Lohnt sich ein 1700X im Abverkauf?

Welche CPU würdet ihr kaufen?

  • Ryzen 1700X + B350 Mainboard (280€)

    Stimmen: 31 32,0%
  • Ryzen 2600X+ X470 Mainboard (345€)

    Stimmen: 66 68,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    97
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne kleine anmerkung zu deinem plan mit dem ram-upgrade: ddr4 ist noch relativ am anfang. derzeit laufen die riegel mit niedrigem takt. künftig werden die rams deutlich höher takten was auch die cpu-leistung optimiert (hatte vor nem jahr mal n kit mit ddr4000).
zum vergleich: die ersten ddr3 rams liefen mit 1333, spätere dann mit 1600. zum schluss gabs kits mit über 3000 mhz ab werk.
du wirst also mutmaßlich wenn du später aufrüstest besser mit zwei mal 16 gb ddr4 4133 fahren als mit 2 x 8 gb ddr4 2400 und 2 x 8 gb ddr4 4133.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch ohne Update? Ich habe hier nämlich keinen Prozessor für das Bios Update. Es müsste quasi direkt von Anfang an alufen.

Das Board gefällt mir leider nicht. Nur 2 Jahre Garantie :(
 
Von AMD gab (oder gibt es noch) eine Aktion, wenn man einen neuen Prozessor kauft. Man kann eine "Leih CPU" beantragen um damit das BIOS zu flashen.
 
@Luebke
Kleine Anmerkung.
Deine Aussage ist nur insofern richtig solange das System auch mit diesen Taktraten läuft. Bei Ryzen kannst du DDR4 3600+ so ziemlich vergessen. Auch DDR3 3000 war damals die absolute Ausnahme. Gegen Ende war man mit 2133 oder maximal 2400 unterwegs. Die meisten lagen aber bei 1600-1866Mhz da das einfach der Sweetspot aus P/L war.
Auch bei DDR4 gibt es heute schon Module mit DDR4 4600. Irgendwo bei 5000 ist aber auch dort das Ende erreicht und auch schon diese Module kauft sich kaum jemand.
 
Du kannst bei einigen Händlern (Mindfactory soweit ich mich erinner) für nen 10er das von denen flashen lassen. Wenn dir das Board nicht gefällt, nimm einfach ein anderes..
 
Hätte man natürlich den alten Thread weiterführen können, da sollten ja noch Erkenntnisse folgen:

Welche CPU? Ryzen oder Intel - Seite 7
(ich hätte wohl den 6400 weiter genutzt. Aber es weiß ja nun niemand was da "defekt" war..)


Man kann natürlich auch einen neuen Thread mit 700 Fragen und ohne Preisgabe von Informationen starten. Was beim TE Gang und Gebe ist, wenn man sich vergangene Beiträge ansieht.
Threadtitel und "ich mach so Dinge. Excel" sind halt wieder großartig. Vermutlich wird der PC dann auch weiterhin beruflich genutzt? Oder kommt die Info erst auf Seite 6?
Viel Glück! Also..den drei, vier Unglücklichen Seelen, die hier versuchen zu beraten.
 
Ja. Kommt mir langsam auch komisch vor... Er hat alle Infos. Soll er endlich losgehen und einkaufen.
 
Dieser Rechner wird privat genutzt.

- - - Updated - - -

Ich wollte bei Amazon bestellen und da kann man kein Biosupdate wählen. Also müsste ich wohl ein neues Board kaufen. Ich nehme dann einfach ein X470 Board von Asus. Passt das?
 
Dieser Rechner wird privat genutzt.

- - - Updated - - -

Ich wollte bei Amazon bestellen und da kann man kein Biosupdate wählen. Also müsste ich wohl ein neues Board kaufen. Ich nehme dann einfach ein X470 Board von Asus. Passt das?

Eventuell wäre es ganz sinnvoll die Finger von so Computerkram zu lassen, wenn man so überhaupt keine Ahnung hat wie du. Konsole keine Alternative für dich?
 
Du kannst bei einigen Händlern (Mindfactory soweit ich mich erinner) für nen 10er das von denen flashen lassen.

Nope. Mindfactory hat die Preise fürs Biosupdate erhöht. Kostet jetzt 26,90€ und ist damit unerschwinglich. Da kann man meist schon ein neueres Board mit anderem Chipsatz für kaufen und fertig. Oder halt den Update Service von AMD in Anspruch nehmen, das ist günstiger.

Ich bin ja immernoch der Meinung das der TE weder einen 1700X noch einen 2600X braucht. Ein einfacher RyZen 5 2600 mit einem günstigen Board und DDR4-2666 langt und ist günstig. Alternativ geht auch ein i5 8400.

Config dann z.B. so:

i5 8400 (170€) oder i5 8500 (190€)
B360 Mainboard vom bevorzugten Hersteller (70€ bis 80€)
2x8gb DDR4-2666 (ab 145€) oder 2x4gb DDR4-2666 (ab 80€)
==============================================
Käme minimal auf 320€ oder maximal auf 415€.

Alles dazwischen ist natürlich auch möglich. Wenn auch DDR4-2400 langt, dann wären die 16gb nochmals 10€ günstiger. Oder halt erstmal auf 2x4gb gehen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Intel i5-8400 gibt es ja auch noch. :confused:

Mir würde vermutlich auch ein i3-8100 ausreichen :)

Ich will aber eine CPU für knapp 200€ haben. Wollte eigentlich schon gestern die Sachen bestellen. Nun wird es vermutlich erst in der nächsten Woche zu einer Bestellung kommen, da ich mich nicht entscheiden kann :(



-----
Habe schon eine Konsole. Leider bin ich nicht so sehr der Konsolenfan.
 
Meine Fresse..... Cities Skylines spielen wollen und am besten nen Celeron kaufen, weil der reicht ja. Kollege, du hast meine Zeit lange genug in Anspruch genommen.
 
Wenn dir ein i3 ausreichen würde (also anscheinend brauchen die Programme die du nutzt weder viele Kerne noch müssen die ordentlich was drauf haben) aber eine CPU für ca. 200€ haben magst, dann ist es egal ob du dich für ein 1700x oder 2600x entscheidest o_O Dann nimm doch einfach die, die näher an der 200€-Grenze liegt, in dem Fall ein 2600x...
 
Eigentlich schwanke ich zwischen diesen Prozessoren: i5-84/500, Ryzen 2600X und 1700X.

Andere Prozessoren habe ich jetzt erstmal ausgeschlossen.
 
Eigentlich schwanke ich zwischen diesen Prozessoren: i5-84/500, Ryzen 2600X und 1700X.

Einfache Sache:
Nutzt du Software die von 8 Kernen profitiert? Nein? Dann ist der 1700X raus. Ja? Dann den 1700X.
Zwischen den anderen wirfst du ne Münze bzw. nimmst das günstigste Gesamtpaket und fertig ist. Der 8400/8500 und der 2600/2600X tun sich fast nix. Sind alle vier ne gute Wahl.

So schwer? ;)
 
@Tzk jetzt bin ich aber von dir enttäuscht: eine Münze werfen? Wohl eher die wählen, die am teuersten ist :fresse:
 
@TzK

Aus heutiger Sicht würde ich sicherlich den 2600X oder den 8400 nehmen. Aber man weiß ja nicht, was in 2 Jahren so gang und gäbe sein wird.


Dementsprechend tendiere ich persönlich etwas stärker (5%) zum Ryzen 1700X


Anscheinend ist das Ergebnis der Umfrage sehr ausgeglichen. 4 Stimmen vs 4 Stimmen.
 
Tust du dich bei jeder Entscheidung so schwer? Hatte mal ne Freundin, die war genauso. Der reinste Horror mit ihr zB was essen zu gehen. Immer Angst gehabt irgendwas falsches zu bestellen. Und am Ende schmeckte ihr das besser, was ich bestellt habe. Geile Scheisse.
 
Nein, eigentlich nicht. Nur bei Technik habe ich da so meine Schwierigkeiten. Vor allem bei sehr "gleichwertigen" Produkten. Wenn es einen klarer "Sieger" gäbe, hätte ich die Sache schon gestern bestellt und die Sache wäre gegessen.
 
Ich werde einfach noch bis Montag warten und schaue dann wie das Umfrageergebnis aussieht.
 
Du wirst hier keine Antwort bekommen, zu viel wollen hier ihre Zeit totschalgen und alles ausdiskutieren, um dann alles was nicht ihrer meinung entspricht wegzulabern.

Du kannst mit beiden CPUs alles machen, beim Intel sind die Games schneller, beim AMD einige wenige unterstützte anwendungen, aber was hier "schneller" bedeutet ist ein 3TB ZIP datei in 30 sekunden schneller zu entpacken (wie oft machst du das, ich denke mal ebenso selten wie die meisten hier, aber in Benchmarls!!! ....) , frage dich wie intensiv du deine Anwenungen nutzt und ob es wichtig ist wenige sekunden länger zu warten?Iin Games ist das viel wichtiger, da dort fehlende FPS doch stören!
Ich würde zum Intel greifen, der kann auch alle anwendungen und ist in Games schneller!

der ist bei 188€ ideal ! (und past zu deinem RAM!)

Intel Core i5-8500, 6x 3.00GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
This!
Wenn Intel, dann ein 8700, ansonsten ist ein 2600X vorzuziehen.
 
wie ich schon geschrieben habe in Games sehen die AMD kein Land, und bei anwendungen die immer geren ranzitiert werden musst du für dich sehen wie offt du Videos rippst und wie lange es in sekunden ist die diese auseinander liegen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh