Lohnt sich diese Aufrüstung ?

Fischi12345

Enthusiast
Mainboard = Asus P4C800-E Deluxe
Ram = 2x512MB OCZ Gold PC3700

Jetzt das Problem mit dem CPU.

Ich habe den Intel Pentium IV 2.66GHz (Box) 533Mhz 512KB.
Bringt mir das was diesen CPU einzusetzen oder wäre es besser den
Intel Pentium IV 3.2 GHz 800MHz (BOX) 512KB zu kaufen ?

Wie ist Euere Meinung zu diesen beiden CPU,s.
Man könnte ja den einen verkaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertakte ihn!! Siehe meine Sig ! Lohnt sich:d :d

MFG Revoltec:asthanos:

Schau mal in meine Signatur !!!!

Ich habe ihn jetzt auch schon übertaktet, möchte aber das Board und die Ram neu kaufen.
Nur beim CPU weis ich nicht ob ich den behalten soll oder ihn verkaufen und den neuen zulegen

Also wenn du dir diese neuen Komponenten wirklich zulegen willst solltest du unbedingt die CPU wechselt! Empfehle da aber eher diese:

Overclockers.de

Mit dieser CPU im übertakteten Modus reizt du den neuen Speicher und dat Board um einiges besser aus und bekommst einen großen Performanceboost! Es gibt zwar keine Garantie aber ich denke dat du bei Standard Vcore mit Glück durchaus 3,5 GHz erreichen kannst und wenn du dann noch Vcore steigerst na dann:d

MFg Revoltec:asthanos:

Also mit dem solltest du ja locker die 800mhz FSB hin bekommen ...
Und noch weiter aber andererseits bekommste beim 3.2 etc ... die von Hause aus schon 800Mhz beim FSB haben nen noch höheren FSB hin , das führt zur Beschleunigung deines Systems...

Also musst du wissen ob du noch extra ~300,- investieren möchtest , oder deinen Alten behältst und die 800mhz bei scharfen Timings fährst

Wat laberst du da fürn nen Mist wie soll er denn mit nem 533 800 hinkrigen ??? Dat wären 4 Ghz!!!!!!!!! Ich glaub du verwechselst da was!
Meiner läuft ja grad ma bei 640 Mhz Bus Speed

@Revoltec748

Wieso einen 2,8 für 219.- nehmen wenn man bei Mindfactory schon einen 3,2 für 269.- bekommt.
Darum wenn neu dann den 3,2er

weil der 2,8 nen kleineren multi hat und M0 ist und du bei übertaktung mehr leistung erhälst, besonders bei deinem RAM

Wie schon gesagt der 2,8 er bei Overclockers.de ist MO Stepping, ist zwar keine Garantie aber aus Erfahrungen her sind 3,5 - 3,8 GHz kein Thema und beim 3,2 er musste erst mal sau Glück habn dat du ih überhaupt tackten kannst!

wenn du nur das board tauschst kannste deinen jetzigen ram behalten, da du wahrscheinlich nicht über 166Mhz kommen wirst ;) ,profitierst aber dennoch vom dualchannel. klar ist das system nicht so schnell als wenn du board, FSB200-CPU,und dementsprechenden RAM hast,aber auch nicht so teuer.

edit: hab gerade gesehen das du nur einen ram riegel hast,dann ist das natürlich mumpitz mit dualchannel ;) wenn du nicht gerade noch einen kaufst.
Wenn du Geld "über" hast dann mach nen rundumschlag oder lass es so wie es ist und übertakte noch ein wenig. Ist zwar nicht gerade die ultra OC maschine aber immerhin noch ein ziemlich schnelles sys ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das

Epox P4GEA+ (i845) 120.-
P4 2,66GHz 533MHz 150.-
512MB Samsung PC333 70.-

einen Kumpel für 340.- Euro verkaufen.
Da das bei dem noch ein paar Wochen dauert (wg. Geld) wollte ich mir jetzt das

Asus P4C800-E
2x512MB OCZ Gold PC4000

kaufen und den 2,66GHz darauf laufen lassen.

Da es bei dem CPU noch nicht sicher ist ob er den auch nimmt und die Preise in ein paar Wochen vielleicht nochmal fallen, warte ich halt erst mal ab.
Wenn er ihn nimmt hohle ich mir den 3,2er ansonst muß ich noch eine Weile mit dem 2,66er auskommen.

Warum fragst du erst wenn du es doch sowieso machst wie du denkst?

Mfg Revoltec:asthanos:

Was willst du, ich habe doch den CPU noch nicht gekauft sondern nur Board und Speicher.
Und das mit den Stepping, da sch... ich drauf, denn bei meinen P4 2,66 war es auch die richtige Nummer mit dem ach so tollen Stepping und bei dem ist bei 3 GHz Schluß.
Einen 2,8er den ich dann auf 3,2 bringe toll, da nehme ich lieber einen 3,2er dann habe ich wenigstens schon mal 3,2.

Noch was, ich habe ja noch Zeit mich anders zu entscheiden.
Ich möchte ja Meinung von mehreren und höhre ja nicht gleich auf das was einer oder zwei sagen.
Schau ma mal was sich noch ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
"Einen 2,8er den ich dann auf 3,2 bringe toll, da nehme ich lieber einen 3,2er dann habe ich wenigstens schon mal 3,2."

ja gut... wenn du nen 3,2er kaufst kannst du 100% sicher sein die 3,2 zu haben... aber wenn du den 2,8er auf 3,2 taktest hast du nen höheren FSB und somit is das sys schneller als mit dem echten 3,2er... und auf 3,2 geht nahezu jeder 2,8er mit m0... wie gesagt... 3,5 sind realistisch

gehts jetzt hier um standard vcore?

ich hab meinen 2,8er (kein m0) in nem barebone mit 3400 am laufen, hab zwar 1,575V im Bios eingestellt, CPU-Z zeigt aber nur 1,55 an.

hab auch mit 3500 geboote, aber das wollte er nicht wirklich!

also ich denke dass mit dem board 3500 und mehr keine probleme darstellen sollten, mit jedem 2,8

Danke für die informativen Antworten.
Ich lasse mich ja gerne überzeugen.

Versteht aber das ich nicht gleich auf den ersten höre der schreibt der 2,8er ist gut und gleich kaufen.
Mich interessieren schon auch die Meinungen anderer.

In Overclocker Forums haben welche einen 3,2er auf 3,7-3,8 gebracht mit VCore unter 1,7.
Ist das dann nicht besser einen 3,2er auf 3,7 wie ein 2,8er auf 3,5 ?

Bitte mal nicht auf das Geld schauen sondern nur Leistung !

über 3,7 is mit lüft nicht wirklich drinne ... da braucht es scho ne kräftige wakü oder was extremeres - UND NE MENGE GLÜCK !

Ich will das ja nicht mit Lüftkühlung machen.

Ich habe ja eine gute Wasserkühlung von Aqua-Computer.

Das zeuch von AC sieht zwar nett aus aber von der leistung her gibt es viel besseres ;)

Ich wollte ja nur mitteilen das ich das mit Wasserkühlung machen will nicht mit Luftkühlung.

3,2 auf 3,7 = ca.FSB 230

2,8 auf 3,5 = FSB 250

Die 200MHz Untrschied wirst du kaum merken und deinen Geldbeutel kannst Du somit auch noch etwas schonen...
Einen SL6Z5 bekommst Du evtl. auch bei "normalen" Händlern vor Ort (K&M, oder was weis ich...) ohne den Aufschlag fürs Stepping zu bezahlen...

Wenn deine Riegel also DDR500 oder besser packen würde ich schon den 2,8er nehmen, um den RAM auch auszureizen. Ob ein 3,2 die 230 so einfach packt, wie ein 2,8 ist mehr als fraglich...

Ja bei OC-Wear wo ich Board und Ram bestellt habe gibt es den auch für 199,95.-
Leute ihr überzeugt mich ja doch noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh