Lohnt sich die hpps 12v eheim?? HPPS 12v vs. 1046/1048 230v

loool :motz: was soll das denn heißen ?? glaubst du ich bin nicht fähig zu vergleichen :hmm: ???? Ich biete auch NUR wenn es viel billiger als sonst wo ist. wenn sich andere leute nicht interessieren sollen sie ruhig mehr bezahlen is zwar ärgerlich :wall: :grrr: aber seblear schuld oder... :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Laing DDC-PRO beinhaltet neben der Laing DDC-Pumpe auch das DDC-Case

was für eine funktion hat dieses DDC-Case im gegensatz zur normalen "ohne PRO"?

als förderleistung werden 400l/h angegeben...
meine "alte" 1046 hat 300l/h! ist ja net wirklich schwächer, oder verstehe ich da was falsch?!
 
Die Förderleistung vom Hersteller kannst für genau gar nix gebrauchen. Soviel dazu. Ist nämlich ne Angabe wie viel die Pumpe packt ohne jeglichen Druck bzw. Höhenänderung, beides ist bei Wakü wichtig. Max. Förderhöhe ist da interessanter.
Das Pro-Case ist dafür da, daß du normale Anschlüssse verwenden kannst, und nicht die Schläuche über die Stutzen schieben mußt. Außerdem kann man mit dem Ding die Pumpe in einem 3.5" Schacht befestigen, ansonsten muß man sie halt wie ne Eheim am Boden fest machen.
 
habe mir die Laing DDC-PRO auch bestellt.
die schreiben bei alphacool man soll einen besonderen wasserzusatz nehmen.
im moment benutze ich ac fluid also normalen korrossionsschutz.
reicht das oder lieber was anderes nehmen?
mfg
 
Du brauchst irgend einen "schmierfähigen" Zusatz im Wasser. Mein WaterWetter z.B. scheint dafür zu reichen.
AC Fluid kenne ich leider nicht, kann ich dir so nix zu sagen. Ansonsten eben den von Alphacool nehmen!
 
Radical_53 schrieb:
Die Förderleistung vom Hersteller kannst für genau gar nix gebrauchen. Soviel dazu. Ist nämlich ne Angabe wie viel die Pumpe packt ohne jeglichen Druck bzw. Höhenänderung, beides ist bei Wakü wichtig. Max. Förderhöhe ist da interessanter.
Das Pro-Case ist dafür da, daß du normale Anschlüssse verwenden kannst, und nicht die Schläuche über die Stutzen schieben mußt. Außerdem kann man mit dem Ding die Pumpe in einem 3.5" Schacht befestigen, ansonsten muß man sie halt wie ne Eheim am Boden fest machen.


lol, die Förderhöhe ist sowas von uninteressant in einem geschlossenen System, LOL :lol:

aber die Pumpe sieht allein wegen ihrer Baugröße schon richtig interessant aus :d

W12 von VW (oder wie der zusatz heißt, ist eigentlich für PKW Kühlsysteme gedacht wo verschiedenen Werkstoffe zum Einsatz kommen, von Kupfer über Alu bis Edelstahl und Messing, ist auch beim ortlichen VW Händler zu bekommen und kostet glaub auch nicht die Welt) ist sehr zu empfehlen, nen Kollege von mir benutzt den schon seit über 2Jahren wenn ich mich nicht täusche und die Kühler sehen bei der regelmässigen wartung immer wie neu aus, null Ablagerungen oder Beschädigungen im gesamten Kühlkreislauf ;)

ne temperaturerhöhung bei der benutzung gibt es nicht, das hat er ausführlich getestet (der baut eigentlich seine ganzen Kühler alle selbst, inklusive NT). ;)

ne sehr gute Seite für Wasserkühlungen und allgemeinen Fragen, kennt eingentlich jeder watercooling-freak aber ich poste den link trotzdem mal: http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ae: Zum Glück hast du Ahnung... schau mal in deine Sig ;)

@alf: Ein Wasserzusatz, der als Korrosionsschutz dient und die Wärmeleitfähigkeit bzw. den Wärmeübergang verbessern soll. Schmiert halt auch, tolles Zeug ;)
 
sicher, was hat meine Sig mit dem kram zu tun, mal davon abgesehen steht da sogut wie null drin, ich bin kein proll-affe der sich hier zum besten geben muss und unter ner profilneurose leidet!

wo bitte schon hast du denn nen problem wenn das system geschlossen ist, dann ist es dem wasser egal ob es senkrecht waagerecht oder sonstwie fließt, du hast ne Druck und Saugseite bei ner pumpe mehr nicht, zeigt mal wieder wieviel ahnung du hast! :d

mal davon abgesehen, hab ich vor jahren schon an wasserkühlungen geschraubt, da war noch nix mit kommerzieller nutzung und nur spass an der freud, man man man.......nur weil du 1000sende Post´s hast heißt das noch lange nicht das niemand außer dir ahnung hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach herje, wie süß... jetzt fängt er auch noch so an... ich weiß ja nicht wie lange du schon "rumbastelst", ist mir auch ziemlich egal, aber viel hängen geblieben scheint ja nicht zu sein in der Zeit.

Hast schon Mal was von Druck gehört? Lies dir mal ein paar Artikel bei Kaltmacher durch, dann weißt du auch wofür die Förderhöhe interessant ist. Der Druck den eine Pumpe liefern kann ist entscheidend bei einer Wakü, nicht die drucklose Fördermenge...

Noch was: Der Zusatz heißt G11/G12, und beeinflußt die Kühlung recht stark, weshalb ich ihn z.B. auch nie verwenden würde.
 
ja sicher du hast so recht :) (zumindest das es G12 heißt)

wie konnte ich dir nur wiedersprechen, asche über mein haupt :haha:

entschuldige pubertierender jüngling, noch einer von der sorte der denkt er hätte ahnung weil er mal was gelesen hat :fresse:

nochwas, in nem geschlossenen system geht kein druck verloren, der gleicht sich irgendwann an (um genau zu sein, wenn das Wasser einmal den Kreislauf druchflossen hat, oder muss man bei euch zuhause in der Heizungsanlage ständig Wasser nachfüllen weil der druck schwankt) :lol:

och wie süsssssssss, jetzt auf der schiene, wie wär´s mal mit nem gegenbeweis anstatt dich hier wie nen getretenes kleinkind aufzuführen!?

noch nie physik gehabt???

lies dir mal alles schön langsam durch in dem link den ich gepostet hab, vielleicht lernst du ja noch ein wenig dazu

so bin wech, is mir echt zu dumm hier! :wink: :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, lange Physik gehabt. Auch an der Uni, sogar bestanden ;) Drum seh ich's auch net ein das hier auszuführen, die Sache ist trivial.
Den pubertierenden Jüngling kannst dir definitiv in den A**** stecken!
 
das könnt ihr a) freundlicher oder b) per PM klären...
 
AE schrieb:
sicher, was hat meine Sig mit dem kram zu tun, mal davon abgesehen steht da sogut wie null drin, ich bin kein proll-affe der sich hier zum besten geben muss und unter ner profilneurose leidet!

wo bitte schon hast du denn nen problem wenn das system geschlossen ist, dann ist es dem wasser egal ob es senkrecht waagerecht oder sonstwie fließt, du hast ne Druck und Saugseite bei ner pumpe mehr nicht, zeigt mal wieder wieviel ahnung du hast! :d

mal davon abgesehen, hab ich vor jahren schon an wasserkühlungen geschraubt, da war noch nix mit kommerzieller nutzung und nur spass an der freud, man man man.......nur weil du 1000sende Post´s hast heißt das noch lange nicht das niemand außer dir ahnung hat

@burnout: Sowas muß ich mir also kommentarlos anhören? Glaub kaum!
:eek:
 
Radical_53 schrieb:
@burnout: Sowas muß ich mir also kommentarlos anhören? Glaub kaum!
:eek:
nein, musst du nicht, aber du kannst das per PM klären!
 
Gut, richtig. Kann ich. Trotzdem wollt ich's net kommentarlos hier stehen lassen, da ich sowas echt ziemlich unmöglich finde.
 
Aber ist doch eigentlich logisch dass bei hoher Durchflussmenge und wenig Druck nach der ersten Engstelle schluß ist mit der hohen Durchflussmenge, egal ab geschlossenes System oder nicht!
 
@ markus82
lass den guten mal im glauben :wayne:

hab übrigens locker 5 jahre physik in meiner Ausbildung, der Technikerschule und in meinem Studium gehabt, aber das tut nicht´s zur sachen (nein Radical hat natürlich keine Profilneurose, um gotteswillen) ;)

in einem Forum solltes es darum gehen anderen zu helfen und nicht irgendwelche halbwahrheiten zu verbreiten, anscheinden verfehlen hier so manch user diese Tatsache ein wenig, aber egal..........jedem das seine.

@Radical_53, is schon klar das von dir nur kommentare der untersten schublade kommen wenn es dir an kompetenz und fachwissen fehlt, werd erwachsen und find dich damit ab das auch mal andere recht haben und nicht immer nur du!

hast wohl lange überlegt was du schreiben kannst und leider ist doch nur blödsinn bei rumgekommen, tolle glanzleistung ! :heul:

wenn du studiert haben solltest, dann solltest du wissen das man manche sachen auch hinterfragen muss und nicht immer alles glauben sollte nur weil man es hört oder sieht, es sei denn es kann hieb und stichfest belegt/wiederlegt werden, von dir kam keines von beidem! :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab einen nexxos xp , triple radi (htf2 x triple) , den nexxos graka kèhler fèr ne 6800 gt (der der den ra mitkühlt) und ein lian li pc71 (d.h bigtower, ich hab also schon genug schlauc verbaut *gg*) , lohnt es sich meine eheim 1046 gegen die hpps auszutauschen, denn brauche eben auch ordentliche kühlleistung weil ich meinen a64 kräftig oce :d und mit 1.735 volt betreibe *gg*

mfg
 
@ Cyral

lies dir mal die Seite durch ich ich gepostet hab, is auf jeden Fall sehr interessant was der gute Mann da schreibt, vorallem hat er Ahnung von dem was er da schreibt.
Die Pumpe kostet so um die 65-70€ zumindest was ich noch so in Erinnerung hab, schau einfach mal bei geizhals nach, schlecht is die Pumpe nicht hab selber auch noch eine hier am laufen, aber wenn du wenig Platz in deinem Gehäuse hast würde ich dir raten nach ner kleineren Pumpe ausschau zu halten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ae: Was Hendrik schreibst hat sicher viel Gehalt, nur bei dem was DU sagst frag ich mich, ob du's auch gelesen hast!

Es ist nachweislich und mehrfach bewiesen gezeigt worden, daß bei einer Wakü die Pumpe hauptsächlich eine gute Förderhöhe, nicht Fördermenge haben muß! Wozu sonst würden manche "Freaks" Heizungspumpen verwenden, die hauptsächlich einen enormen Druck aufbauen können?
Denk einfach drüber nach, was du gesagt hast war wirklich der reine Müll!
 
komisch das er auch gleich auf seite 1 erwähnt das als Wasserzusatz G11, G12 benutzt werden sollte und alles andere wäre unnötige geldmacherei, aber sicher hast du natürlich auch nicht behauptet das sowas schwachsinnig wäre!

auch komisch was der gute Mann über die ach so tollen Foren schreibt inklusive Kaltmacher und CO. wo du doch so sehr für diese fähigen Leute schwärmst, bist du Hirnträger oder Hirnnutzer, vielleicht solltest du dir mal diese Frage stellen?

nochwas ich sage nicht, ich schreibe oder kennst du den unterschied zwischen sagen und schreiben nicht?
muss "ich" als Ausländer dir den noch erklären? :haha:

Radical_53 schrieb:
Hast schon Mal was von Druck gehört? Lies dir mal ein paar Artikel bei Kaltmacher durch, dann weißt du auch wofür die Förderhöhe interessant ist. Der Druck den eine Pumpe liefern kann ist entscheidend bei einer Wakü, nicht die drucklose Fördermenge...

Die Förderleistung vom Hersteller kannst für genau gar nix gebrauchen. Soviel dazu. Ist nämlich ne Angabe wie viel die Pumpe packt ohne jeglichen Druck bzw. Höhenänderung, beides ist bei Wakü wichtig. Max. Förderhöhe ist da interessanter.

oder

Das Pro-Case ist dafür da, daß du normale Anschlüssse verwenden kannst, und nicht die Schläuche über die Stutzen schieben mußt. Außerdem kann man mit dem Ding die Pumpe in einem 3.5" Schacht befestigen, ansonsten muß man sie halt wie ne Eheim am Boden fest machen.

Noch was: Der Zusatz heißt G11/G12, und beeinflußt die Kühlung recht stark, weshalb ich ihn z.B. auch nie verwenden würde.

sicher kannst du auch ne Heizingspumpe dran hängen wenn du zuviel Geld hast und über die enormen Stromkosten nicht nachdenken mußt :d

vielleicht solltest du eher darüber nachdenken was du für nen Müll hier schreibst und weniger darüber nachdenken wie du mir nen dummen spruch reindrücken kannst und dafür noch ewig brauchst, du bist so schlagfertig wie nen Faultier :d

austeilen kannst du ja nicht wirklich, aber einstecken noch viel weniger, komm mal von deinem hohen Ross runter Junge :heuldoch:

aber ich geb dir jetzt einfach mal recht, damit ich und der treadsteller auch seine ruhe vor dir hat

you are the man, du weißt alles und ich werde nicht mehr versuchen dich zu diskreditieren, tust du ja selber schon, so und nu viel spass, egal was für nen stumpfsinniger kommentar noch von dir kommen sollte, es interessiert mich nicht mehr, kostet nur unnötig zeit mich mit hirnlosen menschen zu unterhalten!
verbreite nur deine halbweisheiten und vermisch ruhig, Durchflussmenge mit Förderdruck und Förderhöhe und weiß der Teufel was, du schmeißt hier mit Begriffen um dich deren bedeutung du nichtmal kennst!

dumm wie drei meter Feldweg

peace :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip: Lesen bildet ;)
 
Eigentlich hatte mein Post gestern nachmittag ja den Sinn, Radical zuzustimmen, scheinbar ists wohl nicht so aufgefasst worden. Die Förderhöhe ist natürlich total egal, nur ergibt sich aus ihr auch der Druck den die Pumpe liefert und der ist eben nicht grad nebensache. Bin im Moment total voll, also bitte nicht über Rechtschreibfehler aufregen!
 
anscheind checkt hier keiner von euch beiden was, lesen tut ihr euren Mist den ihr fabriziert wohl auch nicht!

das Radical sich hier in Gegensätze verstrickt und sich ständig selber widerspricht merkt er wohl auch nicht!

wenn der druck einmal aufgebaut ist kann es der Pumpe egal sein wie gepumpt wird, ich glaub wohl kaum das eure Gehäuse mehrere Meter hoch sind so das durch die entstehende Wassersäule Gegendruck auf die Pumpe (Druckseite der Pumpe) ausgeübt wird, in welchen dimensionen denkt ihr eigentlich?

auch brauch man keine riesen Pumpe, eher ist der Radiator und die Kühlung von diesem wichtig, was bringt einem ne riesen Fördermenge/Druck wenn der Radiator nicht in kürzester Zeit die entstandene Wärme im System abführen kann!?

für jeden normalen user reicht eigentlich jede Pumpe die Dauerlauftauglich ist dick aus!

hier wird nur gequirlter blödsinn geschrieben ohne auch nur den geringsten Beweis zu erbringen, mal davon abgesehen wollte der Treadsteller eigentlich nur was über die Eheim wissen, was also hat euer geschwafel damit zu tun?

@ markus82
tolle sitten sich hier im vollen Kopf auszulassen, was soll der Mist, mach das in deiner Stammkneipe alter!

:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
oh leute lasst es doch einfach...
denkt immer daran der klügere gibt nach!!! also wenn ihr beide studiert habt, dann wisst ihr doch wie man solche diskusionen verhindern kann. also was mich betrifft ich kauf mir die eheim hpps pumpe. nen gunstigen radiator bräuchte ich noch also maldie gunstigstn bzw im Preis/Leistungs verhältnis posten thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ae: Ich verstricke mich hier ganz sicher nicht in Widersprüche, aber die Sache ist jetzt ein für alle Mal gegessen.

Jeder, der sich für das Thema interessiert, kann das was ich gesagt habe in mehreren Quellen exakt so nachlesen.
Schönen Tag noch.
 
jab ist wohl wahr das der klüger nach gibt, aber nur so lange bis er der dümmere ist, wenn ich als erster angegriffen werd und zwar im stil unterste Schublade kann niemand von mir verlangen das ich mich zurückhalte und erst recht nich wenn nur blödsinn geschrieben wird!
die Quellen wo man alles nachlesen kann sind nie aufgetaucht, aber egal, ich bin auch raus!

kauf dir die Pumpe, da kannst du nicht viel falsch machen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh