Lohnt sich der Wechsel zum X2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Da4force

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2004
Beiträge
1.303
Ort
Oberpfalz
Hallo

Ich habe derzeit einen AMD 64 3500+ aber ich würd mir gern den Athlon 64 X2 4400+ kaufen.

Also lohnt sich der Wechsel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Spiele lohnt sich der Wechsel aktuell nicht, da aktuelle Spiele keinen Vorteil vom zweiten Core haben.
Wenn du aber mehrere CPU lastige Programme gleichzeichtig benutzt (Packen, Filme encoden, Rendering ...) dann wäre nen X2 sicherlich nicht verkehrt.
 
also ich wandle häufig filme von meiner tv-karte in divx, xvid oder in andere formate um
 
Wenn du viel encodest dann ist nen X2 natürlich sehr gut, da solltest du deutlich schneller sein. Aber nen X2 4400+ kostet natürlich auch viel Geld, aber es ist ja dein Geld ;)
 
@Da4force

ich habe auch den 4400+ bin zwar voll zufrieden aber würde jetzt noch nicht umsteigen warte doch lieber bis die neuen Sockel kommen !

Scarface
 
Es kommt mmn darauf an, von welchem Prozessor man auf multi-core cpus umsteigt.
Ich z.b. hatte vor meinem jetzigen x2 3800 nen 3000er Barton *iek*
da war der Sprung gross, und das Geld wert.
Von deinem 3500er würde ich nicht umsteigen, da der Sprung für das Geld zu niedrig ist.
 
Behalte deine CPU und warte auf den neuen Sockel von AMD, der dieses Jahr raus kommt.

delta
 
wenn du einen x2 kaufen willst, dann nimm nur den x2 3800+, übertakte den nen bissel und gut ist.

der 4400+ hat zwar doppelten cache, bringt aber an performancevorteilen so gut wie nichts [1-3% unterschied, kann man aber auch auf messtoleranz zurückführen!]

mfg
 
Ja das hatte ich mir auch schon gedacht auf den neuen Sockel von AMD zu warten, aber wie teuer wird dann die Geschichte?
 
Zero2Cool schrieb:
Für Spiele lohnt sich der Wechsel aktuell nicht, da aktuelle Spiele keinen Vorteil vom zweiten Core haben.
Wenn du aber mehrere CPU lastige Programme gleichzeichtig benutzt (Packen, Filme encoden, Rendering ...) dann wäre nen X2 sicherlich nicht verkehrt.


stimmt so nicht mehr. Die aktuellen Treiber von NVIDIA, wie auch ATI enthalten Dualcore-Support. Was sich auch deutlich in der Leistung wiederspiegelt.
 
Ich habe den X2 4200 und bin, obwohl ich früher nie ein Fan von AMD war, total begeistert. das Ding ist dermaßen stark und stabil. Nur bei Spieln hat man wie schon erwähnt erst ab Unreal 2007 einen richtigen Vorteil.
Aber auf der einen Seite Videos konvertieren und auf der anderen Seite High End spiele spielen geht halt nur mit einem X2 :-)

Aber wer macht das schon ständig ???
 
der neue sockel 940 soll im ersten quartal diesen jahres kommen
 
Hi,

also von der Leistung her lohnt es sich aufjedenfall, Spiele wie z.B. Quake profitieren von Dualcore schon ziehmlich und so gut wie jedes neue Spiel wird auf DC programmiert.
Außerdem werden die Treiber von NV und ATI auch schon auf DC optimiert.
Es lohnt auf jedenfall
Nur wenn du noch warten kannst nimm lieber den AM2 Sockel und dadrauf nen 4400+, kostet dann zwar nen paar Euro mehr aber dafür brandaktuell.
Zukunftssicher ist man im Computerberreich ja eigentlich nie,
Also KAUFEN

MFG
Enomenie
 
Also ich habe einen X2 4200+...aber 400€ oder gar 500€ für den 4400+ auszugeben lohnt sich meines Erachtens nicht.
Alle die hier meinen ein X2 sei im Desktopbetrieb superschnell "man sieht keine Sanduhr mehr" oder so n Quatsch hier verzapfen leiden echt unter Realitätsverlust ... ich bin zwar zufrieden, aber es gibt definitiv bessere Alternativen...Greetz
 
LaMagra-X schrieb:
Also ich habe einen X2 4200+...aber 400€ oder gar 500€ für den 4400+ auszugeben lohnt sich meines Erachtens nicht.
Alle die hier meinen ein X2 sei im Desktopbetrieb superschnell "man sieht keine Sanduhr mehr" oder so n Quatsch hier verzapfen leiden echt unter Realitätsverlust ... ich bin zwar zufrieden, aber es gibt definitiv bessere Alternativen...Greetz
richtig! aber schlecht ist son dc sicher nicht...und gerade für filme coden gibts derzeit nix besseres!
 
LaMagra-X schrieb:
.... aber es gibt definitiv bessere Alternativen...

Was gibt es den für Alternativen.

Naja ich hab mir gedacht ich kauf mir den X2 dann hab ich vielleicht mal so nen Jahr wieder ruhe, weil ich wollt eigentlich nich gleich den Sockel und damit das ganze Board. Und nur wegen der DDR2 unterstützung wollte ich auch nicht wechseln.

Ist das Board wo ich habe eigentlich gut geeignet für den X2 oder wär ein anderes besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da4force schrieb:
Was gibt es den für Alternativen.

Naja ich hab mir gedacht ich kauf mir den X2 dann hab ich vielleicht mal so nen Jahr wieder ruhe, weil ich wollt eigentlich nich gleich den Sockel und damit das ganze Board. Und nur wegen der DDR2 unterstützung wollte ich auch nicht wechseln.

Ist das Board wo ich habe eigentlich gut geeignet für den X2 oder wär ein anderes besser?

Ja...so war es bei mir auch...
Jetzt hab ich halt ca. 1600€ für n neues System ausgegeben und auch meine 4 alten 512er Twin Mos verkauft und mir OCZ EB Platinum PC4000 2048MB Dual-Kit für 350€ geholt..das sind auch DDR1 Riegel...
Also DDR2 find ich eh Quatsch...
Der Sockel 939 ist sehr beliebt und verbreitet so dass man sich um die Zukunftssicherheit eher weniger Gedanken machen sollte. Auch der Wiederverkaufswert von DDR1 High End Speicher wird sicher sehr gut sein. Ich denke es wird sich ähnlich wie bei AGP und PCIe verhalten. Damit habe ich ein dickes Geschäft gemacht kann ich dir sagen ;)

Mein Erfahrung zeigt nur, dass ein X2 derzeit nichts bringt, im Gegenteil...der bremst meine XFX7800GTX Extreme XXX sicher ein wenig aus und mit einem 4000+ wäre ich wohl besser bedient gewesen.

Die Sache ist nur die, dass die kommenden Anwendungen egal ob Spiele oder Programme zwangsläufig auf DC CPUs ausgelegt werden, so dass sich somit die Leistung der derzeitigen DC Prozessoren warscheinlich stark verbessern wird.

Aber wie gesagt finde ich 420€ für n X2 4200+ derzeit nicht wirklich gut investiert, weil aus dem X2 kein Mehrnutzen wird.

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden...auch ich habe ja wie gesagt den X2 4200+ und bin im großen und ganzen schon sehr zufrieden.

Aber was hier im Forum alles an Lobreden steht, kannst du getrost ignorieren, weil die Realität ein klein wenig anders aussieht.

Alternativen wären Opterons oder eben SC CPUs...
Und zu deinem Board kann ich nicht viel sagen...nur soviel dass es wohl keine speziellen DC Boards gibt. Die Neuesten sind wohl am geeignetsten.

Greetz :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehs mal von der Seite ... ein X2 4400+ hat pro core nur 2,2ghz Takt.
Wieviel hat dein 3500er ? 2,2Ghz richtig ?
Wenn du nun Spiele zockst, die kaum oder nur wenig von DC profitieren, wirst du zwischen dem 3500er und dem X2 4400 kaum einen Unterschied spüren. Da ändert jetzt auch der L2-Cache nix. Dieses Rating ist bei den DC-CPUs im Moment hinten und vorne Käse. Ein Single-Core Athlon64 mit 2,6Ghz bringt dir wesentlich mehr, aber des bekommst du auch per OC raus zur Not.
Wer jetzt erst von älteren Systemen auf den Sockel939 umsteigt und das nötige Kleingeld hat, kann zu nem DC greifen, aber wirklich Sinn macht das nicht.
Steck Geld in bessere Kühlung und betreib etwas OC an deinem 3500+ oder schenk dem System mehr RAM, das bringt dir wesentlich mehr Freude. Aber nur wenn du jetzt unbedingt Geld loswerden willst ;).
Und nur fürs Video-coden wär mir der Spaß zu teuer. Das kann z.Bsp. mein 3200er @ 2,4Ghz nich so schnell wie ein X2, aber er kanns auch, brauch nur länger. Die Stunde mehr kann ich warten ...^^
 
Ja da da hast du Recht die haben beide 2,2 Ghz nur der X2 halt 2 mal.

Also da es ja nicht so ist das ich Geld zu verschenken hätte werde ich das nochmal überdenken und vielliecht dann später im Jahr nochmal über eine CPU oder vielleicht den neuen Sockel nachdenken.

Aber das mit der besseren Kühlung und mehr RAM werde ich auf jedenfall machen und von einem Lian Li Gehäuse träum ich auch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
FIGHT DUDE schrieb:
stimmt so nicht mehr. Die aktuellen Treiber von NVIDIA, wie auch ATI enthalten Dualcore-Support. Was sich auch deutlich in der Leistung wiederspiegelt.

Jetzt muss ich mich mal wohl selber quoten. Das mit der Spieleperformance stimmt so nicht mehr. Die profitieren jetzt auch deutlich stärker vom DC. Dank DC Support durch die Graka-Hersteller, welche sich in den aktuellsten Treibern wiederfinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Da4force schrieb:
Ja da da hast du Recht die haben beide 2,2 Ghz nur der X2 halt 2 mal.

Also da es ja nicht so ist das ich Geld zu verschenken hätte werde ich das nochmal überdenken und vielliecht dann später im Jahr nochmal über eine CPU oder vielleicht den neuen Sockel nachdenken.

Aber das mit der besseren Kühlung und mehr RAM werde ich auf jedenfall machen und von einem Lian Li Gehäuse träum ich auch noch...

es muss ja auch nicht immer der das teuere modell sein.

der billigste AMD DC ist ein
X2 3800 ~ 310€
Pro Kern
Spannung 1,35V
200*10 = 2000 mhz, 512 kb cache pro kern

AMD Opteron 165 ~ auch so 310€ (schlechte verfügbarkeit, ich hab 350€ gezahlt)
Pro Kern:
Spannung 1,35V
200*9 = 1800 , 1mb cache pro kern

und natürlich kannst du übertakten!
ich hab meinen auf Opti165er
auf:
266*9 ~2400mhz @1,3V! stark,kühl und leise :)

PS:
Ich bin von einem SC Opteron 144 (der auf 2800mhz ging) umgestiegen.
und leistungstechnisch merke ich keinen unterschied.

Der DC Opteron kostet zwar mehr als ein SC Prozessor.
Aber wenn der Run auf DC losgeht werden die sicher auch teuerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mal im ernst, ich kaufe mir doch nicht einen neuen prozessor, der mir nicht wirklich viel bringt, nur um nen film eine minute schneller zu wandeln. da verbirgt sich mir der höhere sinn der sache. eigentlich geht es hier doch gerade nur darum, dass der threatersteller, wie wir alle, ein an der klatsche hat und von nem 3500+ auf das neueste was man gerade gut bekommen kann, haben will. das ist einfach die neugierde, die eienen immer dazu treibt was neues zu haben, weil es eben ein hobby ist und es keinen spaß macht den pc so zu lassen wie er ist.

also, der kosten nutzen faktor hält sich bei dem vorhaben in grenzen, der spaß faktor die alte cpu auszubauen und dann die neue auszupacken und einzubauen ist dafür sehr hoch. dein bankkonto geht aber weit runter
 
hehe lol ... der PC bleibt bei mir max. 6 Monate unverändert, danach packt mich die schraubwut. Und wenns ein neue Gehäuselüfter is ... wayne ... der muss rein ..

apropos, die alten 80er sind im Arsch, ich wer mla auf 120 umsteigen :P da ham wirs wieder ...
 
naja eben, das ist halt das problem was man hat, wenn man süchtig ist nach dem müll. man brauch es nciht, aber will es haben. wenn ich mehr geld hätte, dann würd ich mir eben statt alle 6 monate nen halb neuen pc nen ferrari holen. bleibt sich immer gleich sobald man etwas geld übrig hat.

ist auch nciht weiter schlimm, aber schlau oder vernünftig auf keinen fall. haltet das mal einem otto normal verbraucher vor. ich wechsel von 3500+ auf nen 4400+ und geb dabei nen haufen kohle aus, obwohl ich mit einem 4400+ nichts machen kann, was der 3500+ nicht auch könnte. aber nen schönen ram holen ist echt sinnvoller. dann noch ne schöne kühlung, welche du im neuen system später auch benutzen kannst.
 
fireballp schrieb:
...eigentlich geht es hier doch gerade nur darum, dass der threatersteller, wie wir alle, ein an der klatsche hat und von nem 3500+ auf das neueste was man gerade gut bekommen kann, haben will. das ist einfach die neugierde, die eienen immer dazu treibt was neues zu haben, weil es eben ein hobby ist und es keinen spaß macht den pc so zu lassen wie er ist...


Erwischt :fresse:

Edit: Auf jedenfall werd ich mich erstmal nach schönen 2 GB RAM und ner neuen Kühlung umschauen
und dann....:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh