lohnt sich der Kauf eines IPS Monitors aktuell?

chargex

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2011
Beiträge
144
Hallo!

Ich suche seit einiger Zeit schon nach dem neuen passenden Monitor.

Eckdaten: 34 Zoll oder mehr(lieber mehr) - Ultra Wide Format - 2 oder 4k - IPS Panel - HDR- 144+ hz

Budget je nach Sinnhaftigkeit ~1-1.2k Euro

Da ich aber aktuell, egal in welcher Preisklasse nur von Problemen mit Backlightbleeding usw lese/höre, frage ich mich, ob es aktuell überhaupt Sinn macht sich den Versandkrieg mit den Verkäufern zu geben und womöglich den Monitor über Monate hin und her zu schicken. Ich bin was solche Dinge angeht eigentlich überhaupt nicht genau, wenn man meinen Zweitmonitor ansieht, besteht dieser fast ausschließlich nur noch aus Fehlern und Bleeding, aber bei dieser Preisklasse, möchte ich zumindest in Spielen davon nichts mitbekommen.

Da dieses Jahr auch noch ein kleiner Umbau auf die nächste High End Serie, GPU/CPU (von 1950x TR4/1080ti auf 3080ti/10900k?), ansteht, sobald diese vorgestellt und verfügbar sind, frage ich mich ebenfalls, ob sich bis Ende des Jahres noch groß was daran verbessern wird bzw. ob noch neue Techniken in diesem Zeitraum anstehen, dass sich das warten lohnen würde? Sobald auch der Rest vom Upgrade mitte/ende des Jahres durch ist, möchte ich jedenfalls nicht erst anfangen, 5x meinen Monitor zurück zu schicken, bevor einer dabei ist der der Qualität des Preises entspricht.

Aktuell wären ja die neuen LG bzw. Alienware mit 34" in der Auswahl... von beiden habe ich aber nur recht viele Negativreviews zum BLB gelesen, was ich gerne vermeiden würde, wenn sich das Warten denn lohnen würde.

Da ich eigentlich kaum noch groß FPS lastige Spiele spiele und auch eher mehr Wert auf Qualität lege, würde unter Umständen auch ein 60 hz Modell in Frage kommen, aber eher ungern. Hauptspiele: MMOs (WoW, künftig New World) und andere eher langsamere Spiele. Kaum bis keine Shooter, daher sollte die Performance dafür nicht zur Kaufentscheidung einfließen.

Daher die Frage, jetzt kaufen und das Roulette mitspielen, dass der Bildschirm dann bis zum Rest der Hardware auch sicher einsatzbereit ist, oder lieber noch ein paar Monate warten, weil noch Neuerungen geplant sind?

LG Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo hast du was bzgl blb zum dell gelesen?

ich und ein paar user von CB haben den dell und das BLB ist bei allen recht gleichmäßig und vertretbar. bei den LG eigenen sieht das wohl anders aus :)

ich hab beide gehabt bzw der dell ist geblieben und ich bin sehr zufrieden.

der dell hat außerdem:

- eingebautes netzteil > kein klumpen unterm tisch
- massiver standfuss. deutlich massiver als der LG
- ein besseres OSD
- Presets kann man auf buttons legen
- wenn du denn dell bei dell direkt kaufst hast du direkten support von dell und 3 jahre garantie wenn ich mich nicht täusche
- falls man blbl hat, ist es bläulich/türkis. besser als pissgelb wie bei LG
- 4x USB. 2x davon unten
- die Verpackung ist um faktor 10 besser als das gelumpe von lg

20191216_180730kcjkj.jpg 20200122_161725.jpg

und ambilight kann man immer noch "nachrüsten" :d

20200130_130301.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hans w sicherlich :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und wenn du bei dell anfragst, vll kriegst du denn dell auf 1070 rabattiert :) das ging im dezember noch
 
Ich lese aktiv in 3 Foren und ein paar Verkaufportalen mit und kein einziger hatte je schlechte Erfahrungen mit dem Dell, außer der eine oder andere zweifelhafte Account unter anderem hier :coffee2:
 
Zum Dell/Alienware kenne ich jmd persönlich der ein nicht so tolles Modell erwischt hat und sonst eher aus Reviews und vereinzelnt Forenposts. Aufgrund des höheren Preises, dachte ich mir eben, dass die Qualität ähnlich sein wird, aber durch den geringeren Absatz eben auch weniger Negativpostings entstehen.

Da liegt dann er Fehler wohl bei meiner Recherche. Mir persönlich ist die Marke recht egal die auf meinem Monitor steht, solange ich die Firma gewählt habe, die zum Kaufdatum das Beste für mein Budget geliefert hat, daher ist es auch nicht meine Absicht eine Firma besser als die andre dastehen zu lassen, falls das so angekommen sein mag.

Aber meine Frage bezog sich eher darauf, ob (egal ob Roulette oder nicht) es sich aktuell lohnt einen IPS Monitor zu holen, oder ob dahingehend es auch Sinn machen würde noch zu warten, weil vielleicht noch Neues geplant ist für 2020? Stress habe ich damit jetzt nicht wirklich, da ich mit meinem jetzigen Setup nicht direkt unzufrieden bin, dass ich schnellstmöglich bestellen muss. Es wäre halt sehr hilfreich für die Planung der Upgrades fürs Jahr 2020. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen probieren den Dell aus, Qualität ist gut, kein störendes Netzteil, und es ist kein Problem den so lange zurück zu senden, bis man ein ordentliches Exemplar bekommt, auch wenn das dauern kann. Lass ihn aber lieber abholen, das Paket ist riesig.
 
Ich lese aktiv in 3 Foren und ein paar Verkaufportalen mit und kein einziger hatte je schlechte Erfahrungen mit dem Dell, außer der eine oder andere zweifelhafte Account unter anderem hier :coffee2:

Ich selbst hatte teilweise negative Erfahrungen mit dem Dell S2719DGF gemacht, obwohl er mir auch in vielen Aspekten gut gefiel. Aber die Augen waren ziemlich angespannt.

Das wird auch hier beispielsweise erwähnt. Gibt noch mehr solche Berichte.



Hier geht es um Kopfschmerzen beim Dell S2719DGF:



Ich hätte den Bildschirm wirklich damals gerne behalten, aber meine Augen waren mir am Ende doch wichtiger als dieser wirklich sehr reaktionsfähige Monitor.

/edit
Das soll natürlich nur der Informationsvielfalt dienen; ich möchte niemanden abschrecken, denn viele Menschen scheinen weitaus weniger empfindlich zu sein als ich.

Was Dell angeht:
Ich hatte auch schon den Dell P2417H, das ist allerdings ein 60hz-Monitor. Den vertrug ich super an den Augen! Meist hatte ich den sog. "comfortview"-Modus eingestellt, also einen blaulichtgefilterten Lesemodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh