Lohnt sich der Wechsel zum X2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab auch nen X2 und kann jedem nur empfehlen, der wirklich komplett neu umsteigt, auch einen zu nehmen; komme von einem 2,2Ghz Athlon Xp-M Sys mit 1Gb Ram und da merkt man den Unterschied gewaltig.

Außerdem habe ich keine Lust für Boardhersteller etc. beim Sockel M2 Betatester zu spielen, wie es leider viel zu häufig der Fall war und auch wieder sein wird (Stichwort integrierter Memory-Controller und Kompatibilität; ständiges Tricksen, weil manche PCI-Karten nicht zum Laufen zu bewegen sind, 20 neue Rev von Boards und man sitzt am Ende wieder mit ner alten da und kann in nem Jahr wieder keine Graka updaten etc etc.....)

Thema Kühlung und zukunftssicher: ehrlich gesagt ist imo bei PCs gar nichts zukunftssicher, erst recht nicht die Kühlung (Stichwort: neuer Sockel, neue Halterung, veränderter Lochabstand, andere Auflagefläche; Graka-Wakü -> neuer Block etc. etc. ;)

Meiner Meinung nach sollte man immer dann kaufen, wenn die Hardware zum einen ausgereift und zum anderen nutzbar ist und Mehrleistung bringt.

Ich wäre z.B auch nicht von nem A64 3500+ auf nen X2 umgestiegen aber vom XP-M hat sichs gelohnt, zumal ich die Zukunft auch bei DC sehe (trotz vielerlei Schwarzmalerei ;) Will aber hier keinen Streit um DC vs SC entfachen, gabs schon zu oft ... :)

Von daher, sollte man selbst überlegen, ob einem die Investition das bringt, was man sich erhofft, die restlichen Fakten stehen alle hier.

Von der Zukunftssicherheit sollte man sich aber i.d.R. nicht irritieren lassen, und auf neue Hardware warten kann man immer, bräuchte man bei PCs eh nie was kaufen....

In diesem Sinne,

hell
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erwischt

Edit: Auf jedenfall werd ich mich erstmal nach schönen 2 GB RAM und ner neuen Kühlung umschauen
und dann....




sehr gute Idee ... und deine 2 MDT-Module gibtse mir :d :d
--------------------------------

Die Zukunftsaussichten für DC-CPUs sehe ich sehr gut, denn langsam stoßen die CPUs an ihre physikalischen Grenzen was den Takt angeht. Also muss man sich auf Features konzentrieren, die die Pro-Talt-Leistung der CPU steigern. Dabei geht AMD meiner Meinung nah einen besseren Weg als Intel. Immerhin schafft ein 3500+ die gleiche Spieleleistung wie ein Pentium4 mit 3,4-3,5 Ghz obwohl der Athlon nur 2,2Ghz taktet.
Aber atm gibts für DC-CPUs einfach nicht genug Anwendungen. Ein SC-Prozz wird sicherlich auch in den nächsten 2 Jahren noch genug Leistung erbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
toll, amd geht den besseren weg, weil sie eine einzige diziplin,w as die rechenleistung angeht, besser können wie intel???? musst du mir erläutern. ganz ehrlich. es sind einfach 2 verschieden wege. du kannst bei einem auto auch leistung durch drehzahl, drehmoment oder einfach nur hubraum erreichen. das ist das selbe in grün. da macht sich keiner gedanken um bessere wege, ewil der eine der ist und der andere eben der andere. und mal ganz davon abgesehen macht es wirklich fast keinen unterschied, ob ich jetzt mit nem 3500+ ein spiel zocke oder mit nem p4 640, das ist doch schei ß egal. die 2-5 frames bei amd machen dich auch nicht besser. weiterhin wird mein auge 5 frames auch nicht wahrnehmen und es wird auch keinen menschen interessieren.


edit: derkuckuck, ich möchte dir nicht die freude am ram vermiesen, aber ich würde an seiner stelle dem server und dem htpc den gb ram spendieren
 
Ich denke hier verfehlen einige den Sinn eine DUALCORE CPU`s. Wie sieht es denn bei euch aus, wenn ihr mal ein Film umwandeln müsst mit Nero einfachste Disziplin in SVcd Format, was könnt ihr denn ausser surfen im Inet noch so machen am Rechner? Oder wenn ihr mal ein komplett Check mit antivir etc.. eurer Festplatte gemacht habt, könnt ihr auch neben her ne Runde zoggn?
Ein Dual CPu lohnt sich sicherlich, denn er kann zwei Sachen unter Vollast gleichzeitig machen. Also ein Film für den DVD Player mal eben brennen und die zeit mit einer Runde Need For Speed Most Wanted überbrücken. Und das Age of Empires3 oder Black &White2 schon DualCore Cpu`s unterstützen und durch die neuen grafikkartentreiber diese mittlerweile manchmal schneller sind als Singelcore Cpu`s ist nebensache oder wie? Ich meine wenn ihr einen 3800+ auf 2,6Ghz stabil betreibt, habt ihr satte 2x2,6Ghz und das ist zu vernachlässigen? Ihr solltet euch mal mit euren PC bisschen mehr beschäftigen als nur zu zoggn. Das kann auch eine Konsole.
 
*g*
Natürlich hat nen DC seine Vorteile, das will doch hier auch niemand bezweifeln, allerdings stellt sich halt die Frage ob man die Vorteile wirklich ein normaler User benötigt. Und natürlich würden die meisten von uns sofort umsteigen wollen, wenn da nicht der Faktor Preis wäre ;)

Und mal ehrlich: wer gibt denn schon freiwillig mehrere Hundert Euro für ne DC CPU aus um dann z.B. während er zockt sein Festplatte auf Viren zu prüfen *g* Klar wäre es schön wenn es ginge, aber wenn nicht ist es wohl auch nicht schlimm, schließlich sind wir Jahrelang bisher auch gut ohne das ausgekommen.

Und wenn ich einen Film encoden will, dann stelle ich den Prozess natürlich auf eine niedrige Priorität. Dann kann ich nebenbei ganz normal weiter arbeiten, ist wohl selbstverständlich oder... ;)
Ich selber lasse meinen PC auch 24 Stunden am Tag für Seti@home und andere Projekte rechnen, wandle auch ab und zu Filme um und zocke natürlich auch gern. Und natürlich würde ich auch gerne nen schön hoch getakteten X2 haben, aber die Frage ob es sich wirklich lohnt stellt sich mir noch immer. Gerade für mein Seti@home liebäugle ich schon lange mit dem X2, aber dann muß es eine CPU sein die pro Core auch ca. 2600-2700MHz hat, damit ich pro Core das gleiche Level wie jetzt halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
fireballp schrieb:
ich kaufe mir doch nicht einen neuen prozessor, der mir nicht wirklich viel bringt, nur um nen film eine minute schneller zu wandeln.
:lol: der war gut...n dualcore aufm gleichen takt bringt dir ja auch nur das ca 1,9fache einer cpu...also wenn du da nur eine minute gutmachst, dann würde dein ganzes umwandeln gesamt nur 2min dauern :haha:

mal im ernst, fakt ist, wer viele progs hat, die den dc nutzen können, oder leute, die sich einfach mal was leisten wollen, sind bei nem x2 gut beraten! für nur-gamer ist es sicher nix...

aber fakt ist auch, dass ich liebendgerne meinen alten 146er @3100mhz hergegebn habe für den dualcore...und ich würd nicht mehr tauschen wollen!
 
firstmad schrieb:
Ich denke hier verfehlen einige den Sinn eine DUALCORE CPU`s. Wie sieht es denn bei euch aus, wenn ihr mal ein Film umwandeln müsst mit Nero einfachste Disziplin in SVcd Format, was könnt ihr denn ausser surfen im Inet noch so machen am Rechner? Oder wenn ihr mal ein komplett Check mit antivir etc.. eurer Festplatte gemacht habt, könnt ihr auch neben her ne Runde zoggn?
Ein Dual CPu lohnt sich sicherlich, denn er kann zwei Sachen unter Vollast gleichzeitig machen. Also ein Film für den DVD Player mal eben brennen und die zeit mit einer Runde Need For Speed Most Wanted überbrücken. Und das Age of Empires3 oder Black &White2 schon DualCore Cpu`s unterstützen und durch die neuen grafikkartentreiber diese mittlerweile manchmal schneller sind als Singelcore Cpu`s ist nebensache oder wie? Ich meine wenn ihr einen 3800+ auf 2,6Ghz stabil betreibt, habt ihr satte 2x2,6Ghz und das ist zu vernachlässigen? Ihr solltet euch mal mit euren PC bisschen mehr beschäftigen als nur zu zoggn. Das kann auch eine Konsole.

Da musst aber schon nen dicken Arbeitsspeicher ham, Meister ... meiner is da nämlich zu 70% ausgelastet ;) Da hilft auch ein DC nix mehr.
Surfen kann ich sehr wohl dabei noch. Da sladen des FF dauert etwas länger, aber net so, dass man es nicht aushalten könnte. Nen Virusscan is eigentlich für die CPU relativ uninteressant laut anzeige ... die Performanceeinbuße rührt eher von der starken Belastung der Festplatte her. Und während eines Virusscan sollst du sowieso nicht am PC was machen.
 
Zero2Cool schrieb:
*g*
Und mal ehrlich: wer gibt denn schon freiwillig mehrere Hundert Euro für ne DC CPU aus um dann z.B. während er zockt sein Festplatte auf Viren zu prüfen *g* Klar wäre es schön wenn es ginge, aber wenn nicht ist es wohl auch nicht schlimm, schließlich sind wir Jahrelang bisher auch gut ohne das ausgekommen.

Desweiteren ist es ein Trugschluß zu glauben, man könne bei festplattenlastigen Programmen noch locker nebenbei was spielen. Zwar würde die Rechenleistung der zwei Kerne dazu ausreichen, wenn die Festplatte aber rödelt, ist es Sense mit ruckelfreiem Zockergenuß. Sollte man bedenken.
 
Krümelmonster schrieb:
Desweiteren ist es ein Trugschluß zu glauben, man könne bei festplattenlastigen Programmen noch locker nebenbei was spielen. Zwar würde die Rechenleistung der zwei Kerne dazu ausreichen, wenn die Festplatte aber rödelt, ist es Sense mit ruckelfreiem Zockergenuß. Sollte man bedenken.

meine Rede ... Man muss immer bedenken, welche Komponenten auch belastet werden, aber mit 2 gleichzeitig laufenden Programmen nicht zurecht kommen.
Genauso ist es völliger Käse zu sagen, mit nem Dualcore könne man 2 Spiele gleichzeitig zocken ... erste Frage --> Wie kann man das ? ... zweite Frage ... Wie verkraftet das RAM und Grafikkarte ... vom Mainboard ganz zu schweigen ... irgendwann is da auch ende.

Bisher überzeugen mich bei DC-Prozzis maximal die Anwendungsbereiche beim Videos-coden. MEhr aber NOCH nicht. Da kommt sicherlich mehr. Aber atm is da einfach keine Notwendigkeit für die Technik da. Selbst mein OC 3200+ wird nichtmal voll ausgelastet. Da sind noch so viel Reserven ....
 
Krümelmonster schrieb:
Desweiteren ist es ein Trugschluß zu glauben, man könne bei festplattenlastigen Programmen noch locker nebenbei was spielen. Zwar würde die Rechenleistung der zwei Kerne dazu ausreichen, wenn die Festplatte aber rödelt, ist es Sense mit ruckelfreiem Zockergenuß. Sollte man bedenken.

DerKuckuck schrieb:
meine Rede ... Man muss immer bedenken, welche Komponenten auch belastet werden, aber mit 2 gleichzeitig laufenden Programmen nicht zurecht kommen.
Genauso ist es völliger Käse zu sagen, mit nem Dualcore könne man 2 Spiele gleichzeitig zocken ... erste Frage --> Wie kann man das ? ... zweite Frage ... Wie verkraftet das RAM und Grafikkarte ... vom Mainboard ganz zu schweigen ... irgendwann is da auch ende.

Bisher überzeugen mich bei DC-Prozzis maximal die Anwendungsbereiche beim Videos-coden. MEhr aber NOCH nicht. Da kommt sicherlich mehr. Aber atm is da einfach keine Notwendigkeit für die Technik da. Selbst mein OC 3200+ wird nichtmal voll ausgelastet. Da sind noch so viel Reserven ....

lasst mich raten ihr habt natürlich alle nur eine Festplatte :shot:
dann würde ich da mal ein bissl was investieren.
den dann gibts das Problem auch nicht.

Dualcore wird kommen und das ist fakt jeder der für nen Singlecore mehr als 250€ verbrät der wird sich bald sehr ärgern

Natürlich "muss" es nicht ein dualcore sein.
Ich hatte bisvor einem Jahr nur einen "350mhz" PC der reichte mir für das was ich gemacht habe vollkommen.

Aber wer grade am umsteigen ist, der sollte sich die entscheidung Dualcore-singlecore gut überlegen.
Mometane unterlegenheiten wegen fehlender unterstützung wird es bald nicht mehr geben.
Spätestens wenn das erste begehrte Game das DC unterstützt rauskommt.
Wirds sich ändern.
Ähnlich dem run auf 2gb ram (durch BF2)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werd jetzt erstmal auf den neuen Sockel warten und werd mal schauen wie sich die ganze Sache entwickelt. Aber eins steht fest meine nächste CPU wird nen Dualcore.
 
Fairy Ultra schrieb:
lasst mich raten ihr habt natürlich alle nur eine Festplatte :shot:
dann würde ich da mal ein bissl was investieren.
den dann gibts das Problem auch nicht.

Dualcore wird kommen und das ist fakt jeder der für nen Singlecore mehr als 250€ verbrät der wird sich bald sehr ärgern

Natürlich "muss" es nicht ein dualcore sein.
Ich hatte bisvor einem Jahr nur einen "350mhz" PC der reichte mir für das was ich gemacht habe vollkommen.

Aber wer grade am umsteigen ist, der sollte sich die entscheidung Dualcore-singlecore gut überlegen.
Mometane unterlegenheiten wegen fehlender unterstützung wird es bald nicht mehr geben.
Spätestens wenn das erste begehrte Game das DC unterstützt rauskommt.
Wirds sich ändern.
Ähnlich dem run auf 2gb ram (durch BF2)

mfg


zu dumm nur, dass dein Auslagerungsspeicher sowieso nur auf einer HD benutzt wird. Du kannst ihn zwar auch auf ne andere HD legen, nutzt dir aber nix, denn ausgelastet ist er so oder so. Spiel einfach ma BF2, wechsel in zurück zum Desktop und schau was dein PC macht. Du wirst feststellen, dass BF2 ca. 600MB RAM und ca. die Hälfte der Auslagerungsdatei beansprucht.
Ich will mal ganz stark bezweifeln, dass man jetzt, während BF2 läuft noch sehr viel Arbeiten am PC machen kann. Das Laden des Firefox dauert extrem lang, was aber nicht an der CPU liegt ... das liegt einzigst an der Festplatte, die mit dem Auslagerungsspeicher kämpft und am RAM, der schon knackevoll is. Kein Dualcore dieser Welt würde jetzt was an dieser Situation ändern. Er könnte auch 5 Cores ham, das nützt auch nix. Im Prinzip muss der ganze PC dafür ausgelegt sein mehrere Programme gleichzeitig zu bearbeiten zu können. Isser aber leider nicht.
Die DC-technologie wird sich so verhalten wie das SLI bei den Grakas. Es gibts, man kanns nutzen, aber nur bei drauf angepassten Programmen.
Das nächset was sinnlos an den DC is, ist das Rating. Einen X2 mit 2,2Ghz pro Core bezeichnet man als 4400+ ... hallo ??? Nie und nimmer bringt der die Leistung eines SC 4400+. Sicherlich, bei angepassten Programmen schon, aber gilt das Rating nicht eigentlich für die allgemeine Geschwindigkeit ? Kann ja in dem Fall nicht mehr die Rede von sein. Und teuer sind die auch noch dazu.

Und ja ich nutze nur eine HD ... seit 2001 die selbe :P :P
Wird sich in den nächsten Wochen ändern.
 
DerKuckuck schrieb:
zu dumm nur, dass dein Auslagerungsspeicher sowieso nur auf einer HD benutzt wird. Du kannst ihn zwar auch auf ne andere HD legen, nutzt dir aber nix, denn ausgelastet ist er so oder so. Spiel einfach ma BF2, wechsel in zurück zum Desktop und schau was dein PC macht. Du wirst feststellen, dass BF2 ca. 600MB RAM und ca. die Hälfte der Auslagerungsdatei beansprucht.
Ich will mal ganz stark bezweifeln, dass man jetzt, während BF2 läuft noch sehr viel Arbeiten am PC machen kann. Das Laden des Firefox dauert extrem lang, was aber nicht an der CPU liegt ... das liegt einzigst an der Festplatte, die mit dem Auslagerungsspeicher kämpft und am RAM, der schon knackevoll is. Kein Dualcore dieser Welt würde jetzt was an dieser Situation ändern. Er könnte auch 5 Cores ham, das nützt auch nix. Im Prinzip muss der ganze PC dafür ausgelegt sein mehrere Programme gleichzeitig zu bearbeiten zu können. Isser aber leider nicht.
Die DC-technologie wird sich so verhalten wie das SLI bei den Grakas. Es gibts, man kanns nutzen, aber nur bei drauf angepassten Programmen.
Das nächset was sinnlos an den DC is, ist das Rating. Einen X2 mit 2,2Ghz pro Core bezeichnet man als 4400+ ... hallo ??? Nie und nimmer bringt der die Leistung eines SC 4400+. Sicherlich, bei angepassten Programmen schon, aber gilt das Rating nicht eigentlich für die allgemeine Geschwindigkeit ? Kann ja in dem Fall nicht mehr die Rede von sein. Und teuer sind die auch noch dazu.

Und ja ich nutze nur eine HD ... seit 2001 die selbe :P :P
Wird sich in den nächsten Wochen ändern.

Ist ja schöne das du so negativ zu sprechen bist auf Dualcore Cpu`s aber Fakt ist doch das einige Spiele und einige Anwendungen von normalen Usern wie Divx 6.1 oder Age of empires 3 etc.. schon Dualcore Support bieten und meinste das wird bei neuen Spielen anders sein? Und laut deinen Äusserungen mit Windows hin und her switchen, also du hast wohl selbernoch an keinen Dual Core Cpu gearbeitet. Denn dann würdest du nicht solchen Schmarn reden. Sicherlich kannste keinen 2 games gleichzeitig zoggn, aber alleine das von Dir genannte hin und her geswitche ist viel schneller und läuft problemloser als mit einer Singlecore. Sicherlich nicht so Optimal, aber man merkt einen deutlichen Unterschied. Ich habe selber einen 3200+ @ 2700Mhz und einen 3000+ @ 2800Mhz hier, aber die Zukunft gehört nunmal den Dualcores und wieso soll ma sich nicht jetzt ein Dualcore Cpu holen, als vielleicht in einem jahr wegen dem geld? Warum kaufen sich denn soviele eine 7800GTX 512MB weil man sie braucht, nein weil sie einfach schnell ist und sie zukunftsicher ist.
 
DerKuckuck schrieb:
zu dumm nur, dass dein Auslagerungsspeicher sowieso nur auf einer HD benutzt wird. Du kannst ihn zwar auch auf ne andere HD legen, nutzt dir aber nix, denn ausgelastet ist er so oder so. Spiel einfach ma BF2, wechsel in zurück zum Desktop und schau was dein PC macht. Du wirst feststellen, dass BF2 ca. 600MB RAM und ca. die Hälfte der Auslagerungsdatei beansprucht.
Ich will mal ganz stark bezweifeln, dass man jetzt, während BF2 läuft noch sehr viel Arbeiten am PC machen kann. Das Laden des Firefox dauert extrem lang, was aber nicht an der CPU liegt ... das liegt einzigst an der Festplatte, die mit dem Auslagerungsspeicher kämpft und am RAM, der schon knackevoll is. Kein Dualcore dieser Welt würde jetzt was an dieser Situation ändern. Er könnte auch 5 Cores ham, das nützt auch nix. Im Prinzip muss der ganze PC dafür ausgelegt sein mehrere Programme gleichzeitig zu bearbeiten zu können. Isser aber leider nicht.
Die DC-technologie wird sich so verhalten wie das SLI bei den Grakas. Es gibts, man kanns nutzen, aber nur bei drauf angepassten Programmen.
Das nächset was sinnlos an den DC is, ist das Rating. Einen X2 mit 2,2Ghz pro Core bezeichnet man als 4400+ ... hallo ??? Nie und nimmer bringt der die Leistung eines SC 4400+. Sicherlich, bei angepassten Programmen schon, aber gilt das Rating nicht eigentlich für die allgemeine Geschwindigkeit ? Kann ja in dem Fall nicht mehr die Rede von sein. Und teuer sind die auch noch dazu.

Und ja ich nutze nur eine HD ... seit 2001 die selbe :P :P
Wird sich in den nächsten Wochen ändern.

Wenn du 2 Festplatten hast bekommst du dieses Problem nicht mehr, ka ob du das nicht verstehen willst :rolleyes:

achja man kann auch mehrere Auslagerungsdateien haben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den DC-Treibern für die Grafikkarten ist auch etwas sehr übertrieben. Viele Spiele laufen mit den neuen Treibern von nVidia gar nicht erst vernünftig mit einem Dual-Core (zb. Serious Sam2, CS), bevor man nicht in den Task-Manager geht und einen Core abschaltet. Und die paar Prozent, die das ein oder andere Spiel schneller wird, sind auch nicht sonderlich spürbar. Es wird auch sicherlich nicht so sein, dass die Spiele in nem halben Jahr plötzlich alle bei nem X2 3800+ 4GHz zur Verfügung haben, das wäre zu einfach. Und einfach machen die Spielehersteller in Verbindung mit der Hardware-Industrie es uns als Usern sicherlich nicht. Allein aus dem Grund, dass dann jeder FX plötzlich keine 200€ mehr wert sein würde, da er ja dann von dem kleinsten X2 weit überholt wird. Also momentan bringt ein X2 für Zocker absolut nix, da man für gleiches Geld wesentlich schnellere CPU´s bekommt. Und nicht jeder will seine CPU sofort nach Kauf hochtakten, nur weil die 2GHz nicht ausreichen, um alle Spiele perfekt zu zocken. Denn im Endeffekt ist es für Zocker so, dass sie sich mit nem X2 3800+ nichts weiter als nen schlechten 3200+er kaufen. Da bringen auch die tollen Grafiktreiber nix, wenn das Spiel nicht auf DC programmiert wurde.

Ich persönlich habe mit meinem X2 3800+ nen Fehlkauf getätigt, der nächste Woche einen perfekten Austausch zur Folge hat. Dann bekomme ich nämlich für nen kleinen Aufpreis meinen FX-55...und der ist weiß Gott besser für Spiele geeignet. Und selbst im Office-Bereich ist er mehr als ausreichend.
 
Ich selber lasse meinen PC auch 24 Stunden am Tag für Seti@home und andere Projekte rechnen, wandle auch ab und zu Filme um und zocke natürlich auch gern. Und natürlich würde ich auch gerne nen schön hoch getakteten X2 haben, aber die Frage ob es sich wirklich lohnt stellt sich mir noch immer. Gerade für mein Seti@home liebäugle ich schon lange mit dem X2, aber dann muß es eine CPU sein die pro Core auch ca. 2600-2700MHz hat, damit ich pro Core das gleiche Level wie jetzt halte.

Wozu um alles in der Welt lässt du Seti@home
laufen ?
Wenn du dich mal etwas näher mit Astronomie beschäftigen würdest, dann wäre dir klar, dass die Chancen gegen null gehen, da irgendwelche geordneten sprich von intelligenten Wesen erzeugte Informationen zu finden.
Alleine schon durch die Entfernung, die eine andere Kultur, wenn sie überhaupt existiert im riesigen Universum, hat.
Da kannst du auch die grösste Primzahl suchen, dann hast du wenigstens eine Chance auf einen Rekord.
 
Naja, so verdienen die von der Firma und der Stromanbieter wenigstens ordentlich an ihm.^^
 
Warum kaufen sich denn soviele eine 7800GTX 512MB weil man sie braucht, nein weil sie einfach schnell ist und sie zukunftsicher ist.
Das hab ich mich allerdings auch schon gefragt ... für was 512MB ?? ... einfach um festzustellen, dass die 512MB erst dann Vorteile bringen, wenn die Grafikkarte schon zu schwach dafür ist. War doch mit der Geforce4 Ti4200 das Gleiche. Deshalb hatte ich mir ja ne 64MB gekauft. Als man dann wirklich nen richtig spürbaren einfluss (ich spreche hier von mehr als 10FPS) merkt, war der Chip schon so veraltet, dass die 128Mb auch nix mehr brachten, dann bin ich halt auf ne 9800er umgestiegen. Sicher konnte man noch flüssig in middle bis low-quali zocken, aber das ging auch mit ner 64er noch.
Die 7800GTX is zweifelsohne ne super Grafikkarte, aber 512Mb braucht sie noch nicht. Wer das Geld hat, solls gern machen, aber nutzen tuts auch nix. Ich würde mir nichmal ne GTX kaufen, weil ne GT auch schon fix genug unterwegs ist. Wobei ich mal behaupten will, dass die GTs mehr Absatz bringen als die GTX.
TeddyNutz bringts aufn Punkt. Du bekommst die X2 erst für exorbitante Preise, für die du aber extrem schnelle SC-CPUs bekommst. Und die werden auch in 1-2 Jahren noch schneller sein als der X2 zum selben Preis.
Und jeder FX is besser alsn X2, schon wegen dem Takt und dem OC.
Wie gesagt, dass kannste wunderbar mit SLI vergleichen. Du kannst 2 Grafikkarten kaufen für 300€, die zusammen nichtmal so schnell sind wie eine einzelne für 300€, wobei sich die Werte dann nur auf speziell optimierte Spiele beziehen. Und wieviel Spiele kamen 2005 raus ? Wie lange gibts SLI ? Und wieviel Spiele profitieren so arg davon ?
Mir fallen da nur die High-End Games (ich nenn sie mal so) ein, die oftmals mehr auf die Benchmark-gemeinde abzielen als auf den eigentlichen Spielspaß.
Den DC gehört sicherlich die Zukunft, aber noch nicht jetzt. Wer soviel Geld für ne Technologie ausgeben will, die noch in den Kinderschuhen stekct kann das gerne machen, ich jedenfalls setze auf bewährt Technik, auch wenn sie schon ein Jahr alt ist (siehe meine GRafikkarte --- X800pro oder mein mainboard Abit AV8).
Nächstes Bsp. 64bit-technologie. Ich hab die Stimmen heut noch in den Ohren "Boah 64Bit, das wird der Hammer, ab nächstem Jahr werden die 64er CPUs jede andere CPU vom Markt verdrängen ... blablablubber". Öhm, in Wirklichkeit sah das etwas anders aus, wie wir wissen. Toll ich hab jetzt 64Bit im Rechner ... und was bringts ? 0 .. nada ... nix ... ! Der große Leistungssprung kam von der neuen Architektur und dem HT-Link, die 64Bit-technik hatte da keinen Einfluss drauf. Also immer ertsmal abwarten wie sich das entwickelt.
Außerdem müssen erstmal Games aufn Markt, die meinen 3200+ @ 2,4Ghz wirklich auslasten können. Bis jetzt lacht der sich selbst bei Quake4 oder NFS Most Wanted einen Weg. Der Leistungsunterschied von 2Ghz auf 2,4gHz war außer im 3dmark05 kaum messbar. Also rein von der Leistung her brauch ich keinen 2ten Kern in der CPU. Das mit dem switchen oder dem 2 Programmen gleichzeitig isn nettes Feature, was aber meiner Meinung nach viel zu viel Geld kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da4force schrieb:
Also ich werd jetzt erstmal auf den neuen Sockel warten und werd mal schauen wie sich die ganze Sache entwickelt. Aber eins steht fest meine nächste CPU wird nen Dualcore.

Denke mal, der Threadersteller ist zufrieden mit dem, was ihr ihm dazu gesagt habt!

Tatsache ist, das Dualcore auch bei manchen aktuellen Spielen einen Leistungsgewinn bringt, aber auch der Rest des Systems muss dazu passen.

Wie immer, ist es auch eine kleine Glaubensfrage...

Denke, so wie es Da4force vor hat, ist es genau richtig. Auf den neuen Sockel warten und sich dann über sinkende Preise bei den Sockel 939 CPUs freuen, die es sicherlich noch ne Weile geben wird, wenn man die Beliebtheit bedenkt! :)

MfG,

Ostsol
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh