT QuadGT X38 ca. 130€
RAM: 2x 2048MB OCZ DDR2 8000 ca. 76€
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 550 Watt ca. 73€
-----Gesamt-----
400€

System Nr.2:

CPU: Intel C2Q Q9450 ca. 235€
Mainboard: Gigabyte GA-X48T-DQ6 ca. 207€
RAM: 2x 2048MB OCZ DDR3 10666 ca. 135€
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 600 Watt ca. 83€
-----Gesamt-----
660€

Also wie man sieht wären das 260€ mehr, lohnt es sich die zu investieren oder lieber sparen und irgendwann mal ausgeben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Welche Auflösung hat dein Monitor?
2. Willst du übertakten?
3. Wieviel willst du ausgeben?
4. Was wird mit dem PC gemacht?

Mfg! :wink:
 
Wozu X38/X48 Board. Eine 4870 reicht doch in den meissten Fällen problemlos aus und wenn irgendwann nichtmehr, holst dir für das gesparte Geld ne neue Single GPU Karte und verkaufst die 4870.

DDR2-1000 reicht locker aus.

Quadcore würd ich mir nur holen, wenn du Programme hast, die 4 Kerne unterstützen.
 
Joa..ein gutes P45-Board, E8400, Enermax Modu82+ 425W und etwas günstigerer Ram ;)
 
1. Der Monitor ist ein 22" und hat ne Auflösung von 1680 x 1050.
2. Übertakten wollt ich erstmal nicht, CPU Übertakten hab ich noch nie gemacht ^^
3. Eigentlich nicht mehr als 1000€ (fürs ganze System)
4. Meist wird gespielt, aktuelle Shooter usw. also Grafik sollte schon nicht die schlechteste sein, sonst ein wenig Bildbearbeitung, Video eher weniger.

Crossfire habe ich nicht vor zu betreiben.
 
Dann eher:

E8400
P45-Board wie Asus P5Q-Pro
2x2GB DDR2-800 wie z.B. G.Skill oder A-Data
Enermax Modu 425W
 
Wie ist das eigentlich mit dem RAM? Ist da 800Mhz mit CL4 besser oder schlechter als 1066Mhz mit CL5?
 
Der Performancevorteil von CL4 bzw. DDR2-1066 ist ungefähr gleich, nämlich fast 0 ;)

Einfach DDR2-1000 (oder DDR2-800 falls NIEMALS übertaktet werden soll) mit CL5 nehmen, z.B. von OCZ die sind gut und günstig und gut ists.
 
Der Performancevorteil von CL4 bzw. DDR2-1066 ist ungefähr gleich, nämlich fast 0 ;)

Einfach DDR2-1000 (oder DDR2-800 falls NIEMALS übertaktet werden soll) mit CL5 nehmen, z.B. von OCZ die sind gut und günstig und gut ists.

So ist es.

Die Latenz (Cl) ist bei derzeitigen Intelsystemen absolut unbedeutend.

Mit dem 800er könntest du den E8400 bis 3,6Ghz übertakten, mit dem 1000er bis 4,5Ghz. Erst darüber lohnt DDR2-1066. Man kann zwar den Teiler FSB:Ramtakt so umstellen, das der Speicher schneller läuft, aber das bringt genauso wenig wie schärfere Latenzen.
 
Wenn man wirklich übertakten möchte bräuchte man ja aber auch einen richtig guten CPU Lüfter. Was ist da mit der beste? bis 40€?
 
Im Normalfall muss der Lüfter nicht auf max. Umdrehungen laufen. Alle aktuellen Boards haben mindestens für den CPU Lüfter eine Steuerung.

Kannst auch einen unhörbaren 800rpm Lüfter dafür verwenden aber dann wirds mit der Kühlleistung wieder knapp, an heißen Tagen :)

Selbst wenn ein Lüfter leise ist und durch Gummiabstandshalter nicht vibriert lässt sich ab einer gewissen Drehzahl ein Geräuschpegel durch die Luftverwirbelung am Kühlkörper nicht vermeiden.

Oder du nimmst einen IFX-14 und 1-2 800rpm Lüfter von z.B. Scythe dazu. Das kostet dann aber wieder 60-70€.

Oder dieses Monster: http://geizhals.at/eu/a315041.html

Dann hastes ziemlich leise mit krasser Kühlung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder (ich weiss jetzt gibts wieder Haue :fresse:) spar auf eine gute Wakü.
 
Oder (ich weiss jetzt gibts wieder Haue :fresse:) spar auf eine gute Wakü.

Ach Quark...in dem Fall (max 1000€) wäre die sogar fast so schon drin ;)...(je nachdem ob nur die Teile die erfragt werden, oder alle davon bezahlt werden sollen)

Ich weis ja nicht, ob Grafikkarte und HDD schon gekauft wurden, aber neben den Änderungen an Ram, Board, CPU und NT würde ich die HDD auch noch gegen eine mit 640GB tauschen, ob nun ne WD oder Samsung F1 (und ja Madz, in dem Fall weis ich auch, was du darüber denkst, du laufendes worst case Szenario für Samsung :fresse:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh