Lohnt sich der umstieg ?

hanfy

Neuling
hallo , habe zur zeit folgendes wakü set :
2x evo360
1xLaing ultra AGB
1xCuplex Pro. Rev.2
1xtwinplex pro SLI
1xtwinplex pro graka
6/8 schlauch

habe mir nun überlegt 10/8 oder 11/8 schlauch zu nehmen , lohnt sich das ?
oder sollte ich zum tygon schlauch greifen ? wo finde ich die passenden anschlüsse dazu ?

mfg. hanfy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnen tut es sich schon, ist immer ne preisfrage. Der Tygonschlauch ist halt sehr teuer und verfärbt leider mit einigen Zusätzen/Korrossionsschutzmitteln.bzw. wird trün. Dafür sehr flexibel.
Alternativ kann ich dir den Innoschlauch empfehlen ist allerdings 10/8er oder von Alphacol gibt´s auch 11/8er der gut ist. Bin mir jetzt nicht sicher ob´s den in klarer Ausführung gibt.

€dit: Passende Schraubanschlüsse findest z.B bei alphacool.de oder pc-icebox.de

Zuletzt bearbeitet:
Aber hat der Evo 360er nicht schon einen guten Durchflußwiderstand? Und der ist gleich 2mal im System, plus 3 Kühler von Aquacomputer. Diese haben auch gerne G 1/8 Anschluesse, statt G 1/4. Ist dann der Durchflußwiderstand durch die kleineren Schläuche nicht egal?

ein weiterer grund für mich wäre die schläuche zu wechseln , ist das ich letztens korro schutz von aqua computer benutzt habe und seit dem überall grüne ablagerung habe , kühler , pumpe , usw radi wahrscheinlich auch sieht man ja leider nicht
geht die kühlleistung dadurch zurück ?

Dein Problem haben auch schon andere geschildert... haben aber nichts von Temparaturunterschieden feststellen können...

Wenn du dich dann dafür entschließt die Schläuche zu wechseln dann würde ich dir auch raten gleichzeitig die restlichen Komponenten zu säubern ;).

hi , danke erstmal für deine antwort
alle kühler + pumpe habe ich schon sauber gemacht , an manche stellen wie bei der pumpe komme ich leider nicht dran , gibt es da irgendwelche reinigungsmittel die man bei einer wakü verwenden darf ? wäre auch dann ganz praktisch bei den beiden radis

mfg

hat es jemand von euch schon mal mit 100%tigem alk. probiert ? greift es vielleicht kupfer an oder die schläuche ?

Es greift eher das Plastik der Pumpe an. Ich rate dir zu Cillit bang oder ähnlichem! Wenn du die neue Verschlauchung hast, würde ich die Kupferteile und den Radiator mit leichter Essigessenz durchspühlen oder abreiben. Macht das Kupfer wieder rein und entfernt alles.

Trasher52 schrieb:
Es greift eher das Plastik der Pumpe an. Ich rate dir zu Cillit bang oder ähnlichem! Wenn du die neue Verschlauchung hast, würde ich die Kupferteile und den Radiator mit leichter Essigessenz durchspühlen oder abreiben. Macht das Kupfer wieder rein und entfernt alles.

hi , danke für deine schnelle antwort
die kupferteile der einzelnen kühler konnte ich bereits mit küchenrolle papier einfach abreiben , das war kein problem
sorgen bereiten mir eher die radi's , habe die befürchtung das sich dort farbreste des koro schutz von aqua comp. abgesetzt haben , wie reinige ich am besten die radis ? habe leider noch keine erfahrung damit gemacht
habe hier noch eine 2te pumpe , eheim 1046+agb
würde es gehn wenn ich ein kreislauf zwischen der pumpe und einem radi schließe und dann etwas essigessenz dazu schütte ?

mfg

Nimm Tygon und Innovatek Protect und Du wirst keine Probleme haben was Korrosion und Verfärbung betrifft. Auch die Laing läuft super an mit diesem Zusatz. Außerdem kannst Du mit dem Tygon enge Biegeradien realisieren, ist super flexibel und bringt dadurch nur sehr kleine Kräfte->Spannungen über die Kühler auf die Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Ralf_1 schrieb:
Nimm Tygon und Innovatek Protect und Du wirst keine Probleme haben was Korrosion und Verfärbung betrifft. Auch die Laing läuft super an mit diesem Zusatz. Außerdem kannst Du mit dem Tygon enge Biegeradien realisieren, ist super flexibel und bringt dadurch nur sehr kleine Kräfte->Spannungen über die Kühler auf die Hardware.

innovatek protect habe ich mitlerweile drin , seit dem keine verfärbung mehr , es werden zwar noch farbreste vom aqua computer korro schutz immer wieder nachgespült ... vielleicht aus den radis , ist aber nur noch sehr wenig
naja bei der nächsten reinigung sollte hoffentlich alles weg sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh