Lohnt sich die RTX 4070 Ti?

Spada

Experte
Auflösung auf der ich Spiele ist 3440x1440p
Gespielt werden Triple A Titel

Sie hat die gleiche Leistung wie eine RTX 3090 Ti aber es gibt einige die die Karte überteuert finden.
Wird die RTX 4070 Ti überhaupt noch günstiger werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannst nur du für dich selbst entscheiden.
Der Preis wird möglicherweise noch runtergehen, vielleicht aber auch nicht, niemand hat eine Glaskugel. 🤷🏼‍♂️

Auflösung auf der ich Spiele ist 3440x1440p
Gespielt werden Triple A Titel
Einfachste Lösung für dich: Welche Spiele willst du mit welchen Details/Effekten bei wie vielen FPS spielen? -> Benchmarks anschauen, welche GraKa das liefern kann.

Beim Preis: Kann niemand, außer NVidia, wissen.

Einfachste Lösung für dich: Welche Spiele willst du mit welchen Details/Effekten bei wie vielen FPS spielen? -> Benchmarks anschauen, welche GraKa das liefern kann.

Beim Preis: Kann niemand, außer NVidia, wissen.
Aha und glaubst du ich weiß welche Spiele nächstes Jahr mit welcher Systemanforderungen erscheinen?
Ich habe auch keine Glaskugel.

Aha und glaubst du ich weiß welche Spiele nächstes Jahr mit welcher Systemanforderungen erscheinen?
Ich habe auch keine Glaskugel.
Und dann soll jemand anderes diese Frage für Dich besser beantworten können?

Geh immer nach Deinem aktuellen Used Case. Wenn da irgendwo Leistung fehlt, Benchmarks anschauen und dann entscheiden. Für 4K würde ich eher eine 7900XTX / 4080 / 4090 wählen. Für alles darunter wird (aktuell) auch eine 4070Ti einen guten Job machen.

Eine (seriöse) Kaufberatung auf Basis noch nicht erschienener Titel kann dir hier keiner geben. So eine Antwort kann man sich echt in einem Forum sparen. Entweder die 4070Ti erfüllt JETZT deine Ansprüche, dann siehst du ja selbst wie viel Reserve noch drin ist (Tipp: Zukünftige Titel werden WAHRSCHEINLICH mehr Leistung brauchen), oder eben nicht. Sollte dir die jetzige Leistung reichen und die Reserve groß genug sein kannst du sie ja kaufen. Ansonsten musst du schauen was dein Geldbeutel hergibt.

Angenommen Microsoft kauft alle 4000er Karten für deren Chat GPT Implementierung in office 365 bzw. Bing.
Und OpenAI (die Entwickler hinter Chat GPT) jammern hinter den Kulissen schon dass sie nicht genug Karten bekommen...

Wie wahrscheinlich ist es dass 4000er Karten billiger werden?

Aber zurück zur Frage unseres TE:
Wenn du dir alle für dich in Frage kommenden Karten zusammenfasst, und dann pro Karte FPS/W und FPS/€ ausrechnest, dann hast du einen sehr guten Überblick was den Wert in Sinn von "value" angeht.
Alternativ hat Hardware unboxed das kürzlich wieder getan.. Letzte oder vorletzte Woche im 4070ti Video.

Zuletzt bearbeitet:
70 Karte(eigentlich 60TI) 900€

Damit hat sich die Frage erledigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh