Lohnt sich ein 1700X im Abverkauf?

Welche CPU würdet ihr kaufen?

  • Ryzen 1700X + B350 Mainboard (280€)

    Stimmen: 31 32,0%
  • Ryzen 2600X+ X470 Mainboard (345€)

    Stimmen: 66 68,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    97
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

testnutzer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
1.367
Hallo,
die Frage steht eigentlich schon im Titel. Lohnt sich eigentlich der Ryzen 1700X im Abverkauf für 215€.

In besondere im Vergleich zu seinen Konkurrenten in der Preisklasse.

Danke.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen neuen Rechner. Wollte ungefähr 200€ für die CPU ausgeben. Und da habe ich den Ryzen 1700x gefunden. Und die beiden Konkurrenten 2600X und i5-8400.

Nun kann ich mich nicht entscheiden, welche CPU ich kaufen sollte.
 
Klüger sind wir nun immer noch nicht.

Was machst du mit dem Rechner? Spielen, Videoschnitt, Streamen?
 
Kommt wie immer darauf an, was du damit machen willst. Für die meisten Anwendungen wird der 1700x nicht schneller sein, weil nur maximal 4 Kerne genutzt werden. Das gilt insbesondere für Spiele, wo nur sehr wenige spürbar von mehr Kernen profitieren. Wenn du hingegen CGI renderst oder diverse Videoencoder verwendest, dann könnten die zusätzlichen Kerne auch mal von Nutzen sein.
 
Ich wollte einfach einen Rechner haben, den ich zusammenbaue und paar Jahre nutze. Quasi einen Allrounder.

- - - Updated - - -

Ich wollte die CPU in max 3-5 Tagen bestellen. Und ein passendes Mainboard brauche ich auch noch.

Danke für eure Empfehlungen :)

- - - Updated - - -

Das Mainboard sollte nur so teuer sein wie nötig. Muss jetzt kein super teures Board sein. Sollte aber stabil laufen.

Danke :)
 
Als "Allrounder" ohne weitere Angaben nimmst du einfach einen Core i3 oder Ryzen 2200G und fertig. Dafür brauchts keine 200€ Cpu.

Deshalb nochmal die Frage: Was machst du mit dem PC. Und jetzt sag bitte nicht "alles mögliche" Ist son bisschen wie: "Mein Auto ist kaputt. Es ist ein blaues." ;)
 
Eigentlich tatsächlich alles mögliche. Was genau wollt ihr jetzt wissen? Die einzelnen Kategorien(surfen, youtube etc.) oder die Programme(Word, Google chrome etc.)?

- - - Updated - - -

Ich fange mal an:
Word, Powerpoint, Excel, Paint.net, Paint, PDF Reader, Mail, Wetter App, Kalender, Mozilla Firefox, Editor(notepad), usw.
 
Fotobearbeitung ist auch mal selten da. Videobearbeitung eigentlich nicht. Spiele ja
 
Das wollten die Leute hier wissen, denn wenn es nur um Office gehen würde macht es einfach überhaupt keinen Sinn sich ne 120W CPU ins System zu stecken.

Jetzt noch aufzählen was für Spiele (alte Klassiker oder neuste Triple A Titel) und wir sind alle Happy
 
So aus dem Bauch raus:

1700X + B350 Mainboard und man kann durchaus noch damit übertakten (3.9 bis 4 Ghz).

Edit: Wenn der PC aber so günstig wie möglich sein soll und eher nur für 0815 Aufgaben eingesetzt wird, kann man genauso gut auf einen kleineren Prozessor setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cities skylines kann den 1700x schon auslasten. sofern dein budget das insgesamt her gibt, nimm den 1700er. kurz gesagt - ist keinesfalls ein fehlkauf wenn du lange kein update planst.

wows ist eher von der graka abhängig - eigentlich alle aktuellen cpus packen es problemlos. nimm unbedingt auch ne ssd und (aus der hüfte geschossen weil ich deine monitorauflösung nicht kenne) ne 1050ti oder besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr mir ein möglichst günstiges Board empfehlen? 4 Ram Slots wären gut und ein guter Internetchip
 
Ich wollte eigentlich ein Board mit 4 Ram Slots haben. Und nur 16GB nutzen. Die 4 Slots sind wichtig, damit ich eventuell mal aufrüsten kann.


Man hört ja, dass die Intel Chips besser sein sollen als die Realtek Chips. Stimmt das?
 
Rechne mir mal bitte die Ersparnis aus, die du zukünftig mit dem Kauf eines weiteren 2x8 Kits haben wirst, wenn im Raum steht, dass du deine 2x8 später verkaufst und dann 2x16 kaufst. Danke.

edit:
naja geschenkt. ;) such dir einfach auf geizhalz ein B350 Board mit 4 Slots, welches dir gefällt. Intel Netzwerkkarten sind im Heimbereich nicht unbedingt besser, als Realtek. Meines Wisens spielen die Intel NICs ihre Stärken eher im Netzwerkbereich aus, wenn im LAN viel Traffic und Management etc. wichtig sind. Reines Internet ist von der Bandbreite her vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
2*8GB=> 100-150€

Verkauf von 2*8GB=> 50€

Kauf von 2*16GB=> 260€

260-50=210€

210€-150€=60€
 
Ja wenn du es heute kaufst. Man weiß doch nicht, ob in der Zukunft 2x8 deutlich teurer sind als im Verhältnis 2x16. Aber wie im edit gesagt - geschenkt.
War nur meine Geizhalsliste. Such dir gern eins mit 4 Slots.
 
Ich habe ja beides mit heutigen Preisen berechnet (sowohl die Kosten für ein 2*16GB Kit als auch die Kosten für einen zukünftigen Kauf von einem 2*8GB Kit). Dadurch sind Preissteigerungseffekte eigentlich minimiert, da es unrealistisch ist, dass 8GB Ram eine andere Preisfluktuation als 16GB Ram hat.

Du hast mir ja einen Ryzen 2600X empfohlen (hoffentlich ist das Duzen in Ordnung.). Ist der Prozessor denn deutlich besser als ein Ryzen 1700X?


Vielen Dank nochmal :)

- - - Updated - - -

Also kurz gesagt: Wenn 16GB günstiger/teurer wird, wird 8GB vermutlich auch günstiger/teuer.
 
Guten Abend, bester Herr. Das Duzen geht absolut in Ordnung. :)

Ich denke ein 2600X mit 6/12 geht schon in Ordnung. Lässt sich auch etwas übertakten und spart 30 EUR. Zum Budget insgesamt hast du noch nichts gesagt.


bei the way sehe ich gerade, dass das Mainboard, welches in meiner Liste steht, 4 Slots hat. Hast du wohl genauso wenig beachtet wie ich...^
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend :d

"Budgettechnisch" bin ich eigentlich relativ offen eingestellt. Alles was zu einer besseren Performance bei nicht allzu hoher Kostensteigerung führt, ist in Ordnung und wird gekauft. Kurz gesagt: Gutes Preis-Leistungsverhältnis.


Absolutes max. Budget: 450€ (Mainboard und CPU)


Ich habe hier noch RAM liegen. Ist zwar nur 2400 MHz RAM, aber vielleicht kann man es ja einfach weiternutzen?! Gibt es gute Gründe, die dagegen sprechen würden?
 
Dann eher erstmal die Frage, ob du noch ne Grafikkarte hast oder brauchst.
 
Eigentlich nicht. Habe hier noch genügend Grafikkarten rumliegen. 3 Stück um genau zu sein :)
 
Schnellerer RAM ist bei AMD grundsätzlich noch etwas wichtiger. Nimm aber erstmal den, den du hast. Sofern der keine Probleme macht und ausreichend groß ist, klar - erstmal benutzen. Entsprechend musst/solltest du bei einem etwaigen Upgrade später, dann aber komplett neuen und schnelleren kaufen.
 
Ja, das ist glaube ich eine gute Idee. Da der RAM-Preis gerade relativ hoch ist, ergibt es Sinn den alten RAM erstmal weiterzunutzen.

Bei der Prozessorfrage habe ich mich leider noch nicht entscheiden können. Der Ryzen 1700 ist zwar älter, hat aber 2 Kerne mehr und ist etwa gleich schnell. Der Ryzen ist neuer, bietet etwas höhere Taktraten.

Laufen inzwischen die neuen Prozessoren auch mit alten Boards?
 
Für das was du vor hast, sind beide etwa gleich gut geeignet. Da du länger nicht upgraden willst, würde ich möglichst neue Boards in Betracht ziehen.
 
In City Skyline ist ein 1700 nicht merkbar schneller als ein 1600. Vor allem nicht mit deinem 2400er Ram.
Siehe:Ryzen 7 2700X vs. Core i7 8700K und mehr: Cities Skylines im CPU-Limit
Das gilt ebenso für BF4, außer du spielst auf 120/144Hz. Dafür ist aber ein Ryzen mit deinem 2400er Ram eher sowieso keine gute Wahl.

Ich würde da eher einen R5 1600 nehmen mit einem guten B350er Board kommst du da auf etwa 220-230 €, also kaum mehr, als für den 1700x allein.
 
Das dachte ich mir schon, dass mein RAM etwas zu langsam sein wird. OC würde aber in Frage kommen, keine Ahnung was man da noch herausholen kann. Aber 2666 MHz sind bestimmt drin.

Aber um ehrlich zu sein, wollte ich einfach eine neuen Prozessor inklusive Mainboard kaufen, ohne viel "Tamtam" zu machen. Und jetzt bin ich verunsicherter als zuvor.

ja, bf4/1 in low einstellung und möglichst nahe an den 144 Hz.

- - - Updated - - -

Letztendlich gibt es zwei Möglichkeiten:

Ryzen 1700X plus B350 Mainboard ~280€

oder

Ryzen 2600X plus X470 Mainboard6 ~345€


Ich glaube die alten Boards sind nicht kompatibel mit den neuen Prozessoren. Und da ich keine alte CPU habe, um ein "altes" Board abzudaten, muss es wohl ein teures neues Board sein.
 
Ich hab dir oben ne Geizhals-Liste verlinkt. Haste da eigentlich mal reingeschaut??!

B350 und Ryzen 2000 funktionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh