Lohnt sich ein 1700X im Abverkauf?

Welche CPU würdet ihr kaufen?

  • Ryzen 1700X + B350 Mainboard (280€)

    Stimmen: 31 32,0%
  • Ryzen 2600X+ X470 Mainboard (345€)

    Stimmen: 66 68,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    97
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mir sind schon mal die B
Heatpipes von nem Kühler kaputt gegangen.. Das geht schneller als man denkt. Wenn da auch nur ein bisschen mechanische Verformung irgendwo drauf sichtbar ist, dann können die hin sein.

Was hattest du vorher für nen Intel? I5 8400 oder sowas? Und dann wundern das die Temps besser waren? *facepalm*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutze den Kühler schon ziemlich lange. Damals mit Sockel 775 angefangen und dann Sockel 1151 und jetzt wollte ich den auch für AM4 verwenden. Leider klappt das ja nicht so wie gewollt.


Skylake 6500=> Der wird aber anderweitig verwendet. Und ist nicht mehr verfügbar.
 
Danke. Der Thread hat ja auch 11 Seiten. Mal schauen, ob ich die Behebung des Fehlers relativ schnell finden kann

- - - Updated - - -

Der Threadersteller hat sogar das Mainboard ausgetauscht... Aber an den Temperaturen hat es nicht wirklich etwas geändert. Er betreibt die CPU auch mit einem Offset von -0,5.

Danke nochmal für den Link.


Zusammenfassend lässt sich wohl sagen, dass die Ryzen Prozessoren einfach zu heiß werden. Vermutlich braucht man einen Noctua D15, um die CPUs unter 80°C zu halten...


Dann werde ich wohl nächste Woche Intel bestellen müssen.
 
wie kann man nur so unglaublich leseresistent sein... oder schwer von begriff

wie oft sollen wir dir noch sagen, dass dein macho nicht mit dem am4 kompatibel ist und du DESWEGEN die hohen temps hast, genau wie der typ in dem verlinkten thread. natürlich bringt da ein mainboard tausch nichts
 
Will mir jetzt keinen Kühler für 30-50€ bestellen. Da wechsele ich lieber zu Intel und investiere die 30-50€ für mehr Leistung=> Bespielsweise den i7-8700/8700K
 
...
Zusammenfassend lässt sich wohl sagen, dass die Ryzen Prozessoren einfach zu heiß werden. Vermutlich braucht man einen Noctua D15, um die CPUs unter 80°C zu halten...

Nö, damit unterstellst du nur allen Reviews und Nutzern zu lügen. Mein Ryzen sieht unter Prime keine 65°C, mit selber Kühlung ein geköpfter 4790K aber locker die 75°.

Also, wer liegt falsch? Du oder der Rest der Welt?
 
Ich habe den Macho Rev. B für meinen 1600 auf 3,9 GHz.

Das hier liegt definitiv nicht am Ryzen sondern einfach am Macho Rev. A der dann einfach Käse für Ryzen ist. Punkt aus Ende. Nix da ist "Ryzen wird einfach zu heiß". Da kann dann AMD nix für die hohen Temperaturen, wenn der Macho Rev. A halt ne Bodenplatte hat die nicht gut mit dem Ryzen um kann.

Ich habe wie gesagt den Rev. B für meinen 1600er.

Idle -> 350 RPM -> 30-35°C
Last (Spiele) -> ~ 650-750 RPM -> ~65°C
Prime 95 -> RPM gerade nicht im Kopf aber nicht volle Geschwindigkeit (Ich meine um die 900 - 1000) -> 75°C - Ich habe also noch immer 300 RPM frei um die CPU noch Kühler zu bekommen.

Das ganze würde ich noch kühler bekommen, wenn ich meine Lüfterkurve für den Macho nicht sehr auf geringe Lautstärke getrimmt habe.


Gleiche Ergebnisse bei anderen bekannten von mir. - Die haben auch alle einen 1700x oder 2600x, 2700 und 2700x. Kein einziger der ganzen CPUs dort sieht unter Prime die 80°C. Klar bei den aktuellen Temperaturen sind die Temps etwas höher aber wir haben gerade auch teilweise 35°C draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Tester oder andere Personen 65°C ereichen oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich egal.

Ich habe hier alle Möglichkeiten, die mir zur Verfügung stehen, ausgeschöpft und kam zu dem zitierten Entschluss. Bei der Nutzung von meinem Gehäuse in Kombination mit dem Thermalright Macho/Boxed Küher ist anscheinend nicht viel mehr möglich, was natürlich schade ist.

Da ich mit Intel die Probleme nicht hatte (gleicher Aufbau, gleiche Lüfter, gleiches Gehäuse, gleicher Kühler=> Alles gleich), muss ich wohl zu Intel wechseln.

Als Kunde möchte man doch nicht 100 Stunden investieren, um den optimalen Kühler, die optimalen Settings etc zu finden, damit man den PC normal nutzen kann. Es sollte anders herum sein: Wenige Stunden für den Aufbau investieren und dann viele Stunden den Rechner nutzen. Dieses Gefühl habe ich bei AMD leider nicht bekommen und ich kann es verstehen, wenn Leute nur noch Intel nutzen wollen, da mit Intel meistens alles auf Anhieb läuft.

Bei keinem der Rechner, die ich bisher zusammengebaut habe, hatte ich ähnliche Probleme. Stundenlanges Fehlersuchen, gefühlte 1000 Mal ein und ausbauen, an den Settings herumpfuschen, ... Bei Intel lief es ganz einfach: Zusammenbauen=> Nutzen=> Zu langsam=> Neu kaufen => Zusammenbauen => Nutzen => ...

Die glorreichen Zeiten von AMD XP Prozessoren (hatte selbst einen :)) sind leider wohl immer noch erreicht. Das warten kann weiter gehen und solange werde ich vermutlich mit Intel glücklicher sein.


Danke nochmal an alle für die Hilfsbereitschaft :) :) :)

---

Könntet ihr mir eine vergleichbare Intel-Kombination empfehlen? Müsste ich einen i5-8600K oder einen i5-8400 kaufen, damit ich eine vergleichbare Performance wie mit dem 2600X habe?
 
Dann schick es doch endlich zurück. Dein 14 Tägliches Widerrufsrecht ist bald um.

Ich empfehle 8700K.

Von 12 auf 6 Threads runter macht man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Tester oder andere Personen 65°C ereichen oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich egal.

Ich habe hier alle Möglichkeiten, die mir zur Verfügung stehen, ausgeschöpft und kam zu dem zitierten Entschluss. Bei der Nutzung von meinem Gehäuse in Kombination mit dem Thermalright Macho/Boxed Küher ist anscheinend nicht viel mehr möglich, was natürlich schade ist.

Da ich mit Intel die Probleme nicht hatte (gleicher Aufbau, gleiche Lüfter, gleiches Gehäuse, gleicher Kühler=> Alles gleich), muss ich wohl zu Intel wechseln.

Als Kunde möchte man doch nicht 100 Stunden investieren, um den optimalen Kühler, die optimalen Settings etc zu finden, damit man den PC normal nutzen kann. Es sollte anders herum sein: Wenige Stunden für den Aufbau investieren und dann viele Stunden den Rechner nutzen. Dieses Gefühl habe ich bei AMD leider nicht bekommen und ich kann es verstehen, wenn Leute nur noch Intel nutzen wollen, da mit Intel meistens alles auf Anhieb läuft.

Bei keinem der Rechner, die ich bisher zusammengebaut habe, hatte ich ähnliche Probleme. Stundenlanges Fehlersuchen, gefühlte 1000 Mal ein und ausbauen, an den Settings herumpfuschen, ... Bei Intel lief es ganz einfach: Zusammenbauen=> Nutzen=> Zu langsam=> Neu kaufen => Zusammenbauen => Nutzen => ...

Die glorreichen Zeiten von AMD XP Prozessoren (hatte selbst einen :)) sind leider wohl immer noch erreicht. Das warten kann weiter gehen und solange werde ich vermutlich mit Intel glücklicher sein.


Danke nochmal an alle für die Hilfsbereitschaft :) :) :)

---

Könntet ihr mir eine vergleichbare Intel-Kombination empfehlen? Müsste ich einen i5-8600K oder einen i5-8400 kaufen, damit ich eine vergleichbare Performance wie mit dem 2600X habe?

also wenn du n diesel auto hast und den mit benzin befüllst und er dann schlapp macht lags am diesel?
oder weil du zu blöd warst diesel zu tanken. denk mal drüber nach
 
Ich habe den Macho Rev. B für meinen 1600 auf 3,9 GHz.
testnutzer hat Rev. A, welcher leicht konvex ist. Rev. B ist plan.
Thermalright HR-02 Macho Rev. B im Test - Hardwareluxx
hardwareluxx.de schrieb:
Besagte Bodenplatte wurde sauber hochglanzvernickelt, besitzt eine plane Form. Thermalright entschied sich also bewusst gegen eine konvexe Form.

Vielleicht interessant:
CPU-Kühler: Neuauflage Macho Rev. B im Test
pcgameshardware.de schrieb:
Beim Rev. A (BW) konnte es dagegen, je nach Montage-Richtung, vorkommen, dass die Kanten des Heatspreaders frei lagen. Zudem ist die Bodenplatte unseres Testmusters etwas konvexer als bisher und sauberer verlötet. Dem deutschen Distributor PC-Cooling zu Folge ist dies nicht beabsichtigt, unsere Rev.-A-(BW)-Testmuster muss am unteren Ende der Serienstreuung gelegen haben.
Vielleicht hat testnutzer ein besonders stark konvexen Macho erwischt und daher kommen die hohen Temperaturen.

Ich würde hier aber nicht Ryzen schlecht reden, weil der Macho damit nicht vernünftig kompatibel ist. Thermalright wird nicht ohne Grund bei neuen Kühler-Modellen auf eine plane Bodenplatte gesetzt haben.
 
Ich habe den Macho Rev. B für meinen 1600 auf 3,9 GHz.

Mit angepasster vcore. Das ist nicht vergleichbar mit offiziellen spannungen die einen sicherheitszuschlag beinhalten. Wobei ich auch nicht weiß wie viel besser die Fertigung des 2600 gegenüber dem 1600 ist.
 
Thermalright wird nicht ohne Grund bei neuen Kühler-Modellen auf eine plane Bodenplatte gesetzt haben.
Ist Blödsinn, gibt auch neuere konvexe Kühler von Thermalright.

Normal ist das halt nicht, bzw. sollte die konvexe Bodenplatte nicht zu so schlechten/hohen Temperaturen führen.
Test: Kontaktfläche Kühler und Prozessor - konvex oder plan? - Hardwareluxx
hardwareluxx.de schrieb:
Kühler mit ebener Kontaktfläche skalieren mit planen CPUs (AMD) besser, konkave Prozessoren schneiden hingegen mit den konvex ausgeführten Kühlern (Intel) besser ab. Die ermittelten Temperaturunterschiede beliefen sich auf 0,75 Kelvin (AMD-System, beide Oberflächen eben) respektive 1,0 Kelvin (Intel-System, beide Oberflächen verformt).
Bei testnutzer geht es aber wohl eher um 10° bis 15°.

Meine Amateur-Theorie:
Neue AMD-CPUs haben einen härteren Heatspreader und lassen sich so etwas schlechter mit Kühlern kühlen, die eine konvexe Bodenplatte haben. testnutzer hat einen besonders konvexen Macho. Harter AMD-Heatspreader + stark konvexer Macho = schlechte/hohe Temperaturen.
 
testnutzer hat Rev. A, welcher leicht konvex ist. Rev. B ist plan.
Thermalright HR-02 Macho Rev. B im Test - Hardwareluxx
Weiß ich doch. - Ich hab das nur aufgeführt um zu zeigen, dass es definitiv NICHT am Ryzen liegt, dass die Temperaturen so hoch sind. - Das ist halt das was der TE unterstellt hat. Und das ist halt einfach eine schlicht falsche Aussage. :)
Mir ging es halt nur darum aufzuzeigen, dass nicht Ryzen Schuld an dieser "Misere" ist.

Mit angepasster vcore. Das ist nicht vergleichbar mit offiziellen spannungen die einen sicherheitszuschlag beinhalten. Wobei ich auch nicht weiß wie viel besser die Fertigung des 2600 gegenüber dem 1600 ist.

Jo klar habe ich etwas geringere Temperaturen durch die angepasste Vcore. - Bin ja auch froh drum das meine 1,28 für die 3,9 reichen. :d

Dazu sei aber gesagt (habe ich oben vergessen) das meine CPU bei 1,28 Vcore NICHT Primestable ist. - Primestable muss ich das ganze direkt auf 1,36 Vcore anheben. Die Werte oben (75°C bei aktuellen Temps) sind entsprechend bei 3,9 GHz @ 1,36 Vcore.

Ich habe die 1,28 nur eingestellt, weil ich damit seit Mai 2017 wo das System im Einsatz ist keinen OC bedingen Absturz bei der CPU hatte. - Für Games & Anwendungen reicht die Vcore also aus. Und da ich nicht jeden Tag Prime95 spiele sind mir das die + 0,08 Vcore nicht wert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste auch kein Prime mehr, einen möglichen Absturz alle 2 Jahre (wenn überhaupt) aufgrund von "nicht prime stabil" kann ich verkraften :p
 
Ich teste auch kein Prime mehr, einen möglichen Absturz alle 2 Jahre (wenn überhaupt) aufgrund von "nicht prime stabil" kann ich verkraften :p

Sind halt auch meine Erfahrungen. - Prime wird mal eben für 5 Minuten angeschmissen wenn ich die Temps wissen will. - Sonst: Nix da.

Mein alter i5 3570k schon. -> Der war über 10 Stunden Primestable. Aber wehe ich habe 1 Stunde Anno 1404 gespielt. Da war sofort Feierabend und mir ist der PC aufgrund des CPU OC's abgeschmiert. Hab dann Anpassungen vorgenommen. - Prime hat sich nach 10 Minuten mit einem Bluescreen verabschiedet, ansonsten lief aber alles ohne Probleme.

Das System hab ich dann aber 3 Jahre mit diesem OC ohne einen CPU-OC bedingten Absturz betrieben. Deswegen gilt bei mir schon lange: Prime95 hat für mich rein gar nichts mit Stabilität zu tun!
 
Du musst auch keine 100 Stunden testen, sondern nur einen Kühler verwenden der auch für die entsprechende Plattform ist. Beratungsresistenz und Null Leseverständnis, warum genau stellst du Anderen dann überhaupt Fragen?
 
Bei mir sind es 3 360 Radis für meinen 6850k :d

Wird ja gerne auch mal schnell und laut geschrien. ;) (RGB mehr Fps und das ganze geblubbere..., wers nicht mag... wayne)

Finde die Kombination schon ganz gut, zumal da ja jetzt wo die Grafikkartenpreise fallen auch noch ne neue Graka reinkommt. Ist schön ruhig, Temps sind gut, was der CPU Geschwindigkeit auch echt gut tut.
Daher lohnt sich die Cpu zu ocen auch nicht wirklich. 4.2 Ghz sitzen da mit vll. knapp unter 1.4V drin. Man kriegt nen Allcoreboost unter Last von teilweise 4.15 hin. Lohnt sich für mich nicht, höchstens mal zum rumspielen zum testen und ein wenig fun haben. Der Singlecoreboost wird dann sogar noch beschnitten.

Zum Thema. ;)
Man wird das Gefühl nicht los dass Du eigentlich doch eh lieber ne Intel cpu möchtest. Hol Dir eine, erfreue Dich an Ihr und gut is.
Obs so viel kühler wird... wir werdens ja sehen. :)
 
Deswegen gilt bei mir schon lange: Prime95 hat für mich rein gar nichts mit Stabilität zu tun!

Kann ich so unterschreiben. Ich teste immer gleich die CPU Lastigen Games bsp. Watch Dogs 2.
Das gleichen beim RAM. Da nehme ich oft FIFA da ich da am ehesten Bluescreen erzeugen kann, wenn was nicht passt.
Prime95 nehme ich nur wenn ich die Temps wissen will, also genau so wie Du :d
 
Hoffendlich zieht der Händler eine ordentliche Nutzungspauschale für Board und CPU ab.
Anstatt einach einen guten Kühler zu bestellen, wird sich jetzt an den ewig alten geklammert und AMD die Schuld zugeschoben. Ich drücke dem TE die Daumen, das der Intel ebenso für ihn bescheidene Temperaturen aufweisen wird. Auf die Lösung bin ich dann gespannt.

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk
 
Hoffendlich zieht der Händler eine ordentliche Nutzungspauschale für Board und CPU ab.

Da muss ich dich enttäuschen, wird nicht passieren.
Hab meinen Ryzen sogar nach 14 Täglichen Rückgaberecht, durchbekommen. Aber bei mir gab es mehre RMA's da ich zweimal einen Mainbaord Defekt bekam.
Die CPU haben sie mir aus Kulanz ebenfalls zurückgenommen.

Ohne Abzug.

Damit hab ich dann mir einen schönen Skylake-X gekauft und bin mit zufriedener.
Aber wegen Temps, vorallem da die im Rahmen sind, würde ich dass auch nicht ausnutzen.
 
Wieso bin ich jetzt wieder der Schuldige als Kunde.

Ich habe Produkt X gekauft. Produkt X läuft unter Bedingung Y nicht optimal. Ich schicke das Produkt X zurück und kaufe mir Produkt X2.

Produkt X2 wird vermutlich unter Bedingung Y optimal laufen.

Kunde zufrieden mit Produkt X2 und unzufrieden mit Produkt X.

Bei Nichtgefallen kann man die Sachen innerhalb von 14 Tagen zurückschicken...
 
Hoffendlich zieht der Händler eine ordentliche Nutzungspauschale für Board und CPU ab.
Anstatt einach einen guten Kühler zu bestellen, wird sich jetzt an den ewig alten geklammert und AMD die Schuld zugeschoben. Ich drücke dem TE die Daumen, das der Intel ebenso für ihn bescheidene Temperaturen aufweisen wird. Auf die Lösung bin ich dann gespannt.
Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

Verstehe ich auch nicht, schade das der TE nicht auf vernünftige Ratschläge eingeht :(
 
Weiß ich doch. - Ich hab das nur aufgeführt um zu zeigen, dass es definitiv NICHT am Ryzen liegt, dass die Temperaturen so hoch sind. - Das ist halt das was der TE unterstellt hat. Und das ist halt einfach eine schlicht falsche Aussage. :)
Mir ging es halt nur darum aufzuzeigen, dass nicht Ryzen Schuld an dieser "Misere" ist.



Jo klar habe ich etwas geringere Temperaturen durch die angepasste Vcore. - Bin ja auch froh drum das meine 1,28 für die 3,9 reichen. :d

Dazu sei aber gesagt (habe ich oben vergessen) das meine CPU bei 1,28 Vcore NICHT Primestable ist. - Primestable muss ich das ganze direkt auf 1,36 Vcore anheben. Die Werte oben (75°C bei aktuellen Temps) sind entsprechend bei 3,9 GHz @ 1,36 Vcore.

Ich habe die 1,28 nur eingestellt, weil ich damit seit Mai 2017 wo das System im Einsatz ist keinen OC bedingen Absturz bei der CPU hatte. - Für Games & Anwendungen reicht die Vcore also aus. Und da ich nicht jeden Tag Prime95 spiele sind mir das die + 0,08 Vcore nicht wert. :)

Ich betreibe meinen Ryzen mit -0,12 und habe so hohe Temperaturen. Und jetzt erklärt mir mal einer wieso eine CPU, die mit deutlich weniger Spannung läuft als gedacht (und dementsprechend auch weniger thermische Energie "erzeugt"), trotz eines ausreichenden Kühlers so heiß läuft? Die meisten Tests, die man im Internet finden liefen unter der normalen Spannung. Trotz Undervolting bekomme ich höhere Temperaturen mit dem Boxed/Macho und dafür bin ich auch noch Schuld?

Nein, das entspricht nicht meiner Logik.

- - - Updated - - -

Verstehe ich auch nicht, schade das der TE nicht auf vernünftige Ratschläge eingeht :(

Ich habe doch so viele Sachen schon getestet und wollte AMD eine Chance geben, da ich mit der Leistung super zufrieden bin. (Abgesehen von den Mikrorukklern, die es bei Ryzen gibt).


Leider klappt es nicht. Und jetzt nochmal 50€ für eine Luftkühlung oder 100€ für eine AIO auszugeben sehe ich nicht ein. Dafür bekomme ich bei der Konkurrenz einen "Prosche". (200€ (Ryzen 2600X), 120€ (X470) und 100€ AIO=> 420€; 300€ (Intel 8700)+120€ (Z370 Mainboard) =>420€

Da nehme ich lieber den Prosche und habe meine Ruhe!
 
@testnutzter

nach deinem Test mit dem Boxed wäre ein von dir nachvollziehbarer Schluss gewesen, das der Macho das Problem darstellt und deshalb wird dir von vielen geraten den Kühler zu tauschen, das ist doch auch am einfachsten ….
 
Wenn die Temperaturunterschiede zwischen Boxed Kühler und Macho, so gering sind, sollte man mit etwas Logik die passende Schlussfolgerung ziehen können?

Wenn ein Kühler mit deutlich kleinerer Oberfläche, genauso kühlt wie ein dicker Bolide, was sagt das über den Zustand des Boliden aus?

Ab in den Müll, neuen Kühler kaufen und nochmal probieren.

Edit: Zu spät gepostet, an der Aussage ändert sich nichts.

Bau ein Intel 8700K System zusammen und lass den Thread von einem Moderator schließen.

Wer hat weiterhin Lust, seine Zeit zu opfern und ernsthaft helfen zu wollen wenn man den Eindruck kriegt, es mit einem "trotzigen Kleinkind" zu tun zu haben, welches eh alles besser weiß und sämtliche Tipps ignoriert?

Das "trotzige Kleinkind" ist metaphorisch gemeint, ich wüßte aber nicht wie man das Verhalten anders beschreiben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@testnutzter

nach deinem Test mit dem Boxed wäre ein von dir nachvollziehbarer Schluss gewesen, das der Macho das Problem darstellt und deshalb wird dir von vielen geraten den Kühler zu tauschen, das ist doch auch am einfachsten ….

Ja, aber das ist eine zusätzliche "unnötige" Investition. Mit Intel kann ich den Kühler einfach weiterverwenden, habe super Temperaturen, spare 100€ und bin zufrieden!
 
Spock würde sagen: "Das ist nicht logisch" ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh