Lohnt sich der Wechsel?

Smilchen

Neuling
Huhu Ihr Lieben,
ich hab' zur Zeit nen AMD 3500+ Newcastle mit MSI NEO 2 Plat., lohnt sich der Umstieg auf 3700+ San Diego? Ich meine, ich kann nicht viel € draufpacken, dazu fehlt mir der Goldesel im Keller :-(. Ich zocke recht viel...

cu Smilchen :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
inwiefern soll sich der wechsel lohnen?

also mir wären die paar fps mehr (wenn überhaupt) den aufpreis nich wert!

Hi

Mach es bloß nicht ! :fresse:

Beide CPus haben 2200 Mhz.

Investiere lieber in ne neue Graka. oder sowas. oder mehr RAM ? Wenn du nur 512 Mb hast. z.b.

Ich würde lieber den Rechner leicht OC.
2400 Mhz macht der Newcastle bestimmt mit.

Gruß Cyberbernd

Re.:

Danke, Graka hab ich ne x850xt (die muss reichen, denn den Umstieg auf PCIe müsste man dann schon clever machen, siehe Gold-esel :-))
Ram hab ich 4x 512 Corsair VS400, das Prob. ist, durch nen Garantiefall hab ich die 4, die sich aber nur im 333 T2 laufen lassen. Ohne jetzt extra einen neuen Tread in der Speicherabteilung aufmachen meine Frage, ob ich die 4 lassen sollte oder auf 2x 1024 umzusteigen?

Dank Euch!

cu Smilchen :wink:

die sich aber nur im 333 T2 laufen lassen.

Damit hast du deine Frage schon selbst beantwortet. Halte ich jedenfalls für sinnvoller, als der Wechsel zum 3700+. Grundsätzlich würd ich an Deiner Stelle den Rechner erstmal so lassen und sparen, bis ein PCie-Board + Graka drin ist. Das bringt die meiste Performance!

Das deine RAM auf 333 laufen hat nix mit dem Prozzie zu tun.Es liegt am Board und zwar wieviele Double-Side Rams es auf 400 laufen lassen kann.
Mein Board zB hat nur 3 RAMports und kann 3 Single-Side auf 400,1 DS und einen SS auf 400.1DS 2SS nurnoch 333.Schau mal in dein Userhandbuch vom Board,und schau was es macht,umstieg auf 3700+ lohnt sich in deinem Falle nicht,konfiguriere es so das es auf 400Mhz läuft und das sollte der sinnvollste
"Eingriff" sein.

nBio schrieb:
Das deine RAM auf 333 laufen hat nix mit dem Prozzie zu tun.Es liegt am Board und zwar wieviele Double-Side Rams es auf 400 laufen lassen kann.
Mein Board zB hat nur 3 RAMports und kann 3 Single-Side auf 400,1 DS und einen SS auf 400.1DS 2SS nurnoch 333.Schau mal in dein Userhandbuch vom Board,und schau was es macht,umstieg auf 3700+ lohnt sich in deinem Falle nicht,konfiguriere es so das es auf 400Mhz läuft und das sollte der sinnvollste
"Eingriff" sein.

bullshit...

der speichercontroller ist in der cpu, also hängt der ramtalt doch davon ab mit was für ner cpu er betrieben wird...
der speichercontroller vom newcastle unterstütz 4 DS Modulle halt nur mit 333MHz... der San Diego aber mit 400MHz...

Müssteste doch per OC etwas mehr rauskitzeln könne. Wenn du den HT-Link anhebst kommt doch der Speicher automatisch mit hoch, oder irre ich mich. Bei mir isses jedenfalls so.

Aber wenn alles funzt, was willst du da jetzt rumbauen. Viel mehr Leistung wird das System nicht bringen, egal ob du auf 3700+ wechselst oder dir ne neu graka (7800GT) holst. Das sind dann hier und da 10% mehr, aber wirklich nen drastischen Unterschied wirste da net merken ... egal was 3dmark oder so sagt, rein von der Spieleleistung her wirds dir nix bringen.
Genauso wenn du den RAM auf 400 laufen lässt. Hat bei mir grad mal 200 3dmarks ausgemacht, und bei den Spielen (BF2/Doom3) gar nix. Nichtmal messbar war da was.
Entweder spar dir das Geld ... oder du baust etwas Luxus in den PC ... z.Bsp. ne Audigy 2 ZS, wenn du noch keine Soundkarte has, dazu nochn 5.1 Soundsystem. Is billiger alsn 3700er, bringt zwar kaum Leistung aber mehr Spaß.

Und auf PCI-E brauchste erst umsteigen, wenn du das nächste mal wirklich aufrüsten musst. Das, würd ich mal sagen, kann noch etwas dauern ;)

kaiser schrieb:
bullshit...

der speichercontroller ist in der cpu, also hängt der ramtalt doch davon ab mit was für ner cpu er betrieben wird...
der speichercontroller vom newcastle unterstütz 4 DS Modulle halt nur mit 333MHz... der San Diego aber mit 400MHz...

Ah OK danke,wieder was gelernt :cool:

Habe das aber aus dem Handbuch meines Mainboards (ASUS K8V-X) "gelernt"
und nicht aus dem Handbuch meines Prozessors (64 3k+ NC). -754-
Kann es sein dass das was du beschrieben hast nur für 939er gilt?
Wie sieht das beim 3700+ Clawhammer auf 754 aus?Weiss da jemand was?

Ach echt jetzt?^^
Aber evtl. ein anderer...
Ausserdem ging es darum welche Prozessoren wieviel Double-Sided Riegel auf 400Mhz fahren können....

Ja ich auch,aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit das es so sein könnte,das ein bestimmter Prozessor vom Speichercontroller her 3 Double-Sided auf 400Mhz verarbeiten kann,ein bestimmtes Board für diesen Sockel aber nur 1 oder 1DS & 1SS....hmmmm o_O´

Der Speichercontroller der Venice und San Diego schafft ja 4x @400 mit T2, der WInchester nur 4x @333 T2
Trotzdem schafft keiner das bei T1...
Liegt also alles an der CPU ;)

Ist es denn ein großer Nachteil geschwindigkeitsmäßig wenn der Ram mit 2T betrieben wird?

naja, komtm drauf an was man unter groß versteht. ich glaub aber das war wohl so um die 5% oder ? Für mich is das nicht relevant ... also nicht groß :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh