Lohnt sich derzeit Upgrade auf Intel?

CrispiN

Enthusiast
Hallo,
ich plane so gegen Weihnachten einen neuen Rechner zusammenzustellen.
Es soll ein Intel System werden, da ich nicht nur spiele sondern auch öfters Bildbearbeitung betreibe.

Derzeit würde ich ich nachdem was ich gelesen habe einen Core2 Duo 8400 mit passendem Unterbau kaufen.

Da aber derzeit der neue Core i5, i7 usw auf den Markt kommt, frag ich mich ob es bis Weihnachten nicht schon sinnvoller ist gleich den zu kaufen??

Mir geht es hier nun nicht darum evtl 5 % schneller zu sein im Vergleich zum Core2Duo und dafür einen Stromfresser/Heizkörper im Zimmer stehen zu haben.

Sondern die Relation sollte stimmen. Was denkt ihr darüber??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Bildbearbeitung bringt ein Core i7-System schon eine Menge! Schneller als ein E8400 sind diese dort aber locker....ein neues System auf Basis des S775 würde ich mir nicht mehr anschaffen, da der am "aussterben" ist!
Ein Core i5 ist sehr schnell und sparsam, also ein Stromfresser ist das schonmal nicht. Du solltest dich aber auch informieren, ob die Programme, die du zur Bildbearbeitung nutzt Muli-Threading unterstützen, denn dann würde sich ein Core i7 deutlich bemerkbar machen....

Ich stand vor der gleichen Frage...und hab mich nun für Intel entschieden.
Aktuell arbeite ich mit AMD und es ist mir zu langsam geworden, aber das System ist auch nicht mehr ganz aktuell (AMD X2 5400+).
Nun war die Frage: Phenom oder Intel?!
Mir war wichtig, das ich vernünftige Treiber bekomme, vergleichsweise Stromsparend unterwegs bin und schnell soll es auch noch sein.
Die Cores neuen Core ix sind denen der Core2Duo sehr ähnlich, bis auf ein paar features und dem teils vorhandenen Turbo-Mode. Das war für mich der entscheidende Grund auf die ausgereifte Technik zurückzugreifen, denn bei gleichem Takt ist der Geschwindigkeitesunterschied nicht sonderlich groß.
Bezahlbar ist es zudem auch...dies betrifft nun erstmal die reine Rechenleistung.

AMD konnte mich einfach nicht überzeugen. Seien es die Boardhersteller, die einige Phenoms mal unterstützen, dann wieder nicht, dann der Stromhunger unter last und die Treiber sind auch nicht nach meinem Geschmack.

Mein aktuelles System läuft, keine Frage, aber da steckt viel Bastelarbeit drin, C&Q läuft bei mir nur unter deutlich merkbarer Performanceeinbußung und darauf hab ich keine lust mehr - da versprech ich mir von Intel mehr.

Grüße
Mearas

p.s.:
Für PS4 (sofern genutzt) ist auch eine NVIDIA ratsam mir CUDA-Unterstützung - Multithreading-Anwendung
Bei InDesign ist ein schneller Takt wichtig, da Singlethread-Anwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Antworten.Wie groß ist denn in etwa der Leistungsaufnahmeunterschied zwischen Core2Duo und Core Ix?
Und auf welche Kosten werde ich ca kommen für Mainboard, Ram, CPU und Grafikkarte?

Brauch ich denn die 4 Kerne beim Core Ix überhaupt schon? Soviel Multithreading werde ich bei Photoshop und zB Dateinen codieren entpacken nicht brauchen oder irre ich mich?

Habe gerade einen Bericht gefunden, in dem sich rausstellt dass der neue Core I im Idle sogar weniger Strom verbraucht, das wäre für mich ein Punkt in die neue Technik zu investieren..

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne gute frage, da noch keine Core i5 verfügbar sind.
Edit: Ok, grad nachgeschaut...hab was durcheinander gebracht und natürlich sind die i5 schon da ;)
Beginnen bei ca 180 € CPU + 100 € Board + 70 € Speicher (4GB) = 350 € /Edit

Je nachdem, was du für Ansprüche hast, sind auch die kosten.
Für ein C2D System ohne großen Schnick-Schnack kommste auf ca. 300 € (nur die Hauptkomponenten).
Für nen Corei5 wirste 50-100€ mehr ausgeben müssen, bei ähnlicher Performance.
Edit: Ähnliches 775er System: 150 € CPU + 70 € Board + 45 € Speicher = 265 € /Edit

Jedoch würde ich (persönlich) auch nicht die erste Generation der CPUs/Boards kaufen, wer weiss, was da noch an Kinderkrankheiten zum Vorschein kommt.

Momentan werden die Core ix in der Presse hoch gelobt, wobei der Performancegewinn eher evolutionär und nicht revolutionär ist. So zumindest die ersten Tests.
Natürlich, ein Core i9-950 reisst einiges weg, aber auch zu überproportional hohen Kosten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Mearas
da gebe ich dir vollkommen Recht. Kinderkrankheiten kann es immer geben und zwischen Core2 Duo und Core I werden keine bahnbrechenden Leistungssprünge vorhanden sein.

Ich mache aber ein Upgrade von DDR1 und Pentium Mobile.
Da möchte ich ungern etwas kaufen und nachher dann wieder dastehen weil es nichts mehr zu kaufen gibt für die alten Mainboards :-(
Ich denke 100 € mehr kann ich noch verschmerzen

Das Problem wirste immer haben. Hab ein 1,5 Jahre altes Mainboard. AM2+ Ready alles...
Aber kein Phenom läuft, weil es dann doch nicht 100% kompatibel ist.
Genauso ist es mit S775 gewesen. Versuch mal nen Quad auf einem Board von damals mit 945er oder 965er Chipsatz zum Laufen zu bewegen - wird auch eher Glückssache sein.

Wer will heute noch DDR2-667 RAM? Auch keiner...also wird sowieso fast immer alles neu gekauft.

Ich will dich nicht überreden, jedoch muss man sich das auch überlegen...

Grüße

Also wenn du eine Komplettaufrüstung machst, solltest du nicht mehr auf den Sockel 775 setzen.
Am längerfristigsten hast du zum jetzigen Zeitpunkt was vom I7 auf dem Sockel 1366.
Dieser Sockel soll noch länger bestehen bleiben wo hingegen der Sockel 1156 lt. Spekulationen nur 2 Jahre Bestand haben soll und dann durch den Sockel 1155 abgelöst werden soll.

welcher Sockel ist denn dann sinnvoll? Gibt ja anscheinend zwei Sockel, den 1366 und 1156..:confused:

1366 - so zumindest die momentanen Spekualtionen...

Mit Sicherheit kann es dir keiner sagen. ;)

Grüße

dann heißt es wohl abwarten und Tee trinken:d

Hi,
ich wollte mal fragen wie inzwischen die Lage ist? Ist nun der 1156 er besser oder der 1366 Sockel?
Was würde sich denn nun für mich lohnen, Bildbearbeitung mach ich nun nicht so oft hauptsächlich ist es gelegentlich was zoggen und sonst surfen und Office.
Daher darf er gerne stromsparend sein und muss nicht Highend sein. Ich denke mal der Sockel 1156 sollte für mich voll und ganz reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich wollte mal fragen wie inzwischen die Lage ist? Ist nun der 1156 er besser oder der 1366 Sockel?
Was würde sich denn nun für mich lohnen, Bildbearbeitung mach ich nun nicht so oft hauptsächlich ist es gelegentlich was zoggen und sonst surfen und Office.
Daher darf er gerne stromsparend sein und muss nicht Highend sein. Ich denke mal der Sockel 1156 sollte für mich voll und ganz reichen oder?

bei der anforderung wäre ein sockel 1366 system völlig oversized.
da fährst du mit einem sockel 1156 system deutlich besser.
zum spielen absolut ausreichend und weitaus stromsparender

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh