Lohnt sich der Umstieg zu X99?

hopwest

Enthusiast
Hallo,

folgende Ausgangskonstellation:

Board: Gigabyte UD5H
Prozessor: i7 3770 (non K)
RAM: 16 Gigabyte Geil DDR3
GPU: 2x GTX 980 Zotac Amp Extreme
Speicher: 5 Samsung SSDs 128 GB bis 256 GB
Datengrab: NAS im Gigabit Heimnetzwerk

Anforderungen:

Video und Bildbearbeitung, als auch Rennspiele wie Asetto Corsa/ Project Cars und Battlefield 4 in 5760x1080.
Bisher ist die Leistung zufriedenstellend, in Benchmarks hindert natürlich die CPU, siehe:

NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-3770 Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z77X-UD5H

oder:

NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-3770 Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z77X-UD5H

Würde hier ein Umstieg zur X99 Plattform Sinn machen oder ist der Performancegewinn zu gering?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Video und bildbearbeitung ist immer besser mit einem 6er. du musst dich nur ehrlich hinterfragen wieviel du was machst. Verhältnis zocken und bildbearbeitung. Darf ich mal fragen was für ein tft du hast

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Ein Benchmark ist nicht alles. Der Leistungsgewinn gerade beim Spielen fällt nicht sonderlich hoch aus, um Mehrkosten von >600 Euro zu rechtfertigen. Rein zum Spielen bietet beispielsweise der 4790K out-of-the-Box die beste Leistung. Bei Haswell-E müsste man schon etwas übertakten, was den Aufwand noch mehr erhöht.

Hallo,

beim Bildschirm handelt es sich um 3x BenQ XL2420Z. Man muss natürlich schon so einiges an Details herunterschalten um die 144 Hz, bzw 120 zu erreichen. Bei Bf4 gelingt das mit allen Settings auf High.
Bei pCars wirds schon diffiziler.

Videos mache ich im Schnitt 1x pro Monat bzw. viel nach dem Urlaub oder je nachdem wieviel ich fotografiere und filme.

Ein 4790K ist natürlich preislich deutlich attraktiver.

Danke für eure Meinungen.

Hi,

Also wenn 'nur' die CPU in Benchmarks limitiert, aber in Spielen noch alles stimmt, warum möchtest du wechseln bzw upgraden?

Der 4790k wäre natürlich ideal, aber so dermaßen viel Mehrleistung hat der 4790k gegenüber deinem 3770 nicht, meiner Meinung nach kannst du ruhig noch warten.

X99 ist sehr sehr kostenspielig, ich meine klar, wenn du das Geld zur Verfügung hast, dann schlag zu, aber ich persönlich finde das du damit noch warten kannst, dein 3770 powert noch genug :)

Gruß,
Philipp

Leistungsgewinn bei Spielen 0- max 15%. Die 15% dann auch nur wenn mehr wie 4 Kerne unterstützt werden (selten) und oder du übertaktest den Haswell-E.

Leistungsgewinn bei Anwendungen 15-50% je nach Art der Anwendung. Besonders starke Leistung bei Bild und Videobearbeitung.

Wenn du hauptsächlich zockst, wäre ein 4790K empfehlenswerter da dieser mit 4GHz einen sehr hohen Grundtakt hat.

Doch erwarte nicht zuviel. Ein 3770 (non K) ist auch ohne Übertakten schon ziemlich stark.

Danke für eure Aussagen, dann bleib ich noch beim 3770.

Hi,

Gute Idee, so würde ich es auch machen, der wird dir noch einige Zeit sehr gut dienen :)

Gruß,
Philipp

Oder gebrauchten 3770K holen und übertakten.. sind im Schnitt über 30% mehr Takt drin.

wo wir schon dabei sind wollte Ich auch mal fragen lohnt der Umstieg für mich auch ? X99 :)))

PS:war nur Spaß

@hopwest richtige Entscheidung hast immer noch gute Hardware

Also ich persönlich würde nicht zum 4790k greifen. Allein war wegen den Temperatur Problemen dank der super Wärmeleitpaste.

Momentan gibt es auch eine cashbavk Aktion von Intel. ZB bei einem Kauf von einem 5820k + Asus x99 a bekommst du 80 Euro zurück.

Aber ich glaube auch vernünftiger ist es zu warten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Kannst doch andere wlp nehmen :)

Das heißt aber köpfen und keine Garantie mehr. Das heißt mit Pech 300 Euro weg.

Und egal welche paste man nimmt es ist nie genau so gut wie verlötet. Ausser man verlötet selber :d

Das heißt lieber pretested und geköpft ausm luxx
:)

Naja das ist auch nicht immer das wahre. Pretrsted heisst nicht das er dann auch so läuft wie beim tester.

man kann auch alles schlecht reden :fresse:

lange rede, kurzer sinn: setup aktuell ausreichend! behalten! :)

@brasilion
Ich weiß nicht was du willst. Jeder halbwegs normal denkende Mensch weiß dass es auf 200 / 300 MHz in der Spitze nicht ankommt. Das ist reines schwanzlänge messen. Man geht normalerweise hin und spart die roundabout 50 Euro beim pretested/geköpften ein und packt die in die Karte. Weil da brauch ich die Leistung eher.
Er sagte aber auch in folgender Reihung. Video Bildbearbeitung und dann zocken. Und dann bin ich der Meinung IST ein x79/99 von Vorteil da die cpu gebraucht teilweise genauso teuer ist wie ein guter 4770/90 und in dieser Disziplin besser abschneidet. Er benötigt aber dennoch kein neues Setup

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde nicht zum 4790k greifen. Allein war wegen den Temperatur Problemen dank der super Wärmeleitpaste.

Ist doch Unfug ... ich habe z.B einen 4790K @4.6GHz 24/7 unter Luftkühlung ... und bin weit davon entfernt kritische Temperaturen zu erreichen.

Köpfen ist also definitiv kein muss.

Gerade wenn man mit Video Bearbeitung arbeitet haben die Haswell durch AVX 2.0 einen nicht zu verachtenden Vorteil.

Dazu kommen eine um ca. 10% höhere ipc und 600 MHz höherer Takt (Turbo Modus und OC außen vor)

Darüber hinaus hat ja die Plattform auch noch andere Goodies zu bieten mehr native USB 3.0 und SATA 6 Gb/s sowieso M.2 Sata/PCIe

Das ist sicher deutlich mehr als nichts und beim Geldbeutel scheints ja angesichts zweier GTX980 auch nicht zu klemmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im BF4 Multiplayer hat man selbst mit nur einer GPU ebenfalls nicht unerhebliche Vorteile hat wenn man den Takt auf z.B 4.4 GHz wuppt.

Bis dahin sind mit meiner R9 290 @ DirectX je nach Map noch höhere minimal FPS feststellbar - darüber hinaus machts bei einer GPU praktisch nichts mehr aus.

4.4GHz packt quasi jeder 4790K mit MCE also maximale Turbostufe auf allen Cores ... dafür muss man sich noch nicht mal groß mit OC/Stabilitätstests beschäftigen.

Die 4.6 GHz fahr ich mit meiner CPU weils halt ohne all zu großen VC Aufschlag auch unter Lukü möglich ist.

Und die Kosten für den Umstieg auf Z97/4790K halten sich ja auch in Grenzen ... für den 3770 und das Board gibts sicher auch noch ~250-260€.

Der Rest könnte beibehalten werden ... von daher ist der Vorschlag mit dem Z97/4790K sicher nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann soll er sich lieber einen 2600k holen wenn überhaupt...

Also ich hatte einen 4790k zuhause und der kam zwar bis 4,4ghz hatte aber dann eine zu hohe temp.

Ein Freund hat einem 4770k unter Wasser. War ausm forum und läuft nicht wie es pretested war. Haben ihn dann geköpft und alle möglichen Pasten probiert. Bei 4.5ghz ist er bei 80 grad rum. Finde ich noch zu viel. Mein Sandy ist mit Luft bei 4.7ghz bei gleicher temp. Aber mit deutlich höherer vcore. Für mich persönlich würde sich nur der 5920k lohnen. Mit eisteiger board alla ud4 oder x99 a und Reduzierung auf dual channel ist es noch nicht mal soviel teurer. Aber Meinungen können sich ja unterscheiden.

Habe früher immer zu den mainstream Sockeln gegriffen und fand die grossen zu verschwenderisch. Aber das hat sich dank der Intel spar Politik bei wlp geändert. Auch wenn paar MHz nicht die Welt ausmachen. Finde den 5920k einfach als das rundere Paket.

Beim 4790K hat Intel andere Paste verwendet ... und ich hatte bisher noch keinen mit dem nicht mindestens 4.4 Ghz mit akzeptablen Temps möglich waren.

Einen 4770K würde ich dann sowieso auch nicht mehr erwerben, da der 4790K nun mal den EZ OC Modus mit 4.4 GHz Turbo und darüber hinaus noch VT-D hat.

Jedenfalls bringt das vor allem gegenüber einem non-K 3770 schon einen ordentliches Leistungsplus, das den geringen Aufpreis wenn er 3770+Board vertickt allemal rechtfertigt.

@brasilion. 80 Grad unter Wasser... dann hat er eine scheiß wakü. Ganz einfach. Da hilft ein tutorial. ..gibt's hier auch

Nein hat er nicht. Aber das diskutieren bringt nix denke ich.

Er wird einfach eine schlechte CPU haben und der 4790k den ich hier hatte war anscheinend auch nicht so toll. Naja ich find die paste deutlich schlechter als verlöten. Man könnte deutlich bessere temps haben. Aber ihr habt ja hier anscheinend alle Glück gehabt.

Ach ja ich Rede hier von prime max temp und nicht in nem Spiel oder einer Anwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Nu der 4790K ist gegenüber den meisten bei um die 4.5 GHz tendenziell schon an die 5-10 Grad Kühler ... also die veränderte Paste zeigt dann doch etwas Wirkung

Ich hatte auch 1-2 schlechte 4770K getestet - war dann an 4.5 GHz wegen der zu hohen VID/VC nicht zu denken ohne Köpfung.

(spätestens bei den kleinen Ks unter Prime95 Vollast dann am Limit zum Throttlen)

@brasilion. Ich teste die temps nur mit Prime :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh