Lohnt sich die hpps 12v eheim?? HPPS 12v vs. 1046/1048 230v

Cyral

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2004
Beiträge
571
Ort
Heimat: BERLIN --->Wohnort: NRW
also will mir ne gute pumpe holen muss festplatte cpu und northbridge reichen also das wasser mit genug power durch die rohre blasen. so , da ich neu bin weiß ich noch nicht welche besser ist meine kriterien sind wie folgt:
-geräuscharm muss sie sein
-viel wasser pro stunde
-große förderhöhe
-langlebig ca 1 bis 2 jahre

also da ich neu bin könnt ihr mir ja mal verraten warum es gut ist eine große förderhöhe zu haben und wofür die liter pro stunde gut sind d.h. alles erklähren wass ihr könnt.
weiterhin bitte auch erfahrungen mit den pumpen hpps, 1046 und 1048 posten.
thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann die Laing DDC Pro empfehlen...läuft bei mir seit heute und "jagt" das Wasser durch 3 x NexXos und Triple-Radi und dann "fast waagerecht" in den AB.

So sieht sie aus:
6074Wak_001.jpg


hier kann man sie kaufen

und hier mal Vergleichswerte

messwerte.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir die HPPS uneingeschränkt empfehlen. Unhörbar und Leistungsstark und direkt mit dem PC geschaltet.
Habe sie über 7 Monate in Betrieb und würde sie immer wieder kaufen.
 
Würde auch definitiv die Laing DDC Pro empfehlen. Hatte die HPPS vorher, die Laing schafft in meinem System den mehr als 3-fachen Durchfluß! :eek:
 
Radical_53 schrieb:
Würde auch definitiv die Laing DDC Pro empfehlen. Hatte die HPPS vorher, die Laing schafft in meinem System den mehr als 3-fachen Durchfluß! :eek:

Inwiefern wirkt sich der höhere Durchfluss denn auf die Temps aus?
 
Positiv ;) Sofern die Pumpe dafür nicht extrem das Wasser aufheizt, wie manche früher benutzte Pumpen (groß, laut, aber eben stark).
Wie positiv das Ergebnis ausfällt, hängt von deinem Kühler ab. Je nach Bauart ist die Besserung spürbar (bzw. meßbar) oder eben nicht.

@hotracer: Halt je nach Kühler! Düsenkühler reagieren sehr gut darauf!
 
Besser? Sicher. Nexxxos XP. Billiger? Bestimmt auch, Zern PQ, 25€ ;)
 
ich hab ne laing standard hier und die ist nicht wirklich leise. es ist ein deutliches hochfrequentes fiepen zu hören.
virbrations arm ist sie auch nur im verhältnis zu 230V pumpen. eine leise 12V pumpe ist eindeutig vibrations ärmer.

aber:
ja sie fördert verdammt viel wasser. die konstruktion ist sehr unanfällig für störungen etc und hat im prinzip kein verschleißteil.

ich würde trotzdem eine eheim 1046 behalten, die ist deutlich leiser (natürlich gut entkoppelt).
 
Lauter als eine HPPS ist sie, ja. Hörbar in einem laufenden System? Hm, nur wenn sie nicht entkoppelt ist.
Damit bleibt sie trotz allem leiser als eine AP900, MP1200 und vor allem Eheim 1048 und 1250, hat aber mehr Leistung als all diese Pumpen.
 
Kann mich Zappa auch nur Anschliesen.
Die HPPS ist wirklich zu empfehlen und ich würde die Pumpe auch jederzeit wieder Kaufen. Sie ist sehr leise und Vibrationsarm. Fördern tut sie mehr als genug.
(Dualradi + Cape KC42 + NexXxos gpx + agb)
 
Die Förderleistung der HPPS ist für aktuelle Sys. und Kühler absolut ausreichend.
Meine Pumpe höre ich nur, wenn ich das Ohr aufs Case packe !!
Und es hat sich über die Betriebszeit keine Geräuschänderung ergeben.
 
zur hörbarkeit:
ich hab ne n passiven radi und nur einen lüfter im case, ich höre wenn überhaupt die pumpe ;).

vergleich zu anderen pumpen:
ja, radical, da hast du recht. aber ist halt die frage ob man die leistung braucht.

ich will halt meine wakü nicht hören und da ist die laing sehr deutlich zuhören, ich weiß aber halt nicht wie sich der plexideckel der "pro"-version auswirkt.
 
@static: Mehr als genug ist ja relativ. Bei nem Kernkühler (wie du ja hast) ist der Widerstand minimal.
Pack mal einen Düsenkühler drauf und schau's dir dann an. Leistung kann man dann sehr wohl brauchen, bringt halt z.B. bei nem entsprechenden Düsenkühler i.d.R. nochmal ~2-3°.

@zappa: Ausreichend heißt für mich, daß ein Wechsel keinen nennenswerten Leistungssprung bringt. Je nach Kühler wäre dem aber so mit der Laing, daher bin ich froh, daß es sie gibt ;) Meine Eheim-Tage sind gezählt.

@zivi: Gut, wenn du komplett passiv unterwegs bist, dann bist auf der anderen Seite halt auch nicht auf Leistung aus, ergo wäre die Pumpe Blödsinn.
Klare Sache.
Man hört sie halt, aber: Im Gegensatz zu ner 230V "brummt" sie nicht, sonst wär sie direkt wieder raus geflogen.
Und mit dem Pro-Deckel hängt sie ja komplett frei in der Luft, das Case schwingt nirgends mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ein brummen ist nicht wahrzunehmen, allerdings halt dieses fiepen, was zum größten teil aus dem deckel austritt. sie ist auch sehrleicht zu entkoppeln, aber mir halt zu laut.

einer 1280 oder ähnlich ist sie in meinen augen aber def. vorzuziehen.
 
Mit meinem Deckel hör ich eben nichtmal ein Fiepen, so ein Geräusch würde mich auch nerven.
 
es gibt auch eine eheim station600
ist die 12V oder 230V? Und LEISE?
was könnt ihr mir zu der komischen station sagen
 
die statsion ist 230V, brummt und vibriert und macht das wasser warm. :d ich hab die :fresse: .
 
Zuletzt bearbeitet:
@zivi
ist die so schlecht? dann lieber doch ne eheim 1046 (230V) oder gar kein eheim?
die ganzen pumpen sind doch soooo teuer
 
@therdsteller:
für das geleistete, in meinen augen zu teuer.

@auk:
die eheim station ist halt easy zu handlen. einfach gehts nicht und die ist sehr günstig.

ansonsten habe ich hier ja schon die 1046 empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
Mit meinem Deckel hör ich eben nichtmal ein Fiepen, so ein Geräusch würde mich auch nerven.

wo gibt es die pumpe zu kaufen?
und die ist definitiv leiser als eine ap900?
die werkelt im moment bei mir.
mfg
 
@alf: Ja, ist sie. Gibt's bei Alphacool und Watercool!

@cyral: Es gibt viel bessere und günstigere Kühler ;)

Pumpe würde ich dir auf jeden Fall von jeder 230V abraten, da die eben eklig brummen.
 
@cyral
laut deinen vorgaben ist die laing schon eine gute wahl.
wenn es sich mit der lautstärke so verhält wie radical sagt ist sie auch von der lautstärke ok. (leiser als ne 1048 ja)

ein nexxos xp-bold , oder ein zern wären die bessere wahl.

mit langsam drehenden lüftern ist der htf immer noch ungeschlagen. liquidluxx hat das letztens erst gezeigt.
 
@zivi: Mein Vergleich sagt nein ;) Auch mit langsamen Lüftern war der BI Extreme noch ein gutes Stück besser. Ich weiß wer es bei Liquidluxx getestet hat ;)

Ansonsten wäre das ein gutes Set, XP-Bold oder der Zern mit ner Laing, und eben HTF oder BlackIce. So oder so gute Leistung.
 
habs gefunden.
aber billig ist die auch nicht gerade mit 90 öcken ohne versnd.
mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh